Boss GT-10 Thread

...nee,isses definitiv nicht...
Mal so ne Frage : die Gitarre ist dabei angeschlossen ?? :)))
Klingt nämlich fast wie ein "offenes" Kabel.
Das Ding kannst Du auf jeden Fall inne Tonne kloppen :))

Gruss
Ingo
 
...nee,isses definitiv nicht...
Mal so ne Frage : die Gitarre ist dabei angeschlossen ?? :)))
Klingt nämlich fast wie ein "offenes" Kabel.
Das Ding kannst Du auf jeden Fall inne Tonne kloppen :))

Gruss
Ingo

Nene, da ist alles dran... ok wir schweifen wohl zuviel ab.
Ich geh dann wohl mal zum Spezialisten!

Gruss und Danke
 
Hi!

Ich besitze das GT-10 jetzt seit einigen Monaten und bin auch sehr zufrieden an sich - wenn sich da in letzter Zeit nicht ein kleines Problem ergeben hätte:

Seit kurzem bin ich auch Besitzer eines Engl Fireballs und habe das GT-10 per 4-Kabel-Methode angeschlossen.

Bei hohen Lautstärken kommt es natürlich zum Feedback, allerdings klingt das mit dem GT-10 im Loop ganz schrecklich digital, auch wenn alle Effekte deaktiviert sind (Noisegate ebenfalls - das digitale Feedback wird damit nur gemutet, tritt aber immer noch auf.) Der Output am GT-10 ist auf "Stack Return". Der Preamp des Fireballs ist quasi in den S/R des GT-10 eingeschleift, ohne dass das Signal durch Effekte modifiziert wird. Alle Regler des Patch-EQs sind in Mittelstellung.

Wenn ich nun Send Return runterdrehe, dann geht mir doch auch Gesamtlautstärke verloren oder hab ich da was missverstanden? Hat jemand noch Ideen, wie man dieses digitale Feedback sonst noch los wird?
 
soa.... ich bin seit heute auch endlich stolzer besitzer eines boss gt-10 nun habe ich aber ein problem bei der verbindung per usb.....(habe mir hier auch schon brav alle seiten durch gelesen ;))

es kommt kein ton raus....... habe alle einstellunngen mehrfach überprüft, den roland treiber installiert... dann clearall wieder gemacht... nochmal installiert aber es passiert immer noch nichts:confused::(

danke im voraus für eure hilfe
 
wo kommt kein Ton raus? Hast du eine Aufnahmesoftware? Kommt da ein Pegel wenn du den Boss Treiber auswählst?
Über PC Boxen wirst du keinen Ton hören solange du spielst. Aber du solltest Aufnehmen können und das aufgenomme über die Boxen hören können (sofern du den Ausgabetreiber auf deine PC Soundkarte nach der Aufnahme änderst). Das heisst, wenn du aufnimmst musst du Kopfhörer am GT 10 haben. Dann kannst du da die aufgenommen Spuren hören und die Gitarre die du grad aufnimmst.

Solltest du ein anderes Problem haben, musst du das noch mal genauer beschreiben.
 
den pegel zeigt er mir auf alle fälle an sobald ich NUR den boss treiber gewählt habe.... wähle ich aber das gt-10 als recording device aus und als ausgabe meine soundkarte passiert gar nichts..

edit: jetzt zeigt sich beim aufnehmen ein problem....... da ist die ganze zeit so n komisches piepen als nebengeräusch
 
Mal kurz zur sogenannten 4-Kabelmethode.
Damit schaltet man dem Amp folgendes davor :
analoge Eingangsschaltung,A-D Wandler,diverse digitale Schaltungen,D-A Wandler,analoge Schaltung.
Das ist IMMER in Betrieb,das GT-10 hat keinen Hardwarebypass (..wie kein Modeler ihn hat...),also auch alles aktiv wenn alle Module/Effekte "aus" sind.
Es gibt Amps,denen kann man so ziemlich alles davorsetzen und es funktioniert,dann gibt es welche,da haut es nicht so gut hin und dann gibts eben auch solche,die da garnicht frohgestimmt drauf reagieren.Vor allem High-Gain Amps mit vielen Verstärkungsstufen mögen sowas oftmals nicht.
Kommt immer auf die Kombination an,also welcher Amp und welches Teil man davorschaltet.
Was dann im Effektweg des Amps passiert ist nicht ganz so kritisch,da hier keine Klangformung mehr im Verstärker ist,da gehts quasi nur noch um`s Lautmachen,weil ab inne Endstufe.
Es ist sicher reizvoll,die Vorstufen von Amp und Effektgerät abwechseln nutzen zu können,aber das klappt lange nicht so einfach und selbstverständlich wie es Boss gerne darstellt : 4 Kabel und gut - nee,
ist meist nicht.
Am Besten erstmal den GT-10 nur an den Effektweg anschliessen,also :
Gitarre .... GT-10 ..... FX-Return,dafür die normalen Ausgänge vom GT-10 nehmen.
Jetzt mal checken wie es klingt und was man damit alles machen kann,sollte für einige Zeit der Beschäftigung reichen :))
Wenn man denn den Amp auch vorstufentechnisch benutzen will,muss man es mit der 4 Kabelmethode
machen.
Und da gibt es dann ne Menge zu beachten :

- der Effektweg vom GT-10 kann auf merere Arten konfiguriert werden : seriell,parallel oder als einfache Signalabzweigung.Er muss für diesen Zweck seriell sein,damit das Signal nicht am FX-Weg "vorbeigehen" kann,es muss komplett aus dem Send raus und am Return wieder rein
- der Effektweg vom Amp muss auch seriell sein,sonst pasiert hier quasi das Gleiche wie am GT-10.Leider kann man bei den regelbaren FX-Wegen meist nicht 100% seriell regeln,das geht oft nur bis etwa 90% - wie bei einigen Boogies z.B. Damit kann es schwierig werden.....
- sehr wichtig sind die send und return Pegel am GT-10 wenn man die Vorstufe des Amps benutzt,denn mit send bestimmt man wieviel Signal der Amp bekommt.Dreht man zu weit runter,ist der sound dünne und verzerrt nicht mehr richtig,dreht man zu weit auf,kann es zu feedbacks oder nem Kacksound führen.Ideal ist es,wenn der Pegel in etwa so laut ist wie die Gitarre.Könnte man probieren,in dem man abwechselnd das GT-10 und die Gitarre an den Amp anschliesst und vergleicht,wie laut es ist,am Besten mit nem cleanen sound.
- Wichtig sind auch die Reihelfolge der Module,da man ja auch den FX-Weg hinter die Amps legen kann,was schnell die Problemem führen kann....

Das ist ne schwierige Nummer,die meist nicht auf Anhieb klappt,aber einige hier haben es dann doch hinbekommen.
Ich habe es noch nicht probiert,da ich ganz einfach keinen Amp mehr haben,auch keinen Preamp :))
...hätte ich sonst aber auch mal versucht..

Gruss
Ingo
 
Hat hier jemand mal versucht einen Engl 530 Preamp in das GT-10 einzuschleifen? Wie verhält es sich denn mit der Soundbeeinflussung? Ich bin noch auf dem Stand vom Boss GT-3 und da war das ja immer ziemlich übel.
 
Hat hier jemand mal versucht einen Engl 530 Preamp in das GT-10 einzuschleifen? Wie verhält es sich denn mit der Soundbeeinflussung? Ich bin noch auf dem Stand vom Boss GT-3 und da war das ja immer ziemlich übel.

Aha,in wie fern denn ??
Hat das GT-3 den sound stark verändert ??

Gruss
Ingo
 
@ingo

danke für dein ausführliches posting!

das mit dem effektloop wollte ich auch probieren, bin aber erst morgen wieder im proberaum.

die verschiedenen preamp-modelle des gt-10 interessieren mich eh nicht, da der fireball in der beziehung alles abdeckt, was ich an sounds brauche.

noch mal zur einschleifung in den effektweg:

es genügt also, das gt-10 in den effektweg einzuschleifen, wenn ich lediglich delay, chorus etc. benutzen möchte?

laut diesem verkabelungsmerkblatt, das beim gt-10 dabei war, käme dann ja verkabelungsmethode 3 in frage, oder?

gitarre -> amp input
effect send -> gt-10 input
gt-10 output -> effect return

Du meintest, ja ich soll direkt in die endstufe mit nem gt-10 preamp, oder?
 
@ingo

danke für dein ausführliches posting!

gitarre -> amp input
effect send -> gt-10 input
gt-10 output -> effect return

Du meintest, ja ich soll direkt in die endstufe mit nem gt-10 preamp, oder?

Ja,genau.
Wenn Du nur die Effekte vom GT-10 benutzen willst kannst Du das genau so machen.
Der einzige Unterschied zur 4 Kabelmethode ist dann,dass nichts vor dem Amp ist,also ein Wah oder ein Booster...
Wenn Du das nicht brauchst,würde ich es möglichst einfach halten,dann sparst Du Kabelwege und Signalbeeinträchtigungen.

Gruss
Ingo
 
Aha,in wie fern denn ??
Hat das GT-3 den sound stark verändert ??

Gruss
Ingo

Ja, das klang immer alles viel dünner, sobald ich den Preamp (war damals ein JMP-1) ins GT-3 eingeschliffen habe. Angeblich soll das GT-10 ja mittlerweile einen vernünftigen True Bypass haben, deswegen würde mich interessieren, wie gut der in der Realität funktioniert.
 
Ja, das klang immer alles viel dünner, sobald ich den Preamp (war damals ein JMP-1) ins GT-3 eingeschliffen habe. Angeblich soll das GT-10 ja mittlerweile einen vernünftigen True Bypass haben, deswegen würde mich interessieren, wie gut der in der Realität funktioniert.

Das GT 10 hat keinen True Bypass aber es gibt auch so keinen Anlass zur Kritik,also für mich zumindest.
Ich hatte vor 3 Wochen auch noch das GT 3 und jetzt das GT 10.Man kann die Geräte nicht mehr wirklich vergleichen da liegen Welten dazwischen,wie ich finde.
Ich hatte das GT 3 auch schon per 4K benutzt und ohne,war auch nie zufrieden.Jetzt versuche ich es auch wieder.Ich muss alles aber noch aus testen.
Es ist halt nicht so leicht,bis alles passt.Ingo Ladiges hier im Forum trifft den Nagel auf den Kopf was das Thema angeht.
 
Hi,
ich überlege mir ob ich mir ein GT-10 kaufen soll. Habe aber ein paar Fragen an euch Experten ;) :
1. Ich möchte das GT-10 vorranging dazu nutzen über Headphones zu üben(hab halt oft nur spät Zeit). Im Moment benutze ich da noch mein Korg PX4 (eigentlich nur für Unterwegs), aber der Sound vom PX4 macht mich echt wahnsinnig, weil 80% des Gitarrencharakters verloren gehen. Inwiefern bin ich da mit dem GT-10 richtig bedient? Liefert das GT-10 ein gutes Signal(nicht zu leise, kein Rauschen)? Hab das in der Vergangenheit leider bei vielen Geräten festgestellt und dazu nicht viel finden können, weil die meisten das GT-10 ja im Live-Einsatz gebrauchen.
2. Dann noch ne Frage zum Looper: Wird beim aufnehmen ein Metronom eingespielt? Ich vermute mal dass man das einstellen kann, hab aber dazu nichts gefunden. Beim Korg PX4 nervt mich außerdem, dass man nicht ohne Probleme mal eben über 3/4 Takt jammen kann. Kann man das beim GT-10 irgendwie praktikabel hinbekommen?
3. Kann man eine externe Audioquelle (CD-Player, IPod usw) anschliessen (ich möchte zu Musik jammen). Soweit ich die Ein-und Ausgänge auf der Boss Seite verstanden hab, geht dies wohl nicht. Wollte aber trotzdem nachfragen.

Grüße Sören
 
Hi,
ich überlege mir ob ich mir ein GT-10 kaufen soll. Habe aber ein paar Fragen an euch Experten ;) :
1. Ich möchte das GT-10 vorranging dazu nutzen über Headphones zu üben(hab halt oft nur spät Zeit). Im Moment benutze ich da noch mein Korg PX4 (eigentlich nur für Unterwegs), aber der Sound vom PX4 macht mich echt wahnsinnig, weil 80% des Gitarrencharakters verloren gehen. Inwiefern bin ich da mit dem GT-10 richtig bedient? Liefert das GT-10 ein gutes Signal(nicht zu leise, kein Rauschen)? Hab das in der Vergangenheit leider bei vielen Geräten festgestellt und dazu nicht viel finden können, weil die meisten das GT-10 ja im Live-Einsatz gebrauchen.

Also ich finde es klingt über Kopfhörer ein wenig Digital, aber ich habe auch über Kopfhörer noch nichts besseres gehört. Ich sags mal so. Kopfhörerklang ist gut, aber über PA, Amp klingt es authentischer.
Erst heute habe ich wieder gelesen das jemand aus dem GT 8 keinen brauchbaren Sound rausbekommt. Es liegt also auch daran wie du die Sounds programmierst. Ich hab nie ein GT8 gehabt, aber aus dem GT 6 und dem GT 10 kann man sehr gute Sounds rausbekommen.
Ich spiele kein Vollbrett, habe aber jetzt extra mal einen schon ordentlich verzerrten Sound getestet, und bei mir rauscht da nix. Und wegen der Lautstärke würde ich behaupten das es laut genug ist um dir auf dauer das Gehör zu schädigen :D Da würde ich mir keine Gedanken machen.


2. Dann noch ne Frage zum Looper: Wird beim aufnehmen ein Metronom eingespielt? Ich vermute mal dass man das einstellen kann, hab aber dazu nichts gefunden. Beim Korg PX4 nervt mich außerdem, dass man nicht ohne Probleme mal eben über 3/4 Takt jammen kann. Kann man das beim GT-10 irgendwie praktikabel hinbekommen?

Also von einem Metronom hab ich auch noch nichts gehört. Ich glaub das gibts nicht, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.

3. Kann man eine externe Audioquelle (CD-Player, IPod usw) anschliessen (ich möchte zu Musik jammen). Soweit ich die Ein-und Ausgänge auf der Boss Seite verstanden hab, geht dies wohl nicht. Wollte aber trotzdem nachfragen.
Grüße Sören

Nope, es gibt nur einen Gitarreneingang. Du könntest es natürlich per USB an deinen PC anschliessen, dir Audacity oder eine andere kostenlose Audiosoftware besorgen und dir dort Jamtracks einladen und dazu spielen, dann solltest du auch dein Metronom haben, und bräuchtest den Looper theortisch nicht.

Wenn du das GT 10 nur zum in ruhe üben brauchst, ist es aber glaub ich nicht das richtige Gerät. Da es auch 2 von dir gewünschte Features nicht besitzt. Aber hör es dir mal an, vielleicht ist dir ja der Sound und die Effekte wichtiger als Metronom und CD-Player Einbindung.
 
den pegel zeigt er mir auf alle fälle an sobald ich NUR den boss treiber gewählt habe.... wähle ich aber das gt-10 als recording device aus und als ausgabe meine soundkarte passiert gar nichts..

edit: jetzt zeigt sich beim aufnehmen ein problem....... da ist die ganze zeit so n komisches piepen als nebengeräusch

Wie gesagt, es ist normalerweise so gedacht, das du Kopfhörer am GT 10 hast und so aufnimmst. Ob es anders funktioniert oder wo das fiepen herkommt weiss ich auch nicht, ich nehme per externer Audiokarte auf. Hab nur mal Testweise den USB Anschluss ausprobiert und da funktionierte das ohne Probleme wie oben beschrieben (ausser das ich den Eindruck hatte eine minimale Latenz zu haben, andere meinen aber da wäre keine Latenz, kann auch an meinem Laptop liegen).
Sorry wenn ich dir da nicht weiterhelfen kann.
 
@mysoebi

wie realGonz schon erwähnt, ist der Kopfhörerausgang bezüglich der Lautstärke schon enorm. Ich bin da echt nicht empfindlich, aber manchmal ist das schon heftig laut, und man kann sich ordentlich die Ohren durchblasen.

Ganz wichtig dabei ist aber: Ein gescheiter Kopfhörer. Wenn du das GT-10 hauptsächlich für die ruhigen Stunden spielst, solltest du unbedingt zu einem sehr hochwertigen Kopfhörer greifen. Erst dann hast du auf längere Zeit Spass daran.

Ich höre seit Jahrzehnten Musik über Kopfhörer, und kauf mir alle 3 bis 4 Jahre 'nen neuen. Mein persönliches Fazit: niemals einen ~30€ Kopfhörer verwenden, wenn man ernsthaft gute Qualität haben will. Sprich: niedrige Verzerrungen, homogenes Klangbild, und hohen Tragekomfort. Besonders letzteres wird oft unterschätzt. Wenn du zwei Stunden mit dem GT spielst, und der Tragekomfort für'n Hintern ist, hilft dir der beste Klang auch nix mehr.

Hier mal ein wenig lesen.
 
Was hält man eigentlich in Fachkreisen von dieser Schachtel?

Überlegen uns den kauf dieses Dings und fragen uns geht es mit einem
Peavey Triplle X , hat schon jemand erfahrungen mit
Gt 10 auf Gitarrenamp und wie soundet es in die Pa.
Haben schon gehört ohne das Gain vom Amp läuft da nicht viel?:screwy:
 
Ich hatte das Boss GT-8,habe ich übern Clean kanal betrieben und war zufrieden damit!Das GT-10 soll von der Bediehnung her noch einfacher sein!das ``Highlight`` vom Gt-10 ist der eingebaute Looper,sehr nützlich!

Für etwa 100 euro mehr bekommste das GT Pro,das Flagschiff von Boss,jedoch ohne Looper!

Gruß Steffen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben