Boss GT-10 Thread

Hi Schrax,

Hier nochmal einen Dank an " Ingo Ladiges" aus diesem Forum,.......der mich bei dem Problem der Einbindung des GT10 über die 4 Kabel Methode super
unterstützt hat.

Das BOSS GT10 ist für mich jedenfalls das Genialste was ich bisher an Multieffekt gehabt habe.

Gruss bis dahin
INGO

Gern geschen`....ich helfe doch immer wenn ich kann :))
Und viel Spass bei der Party :)

Gruss
Ingo

PS: das mit dem Lesen der Anleitung und Beschäftigen sehe ich auch so,das ist nix zum Anschliessen,Aufdrehen und gut - da muss man sich schon mit auseinander setzen.
Ich glaube auch,dass das einer der Gründe ist,warum man die Teile bei Ebay sieht : die Leute kaufen das und wenn`s dann nicht sofort hammergeil klingt,haben sie die Motivation verloren....

Habe jetzt mal mein GT10 mit der 4 Kabel Met. ausgetestet und muß sagen ich bin begeistert. Ich konnte mein TS 808 noch mit dazunehmen, kann über meine AMP Vorstufe spielen und werde künftig die Effekte des GT10 im Manual Mode dazuschalten. Soweit war alles paletti.

JETZT hab ich noch eine Frage: Mein Valveking 112 Combo möchte ich mit dem GT10 umschalten (Clean auf Zerrkanal). Leider hat das nicht funktioniert, man hörte ein leises Ticken wenn ich den AMP Control von OFF auf ON schaltete, aber der Kanal wurde nicht gewechselt. Hat jemand diese Verbindung VK-GT10 schonmal getestet und worauf muss ich achten?? Oder lässt der VK das grundsätzlich nicht zu??
Wäre nett, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte...vielen Dank

Hallo Rick,
es kommt darauf an,mit was für einem Stecker der Fussschalter am Amp engeschlossen ist,ist er stereo ?
Dann brauchst Du einen Adapter bzw. ein passendes Kabel.
Ist es ein Monostecker sollte es klappen.
Du kannst das Relais vom GT-10 - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - von Tastimpuls auf Schalten umstellen.Wenn es auf Taster steht,schliesst es nur kurz und das wars.
Schau mal in der Anleitung,kann sein,dass es so eingestellt ist.
Dann musst Du es auf "Schalter" stellen,das nennt sich ( ..glaube ich..) am GT-10 latched oder unlatched,dann sollte es klappen.
Hat Dein Amp nen Stereostecker werden 2 Sachen geschaltet,das GT-10 hat aber nur ein Relais.
Also brauchst Du ein Kabel,das auf der GT-10 Seite eine Monoklinke hat,auf der anderen Seite eine Stereoklinke,wo der Kontakt belegt ist,der den Kanalwechsel schaltet.Auf die andere Funktion müsstest Du dann verzichten....Man könnte auch nen Adapter löten und die andere Funktion mit nem Fussschalter schalten....

Habe mal in der Anleitung nachgeschaut : man kann scheinbar nicht auf Tastimpuls schalten,also ist es ein anderes Problem....
Ich denke Du musst mal checken,wie das GT schaltet und wie der Amp schaltet.
Will sagen : wenn am Amp der Schalter für den Kanalwechsel an ist,kann das GT-10 ihn nicht noch mehr anschalten,an ist an...und aus geht nicht,da der Kontakt durch den Schalter am Amp noch immer geschlossen ist.
Du musst dann am Amp ausschalten,dann kann das GT ihn ein und wieder ausschalten.
Und schau mal,wie das Relais geschaltet ist,wenn es "aus" ist,ist es dann geschlossen oder offen ??
....manches ist erstmal etwas kompliziert.....aber keine Sorge : danach wirds bloss noch schwierig :))

Gruss
Ingo

Ich möchte gerne die AMP- Control Funktion benutzen.
Habe einen Marshall TSL 602 Combo.

Wie ihr villeicht wisst, hat die Orginal Fussschalterbuchse vom AMP kein Jack- Stecker oder wie auch immer das Ding heisst...

Gibts überhaupt solche Kabel mit er einen Seite Jack und der anderen Seite des Kabels die Fussschalterbuchse? Geht das überhaupt?

Sorry habe keine Ahnung von Elektronik bin nur ein einfacher Mechaniker ;-)

Grüsse

Ronny

Ich möchte gerne die AMP- Control Funktion benutzen.
Habe einen Marshall TSL 602 Combo.

Wie ihr villeicht wisst, hat die Orginal Fussschalterbuchse vom AMP kein Jack- Stecker oder wie auch immer das Ding heisst...

Gibts überhaupt solche Kabel mit er einen Seite Jack und der anderen Seite des Kabels die Fussschalterbuchse? Geht das überhaupt?

Sorry habe keine Ahnung von Elektronik bin nur ein einfacher Mechaniker ;-)

Grüsse

Ronny

Ah hab da glaube ich was gefunden:

http://shop.musix.ch/ecommerce/product_info.php/cPath/4238_5690_4052_5311/products_id/129031

ist das sowas?

Hallo,
nein,das passt sicher nicht,ist ein Lautsprecherkabel....
Welches Kabel passt ?Tja,dazu müsste man folgendes wissen :
- welche Art Buchse hat der Amp ?? XLR ?? ist eher unwahrscheinlich...vermutlich einen 5-poligen sogenannten Diodenstecker,den haben meines Wissens nach einige Marshalls
-welche Pins des Steckers sind wie belegt ?? Vermutlich kannst Du mehrere Sachen mit dem Fussschalter steuern ?? Z.B. Kanalwechsel und Reverb ??
Dann muss man das entsprechend löten,sodass das GT-10 den Kanalwechsel steuert,das andere kannst Du nicht schalten,da der GT-10 nur ein Relais hat.
Musst mal Googeln,gibt sicher Anbieter für passende Kabel,falls nicht könnte ich Dir eins löten,ich müsste nur genau wissen,wie der Stecker belegt sein soll.

Gruss
Ingo

Hallo,
was ist denn das für ein Digitech/Korg Teil ??
Habe mich leider mit Digitech geirrt- hatte bisher das Toneworks/Korg Ax1500g! Womit ich überhaupt nicht zufrieden bin... Ich nehme an auch da liegen einige Qualitätssprünge dazwischen- von dem bin ich damals halt auf Einzeltreter umgestiegen.

Danke schonmal für alle Antworten :)

Es hilft eh nix- ich werds einfach mal testen gehen- da ist halt nur mein Problem, dass ich mich gar nicht auskenn mit dem Ding und ein Test dann nicht sehr repräsentativ sein kann... Aber das wird schon irgendwie gehen- ich tendier schon sehr dazu...
Solange es nicht so kalt und "oberflächlich" wie mein altes klingt ist zumindest mal der erste Schritt getan ;)

Bei digitalen Teilen tut sich ja von einer Generation zur nächsten oft sehr viel und da bedeutet neuer eigentlich auch immer dass es "besser" klingt.
Kalt klingt das GT-10 definitiv nicht,wie ich schon schrieb : es klingt so gut wie derjenige,der drüber spielt.
Hat jemand nen geilen Ton,wird er auch mit dem miesesten Amp oder nem Behringer V-Amp gut klingen.
Hat aber einer nen - äh - nicht so guten Ton,wird er auch mit nem Diezel oder Soldano scheisse klingen.
Mein Tip : bestellen,testen und gegebenenfalls zurückschicken.
Bei Thomann zahlt man keine Versandkosten,weder hin noch zurück,es kostet also garnichts,trotzdem kann man das Teil in aller Ruhe zuhause oder im Proberaum testen.

Von Korg hatte ich bei der Suche nach einer guten Möglichkeit zum Gitarreaufnehmen auch was getestet und fand es ziemlich Banane....
Die Ampsimulationen im meinem Korg D3200 ( Harddiscrecorder ) sind auch ziemlich mies wenn man sie mit dem GT-10 vergleicht.

Gruss
Ingo

Hallo,
nein,das passt sicher nicht,ist ein Lautsprecherkabel....
Welches Kabel passt ?Tja,dazu müsste man folgendes wissen :
- welche Art Buchse hat der Amp ?? XLR ?? ist eher unwahrscheinlich...vermutlich einen 5-poligen sogenannten Diodenstecker,den haben meines Wissens nach einige Marshalls
-welche Pins des Steckers sind wie belegt ?? Vermutlich kannst Du mehrere Sachen mit dem Fussschalter steuern ?? Z.B. Kanalwechsel und Reverb ??
Dann muss man das entsprechend löten,sodass das GT-10 den Kanalwechsel steuert,das andere kannst Du nicht schalten,da der GT-10 nur ein Relais hat.
Musst mal Googeln,gibt sicher Anbieter für passende Kabel,falls nicht könnte ich Dir eins löten,ich müsste nur genau wissen,wie der Stecker belegt sein soll.

Gruss
Ingo

Hallo Ingo

Also mit meinem Fussschalter kann ich zwischen Clean, Crunch, Lead wechseln und zusätzlich Reverb und FX.

Was ist denn da die beste Lösung?
Alles übers GT- 10 steuern oder mit
GT- 10 und Marshall Fussschalter. (Geht das überhaupt?)

Habe beim Hersteller herausgefunden das es ein 6- Pol DI- Buchse ist...
Hier noch die Heckansicht des Verstärkers:

FOOT CONTROLLER
http://www.marshallamps.de/equipment/produkt_extra.asp?id=5&detail=681&ansicht=1

Vielen Dank

Gruss

Ronny

Hallo Ingo

Alles übers GT- 10 steuern oder mit
GT- 10 und Marshall Fussschalter. (Geht das überhaupt?)

Ronny

Moin Ronny,
wie bereits geschrieben : da nur ein Relais vorhanden ist,kannst Du auch nur eine Funktion schalten.
Welche und wie hängt davon ab,was der Fussschalter macht.
Das kann ich Dir nicht mal eben erklären,zumal Du von der Materie nicht ganz so viel Ahnung zu haben scheinst :))
Es kommt auch ganz drauf an,ob die Schalter nen Impuls schalten oder dauerhaft oder ob da vielleicht was ganz anderes passiert,sprich in dem Fussschalter eine Elektronik ist,die bestimmte Impulse an den Amp sendet.
Da Du eh nur maximal eine Sache schalten kannst,würde ich sagen : vergiss es.

Gruss
Ingo

Hallo
hat jmd schon mal versucht Mandolinenmässiges ( annähernd) aus dem GT 10 zu kitzeln?

Wäre dankbar für Einstelltipps.

Hallo
hat jmd schon mal versucht Mandolinenmässiges ( annähernd) aus dem GT 10 zu kitzeln?

Wäre dankbar für Einstelltipps.

Ausprobiert hab ich das noch nicht, und ich glaub auch nicht wirklich dran, dass das überhaupt funzt. Is wohl eher was für's VG-99.

sorry....
Hab im Effektsforum gepostet...

Moin Ronny,
wie bereits geschrieben : da nur ein Relais vorhanden ist,kannst Du auch nur eine Funktion schalten.
Welche und wie hängt davon ab,was der Fussschalter macht.
Das kann ich Dir nicht mal eben erklären,zumal Du von der Materie nicht ganz so viel Ahnung zu haben scheinst :))
Es kommt auch ganz drauf an,ob die Schalter nen Impuls schalten oder dauerhaft oder ob da vielleicht was ganz anderes passiert,sprich in dem Fussschalter eine Elektronik ist,die bestimmte Impulse an den Amp sendet.
Da Du eh nur maximal eine Sache schalten kannst,würde ich sagen : vergiss es.

Gruss
Ingo

Hey,

Also sollte das kein Problem sein mit meinem Marshall Fussschalter und den GT-10?
In dem Fall lass ich AMP CONTROL weg.

Gruss

Achja und kann mir einer die Manual Mode definieren?
Weiss nicht genau was damit gemeint ist.

Gruss

Achja und kann mir einer die Manual Mode definieren?
Weiss nicht genau was damit gemeint ist.

Gruss

Hi blueeyeddevil,

Wenn du den "Display-Mode" Taster drückst wechselt jedesmal das Display. Dann kommst du automatisch zur Displayansicht "Manual-Mode". Im Display abgebildet siehst du dann die einzelnen Effekttaster und für diese die zugeordnetten Effekte.
Wenn du die Effektzuornungen der einzelnen Taster ändern willst drücke den Taster "System" und wähle in diesem Menü das "Manual Setting". Mit den Poti`s kannst du denTastern, wenn benötigt, andere Effekte zuweisen.
Diese Pedalzuweisungen gelten dann für alle Presets. Das ist für Gitarristen Vorteil welche häufig dieselben Effekte benutzen. Es ist so als würde man viele einzelne verschiedene Effektpedale verwenden.

Um Parameterzugriff auf die Effekte zu bekommen brauchst du dann nur noch den zu verändernden Effekt auswählen und schon öffnet sich das Effektmenü.

Ich benutze den "Manual-Mode" bei Proben und Auftritten. Das gibt mir die nötige Sicherheit während des spielens. Wenn ich zu Hause am recorden bin frikel ich natürlich auch mit anderen Effekten herum.

Mit dem Boss GT10 bieten sich viele Möglichkeiten der Benutzung an.
Das macht das Teil auch wahnsinnig flexibel. Zur Zeit gibts für mich zumindest keine Alternative zum GT10.

Gruss Ingo:great:

:::::::::::::::::::::::::: SO ROCK ON ::::::::::::::::::::::::

Ausprobiert hab ich das noch nicht, und ich glaub auch nicht wirklich dran, dass das überhaupt funzt. Is wohl eher was für's VG-99.

Das glaube ich allerdings auch... Ich kann mir schlicht weg nicht vorstellen, dass man wirklich brauchbare Mandolinen Sounds aus dem GT-10 rausholen kann. Ich hab mich allerdings noch nicht allzu lange mit dem Effekt beschäftigt also kann mir gerne jemand das Gegenteil beweisen! :D

Mich würde allerdings interessieren ob schon jemand einen richtig guten Acoustic Sound zu stande bekommen hat... Wenn ja, bitte die Einstellungen posten!

Mfg

Hey,

Also sollte das kein Problem sein mit meinem Marshall Fussschalter und den GT-10?

Gruss

Moin,
kein Problem ??
Äh,hast meinen thread nicht gelesen ??
..oder stattdessen ein Problem gemeint ??
Das wird so mit recht grosser Wahrscheinlichkeit nicht klappen und wenn dann eh nur eine Funktion,ich würde es schlicht vergessen..
Wenn Du alles gerne zusammen schalten möchtest : es gibt von Nobels einen Midiswitcher,ich glaube der heisst MS-4,gibts für wenig Kohle.
Der hat 4 Relais die sowohl schalten als auch tasten können und mit dem könnest Du den Amp komplett schalten.
Gesteuert wird der über Midi,da müsstest Du mal in der Anleitung schauen,was das GT-10 am Midi-out rausgibt , sollte aber gehen.

checkst Du hier ::

http://www.musikland-online.de/onlineshop_nomsm967949_Nobels-MS-4-Midi-Switcher.html

Gibts bei Ebay oft sehr günstig,ich habe für meinen um die 60 Euro bekommen....
Gerade entdeckt :
Hat sich aber leider erledigt,scheinbar haben die TSLs zu höhe Ströme für den MS-4,
man darf das Teil nicht mit einem Amp dieser Serie benutzen....
Dann würde ich das mit dem GT-10 auch lieber lassen.

Gruss
Ingo

Hey,

Gruss

Falls du damit meinst ob du GT-10 und Marshall Fussschalter gleichzeitig benutzten kannst, dann kann ich dich beruhigen... ;) Das sollte kein Problem sein! Ich benutzte auch einen Marshall JVM mit GT-10 und für die Kanalumschaltung des Marshalls brauche ich einfach das originale Fussboard und dann beim GT-10 die Effekte etc.

Gruss

Falls du damit meinst ob du GT-10 und Marshall Fussschalter gleichzeitig benutzten kannst, dann kann ich dich beruhigen... ;) Das sollte kein Problem sein! Ich benutzte auch einen Marshall JVM mit GT-10 und für die Kanalumschaltung des Marshalls brauche ich einfach das originale Fussboard und dann beim GT-10 die Effekte etc.

Gruss

Oh danke, jetzt bin ich gerade ien bisschen in ein loch gefallen bei Ingos thread:)
glaub er hat mich falsch verstanden...

also du benutzt also auch die 4- kabelmethode?

ist wohl dann etwas geschicklichkeit gefragt wenn man gt-10 und verstärker gleichzeitig umschalten muss oder?

gruss ronny