Boss GT-10 Thread

Hi, wäre toll wenn du dann ne kurze Anleitung schreiben könntest. Ich weiß noch nicht mal wo ich die freien Assigns finde wo ich für den Delay brauch:screwy: Was sind den Assigns??

greetz

assigns sind die verschiedenen Effekte und sonstiges Schaltbare die du auf die CRTL Taster und das Pedal legen kannst. Beispiel: hast nen cleanen Sound auf deinem Patch und willst auf CTRL 1 noch Chorus, Delay und EQ aktivieren, das machst du mit den Assigns. Man kann mit den Assigns aber einfach nur Effektparameter verändern, damit hab ich mich aber auch noch nicht beschäftigt.

Was ich auch noch nicht so ganz gecheckt habe ist die Abhängigkeit von CTRL1 und CTRL2, das bringt mich manchmal durcheinander, jedenfalls so wie ich es programmiert habe. Meistens hab ich nen cleaneren Sound auf dem Patch, mit CTRL1 dann Channel B, der meist verzerrt ist und auf CRTL2 die Solofunktion (ggf. halt noch mit zusätzlichen Effekten). Wenn ich nun den CRTL2 Sound aktiviert habe, deaktiviert er sich bei druck auf CRTL1, und manchmal nicht.
Das ist jetzt aber nichts was mich gross durcheinander bringt. Ich muss mir nur merken wie ich schalten muss um durch die Songs zu kommen.

assigns sind die verschiedenen Effekte und sonstiges Schaltbare die du auf die CRTL Taster und das Pedal legen kannst. Beispiel: hast nen cleanen Sound auf deinem Patch und willst auf CTRL 1 noch Chorus, Delay und EQ aktivieren, das machst du mit den Assigns. Man kann mit den Assigns aber einfach nur Effektparameter verändern, damit hab ich mich aber auch noch nicht beschäftigt.

Was ich auch noch nicht so ganz gecheckt habe ist die Abhängigkeit von CTRL1 und CTRL2, das bringt mich manchmal durcheinander, jedenfalls so wie ich es programmiert habe. Meistens hab ich nen cleaneren Sound auf dem Patch, mit CTRL1 dann Channel B, der meist verzerrt ist und auf CRTL2 die Solofunktion (ggf. halt noch mit zusätzlichen Effekten). Wenn ich nun den CRTL2 Sound aktiviert habe, deaktiviert er sich bei druck auf CRTL1, und manchmal nicht.
Das ist jetzt aber nichts was mich gross durcheinander bringt. Ich muss mir nur merken wie ich schalten muss um durch die Songs zu kommen.

Äh....das stimmt nicht ganz...
Unter assigns stellt man ein,was man wie beeinflussen möchte und das geht nicht nur überTaster sonder auch mit dem Eingangspegel oder noch ganz anders....über Midi sollte auch gehen,z.B. mit nem Sequenzer,mit dem man die Daten vorher aufgezeichnet hat.
Ne Anleitung dazu ??
Nee,sorry Leute,dafür gibts etwas dass man Bedienungsanleitung nennt - mehr als da drinne steht kann ich auch nicht schreiben.
Und das mit dem Ducking-Delay (..was nicht in der Anleitung steht..) habe ich einige Seiten weiter vorne beschrieben,einfach mal suchen...

Das mit der Kanalumschaltung lässt sich besser einstellen : indem man auf den Taster ( also 1-4 ) nochmal drauftritt wechselt man den Kanal.Vorteil : man hat einen Controltaster frei für andere Sachen.
Dass der SoloPegel mit dem Kanalwechsel weg ist wird daran liegen,dass der pro Kanal aktiv ist und nicht global,wenn man also nen anderen Kanal nimmt,ist der ohne Solovolumen - so denke ich mir das.
Kann man das vieleicht global einstellen ??
Dann wäre das auch beim Kanalwechsel noch aktiv...

