Boss GT-10 Thread

Das EZ Tone hätten sie sich in der Tat sparen sollen und dafür lieber XLR Ausgänge rein,so wie bei der Bassversion,die hat die nämlich.
Bei den POD X3s kann man 2 verschiedene Signalwege fahren,also einen für E-Gitarre mit Amp und allem was man brauch,den anderen für Gesang oder Akustikgitarre.Und das kann man dann auf verschiedene Ausgänge geben - wer`s brauch.....
Mich hat das X3 Live nicht überzeugt,klingt mir zu doll nach digital und zu "nett",so "freundlich" klingt ein aufgerissener Röhrenamp nicht :))

Gruss
Ingo

ich wollte ursprünglich auf der Musikmesse mal beide testen, also X3 Live und GT 10. Aber mal ehrlich, dort steht man erstens Stundenlang an und wippt man mal die Werkspresets durch, weil man eh kein Plan hat wie die Dinger genau funktionieren (ausserdem hat man ja keine Zeit weil man alles sehen will). Ich hab mich dann auch für das GT 10 entschieden weil hier alle so begeistert waren und ich ja auch das GT 6 habe, was mir schon gut gefällt.
Jetzt werde ich auf der MM wieder Gitarren schauen die ich mir nicht leisten kann und evtl mal mehr Zeit dem Recording Bereich widmen :)

Ausserdem (aber ich weiss nicht ob es da nicht was sinnvolleres bereits gibt) hätte ich gern eine andere Tuner Einstellmöglichkeiten. Ich hab jetzt den Manual Mode für mich entdeckt. Auf der 4 hab den Tuner, weil ich den einfach immer dringend brauche zum muten oder zum stimmen halt ;). Was mir jetzt aber fehlt ist aus dem Manual Mode rauszukommen um den Patch zu wechseln (mit dem Fuss). Das könnte ich ja auf den Tuner legen, aber wie aktiviere ich dann den Tuner? Beispielsweise mit 2 Tasten gleichzeitig, aber das geht meines wissens nicht. Alternativ könnte ich natürlich mal einen extra Taster kaufen :D

Hi realGonz,

warum legst du den Tuner nicht auf den 2. Tritt des aktuellen Patches, lässt sich für alle Patches auf einmal einstellen? Damit hast du den 2. Ctl Taster wieder frei. Kommst du aber nicht auch mit deinem weitern Tritt auf den 1. Ctl. Taster wieder aus dem manual Mode raus?

Gruß
Alex

Hi realGonz,

warum legst du den Tuner nicht auf den 2. Tritt des aktuellen Patches, lässt sich für alle Patches auf einmal einstellen? Damit hast du den 2. Ctl Taster wieder frei. Kommst du aber nicht auch mit deinem weitern Tritt auf den 1. Ctl. Taster wieder aus dem manual Mode raus?

Gruß
Alex

Genau da liegt er auch. Aber ich meinte im Manual Mode, da geht das nicht.

...aahhh jetzt hab ich es auch geschnallt - klaro:redface:

Doch sollte gehen indem man im Manual mode den Tuner auf irgendeinen Taster legt.
Ist man im Preset-Mode hat man ihn auf den Tasten 1-4,im Manual Mode dann irgendwo.
Ich finde das allerdings recht unpraktisch,gerade live kann man sich da schnell vertun....
Ich habe mir nen Doppelfusstaster von Nobels gekauft,damit kann man dann 2 zusätzlich Funktionen steuern.
Mit einer Taste schalte ich auf Manual,mit der anderen das OD/DS Modul an/aus.
Auf den internen Controltasten habe ich das Delay und den Tuner,mit den Tasten 1-4 schalte ich bei nochmaligem Drauftreten den Ampkanal um.
Man kann den Tuner auch mit dem Pedal koppeln,also Pedal auf "0" und der Tuner ist automatisch aktiviert,Pedal wieder etwas durchtreten : Tuner wieder deaktiviert.
So spart man einen Controltaster.
Haut bei mir allerdings nicht hin,da ich den Tuner auf mute gestellt habe und das Pedal als Volumenpedal direkt hinter dem Eingang ist und es nicht bis 0 runterregelt sondern bis etwa 10 oder 20.Ich benutze das sozusagen als Gitarrenvolumenreglerersatz,um mal eben auf einen genau definierten crunch-sound regeln zu können ohne das ich am Volumenregler der Gitarre drehen muss - und die genaue Stellung so schnell nicht treffe...
Und wenn ich mit dem Pedal runterregel,mutet irgendwann der Tuner...nicht so elegant...
Bei anderer Pedaleinstellung klappt das aber super,kann ich sehr empfehlen.

