Boss GT-10 Thread

Wenn ich mich recht erinnere,muss es ein Taster sein.,daher geht nur der FS-2U.
U steht (wie bei Boss auch..) für unlatched,das L für latched.
Es kann sein,dass man am GT-10 irgendwo einstellen kann,was man angeschlossen hat,
aber mit nem Taster gehts auf alle Fälle.
Und die Boss Teile sind fast doppelt so teuer,rund 55 - 60 Euro,einen Nobels bekommt man für rund 30....ich habe in der Stader Musiker-Apotheke 32 bezahlt.
Ist qualitativ vollkommen ausreichend,stabiles Metallgehäuse und die Taster sind so gebaut,dass man auch voll draufttreten kann ohne dass da was überbelastet wird.

Gruss
Ingo

Danke für die Erklärung! Hab mir jetzt erstmal einen FS-5U gekauft...
Möchte irgendwann gerne noch einen 4. CTL Schalter, der aber auch ein einzelner sein soll (wird dann wahrscheinlich noch ein FS-5U)...

Kurze Frage:

Kann man beim GT-10 zwei Bänke komplett miteinander tauschen?

Am GT-10 selber glaube ich nicht (nur Patches...)
Mit der GT-10 Librarian Software (unter Downloads zu finden) müsste das aber eigentlich zumindest per Computer funktionieren (nutze das Programm selber aber nicht).

So jungs, leider trenne ich mich von meinem GT-10. Nicht weil es nicht gefällt aber zur Zeit muss es nur als Stimmgerät herhalten und da ist es zu schade. Also bitte melden wenn einer eins braucht:great:

...aber ein Stimmgerät mit so einem fetten Display hat doch auch was :))
Was haste denn für nen Amp gekauft ??
Dein Profil ist ja nicht soooo informativ....
Ich musste letztes Jahr meinen heftig modifizierten Peavey Rockmaster Preamp verkaufen um das GT-10 zu finanzieren,hatte nicht die Kohle für beide,ansonsten hätte ich ihn gerne behalten.
Aber für`s Studio ist das so besser und flexibler....

Ich musste letztes Jahr meinen heftig modifizierten Peavey Rockmaster Preamp verkaufen um das GT-10 zu finanzieren,hatte nicht die Kohle für beide,ansonsten hätte ich ihn gerne behalten.

Ich mußte aus dem gleichen Grund meinen BOSS DR-880 hergeben. Ich dachte mir, mit dem GT-10 haste alles was du brauchst. Mittlerweile bereue ich es ohne Ende den DR verkauft zu haben. Nicht das ich mit dem GT-10 unzufrieden bin, keineswegs. Bin total happy mit dem Teil.

Aber es gibt oft Tage, wo ich die Jams mit dem DR richtig vermisse :(.

witzig, ich hab ein DR 880, das ich in letzter Zeit hauptsächlich als Stimmgerät benutzt habe ;)

Ich bin auch grad am überlegen was ich so verkaufen könnte, weil ich ein Parker Nightfly haben will. Also das GT-6 kommt demnächst auf ebay. Bei dem DR 880 tu ich mich schwer, weil ich denke das man das irgendwann nochmal Live benutzen kann, fürs Recording hab ich ja Addictive Drums neuerdings. Wenn die Parker in Sichtweite ist kommt wohl auch die Vintage weg, weil die Parker noch vielseitiger ist wegen dem Piezo. Das GT 10 würde ich aber erst verkaufen wenn ich dafür ersatz hätte, das ist jetzt fest in meinem Recording/Proben Equipement.
Wenn ich regelmässig Gigs hätte würde ich mir eher ein zweites GT 10 kaufen als Backup :D

jo hab mir nen Marshall JVM 410H rausgelassen, der hat so viele Sounds und nen Reverb 2xMaster Volume und das alles schaltbar mit nem Fußschalter. Auserdem kann ich mit dem Line Out direkt in mein Alesis aufnehmen und es hört sich richtig gut an. Der Amp hat einfach alles was ich brauch um Live ordentlich spielen zu können und kein Kabel chaos bewältigen zu müssen. Tja so läufts halt, bin halt grad eher einfach und praktisch unterwegs.

greetz

Den hat mein Kumpel auch, dementsprechend steht er auch ab und zu in unserem Proberaum (meistens in einem anderen von seiner anderen Band). Wäre wohl auch meine erste Wahl wenn ich mir nen Amp kaufen wollte, weil er alle Sounds hat die ich bräuchte. Ich würde trotzdem ein GT 10 dranhängen um die Sounds zu schalten und wegen der Effekte.
Der Recording Ausgang überzeugt meinen Kumpel allerdings nicht. Dazu kann ich aber nicht so viel sagen.

naja das mit Effekten ist immer so ne Sache. Spiele in ner Metalbänd und da brauch ich eigentlich so gut wie gar nichts. Vor kurzem hatte ich noch nen leichten Delay beim Rythmus und nen stärkeren beim Solieren aber wenn ich den Delay so laut mach das er aufällt und man ihn hört beim Solo dann ist das mir schon wieder zuviel des guten und es verwischt alles zu sehr. Mit dem Reverb vom JVM fühl ich mich beim spielen einfach wohler.

greetz

Heyho,

hab es gerade eben im Thread des VOX AC30 schon probiert, leider ohne Erfolg... ich stehe vor einem "Problem".

Ich habe mir den AC30 CC2 gebraucht gekauft im Wissen, dass es nur ein "Einkanäler" ist, der allerdings zwei unterschiedlich einstellbare Parameter hat. Man benötigt nun eine A/B Box, wie diese (http://www.musik-produktiv.de/morley-ab-y-a-b-box.aspx), um zwischen den Kanälen zu schalten.

Ich bin davon ausgegangen, dass mein GT10 dies kann... nun hab ichs aber, trotz Anleitung und trotz stundenlangem rumprobieren, nicht geschafft, das Ding nach meinen Wünschen zum Laufen zu bringen...

Ich beschreibe euch mal kurz, was ich "will":
Ich hätte gerne eine Bank belegt (mehr benötige ich gar nicht), 3 Patches mit Sounds, die vom GT10 bei Abschaltung der AC30-Vorstufenröhren eingeschleift werden (das ist klar) und einen Patch, der die Vorstufenröhren des AC30 aktiviert und bei dem ich über die CTL-Pads zwischen dem NORMAL- und die TOPBOOST-"Kanal" des AC30 switchen kann.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Wie kann ich sowas realisieren?

VIELEN DANK! Bin echt teils mit dem GT10 überfordert, weil es so viel Features bietet :)
Grüße aus Middlfrangn

Hallo nach Mittlfrank`n...ist das eigentlich,wo MittelFrankenstein herkommt ?? :)

Also ne A/B Box kann das GT-10 nicht bieten,fast alles andere schon...aber diese Box brauchst Du nicht,denn was Du vorhast nennt sich die 4-Kabelmethode und die geht so :

-Gitarre ins GT-10
-vom Send in den Input des Amps (..also genau da,wo sonst die Gitarre reinkommt...)
-aus dem Send vom Amp in den Return des GT-10
-aus dem Line-out vom GT-10 in den Return vom Amp.

Was macht man da ?
Eigentlich ganz einfach : der Effektweg vom GT-10 ist ja wie ein normaler Einschleifweg an nem Amp und da schleifst Du statt nem Effektgerät Deinen Verstärker ein.
Am GT-10 kannst Du dann folgendes einstellen :

-Vorstufe des GT-10
-Vorstufe des Amps
-oder auch beide parallel (...geht aber nicht immer wegen Phasenauslöschungen...)

Dazu solltest Du unbedingt mal die Anleitung lesen,und zwar möglichst komplett,denn zum Einen ist das GT-10 recht komplex mit sehr vielen Möglichkeiten (...hast ja auch schon gemerkt..) und zum anderen nutzt Du das Ding nur dann wirklich,wenn Du einigermassen weisst,was es kann und wie man es macht.
Ich kenn auch lange nicht jede Funktion aus dem FF aber es hilft schon,wenn man mal gelesen hat,was denn geht und so,dann schaut mal halt mal eben nach.

Die Schalterei am Amp kannst Du mit dem Ampcontrol Anschluss machen,da ist ein relais drinne,das man in jedem Preset programmiert oder das man auch auf einen der Controltaster legen kann....oder auch ganz woanders hin :))
Also noch ein Klinkenkabel vom Ampcontrol zur Fussschalterbuchse des Amps.

Der Effektweg des Amp muss übrigens seriell sein,sonst geht das nicht,also mit nem parallelen hauts net hin.
Wenn Du nicht genau weisst,wie der geschaltet ist :
Steck mal ein Klinkenkabel (...oder auch nur nen Stecker...) in den Return des Effektweges,kommt noch was rau,wenn Du spielst ??
Wenn nein : serieller Effektweg,bei dem der return geschaltet wird,Standard sozusagen.

