Boss GT-10 Thread

Hallo Ingo,
das probiere ich morgen gleich mal aus.
danke für die Antwort. Jetzt kann ich gut schlafen und zweifle nicht mehr an meiner Auffassungsgabe.
LG Andi

Hallo Ingo,
habe alles ausprobiert und alles klappt.
Mir war vor allem wichtig zu verstehen, das ich nichts falsch verstanden habe lol.
Ansonsten bastle ich fleißig weiter daran, was ich mit dem Teil meiner akustik Takamine alles entlocken kann.
LG Andi

Hi,

wo find ich denn die Bedienungsanleitung zum GT-10 online? Hab auf der Boss Homepage nachgeschaut aber finde nix. Am liebsten natürlich auf deutsch.

ich glaube das wurde hier schon zig mal gepostet, mal die suche fragen ;) wenn ich mich recht erinnere musste man sich irgendwo anmelden um die Anleitung zu bekommen.

Hi,

wo find ich denn die Bedienungsanleitung zum GT-10 online? Hab auf der Boss Homepage nachgeschaut aber finde nix. Am liebsten natürlich auf deutsch.

Hast du keins dabei, oder nur in englisch?

Bei Roland angerufen, Seriennummer angegeben,
und 3 Tage später hatte die das Handbuch in Deutsch.

Tel. +49 (0)40 526 009-0

ich glaube das wurde hier schon zig mal gepostet, mal die suche fragen ;) wenn ich mich recht erinnere musste man sich irgendwo anmelden um die Anleitung zu bekommen.

Zumindest einmal. Aber du hast recht. Per Google und "BOSS GT-10 Handbuch" Suche kommt man direkt zu diesem Thread.

klar hab ich gesucht, aber den einen Post hab ich wohl nicht gesehen. Nichtsdestotrotz find ich sie nicht online. Ich hab noch gar kein GT-10, wollte mich nur mal vorab damit auseinandersetzen um eben zu sehen, wie die Handhabung ist.

klar hab ich gesucht, aber den einen Post hab ich wohl nicht gesehen. Nichtsdestotrotz find ich sie nicht online. Ich hab noch gar kein GT-10, wollte mich nur mal vorab damit auseinandersetzen um eben zu sehen, wie die Handhabung ist.

..ist ne gute Idee...

Versuch`s mal hier ::

http://www.bossus.com/backstage/login.php

..und wer mal ordentlich lachen möchte :

http://cgi.ebay.de/1958-FENDER-STRA...56025QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Ich sage mal : die sind nicht ganz klar im Schädel :))

"Artikelstandort: COLOGNE, Deutschland" und dann 35 Dollar (!!) Versand ....sonst noch alle Latten am Zaun ?
Ich meine doch,dass "Cologne" immernoch Köln ist,das liegt doch in Deutschland,also dem Deutschland,in dem wir auch leben,oder ??
Selbst bei den Preisen,die die Post für ihren "Service" haben möchte,sind 35 Dollar doch ein wenig fett,oder schicken die das Pickguard mit der Spedition ??
...mal von über 2100 Euro für ein uraltes Plastikteil,das man bei etlichen Versandläden für nen Bruchteil in besserer Qualität und neu bekommt,abgesehen..:))

Gruss
Ingo

Der wesentliche Sound kommt eben aus den Plastikteilen einer Gitarre. Ich hab auch erst neulich die Abdeckung des Federnfachs meiner Ibanez gewechselt, weil die Bässe zu matschig waren. :D 35$ kommen wahrscheinlich zusammen weil das ganze im Fender Vintage-Pickguard-Deluxe-Case geliefert wird. Aber mal im Ernst: Wer kauft sowas für diesen Preis?

Wie kommt es eigentlich dass einige GT-10's ohne deutsche Anleitung geliefert werden? Bei mir waren sogar 2 dabei + englische...
Achso, die englische gibts hier: http://www.bosscorp.co.jp/products/en/_support/om.cfm?ln=en&dsp=0&iCncd=3420&iStcd=4
Hab einfach unter "Boss GT-10 manual" gegooglet. Hatte sie mir seinerzeit vor dem Kauf auch angeschaut, hat ne Menge geholfen, weil ich im Laden genau wusste was ich testen wollte.

Grüße

soviel ich weiss sollte in deutschland immer die deutsch und die englische Anleitung dabei sein. Ich hatte meinen Händler auch mal gefragt, weil ich ja schon wusste das deutsche Anleitungen manchmal fehlen, der meinte das im Geschäft wohl vergessen wird die deutsche wieder in den Karton zu legen (wenns mal angetestet wurde). Aber so oft wie das vorkommt glaub ich eher das sie von Boss aus vergessen wird oder man Versionen bekommt die eigentlich nicht für den deutschen Markt vorgesehen waren. Aber ist ja auch egal, weil Boss das ja wohl sehr unbürokratisch handhabt mit den fehlender deutschen Anleitungen.

Vintage hin oder her, bei nem Pickguard für 2800 Dollar hört der Spass auf, wollte ich erst schreiben, aber eigentlich ist es wirklich witzig. Den Versand von 35 Dollar find ich gar nicht mal so wild. Wieviel ist das? Hab mal gegoogelt, das sind 25 Euro. Naja besonders versichert (ist ja immerhin 2800 Dollar Wert das Ding ;)) und hoffentlich professionell verpackt. Sagen wir mal so, wenn ich son Teil für 2800 Dollar kaufen sollte, kommts auf die 35 Dollar Versand auch nicht mehr an.

Ich hatte das GT-10 bei Thomann bestellt und da war eine Anleitung auf Deutsch drin,so wie es sein soll.
Beim Boss DR-880 gibts aber auch einige Leute,die nach ner deutschen Anleitung suchen,scheinbar hat Boss oder deren Vertrieb es nicht ganz so gut drauf,die Anleitungen in der richtigen Sprache reinzupacken....
Irgendwo hatte ich auch mal ne deutsche Anleitung im Netz gefunden,vielleicht finde ich die wieder,denn man versteht das ja doch schneller und einfacher,vor allem,wenn man sich über das Gerät informieren möchte und das Gelesene nicht gleich in der Praxis ausprobieren kann.

..übrigens sollen Pickguards mit leichten Nikotin und Kaffeeflecken in den Höhen erheblich ruhiger und harmonischer klingen !!! ...:))
Und wenn es denn Hifi-Enthusiasten gibt,die 400 Euro für ne simple Steckdoseleiste zahlen
( genau so eine,wie man sie bei Conrad für etwa ein Zehntel bekommt...) dann doch bitte auch Pickguards für 2100 Euro.Irgendwo muss man ja nen gewissen Anspruch haben und billiger Scheiss taugt definitiv nichts.
Womöglich will dann noch einer behaupten,man könne mit diesen neumodischen digitalen Teilen nen vernünftigen sound auf`s BAND bekommen.......naja,wir hier in diesem Thread wissen ja nur zu gut,dass diese Leute Phantasten sind...:)))))

Gruss
Ingo

Vintage hin oder her, bei nem Pickguard für 2800 Dollar hört der Spass auf, wollte ich erst schreiben, aber eigentlich ist es wirklich witzig. Den Versand von 35 Dollar find ich gar nicht mal so wild. Wieviel ist das? Hab mal gegoogelt, das sind 25 Euro. Naja besonders versichert (ist ja immerhin 2800 Dollar Wert das Ding ;)) und hoffentlich professionell verpackt. Sagen wir mal so, wenn ich son Teil für 2800 Dollar kaufen sollte, kommts auf die 35 Dollar Versand auch nicht mehr an.

Klar,das macht Sinn....
Aber wir sind hier doch in Deutschland,oder ??
Köln - sorry , Cologne - doch eigentlich auch,oder ??
...versucht doch mal,bei der netten Postfrau mit Dollar zu bezahlen :)))

Klar,das macht Sinn....
Aber wir sind hier doch in Deutschland,oder ??
Köln - sorry , Cologne - doch eigentlich auch,oder ??
...versucht doch mal,bei der netten Postfrau mit Dollar zu bezahlen :)))

Nunja, ich denke der gute ebayler hofft auf die verrückten Amis, anders kann ich mir diese ganze Aufmachung gar nicht erklären.

Ich finde Vintage Gitarren auch toll, nicht wegen dem Klang, das kann ich gar nicht beurteilen, ich hatte so einen alten Schatz noch nie in der Hand, aber ich finde es cool wenn man der Gitarre ansieht das was mitgemacht hat (unerreicht Rory Gallaghers Strat), aber dann würde ich sie auch spielen wollen. Und einen 5-6 stelligen Betrag bezahlen wäre halt irgendwie an der Realität vorbei (mal ganz davon abgesehen das ich wohl nie soviel Geld für eine Gitarre hätte). Sprich, so ein altes Pickguard hat was (optisch gesehen), aber soviel dafür auszugeben sprengt dann doch meinen Horizont. Nunja, das muss man wohl einfach so hinnehmen. Vielleicht sollten wir mal einen extra Thread in der Plauderecke aufmachen, bevor wir nur noch OT reden ;)

Gute Idee..
Ich hatte mich neulich mal gefragt,was ich mir an einem GT-XX wünschen würde,also dem Nachfolger vom GT-10.
Ich hätte gerne,dass die Regler,die im Display angezeigt werden,mit dem Ampchannel wechseln.
Wenn man da (..wie ich es eingestellt habe..) Bass,Mid,Treble und Presence hat,ist man ja auf einen Kanal festgelegt.Besser wäre es,wenn man beim Kanalwechsel immer den gerade aktiven Kanal angezeigt bekommen würde.
Ausserdem könnte die Umschaltgeschwindigkeit noch etwas schneller sein,dass das geht,zeigen die Zoom-Teile,die schalten so schnell wie ein analoges Zerrpedal....ist allerdings auch das einzig Gute an den Dingern...ausser dem stabilen Gehäuse vielleicht :))
Ist Euch schon was aufgefallen,was Ihr gerne anders/besser hättet ??

Gruss
Ingo

Ist Euch schon was aufgefallen,was Ihr gerne anders/besser hättet ??

Gruss
Ingo

JA! Wenn se schon so einen schönen USB Anschluss haben, dann sollen die Bosse doch bitte einen Editor dazupacken.
Ansonsten:
Die Möglichkeit 1 Expressionpedal UND 1 bis 2 Fusstaster anschließen zu können

ja, hatte ich letztens schon kurz angesprochen. Ich hätte gern 2 unabhängige Ausgänge. So das ich mit der PA/Line Einstellung ins Pult kann und mit einer anderen in den Amp und es auf beiden gut klingt (wobei ich die PA/Line im Amp Eingang auch gar nicht sooo schlecht finde).
Ausserdem (aber ich weiss nicht ob es da nicht was sinnvolleres bereits gibt) hätte ich gern eine andere Tuner Einstellmöglichkeiten. Ich hab jetzt den Manual Mode für mich entdeckt. Auf der 4 hab den Tuner, weil ich den einfach immer dringend brauche zum muten oder zum stimmen halt ;). Was mir jetzt aber fehlt ist aus dem Manual Mode rauszukommen um den Patch zu wechseln (mit dem Fuss). Das könnte ich ja auf den Tuner legen, aber wie aktiviere ich dann den Tuner? Beispielsweise mit 2 Tasten gleichzeitig, aber das geht meines wissens nicht. Alternativ könnte ich natürlich mal einen extra Taster kaufen :D

Eine PC Editiermöglichkeit wäre auch toll. Entweder hat man das GT 10 auf dem Boden stehen und muss sich ständig bücken, oder auf dem Tisch und kann es nicht mit den Füssen bedienen. Beides unpraktisch.

Und wo wir grad beim PC sind. Was cool wäre, wenn ich als GTxx Besitzer die Möglichkeit habe das GT XX als VST Plugin günstig zu erwerben (halt irgendwie max 100 Euro, darüber könnte ich mir ja dann auch was anderes kaufen). Halt die gewohnten GT XX Sounds mit der Möglichkeit den Sound nachträglich zu ändern.
Wenn ich dann die Sounds noch mit dem GT XX austauschen könnte (Up-/Download) und das VST mit dem GT XX steuern könnte wäre das natürlich der Kracher, aber gar nicht mal zwigend nötig.

Und zum Schluss sollten die User Patches Werksseitig leer sein und die Effektketten sinnvoll voreingestellt sein. Immer wieder ärgerlich wenn man sich einen neuen Sound programmiert und den vorherigen Sound erstmal geraderücken muss.
Vielleicht fällt mir ja noch mehr.

PS: betrifft mich ja (noch) nicht, aber sinnvoll wäre es sicherlich, die 4 Kabel Methode für jeden Amp gangbar zu machen und die Anpassung einfacher zu gestallten (lese ich hier einfach aus dem Thread raus das es da probleme gibt).

Edit: einen optischen Digital Ausgang. Mein Interfaces haben immer optische Digital Eingänge.