Gruss
Ingo

Doch sollte gehen indem man im Manual mode den Tuner auf irgendeinen Taster legt.
Ist man im Preset-Mode hat man ihn auf den Tasten 1-4,im Manual Mode dann irgendwo.
Ich finde das allerdings recht unpraktisch,gerade live kann man sich da schnell vertun....
Ich habe mir nen Doppelfusstaster von Nobels gekauft,damit kann man dann 2 zusätzlich Funktionen steuern.
Auf den internen Controltasten habe ich das Delay und den Tuner,mit den Tasten 1-4 schalte ich bei nochmaligem Drauftreten den Ampkanal um.
Man kann den Tuner auch mit dem Pedal koppeln,also Pedal auf "0" und der Tuner ist automatisch aktiviert,Pedal wieder etwas durchtreten : Tuner wieder deaktiviert.
So spart man einen Controltaster.
Haut bei mir allerdings nicht hin,da ich den Tuner auf mute gestellt habe und das Pedal als Volumenpedal direkt hinter dem Eingang ist und es nicht bis 0 runterregelt sondern bis etwa 10 oder 20.Ich benutze das sozusagen als Gitarrenvolumenreglerersatz,um mal eben auf einen genau definierten crunch-sound regeln zu können ohne das ich am Volumenregler der Gitarre drehen muss - und die genaue Stellung so schnell nicht treffe...
Und wenn ich mit dem Pedal runterregel,mutet irgendwann der Tuner...nicht so elegant...
Bei anderer Pedaleinstellung klappt das aber super,kann ich sehr empfehlen.

Gruss
Ingo

Das wusste ich nicht, das könnte für mich die perfekte Lösung sein, muss ich gleich mal ausprobieren.

Ich habe mal zwei kleine Fragen zum GT-10. Derzeit spiele ich das POD X3 LIve, was von den Routing und Anschlussmöglichkeiten absolut genial ist... Leider habe ich immer wieder Probleme mit dem Sound und plane daher mir das GT-10 anzuschaffen.

Ich würde das GT-10 gerne mit der 4-Kabel-Methode an meinem Engl Souvereign 100 anschließen. Wäre es prinzipiell möglich, im Dual Amp Modus einen Model-Amp parallel zum Engl Preamp zu mischen? Beim X3 Live funktioniert das wunderbar, da man zwei unabhängige Singanblwege hat.

Dann würde mich noch interessieren, ob es so etwas wie einen Master Pan Regler gibt. Ist es also möglich, das Signal je Preset komplett auf den linken bzw. den rechten Output zu routen?

Ich habe mal zwei kleine Fragen zum GT-10. Derzeit spiele ich das POD X3 LIve, was von den Routing und Anschlussmöglichkeiten absolut genial ist... Leider habe ich immer wieder Probleme mit dem Sound und plane daher mir das GT-10 anzuschaffen.

Ich würde das GT-10 gerne mit der 4-Kabel-Methode an meinem Engl Souvereign 100 anschließen. Wäre es prinzipiell möglich, im Dual Amp Modus einen Model-Amp parallel zum Engl Preamp zu mischen? Beim X3 Live funktioniert das wunderbar, da man zwei unabhängige Singanblwege hat.

Dann würde mich noch interessieren, ob es so etwas wie einen Master Pan Regler gibt. Ist es also möglich, das Signal je Preset komplett auf den linken bzw. den rechten Output zu routen?