Wenn ja : Stecker rausziehen und in den Send stecken,kommt noch was ??
Wenn nein : serieller Effektweg,Send ist geschaltet,ungewöhnlich aber auch vollkommen ok.
Wenn ja : ist da ein Regler für die dry/wet Ballance ??
Damit kann man einstellen ob der Effektweg eher seriell oder parallel ist.
Hat der Amp das,ganz auf seriell oder wet oder 100% oder so stellen,dann ist er etwa zu 90% auf seriell.

Check das mal alles und dann gehts weiter,da kommt noch ne ganze Menge auf Dich zu,denn so eine Verschaltung bringt viele Probleme - manchmal aber auch nicht....
Gibt einige Leute hier,die das erst so gemacht haben und jetzt wieder davon ab sind und nur das GT-10 als Preamp benutzen.

Gruss
Ingo

Hey Ingo,

nein, das is falsch, denn es heißt ja MiddlfranG'n ... mit "g"... :)

danke für deine Erklärung... das Ding ist schon wirklich komplex und ich müsste mir das mal vollkommen erklären lassen, denn trotz allem Anleitungs-Durchforsten bin ich noch nicht völlig drauf eingestiegen.

Die 4-Kabel-Methode benutze ich schon, nur hat das mit dem Ampschalten noch nicht so geklappt... aber danke...

Allerdings glaube ich nicht, dass die Ampcontrol so einfach geht, denn der Vox AC30 ist ja nur ein Einkanäler, kein wirklicher Zweikanäler, daher ist ein normaler Fußschalter über den Footswitch-Input auch nicht ausreichend, um das Ding zu bedienen. Über den Footswitch kann man nu Reverb und Trem schalten...

Muss ich nochmal schaun, wie ich das mache... :)
aber danke schonmal so weit, werd das demnächst mal ausprobieren!

also wenn ich das richtig verstehe wählt man die beiden Kanäle indem man einen der beiden Eingänge am Amp wählt. Ich denke das kannst du mit dem GT-10 so nicht machen, weil du mit der 4 Kabelmethode ja quasi 2 (wählbare) Send Buchsen bräuchtest.

Ich denke du hast nun 2 Möglichkeiten. Entweder benutzt du nur einen Eingang (am besten clean) und der Rest von deinem Sound kommt aus dem GT 10, oder
du hängst die A/B Box an den Send vom GT 10 und musst dann halt 2 mal schalten, einmal den Sound vom Amp über die Box und die Effekte über das GT 10.

Inwiefern das alles Sinn macht musst du selbst entscheiden.

richtig, man hat am Amp 2 Eingangsbuchsen, einen für Normal und einen für TopBoost...
Man kann über einen Switch schalten, welcher von beiden bzw, wenn 2 Kabel drin sind, ob beide angesteuert werden.

über den A/B-Schalter kann man mit 2 Kabeln in beide Buchsen rein und dann jeweils eine Auswählen.

Nun ist die Frage, da das GT10 ja 2 Outputs (Stereo) hat, ob es auch möglich ist, die beiden Kanäle anzuwählen.

Über die 4-Kabel-Methode kann ich schließlich "nur" (wobei ich beim GT10 ungern etwas relativiere) die Vorstufe regeln und sagen: GT10-Vorstufe oder Amp-Vorstufe bzw. Kanalwechsel. Aber nicht über ABY.

alles kompliziert :)

aus den beiden ausgängen kommt ja das gleiche Signal raus, ausser du benutzt Stereo Effekte, aber das hilft dir alles nichts.

Also ich weiss nicht ob es sowas gibt, oder ob das theoretisch irgendwie machbar ist. Aber ich denke du bräuchtest auf jeden Fall so eine A/B Box, die aber mit dem GT 10 Relais geschaltet werden kann.
Aber wie man das anstellt weiss ich nicht!!

Hey, ich wollte mal fragen über welche Amps ihr so spielt!
Weil ich am überlegen bin ob mein KUSTOM ,,The Defender'' nicht einfach bleiben sollte und ich mir das GT10 kaufen sollte!

ich spiele ohne Amp, GT 10 direkt ins Pult/Audio Interface.

richtig, man hat am Amp 2 Eingangsbuchsen, einen für Normal und einen für TopBoost...
Man kann über einen Switch schalten, welcher von beiden bzw, wenn 2 Kabel drin sind, ob beide angesteuert werden.

über den A/B-Schalter kann man mit 2 Kabeln in beide Buchsen rein und dann jeweils eine Auswählen.

Nun ist die Frage, da das GT10 ja 2 Outputs (Stereo) hat, ob es auch möglich ist, die beiden Kanäle anzuwählen.

