Boss GT-10 Thread

Hi MortalSin,

dass mit dem Sound kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es sei denn, man nutzt die Werks Presets. Die sind nämlich größtenteils nicht so prickelnd. Können sie ja auch nicht wirklich, da jede Gitarre mit den Sounds anders klingt. Ich kann mit meiner Semi z.B. keinen einzigen verzerrten Sound spielen, den ich für meine Eclipse eingestellt hab. Da braucht es eigene Einstellungen für.

Hast du das Teil schon mal von 'nem Profi über 'ne PA spielen hören? Ich war auf dem Gundy Keller Workshop, und das rockt ohne Ende.

Vielleicht mußt du dich einfach mehr damit beschäftigen.

http://au.youtube.com/watch?v=vAxNpq88UmA&feature=channel_page

http://au.youtube.com/watch?v=r8B6G8NHwDA&feature=channel_page
 
Also jetzt mal zum Vergleich, erstes Video und erster Song.

Findest du ihr wirklich das sich das gut anhört? Die Gitarre hört sich doch irgendwie Platt und Plastikmässig an. Wenn das Playback aus währe könnte man sich das echt nicht anhören. Vor allem die Palm Mutes sind unnatürlich.

greetz
 
Ich kann nicht so ganz nach vollziehen,warum Du das GT-10 auch nur ansatzweise behalten willst,es scheint Dir absolut nicht zu gefallen.
Mal mein sondsample angehört ??
Ich finde nicht,das die abgedämpften Sachen schlecht klingen.....alles andere auch nicht...
Vielleicht noch nicht lange genug damit beschäftigt ??
Hat ja sehr viele Möglichkeiten einen guten sound hinzukriegen,aber mindestens genausoviel um einen miesen sound einzustellen :))

Gruss
Ingo
 
So jetzt kann ich mich auch einreien bei dem GT-10 Besitzern.:D


Am Randall Amp muß ich die Vorstufe weg lassen und direkt über die Endstufe gehen damit es nicht rauscht oder mir den Sound vom Amp klaut. Dafür klingts aber gut wenn ich mit den OD über die Endstufe gehe und es rauscht nicht.Hab jetzt halt keine Vorstufe vom Amp mehr.


greetz

Erklär doch mal kurz,wie Du das jetzt verkabelt hast.
Gitarre in GT-10 und dann in den Return vom Amp ?? .. vermute ich mal so...
Wenn Du die Amps vom GT benutzt rauscht es,aber wenn Du den OD benutzt nicht ??
Du meinst einen der Pedal-Overdrive-Models vom GT ??
Hmmmm...
Wenn die Amps rauschen und die ODs nicht,dann wundert mich das doch sehr...
Lass mich mal was vermuten : Du hast entweder im Output-Select noch auf Line/Phones eingestellt oder die Boxensimulation in den Presets noch an.
Gehe mal unter Outputselect ( der Knopf neben dem Outputlevel Regler..) zu den verschiedenen Einstellungen der Anlage,an die das GT-10 angeschlossen ist.
Da gibts ausser Line/phones Einstellungen für diverse Amps,also Combo,Stack und Input oder Return....damit mal experimentieren.
Oder : mal unter Preamp schauen,ob die Lautsprechersim. aus ist,denn das sollte sie,wenn man über eine Gitarrenbox spielt.

Mich wundert ein wenig,dass Du den sound sooo schlecht findest....klar,ist alles Geschmackssache,aber man kann doch durchaus den einen oder anderen guten sound aus dem Ding holen....man muss sich wegen der vielen Parameter nur ne Weile damit beschäftigen...

Noch ne Möglichkeit : Du hast das Teil per Versand bestellt ??
Vielleicht hatte es einen Vorbesitzer,der es zurückgeschickt hat ??
Und der hat vielleicht etwas eingestellt,dass scheisse klingt...
Z.B. den Global EQ,wenn man den verändert,wirkt es sich auf alle Presets aus.
Mein Tip : schau mal in die Anleitung wie man das GT-10 auf die Werkseinstellung zurücksetzt,also alles löscht,dann fängst Du sozusagen bei "0" an :))

Ich finde die meisten soundsamples,die es hier und da so gibt,übrigens auch eher nicht so toll,da stimme ich Dir zu....es gibt da so ein Video von ner Musikmesse,da spielen mehrere Gitarristen nacheinander oder auch zusammen und die haben teilweise nen echten Rasierapparat-sound :))
Meine Meinung : voll die Anti-Werbung :))))
Aber ich bekomme schon gute sounds raus,allerdings ist "guter sound" ja auch kein genormter Begriff...

Gruss
Ingo
 
Also, wenn ich die 4 Kabel Methode verwende rauscht es ziemlich stark und das geht m.M gar nicht weil mein Randall selbst fast nicht rauscht und ich mir nicht für 450 okken was dran bastel damit ich es rauschen hören kann. Und das hat jetzt nichts mit den Preamps vom GT-10 zu tun.

Mit der 3 Kabel Methode umgehe ich die Vorstufe vom Randall und benutze nur die Endstufe. Dann ist auch das rauschen weg. Der Sound ist nicht schlecht, eigentlich anähernd wie der Randall Sound nur darf ich ja nicht irgendeinen Preamp vom GT-10 anwählen dann ist gleich wieder Plastik angesagt.
Nur die ODs an, und ab in den Amp mit ausgeschalteter Boxensimulation natürlich, dann ist gut.

Das Gerät ist Fabrikneu bei mir angekommen und selbst hab ich auch schon mit dem Global Eq versucht, ohne Erfolg.

Schick mir mal die Settings von nem Metal Sound den du gut findest dann mach ich das nach und nehms mal auf.


greetz
 
Ich hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchlesen und bin wieder schmackhaft auf das GT 10 geworden. Im Moment benutze ich noch das GT 6 direkt in die PA und ab und zu noch zusätzlich über nen Marshall VH 100 Combo und bin eigentlich noch ganz zufrieden. Aber immer wieder denke ich halt mal darüber nach auf den aktuellen Stand der Technik zu wechseln, halt das GT 10. Dank dieses Threads wird das wohl sehr bald sein.
Beim GT 6 bin ich übrigens grosser Fan des Soldano (SLO 100) Preamp Sounds und vom Fender Tweed Amp (für cleane Geschichten) und dann bastel ich mir für jeden Song meist neue Presets. Ich bin echt mal gespannt wie das dann mit dem GT 10 klingt.
Aber der grösste Vorteil vom GT 10 ist ja die Farbe ;-) die Gold Optik vom GT 6 ist ja furchtbar ;-)

Ich finde übrigens einige High-Gain Sounds in diversen Videos auch furchtbar, aber da ich weiss was das GT 6 kann, werde ich wohl auch auf dem GT 10 gute/bessere Sounds hinbekommen.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Kanalumschaltung via Seitenanschlag? Ich kann mir nicht vorstellen dass das bei meinem Spiel so Sinnvoll ist, bzw. dass das gut klappt, aber eigentlich nen interessantes feature.

Bis bald mit meinem ersten Erfahrungsbericht mit dem GT 10.
 
So jetzt war ich im Proberaum und hab mein ganzes Zeug heim genommen und nochmal das Gt-10 drangehängt.

Mit vier kabeln an den Amp angeschlossen und jetzt sogar ohne rauschen. Entweder ist im Proberaum ne Brummschleife von der Stromversorgung oder hab ich was falsch gemacht. Auf jeden Fall funktionierts jetzt:great: ein minimales Rauschen hab ich zwar noch wenn ich losspiele bzw wenn das Noisegate des Gt-10 aufmacht aber das ist zu vernachlässigen.Das mit nem lauten Pfeifen hatte ich auch aber dann ist definitiv was falsch verkabelt.

Was jetzt noch genial wäre wenn ich mit dem Gt-10 den Amp umschalten könnte, aber das scheitert daran das ich keine Control Change meldungen schicken kann mit den werten 56,57,58. Das GT-10 überspringt die Werte bzw es geht nur bis 31->64. Hat jemand schon erfahrungen mit der Amp umschalterei? Also ich muß mit Midi out -> Midi In zum Amp und dann halt die werte einstellen. Jemand ne Idee??


greetz
 
Ich hab jetzt seit gestern Nachmittag auch das GT 10 und wurde schlicht erschlagen von den Möglichkeiten, und das obwohl ich ja schon seit Jahren ein GT 6 habe. Da hat sich schon einiges geändert.
Praktisch find ich das es jetzt die 2 Controll Taster gibt und die Solo Funktion, sehr schön. Die Easy Edit Funktion benutze ich allerdings nicht, ich kenne ja meine favorisierten Amps.
Ich muss mir aber die Sounds dann nochmal im Proberaum anhören, zuhause verwaschen doch die Boxen meiner Hifi Anlage irgendwie.

