Boss GT-10 Thread

Gibt es irgendwo eine Liste welche Effekte alle im GT10 drinnen sind!? Also auch welche genau z.B.: DS-1, Screamer etc.

LG

Edit: Außerdem hab ich gleich noch ne Frage! Kann ich zum Beispiel mit dem Looper ein Riff aufnehmen dass wir in der Band spieln und mit diesem abgespeicherten Riff dann die beste Verzerrung samt Effekte suchen ohne es immer wieder spielen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hab ich gleich noch ne Frage! Kann ich zum Beispiel mit dem Looper ein Riff aufnehmen dass wir in der Band spieln und mit diesem abgespeicherten Riff dann die beste Verzerrung samt Effekte suchen ohne es immer wieder spielen zu müssen?
Hallo...

Auf System drücken, Phrase Loop auswählen und dann auf Patch Edit

Rock on ...........Ronny

Gibt es irgendwo eine Liste welche Effekte alle im GT10 drinnen sind!? Also auch welche genau z.B.: DS-1, Screamer etc.

LG

Edit: Außerdem hab ich gleich noch ne Frage! Kann ich zum Beispiel mit dem Looper ein Riff aufnehmen dass wir in der Band spieln und mit diesem abgespeicherten Riff dann die beste Verzerrung samt Effekte suchen ohne es immer wieder spielen zu müssen?

Da würde mir jetzt nur die Anleitung einfallen. Im Zweifel würde ich es eh mal antesten ob die Sounds drin sind die du brauchst. Ich hab da eh einen anderen Ansatz, weil mir egal ist wie die Sounds heissen, oder welche die nachbilden können. Ich bau mir einfach einen Sound der mir gefällt. Aber das war ja nicht die Frage :D

zum Edit: ja das geht, ist aber nicht die Grundeinstellung, muss man irgendwas umstellen, aber das geht.
Ups: da war wer schneller und genauer ;)

Ja funktioniert.

Du kannst das Riff halt nicht speichern, aber das Riff läuft so lange durch den Looper bis du diesen beendest. Dabei bzw. nebenbei kannst du denn Sound editiert. Die Funktion musst du aber erst im GT-10 einstellen, weiß aber nicht wo genau. Mein GT-10 ist im Proberaum.:redface:

Man sollte ein Forum immer bis zur letzten Seite fertig lesen

Ah ok, ja ich hab sowieso vor meinen Sound selbst einzustellen!
Und weiß vl jemand welche Amp Modelle es gibt!
Zur Erklärung, ich hab das GT10 noch nicht!
Will nur mal ein paar so Eckdaten und hätte eig. auch gern das Deutsche Handbuch nur das bekommt man irgendwie nur direkt von Roland wenn man schon ein GT10 hat!

LG

Irgendwo hier gabs auch einen Link wo man das Handbuch runterladen kann, nach Registrierung.

Wegen den Amps müsste ich mal in der Anleitung gucken (bin grad an der Arbeit). Halt die üblichen Verdächtigen: Fender Tweeds, diverse Marshalls, Roland JC-120, Vöxe, Mesa Boogies, Soldano, Boss Eigenkreationen. Nur mal als kleine Auswahl

LG

Ah ok, ja ich hab sowieso vor meinen Sound selbst einzustellen!
Und weiß vl jemand welche Amp Modelle es gibt!
Zur Erklärung, ich hab das GT10 noch nicht!
Will nur mal ein paar so Eckdaten und hätte eig. auch gern das Deutsche Handbuch nur das bekommt man irgendwie nur direkt von Roland wenn man schon ein GT10 hat!

LG

Hab mir mal die Mühe gemacht und alles zusammengefasst. Die einzelnen Effekte haben oft noch mehrere Typen/Einstellmöglichkeiten bzw. Modi.

Amps im GT-10:
BOSS Clean
JC-120 (Roland JC-120)
Jazz Combo
Full Range
Clean TWIN (Fender Twin Reverb)
Pro Crunch (Fender Pro Reverb)
Tweed (Fender Bassman 4 x 10" Combo)
DELUX Crnch (Fender Deluxe Reverb)
BOSS Crnch
Blues
Wild Crunch
StackCrunch
VO Drive (VOX AC-30TB drive)
VO Lead (VOX AC-30TB lead)
VO Clean (VOX AC-30TB clean)
MATCH Drive (Matchless D/C-30 left input)
Fat MATCH (Matchless modified high gain)
MATCH Lead (Matchless D/C-30 right input)
BG Lead (MESA/Boogie combo amp '70s-'80s)
BG Drive (MESA/Boogie + Treble Shift SW)
BG Rhythm (rythm channel MESA/BOOGIE)
M1959 I (Marshall 1959 Input I)
M1959 I+II (Marshall 1959 Inputs I + II)
MS High Gain (Marshall + modified midrange boost)
MS Scoop (Marshall tweaked metal sound)
R-FIER Vnt (MESA/Boogie DUAL Rectifier Channel 2 VINTAGE Mode)
R-FIER Mondern (MESA/Boogie DUAL Rectifier Channel 2 MODERN Mode)
R-FIER Clean (MESA/Boogie DUAL Rectifier Channel 1 CLEAN Mode)
T-AMP Lead (Hughes & Kettner Triamp AMP3)
T-AMP Crunch (Hughes & Kettner Triamp AMP2)
T-AMP Clean (Hughes & Kettner Triamp AMP1)
BOSS Drive
SLDN (Soldano SLO-100)
Lead Stack
Heavy Lead
BOSS Metal
5150 Drive (Peavey EVH 5150)
Metal Lead
Edge Lead
Custom
Through

Speaker:
1x8"
1x10"
1x12"
2x12"
4x10"
4x12"
8x12"
Custom

Mic Types:
DYN57 (SHURE SM-57)
DYN421 (SENNHEISER MD-421)
CND451 (AKG C451B)
CND87 (NEUMANN U87)
FLAT

Effekte:
Compressor
Overdrive/Distortion
-- Mid Boost
-- Clean Boost
-- Treble Boost
-- Blues OD (Boss BD-2)
-- Crunch
-- Natural OD
-- OD-1 (Boss OD-1)
-- T-Scream (Ibanez TS-808)
-- Turbo OD (Boss OD-2)
-- Warm OD
-- Distortion
-- Mild DS
-- Mid DS
-- RAT (Proco RAT)
-- GUV DS (Marshall Guv'nor)
-- DST+ (MXR Distortion+)
-- Modern DS
-- Solid DS
-- Stack
-- Loud
-- Metal Zone (Boss MT-2)
-- Lead
-- '60s FUZZ (Fuzzface)
-- Oct FUZZ (Acetone Fuzz)
-- MUFF FUZZ (Electro-Harmonix Big Muff π)
-- Custom (OD-1/OD-2/Crunch/DS-1/DS-2/Metal-1/Metal-2/Fuzz)
Equalizer
Touch-Wah
Auto Wah
Sub Wah
Advanced Compressor
-- BOSS Comp (BOSS CS-3)
-- Hi-Band
-- Light
-- D-Comp (MXR DynaComp)
-- ORANGE (ORANGE SQUEEZER)
-- Fat
-- Mild
-- Stereo Comp
Limiter
-- BOSS Limitr
-- Rack 160D (dbx 160x)
-- Vtg Rack U (UREI 1178)
Graphic Equalizer
Parametric Equalizer
Tone Modify
Guitar Simulation
Slow Gear
Drefretter
Wave Synth
Guitar Synth
Sitar Simulator
Octave
Pitch Shifter
Harmonist
Auto Riff
Sound Hold
Acoustic Processor
Feedbacker
Anti-Feedback
Phaser
Flanger
Tremolo
Rotary
UNI-V (Uni-Vibe)
Pan
Slicer
Vibrato
Ring Modulator
Humanizer
2x2 Chorus
Sub Delay
Delay
-- Single
-- Pan
-- Stereo
-- Dual-S (Dual Series)
-- Dual-P (Dual Parallel)
-- Dual-L/R
-- Reverse
-- Analog
-- Tape
-- Warp
-- Modulate
Chorus
-- Mono
-- Stereo1
-- Stereo2
Reverb
-- Ambience
-- Room
-- Hall 1
-- Hall 2
-- Plate
-- Spring
-- Modulate
Wah
-- CRY WAH (Cry Baby)
-- VO WAH (VOX V846)
-- Fat WAH
-- Light WAH
-- 7string WAH
-- Reso WAH
Pedal Bend (pitch bend)
Foot Volume

Ansonsten kann ich nur empfehlen einen Blick ins Manual (gibt's hier) zu werfen. Dort wird nochmal alles ausführlich beschrieben.

Das mit dem Looper geht auf jeden Fall - du kannst ihn entweder ganz nach vorne in die Effektkette setzen (so dass du nur das cleane Signal aufnimmst und es dann dementsprechen mit Effekten dahinter veränderst), oder ganz ans Ende der Effektkette... dann nimmst du alle Soundveränderungen mit auf.

Wow, danke!
Ist ja ne menge geiles Zeug dabei!
Und da ich mir dieses Introduction Video auf YouTube reingezogen (dieses 10 Teilige) ist es echt total cool was man mit dem GT10 alles machn kann!
Zum beispiel diese Channelswitches, da kann ich mir auf dem einen einen Fender oder Vox für die Cleanklänge legen und auf dem anderen einen Mesa Dual Rect. für die Verzerrung!
Dann noch die Effekte dazu und tada, ich hab immer den Sound den ich will!!

Hallo Micha,
da hast Du einen Fehler in der Verkabelung gemacht,so viel ist sicher.
Denn : Du benutzt den Send vom GT-10 als Ausgang,nicht den Lineout.
Das kann man daran erkennen,dass Du aus dem Amp nur das hörst,was am Send rauskommt.
Es geht folgendermassen :

-Gitarre in das GT-10
-aus dem Send vom GT-10 in den Input des Amps (..da wo sonst die Gitarre reinkommt...)
-aus dem Send des Amps in den Return von GT-10
-aus dem Lineout vom GT-10 in den Return des Amp.

...ich sollte jedesmal nen Euro bekommen,wenn ich das erkläre - da bräuchte ich irgendwann nicht mehr arbeiten....vielleicht mal bei Boss bewerben :))

So und nu gehts weiter :
Der Effektweg des Amps muss seriell sein,bitte so einstellen wenn das geht.
Viele Einschleifwege sind vom Mix her regelbar,also auf "wet" oder "100%" stellen.

Nu den FX-Weg vom GT-10 ganz nach vorne schieben,es sein denn,Du willst noch Pedal,Overdrive oder Kompressor vor dem Amp haben.
Und den FX-Weg auf seriell einstellen,soll ja dann auch nur Amp oder GT-10 zu hören sein,nicht beide.
Dann mit den Send und return Pegeln von Amp und GT-10 rumbrobieren.....das wird dauern....
Und dann war es das auch "schon" !!

Zur kombination Amp/GT-10 :

Das was Du vorhast geht so,kein Ding.
Du speicherst für`s erste ein Preset "Amp",also mit FX am GT-10 an und ein zweites Preset "GT-10" ,wo die Loop aus ist und Du nen Preamp vom GT-10 benutzt.
Beim Amp-Preset muss natürlich der Preamp am GT-10 aus sein,sonst hast Du 2 Amps hintereinander.

Es gibt aber nicht umsonst einige Leute hier,die wieder davon abgekommen sind,warum auch immer....
Aber ich würde das auch erstmal probieren - und vielleicht klingt der Behringer Preamp ja tatsächlich besser als die vom GT-10....

Viel Spass bei testen...
Gruss
Ingo

Stinknormal die Gitarre (bei mir halt die Sendeanlage) reinstöpseln, ins GT10 gehn und direkt vom GT10 in den Amp Input geht aba auch oder?

Stinknormal die Gitarre (bei mir halt die Sendeanlage) reinstöpseln, ins GT10 gehn und direkt vom GT10 in den Amp Input geht aba auch oder?

Äh,was meinste mit "die Gitarre reinstöpseln" und " ins GT10 gehn" ??
Wenn Du meine beschriebene Verkabelung machst gehts und statt nem Gitarrenkabel natürlich auch mit nem Sender...

Oder wolltest Du ohne 4-Kabelmethode loslegen ??
Ach so,klar,Denkfehler meinerseits..:))
Das geht,allerdings isses viel besser in den Return des Amps zu gehen,da das klangneutraler ist.
In den Gitarreneingang vom Amp zu gehen heisst,dass da ja noch eine Vorstufe ( Amp ) hinter der Vorstufe ( GT-10 ) ist und so ein PreampPreamp klingt meist nicht gut,rauscht auch gerne mehr oder brummt....

Gruss
Ingo

Gruss
Ingo

LoL, tja wenn man einen KUSTOM The Defender ohne Send und Return hat... dann kann man leider nicht anders arbeiten! Den Preamp vom BOSS kann ich ja abschalten oder?
Bzw. kann ich dann immer noch ohne Probleme die Ampmodelle in meinen Sound einbauen?

LG

Hallo ihr GT-10 User.......habe mir auch vor kurzem das GT-10 zugelegt und find das ding echt Top! Hab aber ein Problem....wollte mir die Sounds der Helden auf das GT-10 Laden habe das Usb kabel eingesteckt und auf advanced umgestellt.....alles wie es sein muss aber als das runterladen fertig war waren alle userpatches gelöscht und es war auf allen patches nur ein cleansound zu hören!! Hat da jemand ne idee? hab das ganze mehrmals versucht leider ohne erfolg! Hab den Librarian oder wie das ding auch heisst ;-) geöffnet und es waren schon 50 sounds darin ohne das ich irgendetwas da einfügen musste bzw. es ließ sich garnichts einfügen!!??

Bin dankbar für jede idee also danke schonmal im voraus!

MfG Hard´N´Heavy

www.hopelezz.de www.myspace.com/hopelezzmetal

LoL, tja wenn man einen KUSTOM The Defender ohne Send und Return hat... dann kann man leider nicht anders arbeiten! Den Preamp vom BOSS kann ich ja abschalten oder?
Bzw. kann ich dann immer noch ohne Probleme die Ampmodelle in meinen Sound einbauen?

LG

Klar,wobei "ohne Probleme" ein weiter Bereich ist :))
Den Amp dann auf clean stellen und von der Klangregelung her neutral,dann geht das.
Im GT-10 gibts dafür extra Einstellungen,also an was für einen Amp man es anschliesst
( 1x12 Combo bis Stack ) und wo ( Git.input oder Return ).Da sollt auf jeden Fall was bei sein,das klingt.
Ansonsten hat das GT-10 jede Menge Equalizer..

Gruss
Ingo

Hard´N´Heavy;3743352 schrieb:
Hallo ihr GT-10 User.......habe mir auch vor kurzem das GT-10 zugelegt und find das ding echt Top! Hab aber ein Problem....wollte mir die Sounds der Helden auf das GT-10 Laden habe das Usb kabel eingesteckt und auf advanced umgestellt.....alles wie es sein muss aber als das runterladen fertig war waren alle userpatches gelöscht und es war auf allen patches nur ein cleansound zu hören!! Hat da jemand ne idee? hab das ganze mehrmals versucht leider ohne erfolg! Hab den Librarian oder wie das ding auch heisst ;-) geöffnet und es waren schon 50 sounds darin ohne das ich irgendetwas da einfügen musste bzw. es ließ sich garnichts einfügen!!??

Bin dankbar für jede idee also danke schonmal im voraus!

MfG Hard´N´Heavy

www.hopelezz.de www.myspace.com/hopelezzmetal

Schau mal bitte den Thread durch,das wurde schon mehrfach gefragt und es wurde auch drauf geantwortet....

Gruss
Ingo

Sooo, ich hab mir meins schon bestellt, sollte nächste Woche bei mir eintreffen!!

viel spass beim soundtüfteln :)

Mir ist da heute etwas in den Sinn gekommen, da das BOSS GT10 ja einen Preamp hat!
Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber... wäre es möglich das GT10 rein nur mit einer sagen wir mal 2x12er Box zu betreiben?
LG

Ich hätte mal ne frage.
Ich hab das Boss Gt 10 schon nen gutes dreiviertel jahr und bin eig. sehr zufrieden. ich hab aber immer noch nicht den SOund der Children of bodom sehr ähnelt egal wie lange ich irgendwas einzustellen versuche es kommt nie der sound der COB ähnelt heraus, hat jemand tipps für den Sound von COB preamp, EQ... usw.??

Danke vorab

LG

Mir ist da heute etwas in den Sinn gekommen, da das BOSS GT10 ja einen Preamp hat!
Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber... wäre es möglich das GT10 rein nur mit einer sagen wir mal 2x12er Box zu betreiben?
LG

nein das geht nicht, du bräuchtest mindestens noch eine Endstufe. Du könntest aber auch einfach eine aktive Box nehmen, oder direkt ins Mischpult.