Boss GT-10 Thread

Hey,

hatte zwar vor einigen Seiten die Frage schonmal in Raum geworfen, aber so wirklich darauf eingegangen ist niemand und da die Zahl der gt 10 User mittlerweile wohl gestiegen sein dürfte, frage ich einfach noch einmal.

Was gefällt euch nicht am GT10, was hätte man besser lösen können, was lässt das Gerät evtl. vermissen usw.

Gruß Brumm

Hi,
also mir gefällt nicht wie die parametrischen EQs gemacht sind,die Frequenzen sind viel zu grob gerastert,schliesslich benutzt man so einen EQ ja um genau bestimmte Frequenzen bearbeiten zu können.Da ist der graphische EQ ja fast genauer.....
Und man müsste die Regler beider Preamps im Display angezeigt bekommen können,ich hätte das so gemacht,dass mit dem Wechsel von A nach B auch die entsprechenden Regler angezeigt werden,wäre doch sehr praktisch.
Ansonsten habe ich bisher nichts zu bemängeln,mit dem sound bin ich sehr zufrieden
( ... das soll schon was heissen ...) und Bedienung und Möglichkeiten sind klasse.
Wer damit keinen sound hinbekommt,der ihm gefällt weiss vielleicht garnicht,
was er sucht :)
Verarbeitung ist top,alles sehr solide und stabil gebaut und man kann praktisch alles auf den persönlichen Geschmack anpassen.
Meine Meinung : tolles Teil - auch mit dem schwachen parametr.EQ....

Gruss
Ingo

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Kanalumschaltung des Boss GT10. Soweit ich richtig informiert bin kann man z.B.: auf dem Userpresent U01-1 meinen Verstärker, in meinem Fall ein Mesa Single Rectifier, verzerrt schalten und dazu eben noch diverse Effekte. Soweit auch kein Problem, nur würde ich gerne haben dass ich wenn ich auf U01-2 schalte der Verstärker selbst auf clean schaltet. Meine Frage dazu: Wie kann ich einzeln für Userpresents den Verstärker mit dem GT10 umschalten? Ich habe es nur soweit gebracht dass ich einen der frei-"programmierbaren" Taster zum Amp umschalten verwenden konnte. Ich hätte es aber gerne so dass ich eben auf U01-01 verzerrt spielen kann und dann mit dem Wechsel auf U01-2 der Verstärker auf Clean schaltet.

Weiters hätte ich noch eine Frage zu einem Effekt. Ich weiß nicht wie ich diesem beim Gt10 einstellen kann. Leider weiß ich nicht wie dieser Effekt umgangssprachlich heißt, aber beim Korg Ax1500g heißt er "Traveler". Es handelt sich dabei um irgendein Art Pedalgesteuerten Equalizer, welcher beim, ich nenn' das jetzt mal "Fersenanschlag", alles bis auf die Bässe filtert und beim "Zehenanschlag" das Gegenteil macht. Ich hoffe mit der Beschreibung kann man etwas anfangen.
Ich versuche ein brauchbares Soundbeispiel zu finden.

Vielen Dank schonmal.:great:
Hallo Seansy,

ich habe es mit meinem Peacey Classic 30 auch so gemacht. Sprich ich habe Amp Control auf die Ctrl 1 Taste gelegt und diese mit den beiden Presets entweder als geschalten (gedrückt) oder nicht geschalten abgespeichert. Sprich beim Wechsel der Presets kommt der Clean- oder Crunch-Sound des Peavey aus den Boxen.

Ach so, hab mich noch nicht vorgestellt. Bin bisher nur als "Zuhörer" hier unterwegs gewesen. Nutze den GT10 mit einem Peavey Classic 30 oder meinem gepimpten Harely Benton GA5.:)

Gruß
Alex

Hi zusammen,

vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten. Ich möchte mit der fogenden Kabelmethode arbeiten: Git - TS808-AMP-GT10-AMP. (Valveking 112 Combo)

Ich brauche die Preampsimulationen, OD, Comp, Wah des GT 10 nicht. Allerdings den Feedbacker und den TUner, sowie die restlichen Effekte wie Chorus, Flanger usw.

Hat jemand ne Ahnung ob diese Konfiguration hinhauen könnte?? Wills am Freitag im Proberaum ausprobieren, wäre nett wenn einer von euch dazu was schreiben könnte. Danke

Hi zusammen,

vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten. Ich möchte mit der fogenden Kabelmethode arbeiten: Git - TS808-AMP-GT10-AMP. (Valveking 112 Combo)

Ich brauche die Preampsimulationen, OD, Comp, Wah des GT 10 nicht. Allerdings den Feedbacker und den TUner, sowie die restlichen Effekte wie Chorus, Flanger usw.

Hat jemand ne Ahnung ob diese Konfiguration hinhauen könnte?? Wills am Freitag im Proberaum ausprobieren, wäre nett wenn einer von euch dazu was schreiben könnte. Danke

Hallo,
klar das SOLLTE gehen....
Warum SOLLTE ??
Weil jedes Gerät nicht mit jedem Gerät harmoniert,anders gesagt :
Es kann sein,dass Deine Sachen nicht zusammenpassen,weil z.B. der Amp den GT-10 in seinem Effektweg nicht mag oder das GT-10 den Effektweg Deines Amp nicht leiden kann.......................................................................................................................................
sehr viele Punkte - und genau so viele Probleme kann man bekommen :))
Du solltest eines auf alle Fälle mit in den Proberaum nehmen : seeeehr viel Zeit und genauso viel Geduld.
Denn es kann sofort klappen oder nach Stunden.
Der GT-10 hat elendig viele Parameter und da muss man schon ein wenig Bescheid wissen,was man wie hinbekommt.
Also auch die Anleitung mitnehmen - den grossen Feind vieler Gitarristen,aber ohne die wirds nicht klappen.
Macht zum Beispiel nen Unterschied,ob Du den Input benutzt oder in den Return reingehst ( am GT-10 )...
Und schön daran denken,die Ausgangskonfiguration zu checken,also Combo-Top-etc...
Und immer auf die Pegel achten und das der Effektweg vom Amp seriell ist weil parallel könnte es Phasenprobleme geben...

Gruss
Ingo

Ok, ich werds morgen ausprobieren....bin mal gespannt ob es funktioniert, so wie ich es mir vorstelle.

...ich auch :))
Bist Du eigentlich grosser Status Quo Fan ??

Jepp, Quofan durch und durch, seit 1976....

Sodala hab jetzt die 17 Seiten des Threads durch...

Ich hätte da mal eine Frage an all jene von euch die Musik in die professionelle Richtung betreiben- also ausser Metal/ Rock auch mal Jazz und Blues ernsthaft spielen-
Ich arbeite bisher vorallem mit einzelnen Bodentretern- und man sieht ja auch (so gut wie) alle Profimusiker mit einzelnen Effekten...
Gut- ganz so auf Profi will ich jetzt auch nicht tun, aber in die Richtung sollte es schon gehen.
Ich bin auf der Suche nach einer einfacheren Lösung als meine 1000 einzel Kastln, bei denen ich einen halben Tanz aufführen muss um nur zwischen diesem oder jenem Sound herumzuschalten... Das Ganze sollte aber an (wirklich hörbarer) Qualität nicht nachhängen-Also Fragen:
1) Bekommt man auch schöne Jazzsounds aus dem Teil?
2) Wie siehts beim Vergeich einzel Treter/ GT10 aus? (Klangqualität!)
3) Falls das hier ein (Semi) Profi liest: würde er auch zum GT10 raten, bzw. zumindest nicht abraten?

Danke schonmal :)
lg

Hallo ich hab ein Problem mit den Sounds der Helden.
Ich hab mein gt 10 jetzt seit einem tag und frage mich was für ein programm oder sonstiges ich brauche um die sounds der helden draufzumachen ????

MfG

Guitarnoob

Das Ganze sollte aber an (wirklich hörbarer) Qualität nicht nachhängen-Also Fragen:
3) Falls das hier ein (Semi) Profi liest: würde er auch zum GT10 raten, bzw. zumindest nicht abraten?

lg

Hi Schrax,

so wirklich helfen kann ich dir nicht. Ich bin weder Profi, noch kenn ich mich mit Jazzsounds aus. Aber vielleicht hilft dir ein kleines Soundsample wo ich mal ein wenig clean, zumindest bis zum letzten drittel, improvisiert habe. Vielleicht hilft dir das ein wenig. Die spielerischen Qualitäten mußte einfach überhören ;)

Soundbeispiel

Hallo ich hab ein Problem mit den Sounds der Helden.
Ich hab mein gt 10 jetzt seit einem tag und frage mich was für ein programm oder sonstiges ich brauche um die sounds der helden draufzumachen ????

MfG

Guitarnoob

Hallo guitarnoob

hier hast du eine Anleitung

Ich hab die ja auch mal durchgetestet, bin aber bei meinen eigenen Einstellungen geblieben.

btw. nutzt hier einer die EZ Tone Create Funktion? Ich persönlich finde, dass es bisher die einzige Funktion ist auf die ich auch hätte verzichten können. Irgendwie mach ich das doch lieber auf die umständliche Art, und bastel so lange rum bis ich was passendes hab.

mein problem ist nicht das ich die anleitung nicht kenn...
wenn ich den treiber von der roland webseite runtergeladen hab, dann will ich ihn installieren, aber dann steht da:
A problem may have occured.

To install the driver, please execute uninstall.exe 8 located in the same folder asstup.exe) and then execute stup.exe once again.

wenn ich uninstall.exe durchlaufen lasse steht da das er den pc neustarten wird um die installation abzuschließen. Dies macht er auch, aber wenn ich dann wieder setup.exe durchlaufen lasse steht genau das gleiche nochmal da....:confused::confused:

Ganz ehrlich. Das ist total einfach. Die Midi Variante aus der PDF Datei brauchst du nicht für die Sounds der Helden. Lies dir einfach mal genau durch was unter "via usb" steht. Ich hab beides, Treiber und Software, nicht mehr auf dem Rechner, weshalb ich es dir leider nicht nochmal schrittweise vormachen bzw. erklären kann. Ich hab's aber auch nur mit diesem PDF Text gemacht.

Audiotreiber installiert
Updaterprogramm installiert
Sounds der Helden via USB ins GT-10 übertragen.

Midi brauchst du nicht. Ich habs auch per USB gemacht.

edit: mein Text oben hat sich eigentlich erledigt. Während ich hier schrieb hab ich noch andere Sachen erledigt, und nach dem Abschicken habe ich dein PC Problem erst gelesen.

ah okay...
ich probiers jetzt erstmal nochmal an unserem alten pc...
mal schauen obs klappt...:(:(

btw. nutzt hier einer die EZ Tone Create Funktion? Ich persönlich finde, dass es bisher die einzige Funktion ist auf die ich auch hätte verzichten können. Irgendwie mach ich das doch lieber auf die umständliche Art, und bastel so lange rum bis ich was passendes hab.

Nicht allzu oft, allerdings finde ich sie recht hilfreich, wenn man sozusgane den "Grundsound" sucht. Ich habe schon tolle Sachen rausgebracht indem ich EZ Tone Sets nachträglich modifiziert und angepasst hab. Darin besteht für mich auch der größte Sinn der Funktion

Sodala hab jetzt die 17 Seiten des Threads durch...

Ich hätte da mal eine Frage an all jene von euch die Musik in die professionelle Richtung betreiben- also ausser Metal/ Rock auch mal Jazz und Blues ernsthaft spielen-
Ich arbeite bisher vorallem mit einzelnen Bodentretern- und man sieht ja auch (so gut wie) alle Profimusiker mit einzelnen Effekten...
Gut- ganz so auf Profi will ich jetzt auch nicht tun, aber in die Richtung sollte es schon gehen.
Ich bin auf der Suche nach einer einfacheren Lösung als meine 1000 einzel Kastln, bei denen ich einen halben Tanz aufführen muss um nur zwischen diesem oder jenem Sound herumzuschalten... Das Ganze sollte aber an (wirklich hörbarer) Qualität nicht nachhängen-Also Fragen:

lg

Hi,
das mit den Einzeltretern und dem Steptanz hab ich hinter mir. Das GT10 bietet unglaublich viel Sound für relativ kleines Geld gegenüber Einzeltretern.
Das Problem was viele mit dem Teil haben ist weniger das Gerät selbst, als mehr die Bedienungsanleitung. Drum treffen sich alle GT10 User ja in diesem Forum. Man kann das Teil nur kennen wenn man sich intensiv mit auseinandersetzt.
Ich spare mir meine Einzeltreter und benutze das GT10 fast ausschließlich im Manual Modus. Die Qualität gegenüber den Einzeltretern ist Boss like und einfach klasse. Sollte ich tatsächlich mal komplette Sounds mit meheren Effekten auf einmal benötigen, kann ich mir eh ja eine neue Bank programmieren.
Das Teil wird professionellen Ansprüchen durchaus gerecht. Aber man muss sich mit dem GT10 auseinandersetzen. Unten ein paar interessante links zum anschauen.

SO ROCK ON

Gruß Ingo:great:

http://www.musicianslife.de/2008/08/28/boss-gt-10/

Interview mit Gundy Keller über das GT10 in you tube,..sehr interessant.
http://de.youtube.com/watch?v=mWlc1ZT710Q

thanx Mr. Taxman :)

Das klingt ja schonmal sehr interessant!

Darf ich fragen, welche Musikrichtung du hauptsächlich mit dem GT10 spielst?
Und würdest du sagen, dass das Verhältnis clean:Rocksound in etwa 50:50 ist? Wenn nicht in welche Richtung tendierts eher, oder hängt das einfach davon was man sich programmiert, weil man genauso auch große Auswahl an clean hat.

Ich frage das deshalb- hatte bisher als Multi nur dieses Digitech/Korg Kastl und da konnte man genau einen cleanen Verstärker oder Akustiksim. wählen- alles andere waren verzerrte Sachen- ist das hier gar nicht der Fall, oder?

Und würdest du sagen, dass das Verhältnis clean:Rocksound in etwa 50:50 ist? Wenn nicht in welche Richtung tendierts eher, oder hängt das einfach davon was man sich programmiert, weil man genauso auch große Auswahl an clean hat.

Ich frage das deshalb- hatte bisher als Multi nur dieses Digitech/Korg Kastl und da konnte man genau einen cleanen Verstärker oder Akustiksim. wählen- alles andere waren verzerrte Sachen- ist das hier gar nicht der Fall, oder?

ich hab das gt 10 jetzt seit 2 tagen:D und bin sehr zu firreden damit, da ich jez auch die sounds der helden draufgekriegt hab:great:

Also es gibt beim gt 10 viele clean sounds und viele verzerrten, also man hat auf jeden fall genug....
ich find di meisten verzerrten sounds persönlich nicht sooo gut
aber wenn einem ein sound fehlt kann man ihn ja auch einfach programmieren;)

oder hängt das einfach davon was man sich programmiert, weil man genauso auch große Auswahl an clean hat.

Du hast unendlich viele Möglichkeiten dir verschiedene Cleansounds zu basteln. Die Waage 50:50 kannste je nach Laune mehr in den Clean oder Verzerrtsound bringen.

ich find di meisten verzerrten sounds persönlich nicht sooo gut
aber wenn einem ein sound fehlt kann man ihn ja auch einfach programmieren;)

So sieht's aus. Die Werkspresets gefallen mir auch nicht. Wobei da die cleanen noch die besten sind. Wer seine Sounds nicht selber erstellt wird 1. einiges verpassen, und 2. auch den Möglichkeiten des Gerätes nicht gerecht.

Hallo,
was ist denn das für ein Digitech/Korg Teil ??
Ich habe noch nichts davon gehört,dass die was zusammen gemacht haben...
...würde mich auch mal interessieren,was denn ein Profi so benutzt :)))
Falls Du das Zoom meinst : es liegen Welten zwischen GT-10 und nem 2020.
Was Du für sounds aus dem GT-10 holst liegt erstmal an dem,was Du dem Teil zu füttern gibst,sprich : wenn Du jazzig spielst,klingts auch so und wenn Du rockst hört es sich nach Rock an denn es spricht sehr gut auf den Ton des Musikers an.
Man sagt ja : der Ton macht die Musik,ich sage : korrekt,aber der Ton wird vom Musiker gemacht...und mit Ton ist nicht eine Note gemeint.
Du hast beim GT-10 alle Ampsimulationen in 3 gain-Stufen,kannst also auch aus nem cleanen Amp Zerrsounds holen oder andersrum einen Zerr-Amp zu nem cleanen sound überreden.
Und es gibt reichlich Equalizer und andere Möglichkeiten der Soundformung,sollte was bei sein,mit dem Du etwas anfangen kannst.

Gruss
Ingo

Hi Schrax,

Mit unserer Band machen wir Covermusik wie viele andere Bands auch. Unser Programm umfasst viele verschiedene Stilrichtungen wie Rock, Blues, Pop,
Jazz oder Hardrock. Mein Anteil an cleanen Sounds liegt so ungefähr bei 30%. Die restlichen 70% chrunchige Zerrsounds. Bei Solo nehme ich gerne den XLead des Brunetti.

Ich habe das GT10 über die 4 Kabelmethode in mein Topteil (Brunetti EVO II ) eingeschleift und spiele damit bei Proben und Liveauftritten immer über meine Marshall 4x12" 1960AX. Ich kann so die Sounds des Brunetti ( Vorstufe ) in die Effektkette einbinden und gleichzeitig via Umschaltung auf die Sounds des GT10 zugreifen. Die Effekte des GT10 fügen sich da super ein . Ohne irgentwelche klanglichen einbußen.
Bei dieser Konstellation (4 Kabel Methode ) ist es jedoch außerordentlich wichtig die Vorstufe mit dem richtigen "Send Level" anzusteuern.

Hier nochmal einen Dank an " Ingo Ladiges" aus diesem Forum,.......der mich bei dem Problem der Einbindung des GT10 über die 4 Kabel Methode super
unterstützt hat.

Will man die Möglichkeiten des GT10 kennen und auch nutzen kommt man einfach nicht umhin, sich mit dem Boss GT10 und der
Bedienungsanleitung auseinanderzusetzen. Auch wenn es heißt:, das GT10 wäre einfach zu bedienen. Es ist wie mit dem Gitarre spielen. Hat man
einmal den Bogen raus fängt es erst RICHTIG an Spaß zu machen. Ich spiele für mich fast ausschließlich im "Manual Modus". Hier habe ich im Prinzip meine Einzeltreter die ich beliebig austauschen, und in der Effektkette beliebig verschieben kann. Außerdem stehe ich einfach auf die Sounds des EVO.

Das BOSS GT10 ist für mich jedenfalls das Genialste was ich bisher an Multieffekt gehabt habe.

So,....................jetzt hab ich aber keine Zeit mehr zu Schreiben. Ne Feier wartet heut Abend auf mich. Da muß ICH mich jetzt einbinden.................Prost

SO ROCK ON :great:

Gruss bis dahin
INGO