Gruss
Ingo

das man mit den Assigns noch viel mehr machen kann ist ja klar, hatte ich ja auch angedeutet, aber ich benutze es eigentlich nur für die Effekte, an/aus. Im GT 6 hab ich mir so auch mal nen Solosound gebastelt, indem ich mit tasterdruck die Lautstärke angehoben habe. Aber mehr mach ich damit im Normalfall nicht.

Ich hab den Tuner auf den Patchtasten. Mach ich schon seit Jahren so. Ich hab erst eine Probe mit dem GT 10 gemacht und die ging drauf für die Lautstärke anpassung (für jeden Song nen eigenen Patch). Aber ich komme schon so zurecht, muss mir nur merken wie ich welche Sounds programmiert habe ;)

Wobei diese Abhängigkeit schon interessant wäre. Aber ich will mich jetzt erstmal mit dem Manual Mode auseinandersetzen.

Moin !

Habe jetzt schon ein bisschen über die Kabeldiskussion gelesen.

Ich würde gern und einfach die "Zwei Kabel Methode" Gitarre-> GT10-> Amp nutzen.
Habe Zuhause einen einfachen kleinen Standart Amp (Marshall).

Habe ich nun irgendwas zu befürchten ? Kratzgeräusche,...

Kann ich so auf alle Funktionen zugreifen ohne lästige Nebengeräusche sprich eignet sich dieser Amp mit der einfachen Verkabelung um das GT10 zu 100% zu nutzen ?

Schöne Grüße,...

Dée Dée

sollte ohne probleme gehen. Ich nehme mal das es wie beim GT 6 ist, das man den Amp EQ dementsprechend anpassen muss. Der Amp muss natürlich clean sein und am GT 10 die passende Simulation wählen (Combo denke ich). Wenn dein Combo auch einen Effektloop hat, dann einfach das GT 10 an den Loop Return anschliessen. Dadurch umgehst du die Vorstufe deines Amps. Benutzt also nur die Endstufe und Box.

Genaueres in der Anleitung, das sind die ersten beiden Kabelmethoden.

Ja wunderbar danke für deine schnelle Antwort !

Ist (in dem Fall) zum Glück eine Combo ohne Effektloop.

Dann natürlich Amp auf Clean, klar. Und GT Simulation Combo oder einfacher Amp.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort !

Grüß euch

Hab mir nun so einige Seiten des Threads durchgelesen und konnte dadurch einige Zweifel bei mir aus dem Weg räumen und weis nu, dass es richtig ist. :D

Jedoch hab ich nun ein Problem.. Habe zuletzt bei einem Freund über das GT-10 gespielt und dort verschiedene Patches "kreiert". Diese haben wir als Midi auf der Festplatte gespeichert und er hat sie mir nu per Mail geschickt.
Es sind nun 9 einzelne Midi-Dateien...
Ich habe mir ein Programm runtergeladen, dass in dem Zusammenhang des öfteren empfohlen wurde: UpdSMF
Hiermit gelingt es mir auch die Patches auf das GT-10 zu übertragen. Jedoch werden diese immer nur auf dem U01-1 gespeichert. Jeder nach dem ersten überschreibt den vorhergehenden Patch also.. Wie kann ic heinstellen, an welchem Speicherplatz der Patch gespeichert wird?
Habe das Handbuch mehrmals durchgewälzt, gegooglet, etc. aber bin nicht fündig geworden. :redface:

Wäre klasse, wenn da auch wer Rat weiss...

..ist hier im Thread schon mal gefragt worden,mal suchen,denn da hatte einer ne Antwort,ich weiss allerdings nicht mehr welche.