Moin,
nen Panorama Regler gibbet nich,man kann aber die beiden Ampkanäle gleichzeitig spielen und sie im Panorama rechts/links anordnen.Man könnte auf die Art einen Ampkanal links benutzen und den anderen einfach im Pegel auf 0 drehen,dann spielt man nur auf dem linken kanal.
Allerdings : die Effekte sind in stereo und die werden das Signal dann wieder auf den anderen Kanal ziehen,aber nur den Effektpegel.
Man könnte sie aber auch im Ampkanal anordnen und dann käme alles nur links raus.....
...ja,das GT-10 kann nicht alles,aber bei dem was es kann ist es sehr flexibel....

Ampmodeling und Verstärker mischen....mal überlegen....
Ja,sollte gehen.
Und zwar kann man den Effektweg als seriellen oder parallelen FX-Weg einstellen,normal nimmt man für diese Anwendung die serielle Variante,da man ja entweder Amp oder GT-10 möchte.
Fährt man den FX-Weg parallel,sollte es möglich sein,mit dem Return-Parameter das Signal des Amps dazuzumischen...denk....ja,müsste gehen.
Könnte sein,dass Du dann Phasenprobleme bekommst,muss aber nicht,denn das GT-10 hat eine sehr geringe Latenz.
Am besten mal die Anleitung runterladen,da wird eigentlich alles sehr gut beschrieben und man kann sich vor dem Kauf schon mal informieren,mach ich auch immer so.

Was hast Du denn für Soundprobleme mit dem POD ??
Hatte das X3Live neulich mal getestet und fand die sounds zu "nett",das setzte sich alleine gespielt im Kopfhörer schon nicht so gut durch,klang mir von der Dynamik her zu weich.Da hat man live meist Probleme weil man laut spielen muss um sich gut zu hören.
Mit nem durchsetzungsfähigen sound kann man auch leiser spielen und ist gut zu hören oder im Mix gut ortbar.

Gruss
Ingo

Jetzt muss ich mal blöd fragen bevor ich mir zuviel Arbeit mache.
Also den Tuner auf das Pedal legen würde ich ja perfekt finden (Lautstärke Null = Tuner an). Laut Handbuch soll man das über die Assigns machen. Also muss ich das für jeden Patch einzeln programmieren? So verstehe ich das laut Handbuch. Oder kann man das auch Global für alle Patches einstellen?

Mal was ganz anderes: Habt ihr das auch manchmal, das ihr nach einer Zeit merkt das ihr mal totalen Quatsch programmiert habt.
Ich hab am Freitag in der Probe festgestellt das ich bei einem Song 2 Delays im Solo aktiviere (was irgendwie strange klingt). Eins per Solo Aktivierung, und eins mit Aktivierung des Wahs.
Oder in einem Patch hab ich mal ein Delay aktiviert, aber kein Assign programmiert, obwohl Amp B Delay eher stört.
(irgendwie gehts bei mir immer um Delays) In einem Patch wollte ich auch ein Delay nur in einem Amp und hab es dann per Effect Chain nur auf den einen Amp geroutet. Beim anderen Amp hab ich mich dann gewundert warum Delay aufleuchtet aber nicht zu hören ist :screwy: (also hier war die Programmierung richtig, nur wusste ich nicht mehr das ich das so programmiert habe)

Jetzt muss ich mal blöd fragen bevor ich mir zuviel Arbeit mache.
Also den Tuner auf das Pedal legen würde ich ja perfekt finden (Lautstärke Null = Tuner an). Laut Handbuch soll man das über die Assigns machen. Also muss ich das für jeden Patch einzeln programmieren? So verstehe ich das laut Handbuch. Oder kann man das auch Global für alle Patches einstellen?

Mal was ganz anderes: Habt ihr das auch manchmal, das ihr nach einer Zeit merkt das ihr mal totalen Quatsch programmiert habt.
Ich hab am Freitag in der Probe festgestellt das ich bei einem Song 2 Delays im Solo aktiviere (was irgendwie strange klingt). Eins per Solo Aktivierung, und eins mit Aktivierung des Wahs.
Oder in einem Patch hab ich mal ein Delay aktiviert, aber kein Assign programmiert, obwohl Amp B Delay eher stört.
(irgendwie gehts bei mir immer um Delays) In einem Patch wollte ich auch ein Delay nur in einem Amp und hab es dann per Effect Chain nur auf den einen Amp geroutet. Beim anderen Amp hab ich mich dann gewundert warum Delay aufleuchtet aber nicht zu hören ist :screwy: (also hier war die Programmierung richtig, nur wusste ich nicht mehr das ich das so programmiert habe)

