Boss GT-10 Thread

Ok beim Output select hattest du recht. Aus irgendeinem Grund hatte ich da +4 dB stehen. Da weiss ich auf jeden Fall das ich bisher immer -10 benutzt hatte im Live Setup.

Mein Amp hat leider nur einen parallelen effektweg. Aber das sollte ja kein problem sein wenn ich sowieso direkt in den Return spiele oder?

Was kann ich noch gegen das "muffen" vom Sound tun?
 
Hmmm,
was meinst Du mit Muffen ??
Keine brillianten Höhen ?? Dumpf ??
Mit den verschiedenen Einstellungen unter output select hast Du experimentiert ??
Da sollte eigentlich etwas bei sein,mit dem es klingt....
Aber was anderes : was macht denn der Regler vom FX-Weg überhaupt ??
Regelt der nur den Pegel der Returnbuchse ??
Laut der Bezeichnung FX-Mix sollte er zwischen seriell und parallel blenden - so deute ich das mal....
Er fungiert bei Deiner Verschaltung quasi als Volumregler,da das Signal des Verstärkerpreamps ja nicht vorhanden ist.Könnte aber sein,dass es trotzdem den sound verändert,also mal auf
"wet" oder so stellen.
Kannst Du so checken :
Mit der Gitarre in den Amp,Regler links und dann nach rechts drehen,es sollte leiser werden,da ja von der Returnbuchse nichts kommt (..weil nichts angeschlossen..).
Ist der Effektweg auf "wet" oder seriell gestellt,sollte nichts oder fast nichts mehr zu hören sein.
Fast ?? Ja,diese regelbaren FX-Wege gehen oft nicht bis 100% seriell sondern meist nur bis etwa 90%,
wie z.B. bei Mesa Boogie.

Kann sein,dass sich das auf den sound auswirkt,sollte ja mit output auf -10 dB gehen wenn Du den Regler ganz aufdrehst.

Gruss
Ingo
 
Mit Muffen meine ich das fehlen von Brillianzen. Meine Amp zerre klingt viel offener als die Simulation des GT 10. Den Eindruck habe ich aber nur wenn ich das GT 10 am Amp habe. Nicht über Kopfhörer.
Zum Output settings. Ich habe da schon experimentiert. Manche bringen ein wenig was andere wieder nicht so.
Ich glaube der FX regler greift nur in das signal ein das durch den FX Weg beigemischt wird. Zumindest kann ich den regler quasi als Mastervolume nutzen.
Meine Idee ist, das da irgendeine elektronik mit reinspielt, wenn ich den Regler nicht komplett offen habe.
Ich hab bisher noch nie wirklich versucht den Regler komplett aufzureissen und die lautstärke NUR am GT10 einzustellen.

Meinst du das mir der Regler Frequenzen klaut? Scheint mir bald die einzige möglichkeit zu sein.
 
Tja,könnte sein,dass da was am Signal hängt,dass nicht so gut für den sound ist.....
Wie bei nem Dunlop Wah,da ist zwar ein mechanischer Schalter drin,aber der trennt nicht den Eingang der Schaltung vom Signal,es hängt also immer noch Elektronik an der Gitarre,obwohl das aus ist und Schalter....
Kann sein,dass bei Deinem Amp auch was in der Art passiert.
Ich würde es mal mit dem FX-Mixregler versuchen,also ganz auf wet stellen,vielleicht wirds dann besser.
Kannst aber noch was anderes probieren :
Steck doch mal ein Kabel in den FX-Send des Amps,kann sein,dass der den Signalweg unterbricht.
Wird eigentlich immer am Return gemacht,aber wer weiss....
Also Gitarre in den Amp und dann einen Stecker in den Send,wenn dann nicht mehr rauskommt,wird der Signalweg dort unterbrochen.
Dann nen Klinkenstecker in diese Buchse und es kommt nichts mehr vom Verstärker-Preamp.
Passiert mit dem Stecker im Send nichts ist er ohne Schalter - Pech gehabt ...
Man kann dann eventuell nen Stecker als "Kurzschluss" nehmen,indem man einen Widerstand von
Signal auf Masse einlötet.
Der leitet das vielleicht vorhandene Signal des Preamps am Masse.....muss man aber schauen,ob das geht,denn wenn der Return da noch dranhängt,legt man das Signal vom GT-10 bei der Gelegenheit auch gleich an Masse :)

Gruss
Ingo
 
Ich kenn das Problem, weil ich auch einen VS 100 habe, aber als Combo. Ich mache natürlich grundsätzlich was falsch, nämlich benutze ich die Line/PA Konfiguration, weil ich immer direkt ins Pult spiele. Den Amp benutze ich nur wenn ich noch vor der Band da bin und mal rumspielen will, oder manchmal wenn wir laut proben, aber dann geht das Signal auch immer ins Pult, deswegen lasse ich die Einstellung (wäre echt toll wenn man 2 getrennte Ausgänge hätte).
Jedenfalls hab ich letztens auch den Return Anschluss benutzt und war geschockt wie dumpf das klingt. Ich gehe immer vom Output des GT 10 (rechts, weil Links ja ins Pult geht) in den Input des Amps. Clean Channel, logisch, Höhen komplett raus, Bässe komplett raus, Mitten voll rein (evtl etwas experimentieren). So stand das dasmal im GT 6 Handbuch und passt auch noch für das GT 10. Klingt viel besser. Probiers mal. Da du wohl nicht ins Pult gehst teste auch mal die Output Konfiguration im GT 10. Line/PA ist sicher nicht optimal, bei mir nur notgedrungen.
Hoffe der Sound gefällt dir so besser.
 
Na, das ist doch was. Ich werd beides Probieren. Direkt in den Input des Amps und bei voll aufgerissenem FX mix regler in den Return.
Mal sehen was da bei rauskommt.
 
Hey,
ich hab mir mittlerweile auch ein GT-10 gekauft(hatte ein paar Seiten vorher auch was zum Gerät gefragt). Ich bin jedenfall sehr, sehr angetan. Endlich wieder vernünftig über Phones üben zu können ist echt ein gutes Gefühl. Das Ding ist einfach 4,9kg Sonnenschein. :D
Die Werkpresets überzeugen mich zwar nicht, aber ich bin fleißig am Presets programmieren. Nutzt von euch eigentlich wer wirklich den Solo Switch? Ich find das ne praktische Idee, aber ich hatte erst eben das Problem, dass mir dann viel zu viel Mitten in den Sound gekommen sind und dann müsste ich immer den anderen CTL Schalter mit einem EQ belegen um das "auszubügeln", oder kann ich das auch auf einen einzigen Schalter legen(also Solo+EQ)? Leider hat der Solo Switch keinen EQ.

Grüße, Sören
 
Moin mysoebi...
...und herzlich willkommen unter den GT10ern :))

Du kannst unter den Assigns eine Menge einstellen und ganz sicher auch 2 oder mehr Funktionen auf einmal mit einem Taster steuern.
Ich habe mir gerade einen Nobels Doppelfussschalter gekauft und habe so 4 Controltaster zur Verfügung,kann ich sehr empfehlen.
Schau mal unter Master/Pedal/FX und dann unter Assigns,da kannst Du festlegen,was Du wie steuern möchtest,ich glaube 8 Sachen gehen auf einmal,also pro Preset.
Ich benutze das GT-10 im Studio und den Soloswitch bisher garnicht,da mir die Soundveränderung nicht so gut gefällt.
Vielleicht brauche ich die mal für nen sound,der etwas mehr Mitten haben soll......aber als Solo-boost finde ich das nicht so gelungen.
Ich meine,man kann auch den generellen Pegel anheben,also schlicht lautermachen,die Funktion auf einen (..externen..) Controltaster gelegt und man kann mal eben fürs Solo lauter machen.
....oder andere Variante :
Du benutzt unter FX1 oder FX2 den EQ,stellst Dir da nen Solosound ein,also etwas lauter,mehr Bässe/Mitten... und schaltest das Modul per Controltaster ein.
Da vielleicht dann auch gleich das Delay,den Hall oder nen Chorus mit an und Du hast nen lauteren Solosound mit Effekten :))

Gruss
Ingo
 
Moin,
vielen Dank erstmal! Ich hatte nur unter "Pedal FX" geguckt, und weil man da schon was einstellen konnte bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, dass man noch woanders Einstellungen vornehmen kann. :) 8 Sachen auf einen CTL reicht dann aber auch dicke.
Hab das Gerät gerade mal an meinem Mac gestöpselt und Holla die Waldfee, was für ein fetten Sound man damit bekommt. Erste Sahne. Ich hatte ab und an mal was mit GarageBand und den 08/15 Ampsimulator dort aufgenommen, aber die Zeiten sind definitiv vorbei.
Bearbeitest du deine Gitarrenspuren von deiner Seite eigentlich noch groß am Rechner? Klingt nämlich echt klasse (&fett ;D)!

Grüße
 
Hallo mal eine blöde Frage,
ich weiß, das ich unter Master / Pedal FX in der effektkette den Gitarren Eingangspegel verändern kann.
Wie senke bzw erhöhe ich diesen? Geht das nur unter system z.B. Guitar1 (volume Presence), über die Gesamtlautstärke oder gibt es da noch eine einfache andere Möglichkeit.
Ich habe hier den thread schon rauf und runter gelesen aber nichts gefunden.
Danke für die Antwort
LG Andi
 
Soweit ich weiß geht das nur da...
Praktisch isatdie Idee, 3 Presets für die Eingangslautstärken zu haben...
Meine PSR hat nen niedrigeren Pegel als meine Harley Benton...Kurz unten umgestellt, fertig.
 
Moin,
ich hab hier in diesem Thread noch nichts dazu gelesen, deswegen poste ich hier mal ein Link für eine (inoffizielle) Editorsoftware: http://gtx.tinfoilmusic.net/GT10-download.html
Hab mal nach einen Programm gesucht um zumindest die Parameter von Presets auf den Rechner anschauen zu können. Mit dieser Librariansoftware funktioniert das ja nicht. Wer will kann das Programm ja mal (auf eigene Gefahr) ausprobieren und berichten. Die Mac-Version lässt sich bei mir leider nicht starten und Windows habe ich derzeit nicht auf der Platte.

Grüße
 
Moin,
ich hab hier in diesem Thread noch nichts dazu gelesen, deswegen poste ich hier mal ein Link für eine (inoffizielle) Editorsoftware: http://gtx.tinfoilmusic.net/GT10-download.html
Hab mal nach einen Programm gesucht um zumindest die Parameter von Presets auf den Rechner anschauen zu können. Mit dieser Librariansoftware funktioniert das ja nicht. Wer will kann das Programm ja mal (auf eigene Gefahr) ausprobieren und berichten. Die Mac-Version lässt sich bei mir leider nicht starten und Windows habe ich derzeit nicht auf der Platte.

Grüße

diese software funktioniert eher schlecht als recht...
Manche Einstellungen lassen sich damit bequem einstellen, andere jedoch werden garnicht erst übertragen, falsch interpretiert oder sind noch nicht implementiert....

Ich rate von der Software ab, da es auch beim überspielen der presets von computer auf das gt10 andere Presets willkürlich überschreibt...war bei mir der fall....lang lebe das backup..

Schade das ROland so sturr ist und keine Editorsoftware entwickelt...
 
Hallo mal eine blöde Frage,
ich weiß, das ich unter Master / Pedal FX in der effektkette den Gitarren Eingangspegel verändern kann.
Wie senke bzw erhöhe ich diesen? Geht das nur unter system z.B. Guitar1 (volume Presence), über die Gesamtlautstärke oder gibt es da noch eine einfache andere Möglichkeit.
Ich habe hier den thread schon rauf und runter gelesen aber nichts gefunden.
Danke für die Antwort
LG Andi

Also das sind zwei paar Schuhe :
Wenn Du unter Master/Pedal FX den Pegel anhebst,ist das der GESAMTE Pegel,wenn Du unter System den Pegel anhebst ist das das Signal der Gitarre - grosser Unterschied !!
Unter Master... kannst Du den Eingangspegel nicht verändern,nur unter System In/Output.
Also da erstmal die Gitarre einpegeln,so dass es bei hartem Anschlag nicht übersteuert.
Die Lautsträke kann man dann auf viele Arten einstellen,z.B. mit dem Volumen des Amps,
am EQ oder einigen Effekten unter FX1 / FX2.Ich habe unter FX2 immer einen Limiter und mit dem kann man die Lautstärke mit dem Ausgangspegel verändern.
Viele Möglichkeiten....aber nach was suchst Du ??
Noch einfacher als Master/Pedal FX drücken und dann den Pegel verändern ??
Hmmmm....
Dann greif doch zum Output Levelregler ,das geht schneller - ist aber nicht speicherbar...

