Boss GT-10 Thread

Spielt jemand von euch das GT-10 mit nem 6505+?
Ich würde dann gerne mit dem GT-10 auch die Kanäle wechseln (Chrunch aktivieren brauch ich nicht).
Ist das möglich, wenn ich mir ein Kabel mit Monoklinke und Din-7 Stecker löte? Die Pinbelegung hab ich schon.

Spielt jemand von euch das GT-10 mit nem 6505+?
Ich würde dann gerne mit dem GT-10 auch die Kanäle wechseln (Chrunch aktivieren brauch ich nicht).
Ist das möglich, wenn ich mir ein Kabel mit Monoklinke und Din-7 Stecker löte? Die Pinbelegung hab ich schon.

Das sollte gehen,sollte weil : mit nem Marshall TSL gehts vermutlich nicht,da der Strom für einige Switcher ( wie den Nobels MS-4 ) zu hoch ist.
Ich würde mich schlau machen,wie hoch der Strom ist,entweder an Peavey mailen oder messen : mit nem Amperemeter in Reihe geschaltet und dann die Kontakte kurzschliessen.
Dann musst Du noch wissen,was das Relais von GT schalten kann und wenn das mehr ist als der Strom des Kanalwechsels,geht es.
Man kann es auch anders machen : einfach probieren....
Bei meinem Peavey Rockmaster hatte ich weder mit dem Nobels MS-4 noch mit nem TC G-Major Probleme,und da der 5150 und seine Nachfolger auf der Rockmaster Schaltung aufbauen,kann man davon ausgehen,das es klappt.
Ich würde es einfach probieren....

Gruss
Ingo

hallo, so nach 21 seiten muss ich erst mal sagen: super thread, viele fragen haben sich schon erledigt.

trotzdem möchte ich kurz meine situation schildern:

ich habe angefangen mit einem zoom gfx4 (kennt das überhaupt noch jemand ;-) ), bin dann vor 5 jahren auf rack umgestiegen und habe mitlerweile:

rocktron piranha preamp, rocktron replifex und roland gp-8 effekte (gp-8 als rackwah) sowie eine mesa 2:90 röhrenendstufe, das ganze in eine 4*12er... geschaltet wird alles über ein behringer fcb1010 midiboard.

vom prinzip bin ich mit meinem sound eigentlich sehr zufrieden, jedoch stört mich mittlerweile die etwas umständliche programmiererei von dem replifex, sowie gp-8, und vor allem die schlepperei des racks :)

außerdem hätte ich gerne alles irgendwie in weniger geräten :)

jetzt bin ich auf dieses gerät gestoßen und habe mir alle möglichen youtube videos angesehen und muss sagen, dass ja eigentlich alles machbar ist, was ich mit rack & midi auch machen kann (sogar mehr, vgl loop..).

jetzt habe ich mir das ganze so gedacht:

ich hole ein gt-10, gehe da mit der gitarre rein und dann über die beiden outputs in die stereo endstufe und von da in die box...

1. Frage: ist die Kombination von gt-10 und mesa 2:90 röhrenendst. überhaupt empfehlenswert ? oder kann man primär mit ner hifi bzw fullrange-aktiv-box einen besseren sound erreichen ?
oder sollte ich vielleicht überlegen mir ein topteil anstatt der endstufe zu holen (was aber doch eigentlich blödsinn ist, weil ich ja auch davon primär mal die endstufe nutzen will)

2. Frage: dass die effekte mein replifex und gp-8 überflüssig machen ist klar, die frage ist ob die eingebauten preamps vom sound auch gutes metalbrett (killswitch, bullet for my val, metallica) fahren können und ob es sich nicht nach "plastiksound" anhört ... (der piranha ist ja nicht der teuerste preamp aber hat auch röhren)...
oder sollte ich vielleicht doch lieber den piranha mit der 4-kabelmethode mitnutzen ?

3. Frage: Als "kleinen" amp habe ich den roland cube 60..., der keinen direkten endstufeneingang hat, sondern nur über den git input angesteuert werden kann...
klar, dass ich den outputmode des gt-10 umschalten muss, aber generell, ist es möglich da auch trotz zusätzlicher vorstufe im cube 60 noch einen sound zu fahren, der ähnlich der meines "großen" setups ist ?

4. Frage: habe gelesen, dass der gt-10 einen global eq vorm ausgang hat... ist das ein tatsächlicher eq oder werden wenn ich zb trebel "-2" wähle, dann in jeder ampsimulation in den presets der treble regler um 2 verringert ? (so wars bei meinem piranha)
was habt ihr generell für erfahrungen mit dem global eq ? es ist bei mir oft so, dass ich bei gigs auf anderen boxen / endstufen spiele, sodass ich meinen sound oft schnell anpassen muss ( global ) ... das geht im moment bei meinem aktuellen setup halt nicht so schön, weil ich zwar zb den treble im piranha runtersetzen kann, dann das ganze am ende der seriellen kette bei den presets unterschiedlich starke auswirkungen hat ( deshalb wäre mir der "echte eq" halt wichtig :)

5. habe im behringer fcb1010 immer ein pedal für lautstärke und eins für effekte (effektparameter ändern bzw auch wahwah), jetzt habe ich hier nur noch ein pedal, aber habe ich es richtig verstanden, dass das pedal durch das "aktivieren" quasi einen 2. modus erhält (zb normal lautstärke und aktiviert dann wahwah ? ) beide modi gleichzeit geht logisch nicht, aber hab beim behringer auch nie beide pedale gleichzeitig genutzt :)

allgemein, gibt es jemanden der von rack auf dieses gerät gewechselt ist oder habe ich da mit problemen zu rechnen die ich bisher noch nicht bedacht habe ?

vielen dank !

Ein Tip : lade Dir die Anleitung runter,dann klären sich viele Fragen schon mal.
Ansonsten : Über ne Gitarrenendstufe & Box macht das GT-10 absolut Sinn,geht aber auch über Monitorboxen/PA Boxen mit ner fetten PA Endstufe - kommt drauf an,was Dir besser gefällt.
Der globale EQ ist ein EQ,der auf alle Presets wirkt,er verändert aber nicht die einzelnen Presets sondern den Gesamtsound,halt das,was aus dem Ausgang rauskommt...
Pedal : siehe Anleitung.....ist aber so,wie Du es verstanden hast,2 Funktionen,die durch das Durchtreten umgeschaltet werden,die meisten werden die Kombination Volumen/Wah benutzen - denke ich.
Sound ? Was ist ein Metalbrett ....??...:)))
Versteht jeder was anderes drunter,aber das GT-10 hat ja den Ruf,besonders für heavy-Sachen geeignet zu sein.Finde ich zwar nicht,ist sehr universell,aber harte Kante kann es sehr gut und das auf sehr viele verschiedene Arten,mit nem Amp pur oder ne Tretmine davor oder ein EQ davor....
Die Möglichkeiten sind gigantisch !!

Gruss
Ingo

Hallo!

Wie wirkt sich eigentlich der Equalizer auf die Sounds aus?
und wie funktioniert er?

Gruss

Meinst Du den globalen ??
Das ist der gleiche EQ wie er auch in jedem Preset vorhanden ist - wenn ich mich da jetzt nicht ganz falsch erinnere,ich brauche im Studio keinen globalen EQ...ich schau mal eben nach ....
Er ist 3 bandig,mit vollparametrischen Mitten ,d.h. Bässe und Höhen haben feste Frequenzen und Bandbreiten,die Mitten kann man ganz gezielt einstellen.
Für meinen Geschmack ist die Frequenzrasterung der Mitten viel zu grob ausgefallen,aber ich bin das von Studiogeräten auch anders gewohnt....
Wie der EQ funktioniert ??
Ähhhh.......
Wie jeder EQ : man dreht an den Reglern und wenn`s gut klingt isses fein - würde ich mal so sagen :)
Mein Tip : Anleitung runterladen,da steht alles drin was die Kiste kann.
Das GT-10 hat aber noch diverse andere EQs,eben einen wie den globlen als EQ in jedem Preset,dann den EQ des Amps ( Bässe,Mitten,Höhen,Presence ) und unter FX-1 und FX-2 kann man sich u.a. einen 11 Band Grafik-EQ aussuchen.
Und da man die Reihenfolge der Module ändern kann,ist es auch möglich,FX-1 oder FX-2
vor den Amp anzuordnen,also z.B. den grafischen EQ...
...Wer es damit nicht hinbekommt,"seinen" sound einzustellen,sucht entweder etwas,das es nicht gibt oder etwas,dass das GT-10 schlicht nicht auf der Pfanne hat :))