:))) Klar,geht wohl jedem so....
Ich merke oft erst nach einer Aufnahme,dass ein sound nicht so der Renner ist.
Ich sitze in meiner Lärmbude,bastel an ner Nummer und denke,die Gitarre könnte so oder so klingen,drehe am GT-10 rum,nehme auf,drehe wieder....und irgendwann habe ich ein paar Spuren eingespielt und denke : wow - fett - geil !!
Am nächsten Tag höre ich mir das an und denke sofort : was is`n das für Kack ??
Die geilen Höhen vom Vortag sind total unangenehm und das fette Bassfundament lässt dem Bass keinen Raum.....

Zum Tuner :
habe mal geschaut,das kann man scheinbar nicht global einstellen,also musst Du das für jedes Preset machen.
Man kann aber Assigns als User-Assigns speichern,so wie man auch User-Preamps oder User-Delays speichern kann.
Wenn Du das eingestellt hast und es funktioniert,speicherst Du es als User-Assign ab und kannst es dann in den anderen Presets aufrufen - das mache ich bei vielen Sachen so.

Gruss
Ingo

Mit den User Einstellungen hab ich mich noch gar nicht gross befasst. Da weiss ich ja schon was ich heute so anstellen kann. Danke für die Info :great:

..sind sehr parktisch um mal eben ne Preampeinstellung oder ein Delay auf ein anderes Preset zu übertragen und sollte - wenn ich mich da nicht ganz falsch erinnere - auch für die Assigns funktionieren..
...viel Spass beim "Fummeln"...:))

Gruss
Ingo

[...]
[...]

Hey, habe gerade deinen Post gelesen, der wohl meine zuvor gestellte Frage beantwortet:

Ich spiele mit dem Gedanken, mein GT-10 durch weitere Control-Schalter "aufzurüsten".

Frage(n):
-Hat mal jemand ausprobiert, ob auch andere Umschalter als die BOSS FS-6/FS-5U-Schalter als CTRL 3 + 4 benutzt werden können?

- Der Boss FS-6 als zusätzlicher Doppel-CTRL-Schalter ist irgendwie unpraktisch, da er über Batterie mit Strom versorgt werden muss... der FS-5U ist da schon besser, hat ja aber nur einen Schalter -> gibt's vielleicht die Möglichkeit zwei FS-5U am GT-10 als CTRL 3 + 4 zu betreiben?

Also gehe ich davon aus, dass auch so ziemlich alle (normalen) anderen Umschalter mit dem GT-10 funktionieren?!
Hast du den Nobels FS-2L?

Hey, habe gerade deinen Post gelesen, der wohl meine zuvor gestellte Frage beantwortet:

Also gehe ich davon aus, dass auch so ziemlich alle (normalen) anderen Umschalter mit dem GT-10 funktionieren?!
Hast du den Nobels FS-2L?

Wenn ich mich recht erinnere,muss es ein Taster sein.,daher geht nur der FS-2U.
U steht (wie bei Boss auch..) für unlatched,das L für latched.
Es kann sein,dass man am GT-10 irgendwo einstellen kann,was man angeschlossen hat,
aber mit nem Taster gehts auf alle Fälle.
Und die Boss Teile sind fast doppelt so teuer,rund 55 - 60 Euro,einen Nobels bekommt man für rund 30....ich habe in der Stader Musiker-Apotheke 32 bezahlt.
Ist qualitativ vollkommen ausreichend,stabiles Metallgehäuse und die Taster sind so gebaut,dass man auch voll draufttreten kann ohne dass da was überbelastet wird.

Gruss
Ingo

Hi!
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten das GT10 besorgt und bin eigentlich ganz zufrieden. Zum Proben bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Verstärker.
Zur Zeit spiele ich über einen Attax 200 Combo Verstärker (direkt in die Endstufe) und konnte bis jetzt noch nicht "den" richtigen Sound finden. Den Output Select habe ich auf Jc-120 (return+send), weil die Einstellung sich bei mir am besten anhört. Auch ein umstellen des globalen EQs brachte nicht den Durchbruch.
Mich würde interessieren:

- mit was für Verstärkern ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
- Was für Erfahrungen ihr von dem Spielen über Aktivboxen/ Keyboardverstärkern habt?

