hallo, so nach 21 seiten muss ich erst mal sagen: super thread, viele fragen haben sich schon erledigt.
trotzdem möchte ich kurz meine situation schildern:
ich habe angefangen mit einem zoom gfx4 (kennt das überhaupt noch jemand ;-) ), bin dann vor 5 jahren auf rack umgestiegen und habe mitlerweile:
rocktron piranha preamp, rocktron replifex und roland gp-8 effekte (gp-8 als rackwah) sowie eine mesa 2:90 röhrenendstufe, das ganze in eine 4*12er... geschaltet wird alles über ein behringer fcb1010 midiboard.
vom prinzip bin ich mit meinem sound eigentlich sehr zufrieden, jedoch stört mich mittlerweile die etwas umständliche programmiererei von dem replifex, sowie gp-8, und vor allem die schlepperei des racks
außerdem hätte ich gerne alles irgendwie in weniger geräten
jetzt bin ich auf dieses gerät gestoßen und habe mir alle möglichen youtube videos angesehen und muss sagen, dass ja eigentlich alles machbar ist, was ich mit rack & midi auch machen kann (sogar mehr, vgl loop..).
jetzt habe ich mir das ganze so gedacht:
ich hole ein gt-10, gehe da mit der gitarre rein und dann über die beiden outputs in die stereo endstufe und von da in die box...
1. Frage: ist die Kombination von gt-10 und mesa 2:90 röhrenendst. überhaupt empfehlenswert ? oder kann man primär mit ner hifi bzw fullrange-aktiv-box einen besseren sound erreichen ?
oder sollte ich vielleicht überlegen mir ein topteil anstatt der endstufe zu holen (was aber doch eigentlich blödsinn ist, weil ich ja auch davon primär mal die endstufe nutzen will)
2. Frage: dass die effekte mein replifex und gp-8 überflüssig machen ist klar, die frage ist ob die eingebauten preamps vom sound auch gutes metalbrett (killswitch, bullet for my val, metallica) fahren können und ob es sich nicht nach "plastiksound" anhört ... (der piranha ist ja nicht der teuerste preamp aber hat auch röhren)...
oder sollte ich vielleicht doch lieber den piranha mit der 4-kabelmethode mitnutzen ?
3. Frage: Als "kleinen" amp habe ich den roland cube 60..., der keinen direkten endstufeneingang hat, sondern nur über den git input angesteuert werden kann...
klar, dass ich den outputmode des gt-10 umschalten muss, aber generell, ist es möglich da auch trotz zusätzlicher vorstufe im cube 60 noch einen sound zu fahren, der ähnlich der meines "großen" setups ist ?
4. Frage: habe gelesen, dass der gt-10 einen global eq vorm ausgang hat... ist das ein tatsächlicher eq oder werden wenn ich zb trebel "-2" wähle, dann in jeder ampsimulation in den presets der treble regler um 2 verringert ? (so wars bei meinem piranha)
was habt ihr generell für erfahrungen mit dem global eq ? es ist bei mir oft so, dass ich bei gigs auf anderen boxen / endstufen spiele, sodass ich meinen sound oft schnell anpassen muss ( global ) ... das geht im moment bei meinem aktuellen setup halt nicht so schön, weil ich zwar zb den treble im piranha runtersetzen kann, dann das ganze am ende der seriellen kette bei den presets unterschiedlich starke auswirkungen hat ( deshalb wäre mir der "echte eq" halt wichtig
5. habe im behringer fcb1010 immer ein pedal für lautstärke und eins für effekte (effektparameter ändern bzw auch wahwah), jetzt habe ich hier nur noch ein pedal, aber habe ich es richtig verstanden, dass das pedal durch das "aktivieren" quasi einen 2. modus erhält (zb normal lautstärke und aktiviert dann wahwah ? ) beide modi gleichzeit geht logisch nicht, aber hab beim behringer auch nie beide pedale gleichzeitig genutzt
allgemein, gibt es jemanden der von rack auf dieses gerät gewechselt ist oder habe ich da mit problemen zu rechnen die ich bisher noch nicht bedacht habe ?
vielen dank !