Gruss
Ingo

was der eq über jedem preset soll versteh ich nicht so ganz, immerhin hat man ja beim amp die sound einstellmöglichkeiten... aber schaden kanns ja nicht :)

was anderes:

wie habt ihr im systemmenü euer outputlevel eingestellt ? -10 oder +4 ... (zur info ich hab als output stack return ) ... oder springt das zwischen -10 / +4 automatisch um wenn man zwischen stack/combo/.. - return und stack/combo - in wechselt ?

weil -10 is doch glaub ich das gitarrensignal und +4 linepegel oder wie war das ??

in meiner mesa endstufe hab ich auch line gewählt und nicht instrument...

kann man eigentlich auf auf den globalen settings einstellen, dass das gt10 analog laufen soll, sprich auf beiden kanälen das gleiche signal ausgeben soll ? weil live wird ja meist nur mono abgenommen, dann bringt mir mein stereosetup ja nichts :)

nochmal zu den equalizern...

sehe ich es richtig, dass man

1. einen eq vom preamp hat
2. einen eq in der effektkette (den mit dem eq-schalter)
3. zwei eqs (parametrisch oder grafisch) auf fx1 und fx2 schalten kann
4. einen master eq für das patch
5. einen globalen eq für das gt-10 hat...

?

Sprich man könnte insgesamt den sound 6 mal "equalizen" ??

Mich würd mal interessieren, ob es jemanden gibt, der sowas überhaupt nutzt ? ich bin schon ein sound tüftler, aber meist versuche ich doch den sound am preamp einzustellen, wie ich ihn haben will, ok, vielleicht brauch ich dann noch einen eq, in dem ich kleinigkeiten ändern muss (zb grafisch)...
aber das wars doch dann oder ?

ich habe es doch hoffentlich auch richtig verstanden, dass der erste weg den sound einzustellen der eq vom preamp ist oder ? also dass man die anderen nur noch bei bedarf dazuschaltet, und nicht mit den anderen den ganzen sound macht...

ich frag mich was da ein topteilbesitzer mit seinen 2 channels und ein bisl hall dazu sagt ;-)

kann man eigentlich auf auf den globalen settings einstellen, dass das gt10 analog laufen soll, sprich auf beiden kanälen das gleiche signal ausgeben soll ? weil live wird ja meist nur mono abgenommen, dann bringt mir mein stereosetup ja nichts :)

nochmal zu den equalizern...

sehe ich es richtig, dass man

1. einen eq vom preamp hat
2. einen eq in der effektkette (den mit dem eq-schalter)
3. zwei eqs (parametrisch oder grafisch) auf fx1 und fx2 schalten kann
4. einen master eq für das patch
5. einen globalen eq für das gt-10 hat...

?

Sprich man könnte insgesamt den sound 6 mal "equalizen" ??

Mich würd mal interessieren, ob es jemanden gibt, der sowas überhaupt nutzt ? ich bin schon ein sound tüftler, aber meist versuche ich doch den sound am preamp einzustellen, wie ich ihn haben will, ok, vielleicht brauch ich dann noch einen eq, in dem ich kleinigkeiten ändern muss (zb grafisch)...
aber das wars doch dann oder ?

ich habe es doch hoffentlich auch richtig verstanden, dass der erste weg den sound einzustellen der eq vom preamp ist oder ? also dass man die anderen nur noch bei bedarf dazuschaltet, und nicht mit den anderen den ganzen sound macht...

ich frag mich was da ein topteilbesitzer mit seinen 2 channels und ein bisl hall dazu sagt ;-)

Hallo,
nochmal der Tip ...... : Anleitung downloaden - steht alles drin :))))
Zur Mono-Frage : einfach keine Stereoeffekte benutzen,fertig ,ansonsten : es ist vollkommen egal,welchen Kanal Du live benutzt,man kann auch nur einen nehmen.
Wenn Du stereo spielst,dann willst Du doch auch stereo hören und selbst wenn es über die PA mono ist (...jeder Mischer sollte in der Lage sein,2 Gitarrenkanäle D.I.-mässig hinzubekommen...) möchtest Du doch auf der Bühne stereo hören,oder nicht ?

Zum EQ : ja bis auf Punkt 4,ansonsten alles vorhanden.
FX-1 und -2 müssen ja nicht EQ sein,sondern vielleicht Harmonizer,Limiter....Sie können ein EQ sein - wenn man ihn braucht..
Ein EQ vor dem Amp verändert nicht den sound wie einer dahinter oder im Effektweg,vor allem wenn man verzerrt spielt.
Vor dem Amp wird der Klang der Gitarre verändert und das ändert den Klangcharakter,hinter dem Amp ändert man nur das Klangbild,also mehr Bässe..weniger Mitten..der eigentliche sound ändert sich im Prinzip nicht.
Allerdings plättet die Verzerrung auch etwas die Klangkorrektur vor dem Amp,sprich :
wenn man viel Zerrung eingestellt hat,wirkt sich der EQ vor dem Amp nicht mehr so stark aus wie wenn er dahinter ist.Aber man kann damit experimentieren und vielleicht bekommt man so genau DEN sound....Ich habe bei ein paar sounds das feststehende Wah vor dem Amp,mit dem Originalsignal im Verhältnis 30-70 zusammengemischt,das gibt nen schönen Biss in den Höhen und markante Mitten,ein wenig wie Steve Stevens.
Das Prinzip hast Du schon erkannt : man sucht sich nen Amp aus,der einem gefällt,dann vielleicht ne andere Box,dann macht man aus dem Amp vielleicht einen Custom-Amp bei dem man einige Parameter ändern kann und aus der Box gleich noch ne Custom-Box.
Kommt man den gewünschten sound nicht so recht näher,kann man mit Effekten oder EQs experimentieren.
Das GT-10 hat sehr viele Möglichkeiten,die man sicher nie alle auf einmal brauch,aber sie sind da und man sucht sich das Passende raus.

Gruss
Ingo

was der eq über jedem preset soll versteh ich nicht so ganz, immerhin hat man ja beim amp die sound einstellmöglichkeiten... aber schaden kanns ja nicht :)

was anderes:

wie habt ihr im systemmenü euer outputlevel eingestellt ? -10 oder +4 ... (zur info ich hab als output stack return ) ... oder springt das zwischen -10 / +4 automatisch um wenn man zwischen stack/combo/.. - return und stack/combo - in wechselt ?

weil -10 is doch glaub ich das gitarrensignal und +4 linepegel oder wie war das ??

in meiner mesa endstufe hab ich auch line gewählt und nicht instrument...

...und so isses richtich.
In meinem Studio habe ich auch auf +4 dB gestellt,kommt halt immer auf das Equipment an.
Wenn der Pegel nicht reicht auf +4 , wenn`s zerrt oder der Output-Level auf 0,5 steht schaltet man auf -10 um.

Gruss
Ingo

Zum EQ : ja bis auf Punkt 4,ansonsten alles vorhanden.

wieso was ist denn mit punkt 4 ? der ist doch auch vorhanden, oder ändert der nur irgendeinen anderen eq...

zu der sache mit dem output, was ist denn jetzt richtig ? -10 oder +4 für endstufen eingang ?
oder meintest du mit "richtig" dass das gt-10 automatisch umspringt je nach "output" select

es würde ja eigentlich sinn machen, wenns automatisch umspringt, weil combo, stack in brauchen ja gitarrenpegel, und combo, stack return sowwie line/headphose line-pegel... oder werf ich jetzt was durcheinander

in der anleitung steht "-10 if you play into a guitar amp" ... was mich dann wiederum verwundert..

wieso was ist denn mit punkt 4 ? der ist doch auch vorhanden, oder ändert der nur irgendeinen anderen eq...

zu der sache mit dem output, was ist denn jetzt richtig ? -10 oder +4 für endstufen eingang ?
oder meintest du mit "richtig" dass das gt-10 automatisch umspringt je nach "output" select

es würde ja eigentlich sinn machen, wenns automatisch umspringt, weil combo, stack in brauchen ja gitarrenpegel, und combo, stack return sowwie line/headphose line-pegel... oder werf ich jetzt was durcheinander

in der anleitung steht "-10 if you play into a guitar amp" ... was mich dann wiederum verwundert..

Hast Recht,unter Master gibts noch nen EQ,der arbeitet für das ganze Preset,kann also nicht verschoben werden,im Gegensatz zu dem mit dem "EQ"-Knopf.
Ich dachte eigentlich,die beiden EQs wären der selbe nur in verschiedenen Menues...

Zum Pegel : er ist richtig,wenn es nicht zerrt oder das Ausgangssignal zu leise ist.
Die Umschaltung ist zur generellen Pegelanpassung ,den Rest regelst Du mit dem Output Regler.Steht der auf Maximum musst Du auf +4 umschalten,steht er fast auf null und es zerrt immernoch am Eingang des nächsten Gerätes,schaltest Du auf -10 um.
Egal wofür die Einstellungen sein sollen....denn es kommt immer auf das Gerät an.Gerade Röhrenendstufen ( wie z.B. die von Peavey ) brauchen nen fetten Pegel am Eingang,sonst kann man sie voll aufdrehen und hat bloss Zimmerlautstärke (..und das Rauschen eines Baches...).
Da ist dann +4 angesagt.
Geht man in einen empfindlichen Eingang,z.B. nen Gitarreneingang vom Amp oder ne soundkarte,kann es mit +4 zu laut sein und zerrt,dann ist -10 angesagt.

Gruss
Ingo

Hallo,

vielleicht für den einen oder anderen interessant. Auf der Site von bossgtcentral ist eine neue DVD zur Bestellung bereit. 2,5h an Erklärung und Tipps für den Einsatz und die Einstellung des GT-10. Was so in der Preview auf Youtube zu sehen ist, scheint es qualitativ ja echt gut gemacht zu sein. Die beiden DVDs können per Paypal für 40,- USD bestellt werden. Es gibt auch bereits ein paar Threads über das Video.

http://www.bossgtcentral.com/dvd.html

Viele Grüße
Alex

vielen dank für die infos, könnte der ein oder andere von euch mal sagen, welche outputvariante mit welchem pegel (-10/+4) er an seinem amp fährt.

ich hab mir die dvd bestellt, geb euch dann mal ein kleines review

....scheint ne gute Hilfe zu sein und man kommt sicher auf Lösungen,die man sonst nicht gefunden hätte.
Z.B. finde ich die Idee mit der Wah-Aktivierung per Control-Taster gut,man kann dadurch das Volumen so lassen wie es ist und trotzdem das Wah aktivieren (..also ohne Volumen voll durchzutreten..)
..Gute Idee...

....scheint ne gute Hilfe zu sein und man kommt sicher auf Lösungen,die man sonst nicht gefunden hätte.
Z.B. finde ich die Idee mit der Wah-Aktivierung per Control-Taster gut,man kann dadurch das Volumen so lassen wie es ist und trotzdem das Wah aktivieren (..also ohne Volumen voll durchzutreten..)
..Gute Idee...

nagut, die idee kommt aber von normalen midiboards, wo man ein expression pedal ja nicht aktivieren kann wie hier, sondern dann beim preset "wah" quasi automatisch das 2.pedal aktiviert hat...

Stimmt wohl,aber Werkseinstellung ist ja Volumenpedal und wenn man ganz durchtritt Umschaltung auf Wah.
Hat aber den Nachteil,dass das Volumenpedal dann immer voll auf ist.
Schaltet man das Wah mit einem der Control-Taster,bleibt das Volumen so stehen bis man das Wah wieder abschaltet.
Ist eine interessante Möglichkeit für das GT-10,finde ich.
Und hier muss man das Preset auch nicht wechseln,das geht ohne.

so, sehr gelungen finde ich der schaltplan am ende der anleitung, auf dem man sehr schön sieht welcher effekte bzw globl setting was bewirkt...

leider fehlt eine sache auf dem schaltbild, und zwar: an welcher stelle wirkt bzw beeinflusst der outputselect den ton ? ist der outputselekt einfach nur ein eq der am ende dahintergehangen wird oder beeinflusst er nur den preamp ?

ich bin auch nicht so ganz schlüssig... irgendwie bringt bei mir der stackreturn und comboreturn (über mesa 2:90 und 4*12 eminence v12) einen sehr dumpfen klang, sprich ich muss die presets ganz schön ordentlich bearbeiten (starker mid-scoop im eq, der equalizer im preamp reicht nicht aus)... über den jc-120 return klings irgendwie direkt richtig fett...

hat einer eine ähnliche erfahrung gemacht ? oder sollte man den jc-120 return aus irgendeinem grund meiden ? ;-)

Auch hier im Prinzip das Gleiche wie bei der Geschichte mit dem Pegel : erlaubt ist was gefällt.
Es gibt auch sounds direkt in den Recorder,da klingt es gut,wenn man z.B. Combo-Input nimmt,obwohl das ja eigentlich "falsch" ist.
Ich glaube,Du machst Dir echt zu viele Gedanken....
Wo Output-Select wirkt kannst Du selbst herausfinden : benutze den Send als output und lege ihn direkt hinter den Amp.Wenn Du jetzt den Outputselect veränderst und etwas passiert,wirkt diese auf den Amp.
Glaube ich aber nicht : das wird eine Art Preset-Equalizer direkt vor den Ausgängen sein.

Gruss
Ingo