Über die 4-Kabel-Methode kann ich schließlich "nur" (wobei ich beim GT10 ungern etwas relativiere) die Vorstufe regeln und sagen: GT10-Vorstufe oder Amp-Vorstufe bzw. Kanalwechsel. Aber nicht über ABY.

alles kompliziert :)

Ach so,das hatte ich falsch verstanden...
Gut,das ist kein Ding....mal eben was googeln....
So,hier isses,das Ding heisst Alex-1 :

http://www.nobels.com/de/index.htm

...und hier die Anleitung :

http://www.nobels.com/oman/alex-1_bedienungsanleitung.pdf

Das Teil ist quasi eine fernbedienbare A/B Box,SignalSplitter.....ist recht vielsaitig :)
Da es über ein Relais schaltet,isses sehr klangneutral und man kann den Signalweg selbst bestimmen,denn nem Relais isses Wurst,in welcher Richtung der Strom fliesst.

Hiermit gänge folgendes :

Brett in den GT-10 und aus dessen Send in die Nobels-Box,von da in beide Inputs vom Amp,dann aus dem Send vom Amp in den return vom GT-10 und aus einem der Lineouts in den Return des Amps.
Also die originale 4-Kabelmethode,nur mit dem Unterschied,dass Du jetzt mit der Nobels Box anwählen kannst,welcher Input das Signal bekommt.
Das Teil wird über die Ampcontrol vom GT-10 geschaltet,ganz easy.
Übrigens : der GT-10 kann nur eine Funktion schalten,da er nur ein Relais hat.Bei Amps,die mehrere Funktionen per Fussschalter anbieten muss man den Stecker,der in den Amp kommt,entsprechend beschalten.
Kann man daran erkennen,dass in den Amp ein Stereoklinkenstecker kommt,der kommt dann an das Kabel auch ran,aber man belegt nur einen der Kontakte.
So kann man zwar nur eine Funktion mit dem GT-10 schalten,aber das ist besser als keine.

Gruss
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie ich sehe scheinen sich hier ein paar Leute auszukennen, deswegen hoffe ich hier auf Rat.

Also vielleicht erst einmal ein paar Worte zu meinem Equipment. Ich habe das Boss Gt 10 das ich bisher aber nur zu Hause benutzt hatte (am PC) und ich spiele einen Bugera 333XL als Topteil. Nun hatten wir zum ersten Mal mit ner neuen Band Probe und das GT 10 sollte sich also auch zum ersten mal dort bewähren.

Ich habe die Kabel meines Erachtens nach genau nach der Beschreibung angeschlossen.

Der erste Zustand war das gar nix zu hören war. Der Bugera war auf dem Cleankanal. Dann bin ich in die Einstellungen gegangen und habe S/R auf On gestellt und siehe da es kam ein Sound. Seltsam war nur das kein Chorus und kein Hall zu hören war obwohl diese in dem Patch aktiviert waren.

Daraufhin bin ich in die Effektkette gegangen und habe den S/R immer weiter nach hinten geschoben. Sobald ich hinter dem Hall war, hörte man diesen. Sobald ich hinter dem Chorus war hörte man auch den. Aber das macht natürlich nicht wirklich Sinn da Hall und Chorus somit natürlich auch mit Verzerren wenn ich den Leadkanal des Bugera einschalte.

Mein Endziel soll sein das der Bugera im Prinzip immer auf dem Leadkanal stehen bleibt und ich im Prinzip per Knopfdruck einfach den S/R ausschalte und Clean über einen Preamp des GT 10 spiele (Mir wurde gesagt das würde so gehen).

Vielleicht kennt ja jemand den Fehler oder was da falsch eingestellt ist. Vielleicht noch kurz zum Bugera, der Level für den Send Ausgang ist mein ich auf ein Viertel eingestellt, der Level für den Return Ausgang ist auf Drei Viertel eingestellt (In der Beschreibung stand das diese beiden Regler gegensätzlich eingestellt werden müssen).

Als Kabel habe ich stinknormale Gitarrenkabel dran, falls es evtl. andere Kabel sein müssen.

Ich werde auf jeden Fall gleich schon mal in den Proberaum fahren und ein bischen rumfummeln aber es wäre natürlich super wenn mir jemand erklären könnte woher diese Fehler kommen.

P.S.: Schalte ich den S/R wieder auf Off (der S/R ist übrigens auf normal eingestellt) hört man wieder nix mehr. Ist S/R auf On kann ich auch den Preamp ein und ausschalten, da hört man auch keinen Unterschied.

Bis dahin alles Gute
der Micha

Edit: Ich hab den Fehler heute selber im Proberaum gefunden. Man sollte schon den FX Loop am Bugera Top auch einschalten lol. Da zerbrech ich mir seit zwei Nächten den Kopf und dann wars so einfach ;)

Zuletzt bearbeitet: