Boss GT-10 Thread

@3121funk-ja man sollte es schon auf guten Lautsprechern laut hören dann kommts besser. Ich hab halt versucht so ähnlich wie mein Randall zu klingen, der klingt zwar schon noch anders aber diesen Plastik touch hab ich jetzt ziemlich weg bekommen.

greetz

Ich hab jetzt mal ein paar Tests am Laptop gemacht.

GT 10 über USB an den PC - kann ich aufnehmen, und auch meine bereits aufgenommenen Spuren hören. Mir scheint aber eine geringe Latenz vorhanden zu sein. Abhören muss ich aber über Kopfhörer die am GT 10 verbunden sind. Und scheinbar muss nach der Treiberinstallation das GT 10 neu gestartet werden (bzw. nach dem Anschluss des USB Kabels).

GT 10 über Output (links/mono) in den Line In Laptop (onboard Soundkarte) - kann ich aufnehmen und mich auch hören, aber klang schlecht, kann man aber sicher optimieren. Für erste Gehversuche im Homerecording sicher ganz nett.

Im Endeffekt ist meine übliche Methode über GT 10 Output in eine Audiokarte doch das beste.

Digital konnte ich mangels passender Anschlüsse und Kabel nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du müsstest den Kopfhörer Ausgang mit deiner Anlage verbinden dann würde es gehen. Was verstehst du unter geringer Latenz? Umso geringer die Latenz ist umso besser ist das ganze. Ich glaube das der PC über USB gar keinen Sound abspielen kann. Am POD XT wo ich hatte ging das auch nicht. Ich konnte zwar aufnehmen aber nie anhören wenn er nur mit USB verbunden war.

greetz

Ich hab jetzt mal ein paar Tests am Laptop gemacht.

Vielen Dank für deine Mithilfe. Da bei dir auch die Outputs ein Signal liefern, bin ich mal gespannt, was im Endeffekt bei arGo die Ursache ist.

Was den Digitalausgang betrifft. Der bringt bei mir von allen Möglichkeiten die besten Ergebnisse.

Was verstehst du unter geringer Latenz? Umso geringer die Latenz ist umso besser ist das ganze?

greetz

Jepp,

Auf den Bereich Musik, Musikproduktion und Homerecording bezogen können wir Latenz als die zeitliche Verzögerung zwischen dem Entstehen eines Sounds und dem Erreichen unserer Ohren zusammenfassen. Diese Definition ist inbesondere dann von Bedeutung, wenn der Musiker gleichzeitig Sender und Empfänger ist. Dann nämlich entsteht eine spürbare Verzögerung zwischen dem Moment, in dem der Musiker eine Note spielt, und dem Moment, in dem er die gespielte Note hört, was zu erheblichen Problemen im Feeling und der Interpretation führt. Denn, wer kann schon gut ein Instrument spielen, wenn er es nicht sofort hört?

Quelle

achja, kleines OT

@arGo

@3121funk

Wünsch dir viel Spaß und so.

Danke, war ein klasse Abend. Kleiner Jazzkeller, ca: 100 Zuschauer, und ein 3 Stunden Konzert. Und das ganze für lächerliche 16€. Was will man mehr? ;)

also mit der Latenz war das so, das ich erst eine Akustik Rhytmusspur aufgenommen habe und danach drüber improvisiert habe und ich am Ende nur beim Abhören gemerkt habe das es nicht 100% in Time ist. Später hab ich das nochmal mit meinem USB Interface gemacht. Also die gleich Rhytmusspur und neues Solo und das war in Time, logisch, ist ja null Latenz Recording. Von daher schliesse ich jetzt auch mal Timingschwankungen beim mir aus ;) Da der GT10 Treiber kein Asio Treiber isr wirds wohl so sein dass es eine geringe, aber hörbare Latenz gibt. Die es aber beim recorden über Line In der Onboard Soundkarte auch geben sollte, und gibt.

Die ganze USB Geschichte ist halt für Besitzer von Audiokarten witzlos. Ansonsten eine einfache Lösung seine Gitarre mal eben aufzunehmen.

Als netten Nebeneffekt hatte ich wenigstens auch die Möglichkeit mal meine Sounds auf dem Laptop zu speichern, ist ja auch schon was :cool:

Heyho,

ich hab mein Problem jetzt lösen können. Allerdings spiele ich mein GT-10 nun über USB ein.
Was am Anfang nicht geklappt hat, funktioniert nun. Ich hätte einfach an den Output meines
GT-10 nen Amp anschließen müssen. Dadurch, dass ich mit dem Boss Treiber arbeite,
funktioniert es dann nur so. Höre dann somit alle meine Sounds über den Amp, der also
quasi als Monitor fungiert. Mit dem Asio4all kann ich das auch über die Boxen meines Rechners
hören, allerdings mit schlechterer Quali.

Problem also endlich behoben und das Recorden kann nun losgehn, juhuu. :)

Heyho,

ich hab mein Problem jetzt lösen können. Allerdings spiele ich mein GT-10 nun über USB ein.
Was am Anfang nicht geklappt hat, funktioniert nun. Ich hätte einfach an den Output meines
GT-10 nen Amp anschließen müssen. Dadurch, dass ich mit dem Boss Treiber arbeite,
funktioniert es dann nur so. Höre dann somit alle meine Sounds über den Amp, der also
quasi als Monitor fungiert. Mit dem Asio4all kann ich das auch über die Boxen meines Rechners
hören, allerdings mit schlechterer Quali.

Problem also endlich behoben und das Recorden kann nun losgehn, juhuu. :)

P.S.:

@MortalSin

Deine Aufnahme klingt echt schon ordentlich, muss ich sagen. Vielleicht noch ein wenig
mastern und die Drums etwas leiser. Ist jetzt aber nur meine Meinung. ;)

Klar kein Problem:)
aber mit Mastern kenn ich mich nicht so sonderlich gut aus, und es soll ja auch nicht die Mega Aufnahme darstellen sondern nur wie ich den Sound aus dem GT-10 brauchbar finde. Aber für Tips und Ratschläge bin ich gerne zu haben.

greetz

Ich bin auch noch in der Lernphase, aber so langsam kommt alles, hehe.
Welches Prog benutzt du denn zum Aufnehmen? Cubase, Nuendo oder anderes und womit machst du die Drums?

ich benutze Magix Music Studio 2007. Ich denke mal das dieses Jahr wieder eine neue Version raus kommt (Sampitude Music Studio 16), die werde ich mir dann kaufen. Mit Drums steh ich auf Kriegsfuss, aber ich liebäugel grade mit Addictive Drums.

Addictive Drums ist super, hab das mal ausprobiert... rockt kann ich nur sagen.
Allerdings arbeite ich momentan noch mit Toontrack und DFH.

@ arGo

Das Problem, das du beim Aufnehmen mit dem GT-10 am Computer hattest, haben viele. Das du deinen Sound nicht hören konntest, liegt daran, dass beim Computer (oder Recordingprogramm) als Soundkarte das GT-10 angewählt war. Um zu hören was du spielst, musst du deine PC Boxen, Monitorboxen oder wie du's gelöst hast, deinen Amp am GT-10 anschliessen. Der ganze Sound des Computers (oder Recordingprogramms) wird über das GT-10 ausgegeben. Allerdings würde ich dir empfehlen für einigermassen professionelle Aufnahmen einen Kopfhörer oder Monitorboxen zu benutzten, denn der Amp verfälscht den Sound doch recht stark (Soll ja auch so sein, schliesslich ist auch der Amp Teil des Instruments E-Gitarre ;)). Ich nehme meine Sounds für Probeaufnahmen auch über den USB-Ausgang des GT-10 auf und von hörbaren Latenzen hab ich überhaupt nichts zu berichten! Soundqualität ist auch recht gut. Also viel Spass weiterhin beim Aufnehmen!

Gruss
Lost Prophet X

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, werd ich mal ausprobieren.:)

Hab ein Probelm mit der Verkabelung von meinem Boss Gt-10 an meinen Fender Hot Rod Deluxe. Ich würde gerne die 4-Kabel-Methode anwenden. Da sie die beste Lösung darstellt. Doch wenn ich sie nach der Anleitung von der website verkabel dann hör ich zwar was und so aber der Verstärker dient nur noch als Box, d.h. ich verliere den warmen Sound der Röhre. Die alle Regler verlieren ihre Wirkung bis auf den Federhall der ist noch regelbar. Hat jmd zufällig ein Hot Rod Deluxe zusammen mit nem boss oder weiß jmd anderes darüber bescheid?? Denk ma ich habe vllt. was falsch gemacht weil die Bezeichnungen von der Anleitung und die, die auf dem Verstärker draufstehen unterscheidlich sind. könnte vllt. jmd die genaue Verkabelung posten darüber wäre ich sehr dankbar.
mfg Alohamen

Ich kenne den Hot Rod Deluxe nicht. Wichtig ist das du den Preamp vom GT deaktivierst und der Effectloop am Amp voll aufdrehst.
Ich geh mal davon aus das du alles richtig verkabelt hast. Allerdings funktioniert die 4 Kabel Methode auch nicht bei allen Amps.

Weitere Tips im Thread, oder von Leuten die ihr GT 10 per 4 Kabelmethode betreiben.

Hab ein Probelm mit der Verkabelung von meinem Boss Gt-10 an meinen Fender Hot Rod Deluxe. Ich würde gerne die 4-Kabel-Methode anwenden. Da sie die beste Lösung darstellt. Doch wenn ich sie nach der Anleitung von der website verkabel dann hör ich zwar was und so aber der Verstärker dient nur noch als Box, d.h. ich verliere den warmen Sound der Röhre. Die alle Regler verlieren ihre Wirkung bis auf den Federhall der ist noch regelbar. Hat jmd zufällig ein Hot Rod Deluxe zusammen mit nem boss oder weiß jmd anderes darüber bescheid?? Denk ma ich habe vllt. was falsch gemacht weil die Bezeichnungen von der Anleitung und die, die auf dem Verstärker draufstehen unterscheidlich sind. könnte vllt. jmd die genaue Verkabelung posten darüber wäre ich sehr dankbar.
mfg Alohamen

Hallo...

ich habe das gleiche Setup. Bei mir geht es. Nur kannst Du mit dem Ampcontrol vom GT 10 nur von Clean in More Gain am Hot Rod wechseln. Ich verkabel das so:

gt10.jpg

Vielen dank.
Habe aber noch ein Problem wenn ich Output select einstelle und dann auf nen anderes Preset wechsle dann verstellt sich das Output selcet wieder auf die Ausgangseinstellung.
Wie kann ich dies verhindern??

Vielen dank.
Habe aber noch ein Problem wenn ich Output select einstelle und dann auf nen anderes Preset wechsle dann verstellt sich das Output selcet wieder auf die Ausgangseinstellung.
Wie kann ich dies verhindern??

Hmm,das ist merkwürdig...
Werde ich gleich mal checken,aber eigentlich sind das globale Einstellungen,die für alle Presets gelten und sich nicht beim Wechsel ändern.
Sagt die Anleitung dazu irgendwas ??
Gruss
Ingo

Habe mir grad die Frage selbst beantwortet, ich hatte in der Einstelunng darüber Patch und nicht System jetzt funktioniert es.

...manchmal ist des Rätsels Lösung ganz einfach....
Aber bei den vielen Einstellmöglichkeiten vom GT-10 kann man hier und da schon mal den Überblick verlieren.
Ich muss mich ja auch immernoch in die Assign-Geschichte reinlesen,das schnalle ich noch lange nicht ohne Anleitung.
Z.B. kann man ja viele Sachen mit dem Gitarrenpegel steuern,ich habe mir damit ein Ducking-Delay gebastelt.Das reduziert beim Spielen den Delaypegel und hebt ihn wieder an,wenn man weniger/leiser spielt - tolle Sache,müllt den sound nicht mit dauernden Delaywiederholungen zu.
Muss man aber erstmal rausfinden,wie das geht und mit welchen Parametereinstellungen...

Gruss
Ingo