Soweit mein erster Eindruck. Am Wochenende will ich mich mal mit Akustiksounds auf einer E-Gitarre beschäftigen.

Wäre schön wenn hier mal wieder mehr los wäre :eek:
 
ja und wenn einer was zu meinem Midi Problem was sagen könnte wäre es noch schöner.


greetz
 
Oder zu meiner Frage wie man den Effektloop laufen lassen kann und dabei die Effekte in Echtzeit ändern kann... Ich habs nämlich bis jetzt nicht gefunden :redface:
 
ja und wenn einer was zu meinem Midi Problem was sagen könnte wäre es noch schöner.
greetz

sorry, kann dir leider nicht helfen

Oder zu meiner Frage wie man den Effektloop laufen lassen kann und dabei die Effekte in Echtzeit ändern kann... Ich habs nämlich bis jetzt nicht gefunden :redface:

Handbuch Seite 58/59/60

Wie auf Seite 59 beschrieben "Einstellen des Phrase Loop" vornehmen.
Auf Seite 60 siehst du oben die unterschiedlichen Parameter aufgelistet.
Du mußt bei "Mode" auf "Patch Edit" einstellen.

Dann spielst du was mit dem Looper ein, läßt den Loop laufen, und kannst dann deine Effekte dazu einstellen.
 
Ich möchte gern nochmal auf den Akustiksound per E-Gitarre eingehen. Ich habe den FULL RANGE Amp benutzt, als FX 1 die Guitar Sim, und FX 2 den ACC. PROCESSOR. Bisschen EQ in den Angesprochenen Effekten, aber keinen extra EQ.
Soweit schonmal ganz nett, aber muss ich nochmal im Proberaum hören. Das ganze kann natürlich nicht gut klingen wenn man es über einen Gitarrenamp spielt, wegen der Endstufe und der Boxen.
Hat jemand einen anderen Ansatz bzw. Verfeinerungsvorschläge?
 
Also, wenn ich die 4 Kabel Methode verwende rauscht es ziemlich stark und das geht m.M gar nicht weil mein Randall selbst fast nicht rauscht und ich mir nicht für 450 okken was dran bastel damit ich es rauschen hören kann. Und das hat jetzt nichts mit den Preamps vom GT-10 zu tun.

Schick mir mal die Settings von nem Metal Sound den du gut findest dann mach ich das nach und nehms mal auf.


greetz

Settings hatte ich gerade erst gepostet,ob das denn ein Metal sound ist.... das ist ja Geschmackssache,auf alle Fälle ein fettes Brett.Mal ein - zwei Seiten weiter vorne schauen.

Dass die 4 Kabelmethode rauscht ist relativ normal,denn Du schaltest dabei etwas vor Deinen Amp.Das Gitarrensignal geht durch eine Vorstufe,wird digitalgewandelt,da dann bearbeitet,wieder analoggewandelt und geht nochaml durch nen OP-Amp.
Das muss rauschen sobald der Amp verzerrt,ist so wie mit nem Wah,Kompressor....
Schonmal nen EQ vor den zerrenden Amp geschaltet ?? Da kann man viel mit regeln aber es rauscht wie `n Wasserfall :))

Für das,was da alles vor der Ampzerre ist,sind die Nebengeräusche eigentlich sehr gering,
da können viele andere Gerätschaften nicht mithalten.

Das mit Deinem Midiproblem musst Du selbst hinbekommen,vielleicht mal an den Boss Vertrieb oder den von Randall wenden.Das ist zu speziell,als das da einer mal eben helfen können wird.
Da haben keyboarder ganz andere Probleme mit .......
Reicht es Deinem Amp nicht,wenn er ganz normal Midibefehle für den Presetwechsel bekommt,also das,was jeder Midifusscontroller sendet ?
Die kann das GT-10 doch auch senden,oder ??

Gruss
Ingo
 
3121funk ich danke dir!!!
Da sucht man stundenlang im Handbuch und das einzige was man davon hat ist die Erkenntnis eigener Unaufmerksamkeit ;-)
Ich werds gleich ausprobieren.

Güße
Christopher
 
Diese Steuer-Geschichte ist ja ne tolle Sache beim GT-10,aber man muss sich damit doch echt beschäftigen.....und dann gehen Sachen,die eigentlich nicht gehen.
Ich fands z.B. schade,dass ich auf das Ducking-Delay meines TC G-Major verzichten musste,das finde ich sehr schön,wenn die Wiederholungen erst unter einem gewissen Pegel kommen,macht den sound irgendwie klarer.
Das GT-10 hat ja kein Ducking-Delay,aber mit der Steuerung per input-Pegel kann man sich sogar einen Ducking-Reverb basteln - das klappt gut !!
...steht aber in der Anleitung kein Wort drüber....

Gruss
Ingo
 
Heyho Leute,

ich bin seit Kurzem auch stolzer Besitzer des GT-10. Das Teil ist einfach genial und bringt mich ne ganze Ecke weiter.
Doch hab ich mal eine Frage, da ich mittlerweile verzweifel. Hoffe ich hab das hier nicht überlesen und ihr steinigt mich deswegen. ^^

Ich möchte per USB mit meinem BOSS aufnehmen. Hab den Treiber von der Roland Seite runtergeladen, installiert usw.
Doch mit welchem Programm arbeite ich nun? Wie nimmt man am besten damit auf?
Die Anleitung hat mir nicht wirklich weitergeholfen und bei Google hab ich auch schon gesucht.

Wär echt mega froh, wenn mir jemand helfen könnte und mir ein paar Tipps gibt. :)

Cheerio
 
Hi arGo,

du könntest zum Aufnehmen Audacity oder Reaper nehmen. Näheres dazu findest du im Recording Unterforum.

Sound hörst du aber, oder? Manch GT-10 User hat Probleme mit dem Sound per USB. Ging mir auch so, und ließ sich auch nicht beheben. Seitdem nutze ich den Digitalausgang des GT-10. Funktioniert auch einwandfrei.

Gruss, Klaus
 
Hi Klaus,

naja... den Sound hör ich nur, wenn ich den Asio4all Treiber nehme und nicht den vom BOSS.
Das ist sehr schade, weil so der Sound, den das Teil eigentlich drauf hat, nicht wirklich rauskommt.
Aber mit dem Digitalausgang geht das? Wie machst du das denn? Kommt der Sound da gut raus?
Muss zugeben, dass ich auf dem Gebiet noch ned so der Crack bin.
Kannst mir vllt erklären, was ich dafür alles brauche? Wär echt super.

Danke dir aber auf jeden fall schonmal. :)

Beste Grüße,
Sascha
 
ich hab das mit dem USB noch nicht ausprobiert (könnte ich eigentlich mal machen), aber mit dem Boss Treiber kannst du wahrscheinlich entweder nur über das GT 10 hören (über Kopfhörer) oder du brauchst einen Audio Interface für die Ausgabe. Ich hab den Asio4all nie benutzt, aber wenn du als Eingang den Boss Treiber benutzt und als Ausgang den Asio4all Treiber solltest du doch auch hören was du da aufgenommen hast, also über die PC Boxen.

Homerecoring ist leider nicht immer ganz einfach und stark GAS gefährdet ;-)

Aber mal ne Frage an die GT 10 Recordlercracks hier.

Mit welchem Variante fahr ich denn Soundmässig am besten? Ich würde halt ganz althergebracht per Klinkenkabel in mein Audio Interface gehen. Macht es Sinn das GT 10 per USB oder Digital (mein Audio Interface hat auch nen Digital Eingang) aufzunehmen. Digital bräuchte ich ja einen Converter, was auch wieder Geld kostet. Latenzen sind mir egal, weil Null Latenz Monitoring hab ich eh, geht also nur um die Qualtität.
USB wäre bei mir momentan noch der Nachteil das ich auf dem Rechner Vista64 benutze, und der Bosstreiber nur für 32 Bit ist. Dann müsste ich per Notebook aufnehmen, was ich wieder unpraktisch finden würde, weil ich dann ja die Aufnahmen auf den PC kopieren müsste.
 
Moin Sascha,

du brauchst nur 'ne Soundkarte im PC, die einen digitalen Eingang hat. Ob's über einen anderen Eingang funzt kann ich dir leider nicht sagen, ich bin da nicht so der Crack drin.

Sound kommt aber wirklich sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben