Boss GT-10 Thread

Für etwa 100 euro mehr bekommste das GT Pro,das Flagschiff von Boss,jedoch ohne Looper!

Braucht man da nicht noch eine Midifussleiste, die noch neben den 100 EUR mehr zusätzlich Geld kostet? Da würde ich mir überlegen, ob das GT Pro wirklich den Mehrpreis wert ist.

geb nichts drauf was man von dem teil in fachkreisen hält sondern teste es an und schau obs dir gefällt.

Wie bereits erwähnt, schau mal in den Userthread. Ich benutze das GT 10 direkt in die PA und bin vollauf zufrieden. Wenn du es dem Amp zusammen spielen willst gibts einiges beachten. Ich würde, je nachdem für welche Variante du dich entscheidest, das vorher mal austesten. Es gibt die so genannte 4 Kabel Methode, wo die Effekte die VOR dem Amp gehören auch dort sind, dann dein Preamp und im Loop sind die Modulationseffekte. So benutzt du deinen Amp wie bisher und die Effekte des GT 10. ABER: das klappt nicht bei jedem Röhrenamp, deswegen vorher austesten.

Die Leute die das GT 10 haben sind zufrieden, um nicht zu sagen, begeistert.

Danke euch jungs Jetzt kauf ichs!
;):D:):eek:

Hi

Ich gedenke evt. ein gt 10 zu holen... und durch meinen mesa f-50

Meine Frage - Wie müsste ich das gt 10 anschliesssen, würde das einigermassen gut funktioniiren und klingen?

@mysoebi

wie realGonz schon erwähnt, ist der Kopfhörerausgang bezüglich der Lautstärke schon enorm. Ich bin da echt nicht empfindlich, aber manchmal ist das schon heftig laut, und man kann sich ordentlich die Ohren durchblasen.

Ganz wichtig dabei ist aber: Ein gescheiter Kopfhörer. Wenn du das GT-10 hauptsächlich für die ruhigen Stunden spielst, solltest du unbedingt zu einem sehr hochwertigen Kopfhörer greifen. Erst dann hast du auf längere Zeit Spass daran.

Ich höre seit Jahrzehnten Musik über Kopfhörer, und kauf mir alle 3 bis 4 Jahre 'nen neuen. Mein persönliches Fazit: niemals einen ~30€ Kopfhörer verwenden, wenn man ernsthaft gute Qualität haben will. Sprich: niedrige Verzerrungen, homogenes Klangbild, und hohen Tragekomfort. Besonders letzteres wird oft unterschätzt. Wenn du zwei Stunden mit dem GT spielst, und der Tragekomfort für'n Hintern ist, hilft dir der beste Klang auch nix mehr.

Hier mal ein wenig lesen.

Ich hab sehr gute AKG Studiokopfhörer, also daran sollte es nicht liegen. ;) Bin mit den Klang auch absolut zufrieden.

Was mich allerdings ärgert ist, dass das GT-10 kein Metronom hat und man auch keins anschliessen kann. Ansonsten wäre es nämlich für meine Anforderungen ideal. Gerade der Looper scheint eine Wucht zu sein, weil man auch mal eben ein paar Overdubs machen kann. Wie funktioniert denn eigentlich die Sache mit dem USB Anschluss? Ich vermute mal dass man da zB mit dem Digital-Out eines Drumcomputers rein könnte. Aber für beides hab ich absolut kein Geld.:(

Hi,
2. Dann noch ne Frage zum Looper: Wird beim aufnehmen ein Metronom eingespielt? Ich vermute mal dass man das einstellen kann, hab aber dazu nichts gefunden. Beim Korg PX4 nervt mich außerdem, dass man nicht ohne Probleme mal eben über 3/4 Takt jammen kann. Kann man das beim GT-10 irgendwie praktikabel hinbekommen?
3. Kann man eine externe Audioquelle (CD-Player, IPod usw) anschliessen (ich möchte zu Musik jammen). Soweit ich die Ein-und Ausgänge auf der Boss Seite verstanden hab, geht dies wohl nicht. Wollte aber trotzdem nachfragen.

Grüße Sören

Hallo,

zu deiner 2. Frage: ein Metronom oder besser eine "Quantifizierungsfunktion" wie bei den anderen echten Boss Loopern gibt es nicht. Du musst also beim Einspielen die Taste für den Start und das Ende sauber treten. Wenn du aber über die beiden Punkte drüber spielst ist das mit ein bisschen Übung nicht so schlimm.

zur Frage mit dem MP3 Eingang: du kannst den Return Eingang so einstellen, dass er parallel zum eigentlichen Signal läuft. Somit kannst du dort auch einen MP3 Player oder auch einen Drumcomputer anschließen. Hab ich schon so gemacht - probemlos geklappt.

Viel Spaß Alex

zur Frage mit dem MP3 Eingang: du kannst den Return Eingang so einstellen, dass er parallel zum eigentlichen Signal läuft. Somit kannst du dort auch einen MP3 Player oder auch einen Drumcomputer anschließen. Hab ich schon so gemacht - probemlos geklappt.

Viel Spaß Alex

Kannst du das mal näher erläutern? Würde mich wirklich interessieren wie man das macht.

Gruss, Klaus

Hallo Klaus,

ich habe den Tipp mal im Netz auf einer Site über den GT10 gefunden. Dazu musst du den S/R Block ganz ans Ende der Effektreihe schieben. Für den S/R-Loop stellst du dann den Modus Direct-Mix ein, da wird das Signal des Loops zum durchgerouteten Signal hinzu gemischt (siehe Seite 132 vom Manual). Über den Return-Level, in dem Fall gibt es ja nur ein Return Signal, stellst du die Lautstärke grob ein. Jetzt nur noch per Klinkenadapter den MP3-/ CD-Player oder Drumcomputer anschließen und lost gehts.:great:

Viel Spaß
Alex

Vielen Dank Alex,

dass werde ich die Tage mal testen.

Gruss, Klaus

19`` Rack is klar aber des mit der Midifußleiste hab ich nicht gewusst..

Man kann das sicher auch von Hand machen, ist aber ein bisschen umständlich auf der Bühne :D Für den Heimgebrauch braucht man sie sicher nicht zwingend

...ist dann zwar in mono,aber das reicht zum Spielen ja...
Ich weiss allerdings nicht,ob der Looper das Signal der Returnbuchse mit aufzeichnet.Wenn nicht ,wirst Du das nur beim ersten Einspielen hören,die nächsten overdubs sind in dem Fall ohne den drummi.
...hab es allerdings nocht nicht probiert,ich mach das im Studio ein wenig anders....

Gruss
Ingo

So habe immernoch ein Problem mit der Verkabelung. Ich wollte die 4-Kabelmethode verwenden. Jedoch kommt kein Ton aus dem Verstärker *verwirrt*
Ich habe die Gitarre in den Input vom Boss Gt-10 gesteckt. Output L/Mono in Input 1 vom Verstärker, Ext Loop Send in Power amp in vom Verstärker und Ext Loop Return in Power amp out. Alle Kabel funktionieren grad neu gekauft(Gitarrenkabel). Outputselect auf Combo send and return gestellt.
Lautstärke bei beiden Geräten aufgedreht. Jedoch kommt kein Ton, d.h. ich höre sehr leise einen Ton er wechselt auch wenn ich die Presets durchschalte. Jedoch funktioniert weder der Lautsärkeregler an der Gitarre oder am Verstärker. Habe Preamp an und ausgeschaltet, hilft auch net. Der Fehler steckt im Detail, aber bloß wo??? Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

So habe immernoch ein Problem mit der Verkabelung. Ich wollte die 4-Kabelmethode verwenden. Jedoch kommt kein Ton aus dem Verstärker *verwirrt*
Ich habe die Gitarre in den Input vom Boss Gt-10 gesteckt. Output L/Mono in Input 1 vom Verstärker, Ext Loop Send in Power amp in vom Verstärker und Ext Loop Return in Power amp out. Alle Kabel funktionieren grad neu gekauft(Gitarrenkabel). Outputselect auf Combo send and return gestellt.
Lautstärke bei beiden Geräten aufgedreht. Jedoch kommt kein Ton, d.h. ich höre sehr leise einen Ton er wechselt auch wenn ich die Presets durchschalte. Jedoch funktioniert weder der Lautsärkeregler an der Gitarre oder am Verstärker. Habe Preamp an und ausgeschaltet, hilft auch net. Der Fehler steckt im Detail, aber bloß wo??? Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

ist der Send/Return in der FX Kette eingeschaltet ??

Ähhhh...wird so nicht gehen....

Besser so :

Gitarre - GT-10 input
GT-10 send - Amp input
Amp send - GT-10 return
GT-10 output - Amp return

Das mit Deiner Verkabelung nichts kommt ist kein Wunder :))
Wo ist Dein Fehler ??
Suuuuch.....
Gaaanz einfach : Du bist zwar mit dem Brett ins GT-10 rein,aber dann aus dessen Outputs in den Amp - irgendwie hast Du damit dann ne Schleife GT-10 - Amp gebastelt :))
Vom Prinzip her ist die 4-Kabelmethode nichts anderes,als dass man den Amp in den Effektweg des GT-10 ( ..oder GT-8,POD oder einem anderen Teil dieser Art...) einschleift.
Also statt Hall,EQ,Noisegate oder so eben ein Amp im Effektweg.

Solange Du nicht aus dem Lautsprecherausgang ins GT-10 gehst passiert auch nichts.....

Übrigens : dass Kabel neu gekauft sind,bedeutet nicht zwangsweise,dass sie auch wirklich i.O. sind,das weiss man auch bei nagelneuen Kabeln immer erst,wenn sie Funktionieren/getestet wurden.Habe da schon tolle Sachen erlebt....allerdings ist ein Verkabelungsfehler sicher häufiger der Grund für ein Nichtfunktionieren als defekte ( neue !! ) Kabel.

Gruss
Ingo

Hallo,

nach langem hin und her Probieren muss ich mich nun doch mal an euch wenden.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Setup.

Ich benutze eine Ibanez RG350 DX WH mit EMG Pickups (60, SA und 81) an einem GT 10 in Verbindung mit dem Marshall VS100H Topteil und einer Behringer Ultrastack 412 mit Jensen/Bugera Speakern.

Angeschlossen habe ich es folgendermassen:
Output L/Mono geht direkt in den Return meines Amps. Ich finde jedoch das die Sounds nicht soo schön klar und rund sind wie wenn ich mein GT 10 Per Kopfhörer höre. Die Vorstufe bzw. die Kanäle meines Amps benutze ich garnicht.

Ich bin schon verschiedene Output Systeme durchgegangen aber so richtig überzeugen kann keine davon.

Eingestellt habe ich meinen Amp folgendermassen:
Alle Potis auf "Off" ausser dem FX Mix Regler welcher auf 12 Uhr steht. Ihr könnt die genaue Poti und Schalterstellung in dem Bild sehen, welches ich angehängt habe.

Ich habe den eindruck, das keine Potistellung ausser der "FX Mix" irgendeinen Einfluß auf den Sound hat. Hier bin ich mir jedoch nicht wirklich sicher. Bitte korrigiert mich falls ihr da einen Fehler entdeckt.

Lösungsansätze von mir wären:
FX Mix Regler komplett aufdrehen und Output Level vom GT so klein wie möglich. Ich hab den FX mix regler nur auf 12 Uhr stehen, weil ich sonst fiese Feedbacks bekomme. Ausserdem wirds sonst wirklich HÖLLISCH Laut.

Frisst mir der FX Mix Regler eventuell Frequenzen?

Ausserdem bekomme ich bei den High Gain Sounds der Sounds der Helden (Das Pantera Preset z.b.) ziemlich schnell Feedbacks sobald ich in Bandlautstärke spielen möchte.

Lösungsansätze ohne den Sounds die "Eier" zu klauen?

Also nochmal zusammengefasst: Habt ihr eine Idee wie der Sound klarer wird? Hab ich eventuell einen denkfehler in meiner Anordnung oder kennt vielleicht sogar jemand das Problem und weiss was dagegen zu tun?

Vielen Dank.

Anhänge

• VS100H.jpg
    VS100H.jpg
    77 KB · Aufrufe: 168
Moin,
Du solltest erstmal sicherstellen,dass der Effektweg vom Amp seriell eingestellt ist,notfalls mal die Anleitung checken.
Dann kann man am GT-10 den Pegel von +4 dB auf -10 dB umschalten,schaue mal bitte nach,auf was der steht,müsste unter Output Select sein.
Dann wird es mit nem Amp (..und vor allem einer Gitarrenbox..) immer anders klingen als mit nem Kopfhörer oder Monitoren/Hifi-Boxen,da musst Du mit den Equalizern vom GT-10 experimentieren.
Wenns bei high-gain sounds pfeift kanns an verschiedenen Dingen liegen,z.B. sind die PUs Deiner Gitarre vielleicht zu empfindlich (..gegen Rückkopplungen..) .
Ich tippe mal drauf,dass da einfach zu viel Gain im Spiel ist.
Die sounds sind halt nicht alle für Band-Pegel gemacht,wenn man laut spielt koppelt es viiiieeeeell schneller als leise.
Also weniger gain oder mal mit dem gain-switch probieren, von high auf middle oder von middle auf low......

Gruss
Ingo