Boss GT-10 Thread

Achso war das gemeint :)))
Klar,getrennt umschalten geht immer....
Beides zusammen wäre natürlich geiler :))

Gruss
Ingo

Achso war das gemeint :)))
Klar,getrennt umschalten geht immer....
Beides zusammen wäre natürlich geiler :))

Gruss
Ingo

das stimmt allerdings!

aber ja ich werde demnächst alles ausprobieren!
hoffendlich läuft alles wie geschmiert...

gruss

Mandolinensound aus dem GT10,................das wär wirklich mal was neues haha. Wenn jemand die Einstellungen herausgefunden hat sollte er sie unbedingt posten. Hätte echtes Interesse.

Gruss Ingo

Oh danke, jetzt bin ich gerade ien bisschen in ein loch gefallen bei Ingos thread:)
glaub er hat mich falsch verstanden...

also du benutzt also auch die 4- kabelmethode?

ist wohl dann etwas geschicklichkeit gefragt wenn man gt-10 und verstärker gleichzeitig umschalten muss oder?

gruss ronny

Bitte! Ja ich benutzte auch die 4-Kabelmethode, hab zwar die anderen auch ausprobiert aber die 4-Kabelmethode macht definitiv am meisten Sinn.

Das mit der Geschicklichkeit kommt drauf an... Meistens benutzte ich nur die Effekte vom GT-10 und den Sound vom Marshall. Also kommt das GT-10 bei mir am Verstärker fast nur als Effektboard zum Einsatz. Die Amp und Boxensimulationen benutzte ich meist an der Stereoanlage (klingt Hammer, sofern man denn eine gute Anlage besitzt ;)) oder für Recordings.

Hat jetzt jemand zum Thema Acoustic Sounds etwas zu melden?

Gruss

Hi,

Ich spiele über die 4 Kabel Methode über mein Topteil. Zum Kanalwechsel nehme ich den originalen Fußschalter und als Effektsektion das GT10. Wie kann ich das GT10 einstellen das sich bei Solopassagen die Lautstärke der Gitarre anhebt.

Ist das jetzt der Solo switch oder der Solo Level?

Wenn mir darauf jemand ne kurze Mitteilung geben kann wäre ich sehr dankbar.

Gruss bis dahin
Ingo

::::::::::::::::::::::::So Rock On :great: :::::::::::::::::::::

Das macht für mich eigentlich keinen Sinn,denn man programmiert sich doch Presets und jedes Preset hat seinen eigenen Ausgangspegel.
Also einfach das Preset für`s Solo etwas lauter und fertig ist dei Laube.
So hat man ausser den Effekten,die man gerne für das Solo haben möchte auch gleich die passende Lautstärke.
Ein soloboost bringts eigentlich nur bei Amps oder Preamps ohne Speichermöglichkeit aber nicht bei einem Teil wie dem GT-10....
Es sei denn,mann will nur mal eben lauter spielen,ohne anderen sound,dann kann man den Lautstärkesprung auf einen der Control-Taster legen - das macht Sinn...
Aber ob Solo switch oder Level - ich weis auch nicht :-(
Was sagt die Anleitung denn dazu ??

Gruss
Ingo

Das macht für mich eigentlich keinen Sinn,denn man programmiert sich doch Presets und jedes Preset hat seinen eigenen Ausgangspegel.
Also einfach das Preset für`s Solo etwas lauter und fertig ist dei Laube.
So hat man ausser den Effekten,die man gerne für das Solo haben möchte auch gleich die passende Lautstärke.
Ein soloboost bringts eigentlich nur bei Amps oder Preamps ohne Speichermöglichkeit aber nicht bei einem Teil wie dem GT-10....
Es sei denn,mann will nur mal eben lauter spielen,ohne anderen sound,dann kann man den Lautstärkesprung auf einen der Control-Taster legen - das macht Sinn...
Aber ob Solo switch oder Level - ich weis auch nicht :-(
Was sagt die Anleitung denn dazu ??

Gruss
Ingo

Hi Ingo,

Ich benutze das GT10 über die 4Kabel Methode ausschließlich im "Manual Mode"mit meinem Topteil. Das GT10 benutze ich bei Proben und Auftritten als reines Effektboard. D.h. das ich mir keine Presets programmiere sondern den Tastern die benötigten Effekte zuweise, welche ich benötige. Mein Topteil ist ein Dreikanaler (Brunetti EVO) uns die Sounds des Amps möchte ich weiterverwenden.

Ich habe mir diese Einstellung auf das Preset 50-4 gelegt. Dieselben Einstellungen habe ich mir dann nochmal auf das Preset 50-3 kopiert. Nur mit dem Unterschied das hier S/R des GT10 abgeschaltet ist und ich die Preamps des GT10 verwenden kann.

Doch was ich suche ist, wie du es schon beschrieben hast; ein Lautstärkesprung ohne Soundveränderung.
Und der muß auf einen Taster gelegt werden.

Dann kann ich, ganz egal mit welchem Kanal ich spiele, eine Lautstärkeanhebung für`s Solospiel vornehmen. Nur?................wie bekomme ich das hin?

Danke schon mal vorab füe ne Rückmeldung

Gruss bis dahin
INGO

@INGO

auch auf die Gefahr hin das ich jetzt Blödsinn erzähle, weil ich es selbst noch nicht probiert habe.

Könnte man nicht für das gewählte Preset das Pedal als Volumepedal nehmen? Man kann doch m.E. auch einen Minimum-Maximum Wert eingeben. Vielleicht auch ohne Soundveränderung. Nachteil wäre vielleicht, dass es nicht ganz so schnell wie ein CTL reagiert.

Is nur so 'ne Idee.

Gruss, Klaus

edit:

ich hab's mal probiert, und das funzt tatsächlich.

Master/Pedal FX drücken, bis zur Einstellung Pedal FX scrollen, und dann zum 4. Reiter (Foot Volume). Da kann man die Lautstärke im Minimum und Maximumwert anpassen, und auch die Geschwindigkeit von slow bis fast einstellen.

Keine Ahnung ob dir das bei deiner Konfiguration hilft.

tach ... ich setz mal nen break in die steuerungsdiskusion und addiere einfach mal ne andere frage!
hat jemand schon außersetzer bei der wiedergabe über amp und gleichzeitigen aufnahme via usb auf den PC erlebt? als ob der prozesser nicht mehr mitkommt! genau dieses phänomen ist mir heut passiert.
guitar pro hatte ich laufen über pc boxen (wegen tempo und bassspur), audiacity nahm den ton vom gt auf und mein amp gab ihn wieder. für einige sekunden war dann tatsache totenstille (amp&aufnahme)! ist das jetzt eher aufs gt10 zurückzuführen oder meinen pc? (n 3ghz core2duo sollte eigentlich stark genug sein)

Also,
ich habe interessehalber mal in die Anleitung geschaut und siehe da :
auf Seite 99 isses beschrieben,man muss bloss mal nachschauen :))
Solo switch und Solo Level sind nichts verschiedenes sondern gehören zusammen,soll heissen :
Solo switch schaltet den Pegel ein den man mit Solo Level einstellt.
Habe es selbst noch nicht probiert ( ..im Studio brauch man selten nen Solo-Level..)
aber es sollte so funktionieren,dass man mit Level die Lautstärke für das Solo einstellt und den Solo Switch auf einen der Control-Schalter legt ,siehe Seite 47.
So kann man dann einfach lauter machen,ohne Presetwechsel - oder auch leiser,wie gewünscht,denn der Solo Level geht von 0 - 100 ....

....habe es mal probiert und finde es nicht so toll wie es hätte sein können,denn :
der sound verändert sich ziemlich,es klingt mit aktiviertem Solo Level irgendwie mittig,selbst mit gleicher Lautstärke,ist absolut kein Bringer.
Vielleicht muss man sich damit noch etwas beschäftigen,aber das ist ja eine ganz simple Funktion und die sollte auch mal eben hinhauen.
So würde ich das nicht benutzen sondern lieber mit dem Pedal lauter machen - dann hat man im Solo allerdings kein WahWah mehr.....

Zum Aussetzer : hatte ich auch schon,ist ein bekanntes Problem...
Nee - war`n Scherz,hatte ich noch nie.
Ich nehme allerdings auch nur über die Lineausgänge auf,den S/PDIF hatte ich auch mal benutzt aber über USB noch nicht.
Sollte aber definitiv nicht passieren,denn eigentlich müsste am USB doch das gleiche rauskommen wie am analogen Ausgang,oder ??
Und wenn bei beiden nichts kommt,dann sollte das Problem weiter vorne im Signalweg liegen,denke ich.
Was zeigte das Display denn derweil an ??
Vielleicht hat sich das GT-10 irgendwie nicht mit dem PC vertragen..????

Gruss
Ingo

Hi INGO,

So würde ich das nicht benutzen sondern lieber mit dem Pedal lauter machen - dann hat man im Solo allerdings kein WahWah mehr.....

Warum sollte das nicht mehr gehen? Bei mir funzt das einwandfrei.

apropos Wah:
Ists möglich sich zb einen sound zu programmieren, das pedal als wah festzulegen aber per "ganz durchtreten" (wie bei einzelpedalen) dazu und wieder wegschalten?
Oder ists so, dass wenn ich sage das pedal soll wah sein, dann ists auch immer dazugeschaltet?

und was anderes zu den zwei kanälen pro present:
ist das so gelöst, dass wenn ich einmal zb auf "1" drücke dann ist der eine kanal geschaltet-nochmal drauf- dann ist der zweite geschaltet-oder wie?

danke schonmal :)
lg

Hi INGO,

Warum sollte das nicht mehr gehen? Bei mir funzt das einwandfrei.

Weil man doch nur eine Funktion zur Zeit regeln kann,entweder ich mache das mit dem Pedal lauter oder ich benutze es als Wah....
Beides gleichzeitig bringts wohl eher nicht,da man dann dauernd lauter und leiser macht....
..oder geht das doch irgendwie ??
Man könnte ein Expressionpedal anschliessen,was man nur für das Volumen nimmt,das wäre ne gute Lösung,denke ich.

Gruss
Ingo

apropos Wah:
Ists möglich sich zb einen sound zu programmieren, das pedal als wah festzulegen aber per "ganz durchtreten" (wie bei einzelpedalen) dazu und wieder wegschalten?
Oder ists so, dass wenn ich sage das pedal soll wah sein, dann ists auch immer dazugeschaltet?

und was anderes zu den zwei kanälen pro present:
ist das so gelöst, dass wenn ich einmal zb auf "1" drücke dann ist der eine kanal geschaltet-nochmal drauf- dann ist der zweite geschaltet-oder wie?

danke schonmal :)
lg

Zu ersten Frage : 2 x ja !!
Du kannst es pro Preset programmieren.Ich habe ein paar sounds,da ist es an,ganz durchgetreten aber nur mit rund 30 zu 70 ( Level Wah - Level Direktsignal ) nicht voll am sound beteiligt,es macht bloss etwas bissigere Höhen.
Das Wah ist also an,sobald ich das Preset aufrufe,eben in der Stellung,in der ich das Preset gespeichert habe.
Ich kann es trotzdem als "normales" Wah benutzen oder auch ausmachen,so wie bei einem normalen Wah mittels Durchtreten.
Ich habe das Pedal fast immer als Volumenpedal hinter dem Eingang programmiert,so kann ich den Zerrgrad regeln ohne an der Gitarre drehen zu müssen,das klappt bei manchen meiner Sachen nicht.
Trete ich das Pedal ganz durch bis es schaltet,ist es ein Wah Wah,ist das Wah wieder aus,isses wieder das Volumenpedal - tolle Funktion !

Zur zweiten Frage : auch ja !
Du kannst das mit den Preset-Tastern machen aber auch mit den Control-Tastern,ganz wie Du willst.
Das Tolle am GT-10 ist,dass man fast alles individuell einstellen kann,so wie man es gerne hätte.
Du selbst bestimmst auch welcher Amp beim Presetaufruf aktiv sein soll,also A oder B oder auch beide zusammen oder per dynamischer Steuerung......alles geht :))

Gruss
Ingo

Weil man doch nur eine Funktion zur Zeit regeln kann,entweder ich mache das mit dem Pedal lauter oder ich benutze es als Wah....
Beides gleichzeitig bringts wohl eher nicht,da man dann dauernd lauter und leiser macht....
..oder geht das doch irgendwie ??
Man könnte ein Expressionpedal anschliessen,was man nur für das Volumen nimmt,das wäre ne gute Lösung,denke ich.

Gruss
Ingo

Sagen wir man stellt z.B. den Volume Minimumwert auf 50, und den Höchstwert auf 100. Du drückst das Pedal für den Solobetrieb komplett durch, es erhöht den Wert direkt auf 100, schaltet auf Wah um und behält den Höchstwert während des Wahspiels solange bis du wieder durchdrückst um den Waheffekt zu beenden.

Es ist also nicht so, dass du während des Waheffektes die Lautstärke veränderst.

Sagen wir man stellt z.B. den Volume Minimumwert auf 50, und den Höchstwert auf 100. Du drückst das Pedal für den Solobetrieb komplett durch, es erhöht den Wert direkt auf 100, schaltet auf Wah um und behält den Höchstwert während des Wahspiels solange bis du wieder durchdrückst um den Waheffekt zu beenden.

Es ist also nicht so, dass du während des Waheffektes die Lautstärke veränderst.

Ah,ja,das klingt logisch !!
Klar,habe ich auch so eingestellt,also Volumen und Wah.....nur dass ich das Volumen ganz am Anfang regel,sozuagen als zweites Gitarrenvolumenpoti..
Hast Du das mit dem Solo-Level mal versucht ??
Ich finde,dass das den sound doch arg verändert - ob das so sein soll ??

Gruss
Ingo

Moin Ingo

Hast Du das mit dem Solo-Level mal versucht ??
Ich finde,dass das den sound doch arg verändert - ob das so sein soll ??

Mir ist das bisher wohl aufgefallen, habe es aber nicht als so kritisch empfunden. Darfst ja nicht vergessen, dass ich über 'nen bescheidenen AD30 oder per Kopfhörer spiele. Vielleicht macht sich das mehr bemerkbar, je besser der angeschlossene Verstärker ist.

Zum Aussetzer : hatte ich auch schon,ist ein bekanntes Problem...
Nee - war`n Scherz,hatte ich noch nie.
Ich nehme allerdings auch nur über die Lineausgänge auf,den S/PDIF hatte ich auch mal benutzt aber über USB noch nicht.
Sollte aber definitiv nicht passieren,denn eigentlich müsste am USB doch das gleiche rauskommen wie am analogen Ausgang,oder ??
Und wenn bei beiden nichts kommt,dann sollte das Problem weiter vorne im Signalweg liegen,denke ich.
Was zeigte das Display denn derweil an ??
Vielleicht hat sich das GT-10 irgendwie nicht mit dem PC vertragen..????

Gruss
Ingo

Also, das Display zeigt in dem Falle dann halt kein Output Signal mehr an (Balken links und rechts) ... erklären kann ich mir das alles nicht, da über den normalen Klinke Stecker alles einwandfrei funktioniert, aber eben mit latenzen. :( die wollte ich via USB umgehen/verringern.

Ich hab die ganze Geschichte jetzt aber an den Nagel gehangen, da die Soundqualität der Aufnahme grottig war (alles außer clean) und über LineOut ich mit keinerlei Schindereien zu kämfpen habe. (außer latenzen)

PS: falls es nicht schon erwähnt wurde, schalte einfach die Lautstärke beim durchdrücken zum wah lauter! Über die Assign Funktion (master/pedalfx) kann glaub ich auch der Patch GesamtLevel erhöht werden! *nachschau* ... korrekt, das heißt dann Master und Level als Target. Mit min und max Lautstärke anpassen und Source auf EXP PEDAL SW stellen. Das dürfte den Sound konstant halten und nur die Lautstärke erhöhen. (obwohl ich mit dem Solo Modus total zufrieden bin, warscheinlich wegen den voluminöseren Mitten, ich liebe Mitten ;) ) Diese Funktion ist leider etwas mager in der Handbuchausführung, von daher zur Not bei Boss anrufen, vorher wär ich auch nie drauf gekommen wie man das handhabt.

cia ... damn mir fällt grad auf dass ich mein usernamen falschgeschrieben ... >_> damn

Moin Ingo

Mir ist das bisher wohl aufgefallen, habe es aber nicht als so kritisch empfunden. Darfst ja nicht vergessen, dass ich über 'nen bescheidenen AD30 oder per Kopfhörer spiele. Vielleicht macht sich das mehr bemerkbar, je besser der angeschlossene Verstärker ist.

Ich benutze das GT-10 im Studio und da ist das ein völlig anderer sound - kein besserer....

Hi,

unter Rolandmusik.de gibt es seit kurzem eine neue Software-Version für das GT-10 (Version 1.02). Weiß jemand was die neue Version mit sich bringt, oder hat die vielleicht schon jemand?

Gruß Hussel