So,hier nu mal die Parameter meines derzeitigen Lieblingssounds.
Kurze Erklärung : ich spiele das GT-10 in meinem Studio über einen Korg D-3200 Harddiskrecorder,nen alten Dual Hifiverstärker und passive Behringer B2031P Monitore.
Am Korg ist die Klangregelung aus (..ausser wenn ich den sound im Mix noch an die anderen Instrumente anpasse...),ich habe einen kurzen Hall und eine kurze Raumsimulation drauf,damit die Gitarre etwas räumlicher klingt.
Am GT habe ich den Hall auch an,da mache ich quasi ne Art Simulation einer Abnahme mit nem 2. Mikro das etwas weg steht.Klingt dann etwas voller/räumlicher...nennt man daher auch allgemein Raummikro
))
Über andere Boxen/Kopfhörer klingts anders,vor allem wenn da kein zusätzlicher Hall dazukommt.
Kann ja mal ein soundfile machen,wie das bei mir klingt.
Zum Brett : is ne Ibanez RG-670 mit nem Tonezone am Steg.
....Hey Ingo : ich glaubs ja nicht,wir spielen nicht nur beide Ibanez sondern auch noch den gleichen Pickup !!!!!
))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Output setting : Line/Phones
.................................................. ....... CH A - NS1 -
FX chain : CMP - FV - S/R - OD - PDL -..............................EQ - FX1 - FX2 - DLY - REV
.................................................. ........CH B - NS2 - Cho
Preamp B
Type : custom
gain 46
bass 66
middle 40
treble 50
Presence 73
Level 73
gain sw middle
solo sw off
sololevel 50
Speaker type custom
Mic type flat
Mis pos off mic
mic pos 6
mic level 100
directlev 5
custom amp setting
Type modern stack
bottom +10
edge 0
BassFreq -10
Tre Freq +10
preampLow +10
preampHi 0
Custom speaker settings
SP size 12"
color low +10
colorHigh -6
SP number x8
cabinet close
EQ
Low Cut 165 Hz
low-mid f 630 Hz
low-Q 4
low-mid gain 0
hi-Mid F 6,30kHz
Hi-mi -Q 4
Hi-mid G 0
high-gain 0
high cut flat
level 0 dB
FX1 : Graphik EQ
31 Hz -8
62 Hz 0
125 Hz 0
250 Hz 0
500 Hz -3
1 KHz 0
2 KHz -1
4 kHz 0
8 kHz 0
16 KHz 0
Level +5
FX2 Limiter
Type Rack 160D
Attack 0
Theshold 76
Ration 20:1
Release 0
Level 20
Reverb
Type ambience
Rev time 0,2
pre delay 0ms
low cut 165Hz
high cut 8 KHz
density 10
Effectlev 100
direct lev 100
OD/DS
type Treble bst
drive 0
bottom 0
tone +5
effctlevel 80
direct level 0
..nicht genannte Module sind auch nicht an...
Im Vergleich zu meinen anderen Parametern sind die Höhen erheblich reduziert,liegt an einer anderen Aufnahmeweise und vor allem anderem Geschmack meinerseits
)
Geil finde ich den Treble Booster vor`m Amp,der hebt das Signal reichlich an und reduziert minimal die Bässe,dadurch brauch man am Amp wenig gain und es klingt trotzdem fett.
Ausserdem bleiben die Höhen auch beim Runterdrehen am Gitarrenvolumen sehr brilliant.
Ansonsten gilt das Gleiche wie bei meinem anderen Parameter-Posting :
Wie man sieht :in meinem sound sind die Tiefbässe stark reduziert,was man aber eigentlich nicht vermutet,klingt ziemlich fett.
Das "Geheimnis" : die Bässe,die man im Mix nicht hört und die nur matschen,stark absenken,die darüber anheben.Und : kompression,daher der Limiter,der hinter den Amps kommt.Hier wird nicht die Gitarre vor dem Amp komprimiert,was viele machen,sondern dahinter.Das macht den sound sehr "dicht" und fett.
Und was viele vermutlich auch nicht machen : unter "Speaker" habe ich das direkte Signal mit drin,das macht die Gitarre sehr durchsetzungsfähig.Muss man etwas mit experimentieren,brauchbarer Bereich liegt zwischen 0 und 5,vielleicht 6,darüber wirds dann sehr aggressiv,für harte heavy-Sachen vielleicht genau das Richtige...
Mache gleich mal ne Aufnahme und stelle sie auf meine HP...kann aber noch etwas dauern,meine Frau macht gerade Pizza
))
Bin gespannt,wie mein setting bei Euch klingt ,
Gruss
Ingo
EDIT: hatte den Level vom Amp vergessen,der ist wichtig,denn der Limiter reagiert erst ab einem gewissen Pegel,daher auch die Pegelanhebung am Grafik-EQ...
Und Level und Pres. im Input Select sind beide auf "0",Master Level ist auf 70....