Einen Editor wünsche ich mir auch. Ich weiß nicht ob gonz genau das gemeint hat, aber am liebsten wäre ein Editor mit dem ich quasi das GT fernsteuern könnte. Sprich: Laptop angeschlossen und dann das GT 10 on-the-fly über den Laptop bedienen und halt nicht "stumm" auf dem PC Presets erstellen und dann immer wieder austauschen, testen, austauschen etc.
Das mit den Werkpresets nervt mich auch. Ansonsten kann man ja immerhin seinen eigenen 08/15-Preset erstellen und mit dem alle anderen erstmal überschreiben, aber das dauert auch. Praktisch wäre aus auch wenn der Looper optional mit einer programmierten BPM-Zahl (bei Delay etc.) arbeiten könnte. Irgendwie sowas in der Richtung wäre schon gut, weil ich würde mir kaum zutrauen den Looper auch live zu verwenden, weil man schon genau treten muss (ich weiß kann man üben, aber ansonsten hat man den Song versaut).

Edit: Mir fällt noch ein: Eine Plattform von Boss zum weltweiten Austausch von Presets wäre sicher nicht verkehrt. Und zwar mit Bewertungen, Kommentare und allem was dazu gehört. Ich versteh auch nicht wirklich warum die das noch nicht gemacht haben. Gibt sicherlich ne Menge potentieller User die sich deswegen ein GT kaufen würden, weil sie sich halt weniger mit dem Gerät beschäftigen müssten da sie alles aus dem Netz ziehen könnten. Im Moment hab ich das Gefühl, dass jeder GT-10-User auch ein stückweit so ein "Bastler" ist (was natürlich sehr schön ist), aber Boss könnten so die Zielgruppe vergrößern.

Grüße

Einen Editor wünsche ich mir auch. Ich weiß nicht ob gonz genau das gemeint hat, aber am liebsten wäre ein Editor mit dem ich quasi das GT fernsteuern könnte. Sprich: Laptop angeschlossen und dann das GT 10 on-the-fly über den Laptop bedienen und halt nicht "stumm" auf dem PC Presets erstellen und dann immer wieder austauschen, testen, austauschen etc.

Ja genau das mein ich. Das man bequem am PC einstellt, die Einstellungen in Echtzeit auf dem GT 10 sind und man das gleich hören kann was man verstellt, als ob man am GT 10 selbst schraubt.

Eine einfachere Möglichkeit für die 4-Kabelmethode gibts nicht,da es ungefähr 110039289346453753 verschiedene Amps,Effektwege und Anwendungen gibt,da kann Boss nichts dran ändern.
Das gibt eigentlich fast immer Probleme - die man aber meistens mit etwas Fummelei hinbekommt.
Dass die Userspeicherplätze belegt sind,stört mich nicht so,ich habe diverse sounds,an denen ich was ändere und sie dann neu abspeicher.Die Presets benutze ich überhaupt nicht,sind auch nicht so wirklich repräsentativ für das GT-10....
Aber 2 Ausgänge wären praktisch,für mich nicht wirklich erforderlich,da ich das Teil nur im Studio benutze und sowas nicht unbedingt brauche.
Das ist bei anderen Modelern anders gelöst,da sind Amps und Boxen unterschiedliche Module,die man auch getrennt benutzen kann,also auch z.B. den Effektweg dazwischen anordnen.
Beim GT-10 isses ein Modul,wäre es das nicht,könnte man den Effektweg zwischen Amp und Box setzen und hätte nen Ausgang für die Gitarrenanlage.
Und ein Editor wäre klasse,ich hänge da auch immer auf`m Boden rum :))
Das Boss kein Forum für den Soundaustausch hat wundert mich auch,das gibts bei anderen Herstellern schon lange und da findet man viel bessere sounds als die Werkpresets.Sogar das eine oder andere Zoom-Preset klingt nach nem Amp :))

Gruss
Ingo

Schon interessant das so ein Gerät von jedem anders benutzt wird ;) Zur 4 Kabelmethode. Ich benutze sie ja auch nicht, hab da also keine Probleme. Ich hatte mir nur letztens ein Video von einem anderen Moddeler angeschaut (glaub Digitech) und sagten das würde an jedem Amp funktionieren. Den Hintergrund kenne ich natürlich nicht, so weit ging mein Interesse dann doch nicht.
Irgendein Line 6 POD Bodenmoddeler kann das auch mit den 2 Ausgängen, wobei der in der Tat irgendwie ganz anders aufgebaut sein muss, da man auch 2 Instrumente gleichzeitig mit ihm betreiben kann. Für mich ist das momentan nicht Lebensnotwendig, aber nice to have.
Den Editor hätten wohl alle gern. Diese Easy Edit Möglichkeit nutzt doch niemand der ernsthaft mit dem GT 10 arbeitet, oder? Marketing Gag, hätte sie sich echt sparen sollen. Ich hab da einmal reingeguckt, einen scheiss Sound rausbekommen und nie mehr angefasst.