Über Anregungen würd ich mich freuen!

Hi!
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten das GT10 besorgt und bin eigentlich ganz zufrieden. Zum Proben bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Verstärker.
Zur Zeit spiele ich über einen Attax 200 Combo Verstärker (direkt in die Endstufe) und konnte bis jetzt noch nicht "den" richtigen Sound finden. Den Output Select habe ich auf Jc-120 (return+send), weil die Einstellung sich bei mir am besten anhört. Auch ein umstellen des globalen EQs brachte nicht den Durchbruch.
Mich würde interessieren:

- mit was für Verstärkern ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
- Was für Erfahrungen ihr von dem Spielen über Aktivboxen/ Keyboardverstärkern habt?

Über Anregungen würd ich mich freuen!

Also ich spielte die erste Zeit mit der 4 Kabel Methode über einen Fender Hot Rod Deluxe Surf Green.
Mit anderen Worten: Ich konnte die volle Soundbreite nutzen. (Konnte noch mit den original Kanälen des Fenders spielen etc.)
Der einfachheithalber bin ich jetzt umgestiegen:

Jetz geht die Gitarre direkt in den Boss GT-10 und dann in den "Poweramp IN" des Fenders. (Bei anderen Verstärkern auch "Return" oder zur not auch "Line in" genannt)

Damit büse ich zwar die 2 Kanäle des Fenders ein, aber soundmäßig fahre ich jeztz besser.
Bei der 4 Kabelmethode, habe ich auch den "External Footswitsch" (oder wie das heißt) verwendet:
Mit anderen Worten:
Wenn ich ein Preset am GT-10 umschalte, schalte ich auch beim Fender die Kanäle um.
Mit der Zeit entstanden jedoch leider hässliche Knackgeräusche beim Umschalten.
Was nicht wirklich vom Vorteil ist.

Hat alles seine Vor/nachteile...

Ich habe bei mir das Gefühl das der Sound nicht so präsent ist, als ob das gt-10 mit dem Attax nicht harmonieren würde. Ich muss dazu sagen, dass der Verstärker von 96 ist, also schon ein paar jahre auf dem Buckel hat. Mich würde interessieren, ob du bei den gloabalen Einstellungen Veränderungen vorgenommen hast? Und welchen output select du bei dir eingestellt hast, auch den Jc-120?

Die VierKabel Methode konnte mich bis jetzt auch noch nicht so recht überzeugen, obwohl ich mich damit noch mal intensiver beschäftigen werde...

Ich habe bei mir das Gefühl das der Sound nicht so präsent ist, als ob das gt-10 mit dem Attax nicht harmonieren würde. Ich muss dazu sagen, dass der Verstärker von 96 ist, also schon ein paar jahre auf dem Buckel hat. Mich würde interessieren, ob du bei den gloabalen Einstellungen Veränderungen vorgenommen hast? Und welchen output select du bei dir eingestellt hast, auch den Jc-120?

Die VierKabel Methode konnte mich bis jetzt auch noch nicht so recht überzeugen, obwohl ich mich damit noch mal intensiver beschäftigen werde...

Gute Frage...da mein gesamtes Equipment im Bandhänger liegt, und kaum noch am Sound geschraubt wird, muss ich mal eben überlegen.
Ich glaube ich habe Line Out. Es agb für mich den autentischten Ton.
Als Gitarrist einer professionellen Coverband, sollte man einen konstanten Ton haben.
Hauptsächlich dreh ich ein klein wenig im Output EQ um meinen Sound an die jeweilige Bühne anzupassen. Ansonsten schraube ich garnicht mehr.
Ich habe zur Sicherheit immer nochn Laptop dabei, mit dem ich einmal nur so mein Gitarrenspiel aufzeichne, und später anaylisiere, was man besser/anders machen könnte (auch vom Sound her)
Und andererseits ist da ein Backup aller meiner GT-10 Presets drauf.
Falls das GT-10 sich mal reseten sollte, paar mausklicks, schon ist es wieder einsatzbereit.