Boss GT-10 Thread

Also ich habe eine Strat mit EMG Tonabnehmern (beide Humbucker).
Bin gerade dabei sie zu erden, ich weiss das passt nicht direkt zum GT-10 Userthread.
Doch habe ich genau das gleiche Problem wie der vor mir und zwar das das brummen leiser wird wenn ich mein GT-10 anfasse...

Ich weiss nur nicht wohin jetzt mit dem Erdungskabel (also wo hänge ich das ran im E- Fach)?
Mit dem Federhalter wurde das Kabel verlötet, und das die Saiten den gleichen Effekt haben wie wenn ich das GT-10 anfasse muss ich ja die mit einem Poti oder sonst wo verbinden nicht? Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mirbehilflich sein!

Gruss Ronny

Moin Ronny,
einfach an eines der Potigehäuse löten,das ist die üblichste Methode.
Aber eigentlich sollten EMGs auch ohne Saitenerdung nicht brummen,da aktiv und sehr niederohmig....
Wird das Brummen denn auch leiser,wenn Du den Klinkenstecker an der Gitarre anfässt ?
Der ist ja massemässig mit dem GT-10 verbunden,ist also egal,wo Du anfässt.
Wird das Brummen nicht leiser,könnte es am Gitarrenkabel liegen.
Mess doch mal mit nem Ohmmeter vom GT-10 Gehäuse ( am besten an der Inputbuchse )
den Widerstand zu den Saiten :
Nichts ?? Saiten nicht geerdet...Dann mal an der Gitarrenbuchse messen,da muss ein wert angezeigt werden.
Ist das Brummen denn auch mit anderen Gitarren und anderen Amps/Preamps ??
Was es auch sein kann :
Wenn man im Raum Geräte hat,die elektromagnetische Störungen ausstrahlen,z.B. nen Fernseher,PC-Monitor oder auch Netzteile und Steckernetzteile,dann fungiert der Mensch als ne Art Antenne.
Diese Strahlung wird quasi empfangen und an die Tonabnehmer weitergegeben.
Erdet man sich,z.B. am GT-10 Gehäuse ( oder über die Saiten...) dann wird die empfangene Strahlung an Masse abgeleitet.
Deshalb habe ich in meinem Studio auch in meine grosse Steckdosenleiste 3 Schalter eingebaut,mit denen ich paarweise insgesamt 6 Steckdosen schalten kann.
Warum ??
Weil einige der Steckernetzteile in die Tonabnehmer streuen,teilweise auch in die Audioleitungen,die zum PC bzw. zum Monitor-Verstärker gehen.
Die kann ich dann,wenn ich etwas aufnehme,abschalten.Während ich Gitarre spiele brauche ich z.B. nicht unbedingt den drumcomputer und Sequenzer oder den MDF-2.

Also mal messen und probieren....
Gruss
Ingo

Hey Ingo

Ja das Brummen wird leiser wenn ich die Klinke an meier Gitarre anfasse, genau der gleiche Effekt wie wenn ich das GT-10 an einem metallischen Bereich anfasse.
Hab jetzt die Saiten geerdet und ja jetzt wird das Brummen auch unterdrückt wenn ich die Saiten anfase.

Ich denke das brummen ist also relativ normal und hab jetzt das beste rausgeholt...

Danke vielmal!

hallo zusammen,

ich hätte eine frage an euch bezüglich des kopieren von channels:

ich habe 2 patches (1 x clean, 1 x crunch), die ich jeweils im single channel mode spiele.

ich würde nun gern die beiden in einen dritten patchen "zusammenkopieren", d.h. patch 1 soll dann über channel a laufen und patch 2 über channel b (umschaltbar mit ctl 1) - leider wurde ich in der anleitung nicht fündig, ob und wie das funktioniert ...

gefunden hab ich nur auf seite 45 das kopieren der kanäle innerhalb desselben patches, nicht aber auf einen anderen ...

habt ihr eine ahnung, ob das überhaupt geht ... ?

lg, fichtl

Hat keiner eine Idee hierzu?
Würde mich auch interessieren.

Klar geht.....in etwa so :

1.das erste Preset aufrufen
2. write drücken
3. Preamp drücken
4. Preamp auswählen ( A oder B...)
5. Speicherplatz auswählen,eventuell benennen
6. mit write speichern

Dann mit dem anderen Preset das Gleiche nochmal.

Vielleicht zur Info : Du speicherst hierbei keine Presets sondern sogenannte Quick-FX.Das sind Preamp,EQ,Dist..... Einstellungen,die Du so mal eben in jedes anderere Preset einbauen kannst.

Jetzt ein "freies" Preset wählen (..wo die beiden Kanäle hinsollen..) und da :
1. Channel A auswählen,Preamp drücken
2. mit dem Jog-wheel nach rechts drehen,es erscheint der erste von Dir gespeicherte Preamp
3. zu Channel B wechseln und das Gleiche wie unter 2. nur mit dem zweiten gespeicherten Preamp -logisch..

Falls Die Channels vertauscht sind :
1. write drücken
2. select ( also den Taster für A/B ) drücken
3. exchange A - B auswählen
4. write drücken

Das sollte gehen....

Gruss
Ingo

hab mir das Midifile von den "Sounds der Helden" runtergeladen (nur 6kb?!?)- die Beschreibung wie mans aufs GT10 draufbekommt ist sehr gut- habs aber noch nicht versucht, da dort steht, dass diese Sounds dann auf den ersten Userplätzen liegen- kann man die auch weiter hinten hinlegen? Ganz vorne hab ich meine selbstgebastelten liegen und möchte nicht, dass die Arbeit umsonst war wenn sie dann von den "Heldensounds" überschrieben werden?

Also: Kann man sich aussuchen wo man die Heldensounds bei der Überspielung hinhaben will?

Klar geht.....in etwa so :

1.das erste Preset aufrufen
2. write drücken
3. Preamp drücken
4. Preamp auswählen ( A oder B...)
5. Speicherplatz auswählen,eventuell benennen
6. mit write speichern

Dann mit dem anderen Preset das Gleiche nochmal.

Vielleicht zur Info : Du speicherst hierbei keine Presets sondern sogenannte Quick-FX.Das sind Preamp,EQ,Dist..... Einstellungen,die Du so mal eben in jedes anderere Preset einbauen kannst.

Jetzt ein "freies" Preset wählen (..wo die beiden Kanäle hinsollen..) und da :
1. Channel A auswählen,Preamp drücken
2. mit dem Jog-wheel nach rechts drehen,es erscheint der erste von Dir gespeicherte Preamp
3. zu Channel B wechseln und das Gleiche wie unter 2. nur mit dem zweiten gespeicherten Preamp -logisch..

Falls Die Channels vertauscht sind :
1. write drücken
2. select ( also den Taster für A/B ) drücken
3. exchange A - B auswählen
4. write drücken

Das sollte gehen....

Gruss
Ingo

hallo ingo,

funktioniert so, um preamps, effekte und assigns zu kopieren ... war aber nicht genau das, was ich meinte ...

ich habe gehofft, es gibt eine möglichkeit, den gesamten channel (d.h. sämtliche preamp-einstellungen, effekte, etc.) in einem schritt von einem patch in ein anderes zu speichern, aber ich befürchte, genau das geht eben nicht .... oder vielleicht/hoffentlich doch ... :)

lg, fichtl

hab mir das Midifile von den "Sounds der Helden" runtergeladen (nur 6kb?!?)- die Beschreibung wie mans aufs GT10 draufbekommt ist sehr gut- habs aber noch nicht versucht, da dort steht, dass diese Sounds dann auf den ersten Userplätzen liegen- kann man die auch weiter hinten hinlegen? Ganz vorne hab ich meine selbstgebastelten liegen und möchte nicht, dass die Arbeit umsonst war wenn sie dann von den "Heldensounds" überschrieben werden?

Also: Kann man sich aussuchen wo man die Heldensounds bei der Überspielung hinhaben will?

Hi, versuch es mal mit folgender Variante

Ja, kann man! Mit dem GT-10 Librarian Programm kann man die 50 Sounds der Helden auch auf andere Plätze legen damit man nicht seine eigenen Presets überschreiben muss:

1. GT-10 Librarian Programm runterladen (http://www.rolandmusik.de/downloads/updates/index.php#) und installieren.

2. Programm öffnen, unter "File" auf "Import SMF" drücken, Soundsderhelden-Datei auswählen und dann liegen die Presets erstmal auf 1.1-13.2. Das lässt sich nun noch ändern in dem man die Presets auswählt, auf die Bänke kopiert die man überschreiben will (z. Bsp. 30.1-42.2) und dann auf das am Computer per USB angeschlossene GT-10 überträgt. Um das zu bewerkstelligen wählt man alle 50 Soundsderhelden Presets aus und drückt dann auf "Write - Selected".

Voila! =)

great! Thanks- werd ich gleich ausprobieren :)

hallo ingo,

funktioniert so, um preamps, effekte und assigns zu kopieren ... war aber nicht genau das, was ich meinte ...

ich habe gehofft, es gibt eine möglichkeit, den gesamten channel (d.h. sämtliche preamp-einstellungen, effekte, etc.) in einem schritt von einem patch in ein anderes zu speichern, aber ich befürchte, genau das geht eben nicht .... oder vielleicht/hoffentlich doch ... :)

lg, fichtl

Gibt noch ne andere Möglichkeit :
Du kopierst das komplette Preset mit dem einen Kanal den Du brauchst,auf ein anderes,da hast Du dann alles drin wie es sein soll.
Von dem anderen Preset kopierst Du mit dieser Methode den anderen Preamp und die im Ampkanal vorhandenen Effekte rein , ich finde,dass ist doch recht einfach.
Ich habe die Effekte seltenst einem Kanal zugeordnet sondern immer dahinter bzw. davor,also für beide Preamps.....

Gruss
Ingo

So jetzt ich auch mal eine Frage zum Gt-10. Es ist vorgestern angekommen. Und ich habe mich dann erstmal durch die Presets gespielt. Doch leider ist die Bedienungsanleitung auf englisch. Gibt es auch eine deutsche Anleitung??(Quickstartguide auf der Seite von Roland habe ich schon gelesen+Verkabelung). Wenn ich einen Sound erstellt habe will er immer einen alten Soun(Preset) überspeichern wie ändere ich den Speicherpunkt auf die Userpresets? Und wie stelle ich es ein das ich zum Bsp nur das Wah-Pedal oder nur Verzerrung benutze???? Bzw. Wie lege ich auf die 4 Fußschalter ( z.B. verschiedene Sounds oder Effekte??) DAnke schonmal im voraus. Ich denke ich werde mich hier üfter melden.) Effekte sind für mich noch totales Neuland. mfg Alohamen

Ruf mal da an,wo Du das Teil gekauft hast und lass Dir die deutsche Anleitung schicken.
Das sind mir,ganz ehrlich gesagt,doch zu viele Fragen die zum Teil sehr simpel und grundlegend sind sind......
Wenn Du das mit dem Speichern von Presets nicht ohne Anleitung weisst,wirst Du bei so einem komplexen Teil vielleicht 10% der Möglichkeiten nutzen - wenn überhaupt.
Da sollte eigentlich ne deutsche Anleitung bei sein,ansonsten kannst Du sie auch als PDF runterladen,musst Dich bloss bei dieser Boss-Seite anmelden.
Oder schick ne Mail an den Vetrieb...

Gruss
Ingo

ich tüftel an folgendem Problem jetzt schon eine Stunde herum:
habe ctrl2 auf "A/B Solo" gestellt- bei manchen Patches hört man den Effekt wie gewünscht und bei manchen so gut wie gar nicht!
Was ich schon versucht habe:
o) Preamp Einstellungen: Solovolume auf pervers viel gestellt- trotzdem kein Unterschied!
o) Unterschiedliche Verstärkersimulationen
o) Verglichen mit Patches bei denen es ordentlich funktioniert- konnte keinen Unterschied erkennen!

Also der vernachlässigbare Unterschied besteht darin, dass ein wenig mehr Gain dazu kommt- keine(!) dB (zumindest nicht erkennbar)!

Habt ihr eine Idee woran ich nicht gedacht haben kann?

Hallo GT10 Nutzer,
seid einiger Zeit denke ich darüber nach mir das GT10 zu kaufen. Gestern hab ichs im Musikgeschäft etwas testen können und war echt beeindruckt. Das Geld hab ich auch bald zusammen. Nun plagt mich allerdings eine Frage, zu der ihr mir hoffentlich etwas weiterhelfen könnt.
Ich habe mir mitte 2008 den neuen Hughes & Kettner Attax als Combo zugelegt. Nun weiss ich aber nicht, was für mich lohnender wär.
Den Attax verkaufen um das Ampmodeling voll nutzen zu können (Der Attax hat ja keine Röhre oder so, die "einen für mich unverzichtbaren Sound erzeugt") und eine gute Box zu kaufen z.B. MACKIE SRM 450 oder den Attax weiternutzen und dabei die 4 Kabel Methode anzuwenden.
Was meint ihr dazu? Die - ich schätze mal 100€ Verlust durch Verkauf und Neukauf würde ich bei überwiegenden Vorteilen hinnehmen...

Grüße
Christopher

hey leute.

hab das gt10 jetzt auch seit ca 3 monaten und bin verdammt begeistert davon:) speziel der looper ist extrem geil. einziges relativ kleines problem was ich grad hab: wegen meiner verdammt schlechten aria strat hab ich bei verzerrten sounds immer ein rauschen im hintergrund während ich spiele und auch wenn ich garnicht spiele. ansich könnte ich ja relativ simpel ne noise-reduction da reinlegen, was ich auch getan habe. problem ist dann nur dass mir das ganze zu schnell stummgeschaltet wird. heißt quasi, wenn ich einstelle dass direkt stummgeschaltet wird, ist zwar sofort wenn ich aufhöre zu spielen das rauschen weg, allerdings kann ich keine töne halten weil die spätestens nach 2 sekunden auch tot sind. ich hab mal versucht den regler einfach auf die hälfte zu stellen. da hab ich aber immernoch meine probleme mit, weil es, nachdem ich aufgehört habe zu spielen, immernoch einige sekunden rauscht bis es dann stumm ist. zweites problem daran ist dass zum beispiel tappings kaum zu hören sind.

hat jemand eine idee wie ich "einfach" NUR das rauschen wegkriege, die töne aber noch solange halten kann wie ich es ohne reduction tun könnte? und weiß vllt jemand woran das mit dem tapping liegt?

vielen dank im voraus:)

ich bin noch kein Pro beim Gt10 aber mit dem Noise reduction hab ich mich auch grad beschäftigt...

Und ich denke leider, dass es auf deine Frage keine positive Antwort gibt, da das GT10 ja nicht den unterschied zwischen gespieltem Ton und Rasuchen kennt- sondern einfach nur "Lautstärke"- gespielte Noten sind ja normalerweise viel lauter als "nichts"- so arbeitet meiner Ansicht nach das Noisegate.
Ich glaube du müsstest einfach den besten Kompromiss zwischen wenig Rauschen und zu früh stummschalten finden...
Aber vielleicht wissen die Pros hier eine bessere Lösung- ich hoffs für dich :)

hey leute.

hab das gt10 jetzt auch seit ca 3 monaten und bin verdammt begeistert davon:) speziel der looper ist extrem geil. einziges relativ kleines problem was ich grad hab: wegen meiner verdammt schlechten aria strat hab ich bei verzerrten sounds immer ein rauschen im hintergrund während ich spiele und auch wenn ich garnicht spiele. ansich könnte ich ja relativ simpel ne noise-reduction da reinlegen, was ich auch getan habe. problem ist dann nur dass mir das ganze zu schnell stummgeschaltet wird. heißt quasi, wenn ich einstelle dass direkt stummgeschaltet wird, ist zwar sofort wenn ich aufhöre zu spielen das rauschen weg, allerdings kann ich keine töne halten weil die spätestens nach 2 sekunden auch tot sind. ich hab mal versucht den regler einfach auf die hälfte zu stellen. da hab ich aber immernoch meine probleme mit, weil es, nachdem ich aufgehört habe zu spielen, immernoch einige sekunden rauscht bis es dann stumm ist. zweites problem daran ist dass zum beispiel tappings kaum zu hören sind.

hat jemand eine idee wie ich "einfach" NUR das rauschen wegkriege, die töne aber noch solange halten kann wie ich es ohne reduction tun könnte? und weiß vllt jemand woran das mit dem tapping liegt?

vielen dank im voraus:)

Hallo,
schau mal weiter vorne im Thread,denn ich glaube,dass Du kein Rauschen sondern brummen meinst - sehr viele Musiker verwechseln das.
Lese da bitte mal nach und vielleicht wird Dir da schon geholfen...
Gruss
Ingo

Hallo GT10 Nutzer,
seid einiger Zeit denke ich darüber nach mir das GT10 zu kaufen. Gestern hab ichs im Musikgeschäft etwas testen können und war echt beeindruckt. Das Geld hab ich auch bald zusammen. Nun plagt mich allerdings eine Frage, zu der ihr mir hoffentlich etwas weiterhelfen könnt.
Ich habe mir mitte 2008 den neuen Hughes & Kettner Attax als Combo zugelegt. Nun weiss ich aber nicht, was für mich lohnender wär.
Den Attax verkaufen um das Ampmodeling voll nutzen zu können (Der Attax hat ja keine Röhre oder so, die "einen für mich unverzichtbaren Sound erzeugt") und eine gute Box zu kaufen z.B. MACKIE SRM 450 oder den Attax weiternutzen und dabei die 4 Kabel Methode anzuwenden.
Was meint ihr dazu? Die - ich schätze mal 100€ Verlust durch Verkauf und Neukauf würde ich bei überwiegenden Vorteilen hinnehmen...

Grüße
Christopher

Hallo Christopher,
das ist schwer zu sagen.
Es gibt sehr viele Leute,die nen Modeler als ne Art Preamp mit Effekten benutzen und ihn einfach vor ihren Amp hängen.
Die bessere Variante ist übrigens der Return vom Effektweg,da das Modeling-Signal dann nicht durch den Verstärker-Preamp muss,denn da wird es reichlich klangbearbeitet und das ist i.d.R. nicht ganz so der Renner.
Einige Leute spielen ohne Gitarrenamp,benutzen also auch die Boxensimulationen und gehen in eine Monitoranlage,ein In-Ear System oder haben extra für die Gitarre Monitorboxen.
Ich würde die zweite Variante bevorzugen,da man durch die verschiedenen Lautsprechersimulationen des GT-10 (...schon mal die Custom-Preamps gecheckt ??...)
noch viel weitreichender auf den sound Einfluss nehmen kann.
Einfachste Lösung hast Du schon genannt : eine Monitorbox oder zwei,dann kann man auch in stereo spielen.Wenn das aktive Monitore sind,also welche mit eingebauter Endstufe,brauchst Du die bloss an den GT-10 anschliessen und fertig.Einfacher gehts kaum und dann hast Du auf der Bühne den selben sound wie über die PA ( vom unterschiedlichen Wiedergabeverhalten der Monitore und der PA mal abgesehen..).
Spielst Du den Modeler über nen Gitarrenamp,wird der ja per Mikro abgenommen und dann klingts über die PA ganz anders.
Es muss auch nicht unbedingt ein Mackie sein,das würde ich mal mit dem GT-10 untern Arm testen,also so wie andere Gitarrenboxen testen.
Einfach in nen Laden gehen und über ein paar Monitore der Reihe nach mit dem GT-10 spielen.
Es kommt hier ja nicht auf typische Monitoreigenschaften wie z.B. wenig Feedback an,sondern da soll die Gitarre gut drüber klingen,daher kann auch ein billiger Monitor genau der Richtige sein.
Ich benutze das GT-10 nur im Studio und mache es ja ähnlich,ich spiele über meine Studiomonitore und da hört man viel mehr Feinheiten als über Gitarrenboxen.
Ich hoffe,ich konnte etwas helfen,
Gruss
Ingo

Hi,
hab zwar kein GT10, hatte aber mal ne weile das GT8 und da hab ichs nicht hinbekommen, die position zu verändern. du kannst aber doch deine selbstgebastelten einfach hinterkopieren, die sounds der helden draufspeichern und dann wieder tauschen. dass die datei so klein ist hängt damit zusammen, dass das ja stinkeinfache befehle sind, die darin entahlten sind. eben nur die parametereinstellungen und nicht der sound an sich.
mfg julz

Kanalumschaltung vom GT10 via Midi zum 3 kanaligen Midi Topteil

Hi Leute,

ich benutze das GT10 ausschließlich im „Manual Mode“. Jetzt will ich mit Fusschalter 1 den Clean Kanal des Amps schalten, mit Fußschalter 2 den Chrunch Kanal und mit Fußschalter 3 den Leadkanal des Amps. Kann mir einer sagen welche Parameter ich eingeben muss?

Gruss Ingo

Ich glaube,das geht nicht....
Denn das ist nur ein Relais was man auf oder zu schalten kann.
Also ein Taster,der das macht,ansonsten würde einer öffen und ein anderer schliessen....
Du brauchst so auch nur einen Taster,aber vielleicht gehts ja trotzdem.
In der Anleitung steht drinne,wie man im Manual Mode was auf welchen Taster legt,hatte ich mal gecheckt und bei einem Preset auch so gelassen,brauche ich bei meinen Aufnahmen aber nicht wirklich.
Falls Du das nicht findest,kann ich das mal versuchen und dann das Ergebnis threatten :))

Gruss
Ingo