Boss GT-10 Thread

Servus, ich habe ja seit neusten auch das GT10..

Besteht noch interesse an einer Seite zum Austausch etc?

Wenn ja könnt ich ja fix was aufsetzen..
müsst nur wissen was ihr alles wünscht.

Gruss Marco

Ja Bitte - das wäre echt Super :great:

Ich suche wie gesagt Einstellungen für das Intro von "With or Without You" von U2

Vielleicht könntest Du die Seite unterteilen z.B Havy, Accoustic, Country usw. Und dann wäre noch eine Ruprik mit Interpreten denkbar....

so hab mal was aufgesetzt...
Es ist allerdings nur ein Anfang und ausbaufähig.

Nun liegt es an allen, das ich Anregungen bekommen
und ihr untereinander Erfahrungen, Patches etc austauscht.
Die Adresse ist mal nebensachen, wenns läuft bekommts vll. ne anständige.
Hier ist sie
Zur Seite

Gruss Marco

Wo drin genau besteht der Unterschied in "pedal fx" und dem "assign" menu? also welchen vor/nachteil hat es wo ich die funktion auf den jeweiligen taster lege?

gruß, julian

in pedal fx kann man doch die parameter für das pedal festsetzten (wie der name schon sagt), damit kannst man dann mit dem pedal parameter stufenlos verändern und nicht wie beim schalter in stufen, oder?

Heyho, könnte mir mal einer bestätigen, oder auch nicht, dass das Boss GT 10 keinen Channelswitch für ein Combo hat? und man einen separaten bzw. den alten Fußschalter des Combos benötigt.

Habe eine Marschall Valvestate 100.

Danke Gruß deAnner

Hi,

Er hat einen channel switch......................
Damit kannst du einen 2 kanaligen Amp hin und her schalten.
Gruß Ingo

Wo drin genau besteht der Unterschied in "pedal fx" und dem "assign" menu? also welchen vor/nachteil hat es wo ich die funktion auf den jeweiligen taster lege?

gruß, julian

Ein Unterschied, der mir spontan zwischen den beiden Einfällt ist, dass man im "Assign" Menü mehrere Parameter mit einem Schalter steuern kann (zB Delay und Reverb gleichzeitig ein- und ausschalten oder auch versetzt [Delay aus = Reverb ein und umgekehrt])
Das kann man im Pedal FX nicht.

worin genau der Unterschied besteht, kann ich so aus dem Stehgreif nicht erklären.

Zum Channelswitch: Ob man jetzt einen Combo oder nicht hat ist doch eigentlich egal, solange, man n Anschluss für n Foot Control hat. Wenn ja einfach vom Amp Control des GT10 in den Foot Switch (oder wie das bei dem Verstärker auch immer heisst) rein und feddich

Hallo!

Mich würde interessieren, wie gut der EQ vom GT-10 ist. Ist er mit dem GE-7 vergleichbar?

Der EQ vom GT-10 ist sehr umfangreich (Lowcut, Highcut, LowGain, LodMidGain, MidGain, MidHighGain, HighGain, Frequenzgrenzen, Q-Faktor und Gesamtlautstärke)...
Bei FX gibt noch einen grafischen und einen Parameter-EQ

Ich perönlich finde ihn ansonsten klangneutral, er tut seine Arbeit =)

...man kann auch mehrere EQs verwenden :
den vom Amp hat man ja sowieso ( wenn eine der Ampsimulationen an ist..),
dann den EQ jedes Presets,dazu den globalen für alle Presets und unter FX 1 und FX 2 kann man nen
11 Band Grafik-EQ aktivieren.Bei Bedarf auch doppelt,also FX 1 und FX 2...wer`s brauch....
Ist auf jeden Fall sehr umfangreich und man kann viel damit anstellen.
Ich finde allerdings,dass die Frequenzen der parametrischen EQs viel zu grob gerastert sind,denn so einen EQ benutzt man ja für ganz gezielte Korrekturen - geht aber nicht,wenn die Rasterung so grob ist.
Gruss
Ingo

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Kanalumschaltung des Boss GT10. Soweit ich richtig informiert bin kann man z.B.: auf dem Userpresent U01-1 meinen Verstärker, in meinem Fall ein Mesa Single Rectifier, verzerrt schalten und dazu eben noch diverse Effekte. Soweit auch kein Problem, nur würde ich gerne haben dass ich wenn ich auf U01-2 schalte der Verstärker selbst auf clean schaltet. Meine Frage dazu: Wie kann ich einzeln für Userpresents den Verstärker mit dem GT10 umschalten? Ich habe es nur soweit gebracht dass ich einen der frei-"programmierbaren" Taster zum Amp umschalten verwenden konnte. Ich hätte es aber gerne so dass ich eben auf U01-01 verzerrt spielen kann und dann mit dem Wechsel auf U01-2 der Verstärker auf Clean schaltet.

Weiters hätte ich noch eine Frage zu einem Effekt. Ich weiß nicht wie ich diesem beim Gt10 einstellen kann. Leider weiß ich nicht wie dieser Effekt umgangssprachlich heißt, aber beim Korg Ax1500g heißt er "Traveler". Es handelt sich dabei um irgendein Art Pedalgesteuerten Equalizer, welcher beim, ich nenn' das jetzt mal "Fersenanschlag", alles bis auf die Bässe filtert und beim "Zehenanschlag" das Gegenteil macht. Ich hoffe mit der Beschreibung kann man etwas anfangen.
Ich versuche ein brauchbares Soundbeispiel zu finden.

Vielen Dank schonmal.:great:

...man kann auch mehrere EQs verwenden :
den vom Amp hat man ja sowieso ( wenn eine der Ampsimulationen an ist..),
dann den EQ jedes Presets,dazu den globalen für alle Presets und unter FX 1 und FX 2 kann man nen
11 Band Grafik-EQ aktivieren.Bei Bedarf auch doppelt,also FX 1 und FX 2...wer`s brauch....
Ist auf jeden Fall sehr umfangreich und man kann viel damit anstellen.
Ich finde allerdings,dass die Frequenzen der parametrischen EQs viel zu grob gerastert sind,denn so einen EQ benutzt man ja für ganz gezielte Korrekturen - geht aber nicht,wenn die Rasterung so grob ist.
Gruss
Ingo

Ich meinte schon einen EQ den ich vor den Amp schalte, der dann den Gesamtsound "aufräumt" und immer aktiv ist. Dafür wäre der 11Band Grafik-EQ gut geeignet. Wäre sowas machbar?

Hallo
ich habe heut versucht, die Sounds der Helden zu laden.

Hat nicht funktioniert.

Ich habe die nötigen Programme (Treiber, Sequenzer) von der Roland Site geladen, das GT midi In mit dem Midi out des Interface verbunden und das interface mit dem PC USB verbunden.

Die Einstellung am GT ist auf Advanced,

Nun tut sich aber nichts.

Kann jmd anhand meiner Angaben eine Ferndiagnose stellen, warum nichts geladen wird?

edit

PROBLEM BESEITIGT, Funzt!!

Ich will hier wirklich nicht quengeln, aber kann mir wirkich niemand was zu meinen Problemen sagen?

Hallo Seansy,
zu dem Effekt : scheint etwas Richtung WahWah zu sein ??
Oder :
Man kann ja das Pedal als Steuerung für alle möglichen Parameter benutzen,da solltest Du es mal mit der Mittenfrequenz eines parametr. EQs probieren,vielleicht in Verbindung mit Bandbreite & Anhebung.Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,kann man mehrere Parameter auf einmal steuern.....da musst Du probieren,für so spezielle Sachen wird hier vermutlich keiner ein Patentrezept haben.
zum Umschalten : mal ne ganz einfache Frage : was sagt denn die Anleitung dazu ??
Eigentlich müsste man den Schaltstatus mitsamt dem Preset speichern können,Du musst aber vorher sicher von global ( also für alle Presets gültig ) auf Preset wechseln.
Ich habe das Delay auf CTL 1 und wenn ich das aktiviere und dann das Preset speicher kommt es beim nächsten Abruf genau so wieder,also mit Delay "an",mit CTL 1 mache ich es dann aus.
Geht das mit dem Relais nicht auch so ??
Gruss
Ingo

moin,

Seit paar Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines GT-10 (Danke nochmal an Neomic ^^)

Muss schon sagen das Board is um einiges umfangreicher als die, die ich vorher hatte un brauch wohl noch einige Zeit mit der Bedienungsanleitung um das Ding vernüftig zu beherrschen.

z.B. hab ich grad das Problem mit der Wah-Einstellung... Wenn ich auf Master/Pedal FX -> EXP 1 - > Auf Wah stelle, dann auf Reiter 2 gehe kann ich ja die Type einstellung ändern (Cry Wah, String7 Wah usw.) un danach Pedal min. bzw. max und EffectLevel einstellen.

Wenn ich auf "Costum" stelle sollte ich mein eigenes Wah-pedal erstellen können. auf seite 124 im Handbuch steht das dann folgende einstellungen zu machen sind (Type, Q, Range Low, Range High und Presence). Stelle ich auf Costum kann ich nach wie vor aber nur Pedal min. Pedal Max. und den Effectlevel einstellen.

Wo find ich denn nun die einstellungen...?

Irgendwas schein ich da noch zu vergessen oder falsch zu machen.

mfg

Ok hat sich erledigt... ich muss auf Display Mode klicken ^^

Hi Leute ,

Muss eigentlich das Stereokabel beim Anschluß eines Expression Pedals an des GT10 von guter Qualität sein? Habe da gerade ein einfaches Billigkabel angeklemmt.

Gruß Ingo

Hi Leute ,

Muss eigentlich das Stereokabel beim Anschluß eines Expression Pedals an des GT10 von guter Qualität sein? Habe da gerade ein einfaches Billigkabel angeklemmt.

Gruß Ingo

Hallo Ingo,
da geht ja "nur" ein Steuersignal durch,also kein Audiosignal,daher spielen Klangeigenschaften des Kabels keine Rolle.
Solange es abgeschirmt ist,dürfte es ziemlich Wurst sein.
Es darf nur nichts die Übertragung stören,z.B. Eintreuungen in ein ungeschirmtes Kabel wären nicht ganz so toll...
Ausserdem ist das Kabel ja vermutlich auch nicht 10 Meter lang,oder ?
Kann sein,dass es ab einer gewissen Länge Probleme geben könnte....

Gruss
Ingo

Hey,

hatte zwar vor einigen Seiten die Frage schonmal in Raum geworfen, aber so wirklich darauf eingegangen ist niemand und da die Zahl der gt 10 User mittlerweile wohl gestiegen sein dürfte, frage ich einfach noch einmal.

Was gefällt euch nicht am GT10, was hätte man besser lösen können, was lässt das Gerät evtl. vermissen usw.

Gruß Brumm