Boss GT-10 Thread

Moin Leute,
habe was Nettes gefunden...noch nicht probiert....
...werde ich aber gleich mal machen...
Hier worum es geht,ich finde : ne goile Idee !!

Auf TheStompBox.Net hat ein User eine nette Idee präsentiert. Den lautstärkeabhängigen automatischen Manual Mode. Mit dem Manual Mode des Boss GT-10 oder Boss GT-8 kann man statt einer Patch-Umschaltung mit den Fußtastern die im aktuellen Patch hinterlegten Effekte ein- & ausschalten.

D.h. solange wir spielen, befindet sich das Boss GT-10 oder Boss GT-8 im Manual Mode und wir können z.B. einen Compressor, Flanger oder Overdrive ein- bzw. ausschalten. Geben wir Ruhe, dann können wir mit den Fußtastern wieder zwischen einzelnen Patches umschalten.
Programmierung des Manual Mode

Den ersten freien variable Assign des Boss GT-10 oder Boss GT-8 wie folgt für den lautstärkeabhängigegen automatischen Manual Mode programmieren:

* Target Manual On/Off
* Target Min: Off
* Target Max: On
* Source: INPUT LEVEL
* Source Mode: Normal
* Source Act.Range Lo: 126
* Source Act.Range Hi: 127

Danach in den Assigns nach ganz hinten gehen und "ASSIGN INPUT Sens" auf einen Wert anpassen, so dass sich der Manual Mode unterhalb einer gewissen Lautstärke wieder ausschaltet.
Wie funktioniert's?

Unter Source geben wir die Quelle an, die alles steuert. In unserem Fall ist dies "INPUT LEVEL" also die Lautstärke und mit Target wird der Manual Mode als Ziel angegeben. Wenn die Lautstärke jetzt den mit "ASSIGN INPUT Sens" angegebenen Wert unterschreitet, wird das Ziel (der Manual Mode) auf "Target Min" also off (ausgeschaltet) gesetzt. Überschreitet die Lautstärke den Wert wird auf "Target Max" also Manual Mode on umgeschaltet.

Gruss
Ingo

Jo,habe das mal gecheckt und kann sagen : heftigst geil !!
Man kann ohne Spielen die Presets ganz normal umschalten und beim Spielen hat man dann den manual Mode und kann einzelne Effekte an und ausschalten.
Und da das Ganze ja für jedes Preset einzeln ist,muss man sich nicht entscheiden,man kann bestimmen,wo man den manual mode brauch und wo nicht - toll !!
Ich habe allerdings mit den angegeben Parameter nicht ganz so viel anfangen können,hier mal meine :

Master/ Pedal FX drücken und zu Assign gehen und da dann

Target : Manual ManualModeSW
Min : off
Max : on
Source : Input Level
SRC Mode : Moment
ActRngLo : 126
ActRngHi : 127
Und mit Master/Pedal FX den Controller anschalten ( unten rechts muss "on" stehen )

Auf Seite 8 vom Assign habe ich den Input Sens auf 100 gestellt.

Und das war`s dann : wenn ich spiele,habe ich bei diesem Preset den manual mode,in der Spielpause schaltet der GT-10 automatisch in den anderen Mode (..wie heisst der eigentlich ??..)

Klasse Sache,viel Spass beim checken...
Gruss
Ingo

wahnsinn, im moment fällt mir echt nichts ein, was man nicht über irgendeine einstellung realisieren könnte^^

Hallo, ich bin eigentlich akustiker. Ich benutze aber das GT 10 für soli oder zerrige hintergründe (arbeite mit dem rc-50).
Kann ich eigentlich den tuner/bypas auf einen Schalter umlegen?
für eine Antwort wäre ich echt dankbar. LG Andi

Hallo, ich bin eigentlich akustiker. Ich benutze aber das GT 10 für soli oder zerrige hintergründe (arbeite mit dem rc-50).
Kann ich eigentlich den tuner/bypas auf einen Schalter umlegen?
für eine Antwort wäre ich echt dankbar. LG Andi

hi ja klar, du kannst den tuner aktivieren durch:

- auswahl auf einem der beiden controlschalter
- expressionpedal auf 0
- nochmaliges treten auf das aktuellen Parameter
- (ich glaube es geht auch, dass man den tuner aktiviert auf ein preset abspeichern kann, bin mir aber nicht ganz sicher)

- (ich glaube es geht auch, dass man den tuner aktiviert auf ein preset abspeichern kann, bin mir aber nicht ganz sicher)

Das hatte ich mal versucht und es ging irgendwie nicht.....aber dann habe ich ihn auf Control 2 gelegt und das ist eigentlich viel besser,so kann ich den tuner in jedem Preset mal eben aufrufen.
Was auch gehen müsste ist den tuner mit dem Einganssignal steuern.
Mir fällt zwar nicht ein warum,aber gehen tut`s auch,also nicht spielen normale Anzeige,spielen tuner.
Dann kann man ihn allerdings nicht auf mute stellen...vielleicht doch keine gute Idee :))

Gruss
Ingo

Hallo,
mir geht s ja nicht so sehr um den tuner sondern eher um den bypass, da ich mein original signal erst einmal auf dem RC-50 als Basis packen will.
aber eure tipps probiere ich morgen gelich aus.
Für weitere Anregungen die ihr einem Akustiker geben könnt bin ich euch dankbar.
LG Andi

wenns dir nur um den bypass geht, dann alle effekte / preamps etc aus ... digital gewandelt wird das signal so und so, auch beim tuner...

Hallo,
ich hatte heute endlich Zeit ein wenig einzusteigen und habe die preamps und anderes ausgeschaltet. Ich habe jetzt auf U1-01 einen Hammer akustik sound liegen. angereichert mit delay und chorus.
danke und demnächst mehr
Andi

Kannst du vllt. deine Einstellungen posten, ich suche schonlange einen Akustik-Sound (Solange du auch Westerngitarrensimulation meinst, wenn nicht, kann mit jemand anders helfen?)

Hi,

hat vielleicht einer von euch eine Idee, wie ich "ansatzweise" einen Bass Sound simulieren kann?

Mir ist klar, dass es keine super Lösung ist, aber ich nutze den Looper ganz gerne während meiner nächtlichen Jams.
Vielleicht habt ihr einen Tipp mit welchem Ampmodel oder Effekt man zumindest ein brauchbares Ergebnis erzielen kann.

Also, falls es jemanden interessiert.

Ich hab von einem netten Youtube User einen Preset Vorschlag bekommen.
Funktioniert so weit wirklich gut. Allerdings nur über Amp oder Kopfhörerausgang am GT-10. Lass ich das Preset über den Rechner laufen, muss ich mit den tiefen Frequenzen arg aufpassen, weil es mein Rechner wohl nicht so klasse findet, mit was ich ihm da füttere. Ab einem bestimmten Frequenzbereich fängt es an zu verzerren.

Od/DS: Type: Cln BSt, Drive: 60, Tone: 0, Effect Level: 50
Preamp: Boss Clean: Gain 50, Level: 50 (other is default)
FX1: Defretter: Sens: 20, Depth: 20, Tone: -40, Effect level: 100
FX2: Octave: Range Oct lev.: 100 (mußte ich auf 70 reduzieren), Dir. Level: 50 (mußte ich auf 29 reduzieren)
FX Chain: 1st: Preamp, next OD/Ds, FX1 and FX2

Ich hab mal kurz was mit dem Looper aufgenommen. Es ist das erste mal das ich überhaupt einen Bass Ton spiele, also seid gnädig. Es geht ganz allein um den Sound.

Bass Test

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie man das verfeinern kann.

hallo zusammen,

ich hätte eine frage an euch bezüglich des kopieren von channels:

ich habe 2 patches (1 x clean, 1 x crunch), die ich jeweils im single channel mode spiele.

ich würde nun gern die beiden in einen dritten patchen "zusammenkopieren", d.h. patch 1 soll dann über channel a laufen und patch 2 über channel b (umschaltbar mit ctl 1) - leider wurde ich in der anleitung nicht fündig, ob und wie das funktioniert ...

gefunden hab ich nur auf seite 45 das kopieren der kanäle innerhalb desselben patches, nicht aber auf einen anderen ...

habt ihr eine ahnung, ob das überhaupt geht ... ?

lg, fichtl

kurze Frage- seit Weihanchten bin ich nun auch stolzer Besitzer des GT10

Ists normal dass es (vorallem über Kopfhörer hörbar) ständig ein klein wenig rauscht und wenn man an den Metallteilen (vorallem der Leiste über den 1-4 und Crtl Knöpfen) ankommt das Rauschen aufhört?

Danke schonmal

Ists normal dass es (vorallem über Kopfhörer hörbar) ständig ein klein wenig rauscht und wenn man an den Metallteilen (vorallem der Leiste über den 1-4 und Crtl Knöpfen) ankommt das Rauschen aufhört?

Danke schonmal

Hallo und willkommen beim GT-10 Thread :))

Meinst Du Rauschen oder vielleicht Brummen ?
Ich frage,weils es a) öfters Musiker verwechseln und b) ein Brummen entstehen kann,wenn man mit verzerrtem sound spielt und weder Gitarre noch Amp anfässt weil dann Einstreuungen in die Tonabnehmer nicht über den Körper abgeleitet werden.Dafür sind die Saiten nämlich an der Erdung der Gitarre dran.
Ist Dir über`n Amp bloss vielleicht noch nicht so aufgefallen wie über nen Kopfhörer,da hört man ja jedes Detail sehr genau.
Rauschen tut das GT-10 wie quasi alle Audiogeräte ( auch der beste CD Player rauscht....)
aber das ist eigentlichziemlich gering.
Es gibt ja 2 Noisegates,sind die aktiv ??
Plazier sie mal hinter die Amps oder wenn Du mit sehr viel Verzerrung spielst,auch mal beide hinter einen ( oder davor und dahinter....).
Rauscht es denn bei jedem Preset,also egal ob clean oder verzerrt und auch egal ob und welche Effekte an sind ??
Check das doch mal,dann können wir weiter probieren,da gibts noch einiges,was man testen kann...

Gruss
Ingo

danke für die schnelle Antwort!
:cool: Dürfte sich wohl um brummen handeln- es tritt nämlich genau so auf wie dus beschrieben hast- stark verzerrt ohne irgendwo anzukommen- das verschwindet wenn ich das GT10 angreife!
Die Moral von der Geschicht hab ich nicht ganz verstanden- meinst du, dass das ganz normal ist, oder stimmt etwas mit der Erdung der Saiten nicht?

Danke schonmal
Tönt nach einem Problem mit der Erdung.

Mit Kopfhörern habe ich jedoch noch eine andere Erfahrung gemacht - falls die einen Volumen Poti dran haben, schalt den am Köpfhörer heruntern und am GT-10 hoch. Rauscht dann meiner Erfahrung nach weniger, vermutlich weil das Verhältnis vom Grundrauschen zum Signal kleiner wird.

- Jonas

Tach,
Ich spiele das GT-10 seit gut drei Monaten, zum Üben zuhause über Stereoanlage (das Laptop per USB drangehängt kann man sogar zu MP3 spielen oder direkt aufnehmen) und in der Band direkt ins Mischpult (stereo...lohnt sich!!). Die Entscheidung für das Gerät hat recht lange gedauert, weil viele Leute den Line6 X3live immer noch präferieren, aber für mich wars die absolut richtige Entscheidung. Die Sounds und Effekte (welche ich allerdings recht sparsam einsetze...) sind wirklich eine neue Generation des Modeling. Unser zweiter Gitarrist hat ne Peavy-Vollröhre mit TC-Elektronics Multieffekt davor und ist klanglich wirklich nicht besser. Dazu kommen die überzeugend einfachen und schnellen Editiermöglichkeiten und die Funktion, sich die Taster sehr weitgehend nach seinen individuellen Möglichkeiten einzustellen. Wenn mal improvisiert wird (zum neuen Song oder so), hab ich einen Preset so ausgelegt, dass ich im manuellen Modus (wo man JEDEN Taster frei zuordnen kann, praktisch wie ´ne Reihe Bodentreter) von Clean, Crunch und Dirty samt Effekten alles direkt anwählen kann. Praktisch das!! FÜr spezielle Sounds bleiben dann ja nu genügend Presets zum Voreinstellen. Überzeugend finde ich übrigens den Akustik-Simulator.
Soundsderhelden sind ok, bissel modifizieren muss man halt alles, ausserdem sind ja die Gitarre und die Fingerkuppen immer noch ausschlaggebend für den Sound!!

Hat schon jemand raus, wie man erstellte Presets auf dem PC abspeichert? Theoretisch is klar, Editor anschmeißen und kopieren. Irgendwie will mein PC das Zeug aber nicht speichern.....

danke für die schnelle Antwort!
:cool: Dürfte sich wohl um brummen handeln- es tritt nämlich genau so auf wie dus beschrieben hast- stark verzerrt ohne irgendwo anzukommen- das verschwindet wenn ich das GT10 angreife!
Die Moral von der Geschicht hab ich nicht ganz verstanden- meinst du, dass das ganz normal ist, oder stimmt etwas mit der Erdung der Saiten nicht?

Die Moral ist : vollkommen normal.
Es gibt Gitarren,die da stärker drauf reagieren und andere nicht so dolle.
Wenn Du an die Saiten greifst,sollte es aber auch weniger werden,wenn nicht,stimmt an der Saitenerdung was nicht.
Kannst mit nem Ohmmeter messen,also den Widerstand von der Masse zu den Saiten,sollte annähernd 0 Ohm sein....

Gruss
Ingo

Die Moral ist : vollkommen normal.
Es gibt Gitarren,die da stärker drauf reagieren und andere nicht so dolle.
Wenn Du an die Saiten greifst,sollte es aber auch weniger werden,wenn nicht,stimmt an der Saitenerdung was nicht.
Kannst mit nem Ohmmeter messen,also den Widerstand von der Masse zu den Saiten,sollte annähernd 0 Ohm sein....

Gruss
Ingo

Also ich habe eine Strat mit EMG Tonabnehmern (beide Humbucker).
Bin gerade dabei sie zu erden, ich weiss das passt nicht direkt zum GT-10 Userthread.
Doch habe ich genau das gleiche Problem wie der vor mir und zwar das das brummen leiser wird wenn ich mein GT-10 anfasse...

Ich weiss nur nicht wohin jetzt mit dem Erdungskabel (also wo hänge ich das ran im E- Fach)?
Mit dem Federhalter wurde das Kabel verlötet, und das die Saiten den gleichen Effekt haben wie wenn ich das GT-10 anfasse muss ich ja die mit einem Poti oder sonst wo verbinden nicht? Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mirbehilflich sein!

Gruss Ronny