Gruss
Ingo
 
Bearbeitest du deine Gitarrenspuren von deiner Seite eigentlich noch groß am Rechner? Klingt nämlich echt klasse (&fett ;D)!

Grüße

Moinsen,
ich nehme nicht mit nem PC auf....ich hasse es,Musik am Computer zu machen,ist mir viel zu unsicher.Ein schöner fetter Virus und meine ganzen Aufnahmen sind passe` ...nein danke.Ausser MP3s und so geschieht das alles woanders.
Ich habe für`s Aufnehmen,Editieren,Mischen,Mastern und Effekte einen Korg D3200,das ist ein 32 Spur HD-Recorder.
Da gehe ich mit dem GT-10 über den Lineout rein und mache eigentlich nicht mehr viel dran.
Ich versuche immer,dass das,was ich gerade aufnehme,schon so klingt,wie es das im Song soll,daher brauche ich nicht mehr gross dran rumzubiegen.Der Korg hat in den ersten 24 Kanälen nen 4-bandigen Vollparametrik EQ,könnte man also echt was mit verbiegen,aber es klingt besser,wenn man den nur nimmt,um die einzelnen Signale im Mix aneinander anzupassen.
Wenn ich da beim Bass oder ner Gitarre gross Höhen reindrehen muss,nehme ich die Spur(en) nochmal mit nem anderen sound neu auf,das klingt einfach besser,finde ich.
Ich senke bei den Brettern ( wie bei fast allen Spuren..) die ganz tiefen Frequenzen ab,da man die eh nicht hört und sie bloss matschen.
Mache ich übrigens schon am GT-10,der Hochpassfilter steht meist bei 110 oder gar 165 Hz.Das was dann so fett ist sind 2 Sachen : die Tiefmitten darüber sind es,die ordentlich drücken und das können sie viel besser ohne das ganze Tiefrequenzgebrummel und zum Anderen benutze ich immer einen der Limiter im FX2.
Das macht die Dynymik zwar noch platter,als sie es verzerrt eh schon ist,aber es fühlt sich beim Spielen gut und,lässt sich super aufnehmen und die Bretter sind im Mix immer gut zu hören,auch wenn sie nicht laut sind.
Ich hatte schon mal nen sound in seinen Parameter reingestellt,den finde ich aber mittlerweile nicht mehr so toll,mein aktueller Lieblingssound ist ein Rectifier-Vintage Modeling,mit nem Treble-booster davor.
Booster mit gain ganz wenig aber Level auf 80 oder 90,gain am Amp auf 120,den gain switch aber auf low - das kommt fett !!!!!!!!!!
Poste die parameter mal die Tage.....wäre ja toll,wenn andere das auch mal machen würden oder mal soundfiles reinstellen,scheinbar in ich der Einzige hier,der das macht...

Gruss
Ingo
 
Poste die parameter mal die Tage.....wäre ja toll,wenn andere das auch mal machen würden oder mal soundfiles reinstellen,scheinbar in ich der Einzige hier,der das macht...

Gruss
Ingo

Naja, also Soundfiles hatte ich mal mit 5 Samples im Paket hier reingestellt. Ist gar nicht so lange her. Leider hat's kaum jemanden interessiert. Zumindest wurde es aber mehrfach runtergeladen. Vielleicht liegts auch an meinen nicht so ausgrägten Spielkünsten ;).

Oder den hier. Null Reaktion.

Mir war es ja wichtiger, dass die Leute hier mal Sounds vom GT-10 hören können.

Was die Parameter betrifft. Bis jetzt war es in der Regel so, dass hier eingestellte Parameter bei mir einfach völlig anders klingen (andere Gitte, anderer AMP, und meine Finger halt :D). Auch dein letztes Beispiel funzt bei mir nicht richtig. Es klingt einfach nicht über meinen Amp (selbst über Kopfhörer nicht). Ich denke es liegt schlicht und einfach an deinem viel besseren Equipment und deiner Spielerfahrung, was die Sounds ganz anders rüberbringt.

