Boss GT-10 Thread

Hallo,
schau mal weiter vorne im Thread,denn ich glaube,dass Du kein Rauschen sondern brummen meinst - sehr viele Musiker verwechseln das.
Lese da bitte mal nach und vielleicht wird Dir da schon geholfen...
Gruss
Ingo

hey ingo,
jep ich meinte das brummen. hab jetzt mal ein bisschen die vorderen seiten durchgeblättert, hab allerdings nichts für den zweck brauchbares gefunden. hab allerdings auch nicht jede einzelne nachricht durchgelesen. hast du vielleicht auch so eine idee was ich tun könnte?

liebe grüße

hey ingo,
jep ich meinte das brummen. hab jetzt mal ein bisschen die vorderen seiten durchgeblättert, hab allerdings nichts für den zweck brauchbares gefunden. hab allerdings auch nicht jede einzelne nachricht durchgelesen. hast du vielleicht auch so eine idee was ich tun könnte?

liebe grüße

Ja,gehe 2 Seiten zurück,da habe ich das beschrieben,wenn Du dann noch Fragen hast oder es um etwas anderes geht,nochmal melden.

Zunächst mal vielen Dank für die Hilfe @ Ingo
Ich werde es Montag in der Probe mit dem Effektreturn machen, denn die Amps des GT 10 scheinens ja in sich zu haben.
Ich bin seid ca. 4 Stunden in Besitz des GT10 und muss sagen ich bin begeistert. Ich bin natürlich noch nicht soo weit in der Materie, aber was sich allein durch die Ampsimulationen über meine Kopfhörer rausholen lässt find ich echt nicht übel! Besonders der R-Fier hats mir bislang angetan. Aber rich denke da kommt noch mehr :D

Also bis demnächst. Ich denke ich werde demnächst mal wieder mit der ein oder anderen Frage vorbeischauen ;)

Gruß
Christopher

Zunächst mal vielen Dank für die Hilfe @ Ingo
Ich werde es Montag in der Probe mit dem Effektreturn machen, denn die Amps des GT 10 scheinens ja in sich zu haben.
Ich bin seid ca. 4 Stunden in Besitz des GT10 und muss sagen ich bin begeistert. Ich bin natürlich noch nicht soo weit in der Materie, aber was sich allein durch die Ampsimulationen über meine Kopfhörer rausholen lässt find ich echt nicht übel! Besonders der R-Fier hats mir bislang angetan. Aber rich denke da kommt noch mehr :D

Also bis demnächst. Ich denke ich werde demnächst mal wieder mit der ein oder anderen Frage vorbeischauen ;)

Gruß
Christopher

Gern Geschehn` :))
Ich spiele auch zu grob geschätzten 99,5% ein Rectifier Modern-Channel Modeling,das allerdings als Custom-Amp Variante.
Da kann man einige sehr entscheidende Parameter verändern,Sachen,für die Ampdesigner wochenlang den Lötkolben schwingen...
Z.B. kann man hier den Zerrgrad für Bässe und Höhen separat einstellen,wie viele Bass und Höhenanteile der Sound generell hat und - sehr wichtig - die Frequenzen des Bass und des Höhenreglers verändern.Vor allem Letzteres ändert ne ganze Menge.
Und unter Custom Speaker kann man sich ne "eigene Box" zusammenschneidern,von 1 x 5 (..glaube ich..) bis 8 x 12 ist hier fast alles dabei und man kann da auch den sound der Bässe und Höhen einstellen.....
Was übrigens sehr gut kommt ist :
Das Rectifier Modeling verliert beim Runterdrehen des Gitarrenvolumens recht viele Höhen,finde ich.Das kann man gut umgehen,in dem man einen Treble Booster direkt hinter den Eingang legt.Mit dem hebt man die Höhen leicht an,Bässe lässt man eher so,gain auch ( ..also beides auf etwa 0 ..) und den Level hebt man kräftig an.
Jetzt senkt man beim Amp das Gain etwas ab,da er ja mehr Pegel bekommt und so doller zerrt.
Ergebnis : man kann an der Gitarre das Volumen runterdrehen und es wird trotzdem nicht viel dumpfer,ausserdem ist die Verzerrung so sehr gut dynamisch spielbar und trotz fettem gain sehr klar und löst Akkorde gut auf....fühlt sich irgendwie mehr nach nem Amp an,finde ich.
Parameter kann ich hier gerne mal posten,da werden sich einige wundern,was ich so mache,z.B. mit dem Low-Cut....

