I
Ingo Ladiges
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.11.15
- Kekse
- 2.770
Also ich habe eine Strat mit EMG Tonabnehmern (beide Humbucker).
Bin gerade dabei sie zu erden, ich weiss das passt nicht direkt zum GT-10 Userthread.
Doch habe ich genau das gleiche Problem wie der vor mir und zwar das das brummen leiser wird wenn ich mein GT-10 anfasse...
Ich weiss nur nicht wohin jetzt mit dem Erdungskabel (also wo hänge ich das ran im E- Fach)?
Mit dem Federhalter wurde das Kabel verlötet, und das die Saiten den gleichen Effekt haben wie wenn ich das GT-10 anfasse muss ich ja die mit einem Poti oder sonst wo verbinden nicht? Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mirbehilflich sein!
Gruss Ronny
Moin Ronny,
einfach an eines der Potigehäuse löten,das ist die üblichste Methode.
Aber eigentlich sollten EMGs auch ohne Saitenerdung nicht brummen,da aktiv und sehr niederohmig....
Wird das Brummen denn auch leiser,wenn Du den Klinkenstecker an der Gitarre anfässt ?
Der ist ja massemässig mit dem GT-10 verbunden,ist also egal,wo Du anfässt.
Wird das Brummen nicht leiser,könnte es am Gitarrenkabel liegen.
Mess doch mal mit nem Ohmmeter vom GT-10 Gehäuse ( am besten an der Inputbuchse )
den Widerstand zu den Saiten :
Nichts ?? Saiten nicht geerdet...Dann mal an der Gitarrenbuchse messen,da muss ein wert angezeigt werden.
Ist das Brummen denn auch mit anderen Gitarren und anderen Amps/Preamps ??
Was es auch sein kann :
Wenn man im Raum Geräte hat,die elektromagnetische Störungen ausstrahlen,z.B. nen Fernseher,PC-Monitor oder auch Netzteile und Steckernetzteile,dann fungiert der Mensch als ne Art Antenne.
Diese Strahlung wird quasi empfangen und an die Tonabnehmer weitergegeben.
Erdet man sich,z.B. am GT-10 Gehäuse ( oder über die Saiten...) dann wird die empfangene Strahlung an Masse abgeleitet.
Deshalb habe ich in meinem Studio auch in meine grosse Steckdosenleiste 3 Schalter eingebaut,mit denen ich paarweise insgesamt 6 Steckdosen schalten kann.
Warum ??
Weil einige der Steckernetzteile in die Tonabnehmer streuen,teilweise auch in die Audioleitungen,die zum PC bzw. zum Monitor-Verstärker gehen.
Die kann ich dann,wenn ich etwas aufnehme,abschalten.Während ich Gitarre spiele brauche ich z.B. nicht unbedingt den drumcomputer und Sequenzer oder den MDF-2.
Also mal messen und probieren....
Gruss
Ingo