Auf diesem Wege aber nochmal großen Dank an deine sehr vielfältige und konstruktive Hilfe in diesem Thread.

Gruss, Klaus


btw.

@Tino

Nichts für ungut, aber wäre es ein Problem für dich diese nervigen Smilies aus der Signatur zu nehmen?
 
Naja, also Soundfiles hatte ich mal mit 5 Samples im Paket hier reingestellt. Ist gar nicht so lange her. Leider hat's kaum jemanden interessiert. Zumindest wurde es aber mehrfach runtergeladen. Vielleicht liegts auch an meinen nicht so ausgrägten Spielkünsten ;).

Oder den hier. Null Reaktion.

Mir war es ja wichtiger, dass die Leute hier mal Sounds vom GT-10 hören können.

Was die Parameter betrifft. Bis jetzt war es in der Regel so, dass hier eingestellte Parameter bei mir einfach völlig anders klingen (andere Gitte, anderer AMP, und meine Finger halt :D). Auch dein letztes Beispiel funzt bei mir nicht richtig. Es klingt einfach nicht über meinen Amp (selbst über Kopfhörer nicht). Ich denke es liegt schlicht und einfach an deinem viel besseren Equipment und deiner Spielerfahrung, was die Sounds ganz anders rüberbringt.

Auf diesem Wege aber nochmal großen Dank an deine sehr vielfältige und konstruktive Hilfe in diesem Thread.

Gruss, Klaus


btw.

@Tino

Nichts für ungut, aber wäre es ein Problem für dich diese nervigen Smilies aus der Signatur zu nehmen?

...die Smilies finde ich ganz witzig.....noch...

Klar,die sounds klingen bei jedem anders,selbst wenn hier bei mir 10 Leute mit meiner Gitarre spielen würden,hätte man 10 verschiedene sounds.
Aber das finde ich am GT-10 gerade toll,es bügelt sowas nicht platt sondern überträgt die Feinheiten des Spiels sehr gut.
Meine sound sind übrigens alle für Monitore oder Hifi-Boxen gedacht,über nen Amp habe ich das GT-10 noch nie gespielt und der Kopfhörerausgang klingt irgendwie nicht besonders gut,finde ich,auf alle Fälle anders als der Lineout.
Deine Files habe ich gehört,loggisch !!
Aber wenn man bedenkt,wieviele hier ein GT-10 haben und wie einfach man damit mal eben was aufnehmen kann (...also nur mal eben ne Gitarre..) dann dürfte es doch kein Problem sein,mal ein paar Demos zu machen...
Sind die user hier so faul ??
Oder traut sich keiner ??

Gruss
Ingo
 
Hallo,
erst einmal danke für die Antworten.
Ich war in meiner formulierung ungenau.
Wie hebe ich unter Master/Pedal FX den Pegel an bzw senke ihn ab. Ich wähle in der effekkette das Gitarrensymbol links aus. Soweit so gut. aber dann kann ich dort nichts verändern. ich sehe zwar den Ausschlag aber mehr geht nicht.
Vielleicht bin ich ja auch einfach zu doooof.
LG Andi
 
Hallo,
erst einmal danke für die Antworten.
Ich war in meiner formulierung ungenau.
Wie hebe ich unter Master/Pedal FX den Pegel an bzw senke ihn ab. Ich wähle in der effekkette das Gitarrensymbol links aus. Soweit so gut. aber dann kann ich dort nichts verändern. ich sehe zwar den Ausschlag aber mehr geht nicht.
Vielleicht bin ich ja auch einfach zu doooof.
LG Andi

Nee,bist nicht zu doof :)) Das geht da nicht.
Gehe auf SYSTEM ,dann auf INPUT/OUTPUT,da kannst Du für 3 Gitarren Eingangspegel und Presence einstellen.
In der Effektkette siehst Du nur die Reihenfolge der Module,ob sie an sind und wo welcher Pegel ist,sehr gut um Übersteuerungen zu finden.

Den Gesamtpegel verändert man unter MASTER / PEDAL FX,dann auf MASTER und schon bist Du beim Master-level,ist der erste Parameter,darunter ist der EQ des Presets.

Gruss
Ingo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben