Boss GT-10 Thread

Hallo Ronny,

ich will den Amp gar nicht schalten, nur auch die Vorstufe nutzen können.

Drive und More Drive nutze ich nie.

Wie sieht eigtl die Anpassung des GT10 im HRDL aus?

Gits Lautstärkeprobleme wie Schwankungen, wenn man z.Bsp. das GT10 auf Bypass stellt (geht das überhaupt?).
Oder gibts rauschen?

EDIT Wo kann ich mir im net eine dtsch BedAnltg mal runterladen?

Hi Wowang......

Es gibt keine Lautstärenprobleme. Den Bypass habe ich auf ein Patch gelegt ohne irgendwas vom GT 10 zu nutzen.
Zum Handbuch: das weiß ich nicht

Hab mal ne grundsatz frage. also ich hab darauf auch irgendwie keine antwort im manual gefunden und hab so da gefühl ich habe da irgendwas gar nicht verstanden: ist die effect chain immer gleich? also die "bausteine" liegen immer gleich vor, ich kann sie dann lediglich einzeln ausschalten und verschieben aber weder etwas hinzufügen noch entfernen? angenommen mal ich möchte jetzt 2 overdrive "blöcke" in der kette haben, ist das möglich?

danke

Moin,
nee das geht nicht,Du hast jeden Block nur einmal,ausser im FX-1 und FX-2,da sind - wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe - die Effekte doppelt,man kann also 2 x nen grafischen EQ nehmen oder 2 Mal irgendeine Gitarrensimulation...mal abgesehen davon,ob das denn sinnvoll ist..
Du kannst aber nen Overdrive mit nem Amp kombinieren,aber das hast Du vermutlich schon festgestellt.
Ganz so frei wie mit einer PC-Software kann man nicht agieren,wäre vielleicht ne coole Idee,wenn man 2 Overdrives benutzen könnte,machen ja einige Gitarristen.
Aber entfernen wäre ja ausschalten,oder ??
Nur etwas einbauen,das das GT-10 nicht hat geht nicht.....vielleicht irgendwann mal als update ??

Gruss
Ingo

stimmt, entfernen wäre nix anderes als das teil auszuschalten, hat mich nur mal allgemein interessiert ob man in der effekt kette rumwursten kann wies einem gefällt. es wär etwas übersichtlicher wenn man zb in der kette auch nur die effekte verteilen müsste die man tatsächlich im jeweiligen patch benutzen möchte statt alle dargestellt zu bekommen.
das heißt also verschiedene overdrives für channel a und b geht nicht oder was meinst du mit "overdrive mit amp kombinieren" ?

Ich meine einen Overdrive , der ja nichts anderes macht als zu verzerren , kombiniert mit einem Amp,der ja auch verzerrt ,das wären 2 Verzerrungen hintereinander.
Müsste auch in umgekehrter Reihenfolge klappen,also Verzerrer hinter Amp - macht man "in echt" je eher nicht :))

Hi
Kann mir bitte jemand erklären wie ich den guitar sim einschalte ich werde aus der Anleitung in dem bezug nicht schlau?!

grüße

Hi,

Ich bin am überlegen ob ich mir das gt-10 kaufen soll und da wäre es schön wenn mir jemand eine Frage beantwortet.

Wenn ich einen Effekt mit Hall an habe und dann zum Beispiel einen Overdrive Effekt aktivieren möchte bei dem kein Hall ist, klingt der Hall dann trotzdem aus? Mir wurde gesagt das es bei einigen Boards nicht der Fall ist.
Und könnt ihr mir sagen wie schnell das mit dem switchen geht? Also reagiert das gt-10 direkt bei einer Effektänderung oder braucht das ein wenig?

Gruß Fabian

Wenn ich einen Effekt mit Hall an habe und dann zum Beispiel einen Overdrive Effekt aktivieren möchte bei dem kein Hall ist, klingt der Hall dann trotzdem aus? Mir wurde gesagt das es bei einigen Boards nicht der Fall ist.

Und könnt ihr mir sagen wie schnell das mit dem switchen geht? Also reagiert das gt-10 direkt bei einer Effektänderung oder braucht das ein wenig?

Gruß Fabian

Zu Frage 1.: Das funktioniert. Man kann es im Patch Change Mode auf "Smooth" (ausklingen lassen), oder "fast" (kein nachklingen) einstellen.

Zu Frage 2.: Sehr schnell. Wartezeiten haste da nicht zu befürchten. Allerdings steht im Handbuch, dass es unter der Smooth Einstellung vorkommen kann, dass es mal etwas langsamer sein könnte. Ich hab bis jetzt aber noch nichts davon bemerkt. Und auch der Looper reagiert blitzschnell.

Okay danke für die Antwort.
Ich denke mal dann werd ich mir das gt-10 auch holen, das war für mich ein wichtiger Kauffaktor.

Hallo,
Ich habe folgende Frage.
Ich spiele einen ENGL Powerball (4 Kanäle) der über den Nobels ms4 midi switcher von meinem GT-10 aus gesteuert wird. Ist es möglich mit den Control Tastern einen Kanal zu wechseln?.
Bsp. Ich spiele im user patch 04 den 3. Kanal meines Amps, will jetzt aber mittels
Ctl. 1 auf den 4. Kanal wechseln.

Gruß Günne

Hi Wowang...

Habe das GT jetzt ca. 5 Wochen und bekomme bis jetzt keine brauchbaren Sounds raus. So einfach ist das nicht.

Ronny

Hi Ronny

wie siehts aus mit den Sounds? Immer noch nichts brauchbares?

Ich hab den GT jetzt im Urlaub mal kurz in einem Laden über einen deluxe gespielt.
Nur ganz kurz mal die Werkspresets durchgezappt ohne gross was rumzustellen, und ich muss sagen, das mur das eigtl sehr gut gefallen hat. ( vllt bin ich ja auch anspruchsloser als manch andere ) :)

Ein paar kleine Änderungen vllt hier und da, klar, aber im Grossen und Ganzen hörten sich die Presets 10x besser an, als die im GT8, mit dem ich mich einige Monate lang rumgequält hab, bis ich ihn dann abgab.

Hab das GT10 eben bestellt.
Als Verkabelung denke ich mal ist die Meth 2 ganz sinnvoll (für mich)

Dann werde ich mir auch mal sofort die Sounds der Helden laden, bin mal gespannt.

Hallo Helle B.eC,

mittlerer Weile sind mehrere Wochen vergangen und ich habe nichts mehr von der Planung deiner Webseite gelesen. Wie siehts den aus mit ner Page für Patch tausch?

Hallo,
wer kann mir helfen? Ich suche für mein GT-10 die richtigen Einstellungen, um das Intro von WOWY nachzubasteln. Habe es bereits mit den Effekten vom Guitarsynthesizer probiert aber das Ergebnis ist dürftig! Ich bin der Meinung, das kann irgend jemand besser?! Normaler Weise benutzt man dafür ein E-Bow - das ist mir aber zu teuer!

Könnte mir einer von euch helfen? - Am liebsten gleich einen fertigen Patch posten:great:

Hi Ronny

wie siehts aus mit den Sounds? Immer noch nichts brauchbares?

Ich hab den GT jetzt im Urlaub mal kurz in einem Laden über einen deluxe gespielt.
Nur ganz kurz mal die Werkspresets durchgezappt ohne gross was rumzustellen, und ich muss sagen, das mur das eigtl sehr gut gefallen hat. ( vllt bin ich ja auch anspruchsloser als manch andere ) :)

Ein paar kleine Änderungen vllt hier und da, klar, aber im Grossen und Ganzen hörten sich die Presets 10x besser an, als die im GT8, mit dem ich mich einige Monate lang rumgequält hab, bis ich ihn dann abgab.

Hab das GT10 eben bestellt.
Als Verkabelung denke ich mal ist die Meth 2 ganz sinnvoll (für mich)

Dann werde ich mir auch mal sofort die Sounds der Helden laden, bin mal gespannt.

Hallo Wowang......

ich hatte auch vorher das GT 8 und war damit eigentlich ganz zufrieden. Das GT 8 habe ich über einen H&K Tour Reverb (Clean-Kanal) gespielt und hatte gute Sounds. Im Moment spiele ich den Hot Rod mit einen H&K Tubefactor, der von OKKO modifiziert wurde. Diesen Sound bekomme ich mit dem GT 10 noch nicht hin. Da fehlt irgendwie die Dynamic. Aber ich gebe noch nicht auf.
Habe die 4 Kabelmethode probiert und das GT 10 direkt in die Endstufe. Naja..mal sehen - wird schon

Ronny

Mal ne Frage zu den Output-Modi: werden die Preamps des GT-10 automatisch ausgeschaltet oder umgangen, sobald ich einen der Output-Modi wähle, die vor einem Amp sind (also den Preamp meines Amps nutze)?

Das die Speakersimulation nur beim Outputmode Line/Phones aktiv ist, habe ich durch die Suche ermitteln können.

Aber wie sieht es mit den GT-10 Preamps aus bei oben beschriebenem Sachverhalt?

Grüße,
g-bob

Sooo.. heute kam das GT10, und sofort ausprobiert.

Erster Eindruck: fantastisch.
Erstes Problem: warum kann ich nicht ( oder anders: wie kann ich?), wenn ich das Delay aktiviere, den Delaytyp verändern??

An den 4 Reglern kann ich Time usw. ändern, unten im Display steht BPM, aber wie kann ich den Typ ändern.

Wenn ich z.Bsp, Reverb aktiviere, kann ich problemlos den Typ ändern, aber beim Delay.....?

Sooo.. heute kam das GT10, und sofort ausprobiert.

Erster Eindruck: fantastisch.
Erstes Problem: warum kann ich nicht ( oder anders: wie kann ich?), wenn ich das Delay aktiviere, den Delaytyp verändern??

An den 4 Reglern kann ich Time usw. ändern, unten im Display steht BPM, aber wie kann ich den Typ ändern.

Wenn ich z.Bsp, Reverb aktiviere, kann ich problemlos den Typ ändern, aber beim Delay.....?

Wenn Du im Delay Modus bist einfach das Rad neben dem Display drehen

Ronny

Wenn Du im Delay Modus bist einfach das Rad neben dem Display drehen

Ronny

Hab ich....dann ändern sich doch auch die User Patch Nummern.

Es erscheinen zwar andere Delay Typen, aber wie übernehme ich die in mein aktuelles User Patch?
Und den Delay Typ SINGLE find ich durch drehen am Rad auch nicht. (zu schnell gedreht?)

edit habs geschnallt.
Um den Typ zu ändern, muss das Display gewechselt werden.

Den Hinweis hab ich in der BedAnltg vermisst.

Servus, ich habe ja seit neusten auch das GT10..

Besteht noch interesse an einer Seite zum Austausch etc?

Wenn ja könnt ich ja fix was aufsetzen..
müsst nur wissen was ihr alles wünscht.

Gruss Marco