Gruss
Ingo

Hallo!

Also ganz so komplizierte Sachen hab ich noch nicht probiert. Aber es gibt ja auch noch so viel anderes, was ich erstmal testen und verstehen muss.
Ich hab aber noch 2 Fragen, für die ich noch keine Lösung finden konnte.
Zum einen, wie kann ich einen Loop einspielen und daran dann in Echtzeit die Einstellungen ändern? Das soll ja gehen, aber ich höre dann nie eine veränderung, bis ich selbst wieder die Saiten anschlage.
Zum anderen hab ich im Handbuch gelesen, man kann einstellen dass wenn man das Pedal ganz nach hinten macht, das Stimmgerät angeht. Aber kann ich das auch "global" für alle Effekte einstellen oder muss ich dass jedes mal neu für jedes Preset machen?
(Oder habt ihr noch eine bessere Lösung dafür gefunden? - Ich will mich jedenfalls nicht jedesmal bücken um das kleine Knöpfchen zu drücken.)
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß
Christopher

Hallo GT 10 User......

ich möchte mein GT 10 über die PA spielen. Benötigt man noch eine DI Box dazu oder geht es direkt ins Mischpult ??

vielen Dank im vorraus....Ronny

Der GT-10 hat Line Level (Jack) und Spdif (Coax) Ausgänge - jedoch kein XLR ;)

Hallo!

Also ganz so komplizierte Sachen hab ich noch nicht probiert. Aber es gibt ja auch noch so viel anderes, was ich erstmal testen und verstehen muss.
Ich hab aber noch 2 Fragen, für die ich noch keine Lösung finden konnte.
Zum einen, wie kann ich einen Loop einspielen und daran dann in Echtzeit die Einstellungen ändern? Das soll ja gehen, aber ich höre dann nie eine veränderung, bis ich selbst wieder die Saiten anschlage.
Dazu musst du etwas im System Menu Umstellen, ich weiss jetzt nicht genau wo aber das findest du bestimmt :)

Hat jemand von euch schon versucht nur die Speaker Simulation vom GT-10 zu verwenden mit einem externen Preamp? Ich hab das derzeit mit einem Resonator und EQ gelöst aber so ganz Ideal finde ich die Sache noch nicht.

- Jonas

Also für PA brauch man ne DI Box,da die Ausgänge vom GT-10 nicht symmetrisch sind und man sonst im Multicore auf dem Weg zum Mixer haufenweise Einstreuungen bekommt.
Aber die hat jeder Pa-Hoschi,Mischer,Veranstalter.... eigentlich immer da.Kann bloss sein,dass er eine für`n Bass,2 für Keyboard,2 für Sampler...verplant hat und dann gehts bloss mit einer in mono.
Am besten mal 2 einfach kaufen,gibts für wenig Geld,am Besten aktive.

Mit dem GT-10 hab ich noch nicht mit externen Preamps probiert - da ich keinen mehr habe :))
Mit dem Genesis 3 ( Digitech ) hatte ich das mal mit meinem Peavey Rockmaster probiert,war so lala...
Aber das würde mich auch interessieren,wie das klingt :))

Gruss
Ingo

Hallo!
Meine Fragen bezüglich der Effekte und Möglichkeiten des GT10 sind vorerst alle beantwortet. Ich hätte nun eine Frage bezüglich eines günstigen Roadcases bzw. einer anderen Möglichkeit das Teil sicher zu transportieren. Gibts es noch günstige Alternativen zum Thon-Case (war bisher das einzige welches ich gefunden habe...)?
Danke schonmal:great:

Bei Thomann gibts so eine Tasche,die müsste eigentlich auch reichen denn man schmeisst das Teil ja nicht in der Gegend rum,ausserdem isses sehr stabil gebaut.
Das würde mir vollkommen reichen.
Für die anstehende Welttour kann man sich dann ja vom Tourneeveranstalter ein massgefertigtes Amptowncase bezahlen lassen :))

Gruss
Ingo

GT10 in Verbind. mit Stereoendstufe und Stereo 2x12" Box

Hi Rookies,

ich müßte mal ne Frage los werden. Um das Gt10 über eine Stereo Endstufe (Röhre oder Transe) mit einer 2x12" Stereo Lautsprecherbox zu verkabeln. Was wäre an Equipment zu empfehlen? 2x12" Gitarrenbox mit Stereo Röhrenendstufe? Oder aufgrund des Frequenzganges des GT10 lieber eine Hifi Transistorendstufe?

Gruss Ingo:)

Gern Geschehn` :))
Ich spiele auch zu grob geschätzten 99,5% ein Rectifier Modern-Channel Modeling,das allerdings als Custom-Amp Variante.
Da kann man einige sehr entscheidende Parameter verändern,Sachen,für die Ampdesigner wochenlang den Lötkolben schwingen...
Z.B. kann man hier den Zerrgrad für Bässe und Höhen separat einstellen,wie viele Bass und Höhenanteile der Sound generell hat und - sehr wichtig - die Frequenzen des Bass und des Höhenreglers verändern.Vor allem Letzteres ändert ne ganze Menge.
Und unter Custom Speaker kann man sich ne "eigene Box" zusammenschneidern,von 1 x 5 (..glaube ich..) bis 8 x 12 ist hier fast alles dabei und man kann da auch den sound der Bässe und Höhen einstellen.....
Was übrigens sehr gut kommt ist :
Das Rectifier Modeling verliert beim Runterdrehen des Gitarrenvolumens recht viele Höhen,finde ich.Das kann man gut umgehen,in dem man einen Treble Booster direkt hinter den Eingang legt.Mit dem hebt man die Höhen leicht an,Bässe lässt man eher so,gain auch ( ..also beides auf etwa 0 ..) und den Level hebt man kräftig an.
Jetzt senkt man beim Amp das Gain etwas ab,da er ja mehr Pegel bekommt und so doller zerrt.
Ergebnis : man kann an der Gitarre das Volumen runterdrehen und es wird trotzdem nicht viel dumpfer,ausserdem ist die Verzerrung so sehr gut dynamisch spielbar und trotz fettem gain sehr klar und löst Akkorde gut auf....fühlt sich irgendwie mehr nach nem Amp an,finde ich.
Parameter kann ich hier gerne mal posten,da werden sich einige wundern,was ich so mache,z.B. mit dem Low-Cut....

Gruss
Ingo

Hi Ingo,
wäre klasse wenn Du die Parameterwerte mal Posten köntest. Ich spiele eigentlich über die 4 Kabel Methode über mein Topteil,...beschäftige mich jedoch zur Zeit mit den Preamps des GT10.
Ich wäre deshalb sehr daran interessiert wie Du die Parameter bearbeitest um Deinen Sound zu bekommen. Ich habe bislang nur die Standardpreamps des GT10 benutzt,........jedoch noch nicht viel rumprobiert.
Hattest Du ein paar Seiten vorher schon malPreampeinstellungen gepostet?
Da muss ich gleich mal nachsehen.

Für Deine Rückmeldung schon mal im voraus vielen Dank

Gruss Ingo:D:D

GT10 in Verbind. mit Stereoendstufe und Stereo 2x12" Box

Hi Rookies,

ich müßte mal ne Frage los werden. Um das Gt10 über eine Stereo Endstufe (Röhre oder Transe) mit einer 2x12" Stereo Lautsprecherbox zu verkabeln. Was wäre an Equipment zu empfehlen? 2x12" Gitarrenbox mit Stereo Röhrenendstufe? Oder aufgrund des Frequenzganges des GT10 lieber eine Hifi Transistorendstufe?

Gruss Ingo:)

Hallo,
da gibts im Prinzip zwei Varianten :
1. Du benutzt das GT nur als Preamp und Effektgerät,verstärkst es mit ner Endstufe und über Gitarrenboxen.Hier gilt eigentlich das Gleiche wie für nen "normalen" Preamp :
Transistorendstufe ist ok,spezielle Gitarren-Transistorendstufe ist besser und Röhre ist dann das Optimum.Ich kann die Peavey Classic 50/50 sehr empfehlen,die ist gebraucht auch echt günstig zu bekommen...noch...
Und als Box dann was Geld und Autogrösse hergeben : je grösser umso fetter wirds klingen...aber umso schwerer muss man auch tragen :-(
Hifiverstärker ist nicht zu empfehlen,da die für solche Lautstärken nicht gebaut sind und schnell verrecken.Wenn Du Pech hast,haut das Teil dabei Gleichspannung raus - Du wunderst Dich noch ein paar Sekunden,was da abgeht,aber in dem Moment sind Deine Schwingspulen schon durchgebrannt. Gleichspannung = Tot jedes Lautsprechers.

2.Du benutzt Endstufe und Monitorboxen.
In dem Fall hast Du die Lautsprechersimulation vom GT an und Endstufe und Boxen machen nur laut,den sound macht das GT-10.
Daher brauch man dafür auch nicht unbedingt ne Röhrenendstufe,da tut`s eine ganz normale PA Endstufe,eher mehr Wattleistung als zu wenig...
Hat den grossen Vorteil,dass man so auf der Bühne genau den sound hört,der an die PA geht,bei Variante 1 verändert das Mikro und vor allem dessen Position noch ne ganze Menge...
Ich würde definitiv Variante 2 wählen,da man klanglich so viel flexibler ist,denn über die Art der Boxen und des Mikrofons ( ...also beim GT-10..) kann man den sound noch reichlich verändern.
Und Monitore strahlen gleichmässiger ab,da hat man auf der Bühne und im Proberaum an vielen Stellen den gleichen sound während Gitarrenspeaker zum Teil sehr gebündelt abstrahlen.Man kennt das ja : vor der Box isses sehr bratzig und höhenreich,geht man einen Schritt zur Seite wirds angenehmer.
Das ist mit Monitor ( oder PA - ) Boxen nicht so,vor allem wenn sie CD Hörner haben,also constant directivity,das bedeutet,dass die Abstrahlung sehr gleichmässig ist.

....hoffe etwas geholfen zu haben...

Gruss
Ingo

Hi Ingo,
wäre klasse wenn Du die Parameterwerte mal Posten köntest. Ich spiele eigentlich über die 4 Kabel Methode über mein Topteil,...beschäftige mich jedoch zur Zeit mit den Preamps des GT10.
Ich wäre deshalb sehr daran interessiert wie Du die Parameter bearbeitest um Deinen Sound zu bekommen. Ich habe bislang nur die Standardpreamps des GT10 benutzt,........jedoch noch nicht viel rumprobiert.
Hattest Du ein paar Seiten vorher schon malPreampeinstellungen gepostet?
Da muss ich gleich mal nachsehen.

Für Deine Rückmeldung schon mal im voraus vielen Dank

Gruss Ingo:D:D

Moin Ingo :))

klar,poste ich mal im nächsten Posting...
Die alten Parameter würde ich nicht testen.......der sound gefällt mir garnicht mehr.....
hier gleich die meines aktuellen Lieblingssounds.

So,hier nu mal die Parameter meines derzeitigen Lieblingssounds.
Kurze Erklärung : ich spiele das GT-10 in meinem Studio über einen Korg D-3200 Harddiskrecorder,nen alten Dual Hifiverstärker und passive Behringer B2031P Monitore.
Am Korg ist die Klangregelung aus (..ausser wenn ich den sound im Mix noch an die anderen Instrumente anpasse...),ich habe einen kurzen Hall und eine kurze Raumsimulation drauf,damit die Gitarre etwas räumlicher klingt.
Am GT habe ich den Hall auch an,da mache ich quasi ne Art Simulation einer Abnahme mit nem 2. Mikro das etwas weg steht.Klingt dann etwas voller/räumlicher...nennt man daher auch allgemein Raummikro :)))
Über andere Boxen/Kopfhörer klingts anders,vor allem wenn da kein zusätzlicher Hall dazukommt.
Kann ja mal ein soundfile machen,wie das bei mir klingt.
Zum Brett : is ne Ibanez RG-670 mit nem Tonezone am Steg.
....Hey Ingo : ich glaubs ja nicht,wir spielen nicht nur beide Ibanez sondern auch noch den gleichen Pickup !!!!! :)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Output setting : Line/Phones
.................................................. ....... CH A - NS1 -
FX chain : CMP - FV - S/R - OD - PDL -..............................EQ - FX1 - FX2 - DLY - REV
.................................................. ........CH B - NS2 - Cho
Preamp B

Type : custom
gain 46
bass 66
middle 40
treble 50
Presence 73
Level 73
gain sw middle
solo sw off
sololevel 50

Speaker type custom
Mic type flat
Mis pos off mic
mic pos 6
mic level 100
directlev 5

custom amp setting
Type modern stack
bottom +10
edge 0
BassFreq -10
Tre Freq +10
preampLow +10
preampHi 0

Custom speaker settings
SP size 12"
color low +10
colorHigh -6
SP number x8
cabinet close

EQ
Low Cut 165 Hz
low-mid f 630 Hz
low-Q 4
low-mid gain 0

hi-Mid F 6,30kHz
Hi-mi -Q 4
Hi-mid G 0
high-gain 0
high cut flat
level 0 dB

FX1 : Graphik EQ
31 Hz -8
62 Hz 0
125 Hz 0
250 Hz 0
500 Hz -3
1 KHz 0
2 KHz -1
4 kHz 0
8 kHz 0
16 KHz 0
Level +5

FX2 Limiter
Type Rack 160D
Attack 0
Theshold 76
Ration 20:1
Release 0
Level 20

Reverb
Type ambience
Rev time 0,2
pre delay 0ms
low cut 165Hz
high cut 8 KHz
density 10
Effectlev 100
direct lev 100

OD/DS
type Treble bst
drive 0
bottom 0
tone +5
effctlevel 80
direct level 0

..nicht genannte Module sind auch nicht an...

Im Vergleich zu meinen anderen Parametern sind die Höhen erheblich reduziert,liegt an einer anderen Aufnahmeweise und vor allem anderem Geschmack meinerseits :))
Geil finde ich den Treble Booster vor`m Amp,der hebt das Signal reichlich an und reduziert minimal die Bässe,dadurch brauch man am Amp wenig gain und es klingt trotzdem fett.
Ausserdem bleiben die Höhen auch beim Runterdrehen am Gitarrenvolumen sehr brilliant.

Ansonsten gilt das Gleiche wie bei meinem anderen Parameter-Posting :

Wie man sieht :in meinem sound sind die Tiefbässe stark reduziert,was man aber eigentlich nicht vermutet,klingt ziemlich fett.
Das "Geheimnis" : die Bässe,die man im Mix nicht hört und die nur matschen,stark absenken,die darüber anheben.Und : kompression,daher der Limiter,der hinter den Amps kommt.Hier wird nicht die Gitarre vor dem Amp komprimiert,was viele machen,sondern dahinter.Das macht den sound sehr "dicht" und fett.
Und was viele vermutlich auch nicht machen : unter "Speaker" habe ich das direkte Signal mit drin,das macht die Gitarre sehr durchsetzungsfähig.Muss man etwas mit experimentieren,brauchbarer Bereich liegt zwischen 0 und 5,vielleicht 6,darüber wirds dann sehr aggressiv,für harte heavy-Sachen vielleicht genau das Richtige...

Mache gleich mal ne Aufnahme und stelle sie auf meine HP...kann aber noch etwas dauern,meine Frau macht gerade Pizza :)))

Bin gespannt,wie mein setting bei Euch klingt ,

Gruss
Ingo

EDIT: hatte den Level vom Amp vergessen,der ist wichtig,denn der Limiter reagiert erst ab einem gewissen Pegel,daher auch die Pegelanhebung am Grafik-EQ...
Und Level und Pres. im Input Select sind beide auf "0",Master Level ist auf 70....

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ingo,

was mich diesbezüglich mal interessieren würde.

Output setting : Line/Phones
.................................................. ....... CH A - NS1 -
FX chain : CMP - FV - S/R - OD - PDL -..............................EQ - FX1 - FX2 - DLY - REV
.................................................. ........CH B - NS2 - Cho

Ich hab mich bisher noch nicht groß mit den Reihenfolgen beschäftigt. Was kann man da falsch machen, bzw. was sollte man tunlichst vermeiden oder unbedingt einhalten?

Tja,falsch ?...?...hmmmm
Eigentlich nichts...wenns "falsch" ist klingts halt nicht.
Cool am GT-10 ist ja,dass man sogar nen Verzerrer hinter den Amp setzen kann - ob es das bringt weiss ich nicht,hab es noch nicht getestet,aber einige Software Modeler machen das nicht.
Generell ist gut was einem gefällt.
traditionell hat man ja nen Verzerrer oder einen treble Booster vor dem Amp und Chorus oder Hall dahinter,kann aber auch geil klingen,wenn man sie davor schaltet.
Als es noch kein FX-Wege gab,haben die ja auch ihr Bandecho davorgehängt,gibt dann nen speziellen sound,den man auch nur so hinbekommt.

Kann man nur sagen : viel ausprobieren !!!

...viel Spass dabei,Gruss Ingo

So,check out das hier :

http://www.dasbrettisfett.de/pageID_3673361.html

Da gibts Infos zu meinen Aufnahmen und als Stream startet Folgendes :

1. Gitarre pur,also so wie es aus dem GT-10 kommt
2. Raumsimulation vom Korg dazu
3. Raumsimulation und Hall vom Korg
4. drums und der Selbe sound nur gedoppelt links/rechts

Ist der sound mit dem oben gelisteten Parametern...

Bitte nicht auf die musikalische Qualität der Darbietung achten,habe das nur mal eben so gespielt.
Das Pattern aus`m Boss DR-880 ist auch nur so zum Drüberspielen,ist halt etwas musikalischer als ein click...:))
Aber so in etwa klingts bei mir...
Sound heisst übrigens Kings-X Brett , ich stehe ja extrem auf Ty Tabor und seinen sound,den bekommt man aber nicht einfach hin,falls einer es geschafft hat....
Und auf die alten Dokken sounds stehe ich auch,also : Dokken und Kings-X inne Kiste,schütteln und raus kommt dann sowas :))

Gruss
Ingo

PS:stellt doch auch mal was rein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nur sagen : viel ausprobieren !!!

...viel Spass dabei,Gruss Ingo

Danke,

muss ich wohl mal machen. Das Teil hat ja so viele Einstellmöglichkeiten, dass man sich ewig damit beschäftigen kann.

So jetzt kann ich mich auch einreien bei dem GT-10 Besitzern.:D

Nur leider finde ich die Preamp sektion mehr als dürftig. Die Möglichkeiten sind genial aber der Sound geht gar nicht. Habs am Pc, an meinem kleinen Harley Benton 5watt Röhre und an meinem Randall gehabt,über ne PA hab ichs auch versucht und überall klingen die meisten Metal Geschichten nach Plastik und total unnatürlich. Hab auch Soundsamples von überall angehört und da klingts genauso schlimm. Also ich versteh nicht wie manche den Sound gut finden können:screwy:. Für Soli mag es ja manchmal gerade so anhörbar sein aber für Palm Mutes find ichs echt übel.

Am Randall Amp muß ich die Vorstufe weg lassen und direkt über die Endstufe gehen damit es nicht rauscht oder mir den Sound vom Amp klaut. Dafür klingts aber gut wenn ich mit den OD über die Endstufe gehe und es rauscht nicht.Hab jetzt halt keine Vorstufe vom Amp mehr.

Die Bedienung find ich Super sowie die Möglichkeiten die man hat. Wenns sichs in der Band Probe bewährt dann behalt ichs ansonsten wird es zurückgeschickt.

greetz