Gruss
Ingo

Wollte mal fragen, inwiefern sich denn der Sound von neuen GT10 zum URalten GT3 unterscheidet? Sind schon Welten oder? Weil ich hab grad mal an mein altes GT3, dass ich jetzt seit fast 8 Jahren besitze (schon krass, wie lang sowas hält), über Kopfhörer abgehört und das klang einfach nur furchtbar. Lass es normal immer über den Cleankanal meines Marshalls laufen. Da klingts dann echt ganz gut. Muss nur mal schauen, wies mit den Finanzen steht. Wollte mir jetztr bald zum Geburtstag ein Line6 Pod Studio UX1 wünschen und dann vom Geld vom Sommerjob (bin noch Student) dann wohl entweder ne Line6 Variax oder so ein Effektfloorboard.

Wollte mal fragen, inwiefern sich denn der Sound von neuen GT10 zum URalten GT3 unterscheidet? Sind schon Welten oder? Weil ich hab grad mal an mein altes GT3, dass ich jetzt seit fast 8 Jahren besitze (schon krass, wie lang sowas hält), über Kopfhörer abgehört und das klang einfach nur furchtbar. Lass es normal immer über den Cleankanal meines Marshalls laufen. Da klingts dann echt ganz gut. Muss nur mal schauen, wies mit den Finanzen steht. Wollte mir jetztr bald zum Geburtstag ein Line6 Pod Studio UX1 wünschen und dann vom Geld vom Sommerjob (bin noch Student) dann wohl entweder ne Line6 Variax oder so ein Effektfloorboard.

Ich habe noch kein GT3 gehabt oder gespielt,kann dazu somit nichts sagen - ausser vermuten,und das mache ich jetzt mal :

Bei dem zeitlichen Unterschied liegen zwischen den beiden Teilen Welten.
Du weisst sicher,dass in der Digitaltechnik und da vor allem bei neueren Sachen wie z.B. Ampmodeling,ein paar Jahre einen extremen Unterschied machen.
Und Boss / Roland haben ja auch ein Ohr an Masse,sprich sie hören,was Musiker sagen und haben solche in der Entwicklung,ausserdem gibts ne Menge Konkurrenz auf dem Sektor.
Lade Dir einfach mal die Anleitung runter,dann kannst Du mal schauen,was das GT-10 alles drauf hat - das dürfte ein Vielfaches vom GT-3 sein.
...ist übrigens fast genau das Gleiche wie beim GT-8 pro,das hatte ich neulich mal vor Augen und in den Menues rumgeschaut - was ich sah,war identisch.

Das GT-10 ist aber wesentlich besser bedienbar,zum Einen durch das grosse Display und auch durch die 4 Endlosregler,sehr musikerfreundlich gemacht.

Der Kopfhörersound haut mich ehrlich gesagt nicht um.
Ich habe neulich das Zoom G9 ,das Zoom G7 und ein POD X3 Live nacheinander mit der selben Gitarre (..nicht meine..) und den selben Kopfhörer gespielt,auch lange an den Parametern gebastelt,also nicht bloss Presets gecheckt.
Das POD war mir zu "harmlos",das knallte nicht wirklich.
Das Zoom G7 klang nicht besonders,komischerweise hatte es die Models,die mir am G9 gefielen nicht drin.Und das Teil gefiel mir am Besten,klang sehr angenehm und räumlich,hat aber nicht mal annähernd die Möglichkeiten des GT-10 ( z.B. immer nur eine Box pro Amp,d.h. man kann nicht z.B. nen Mesa mit ner 2x12 Marshallbox fahren...)
Hatte dann mal das GT-10 gespielt,kenne das ja,habe ich seit nem guten halben Jahr.
Und das klang zu direkt,eher etwas unangenehm mit dem Kopfhörer.
Aber bei mir höre ich das über die Lineouts über meinen Korg HD-Recorder und da klingt es besser,vielleicht ist der Kopfhörersound anders,als der von den Lineausgängen ???
Dafür klingt das GT-10 bei Aufnahmen sehr gut,denn was alleine gespielt sehr direkt ist,setzt sich im Mix gut durch.
Klingts alleine zu "nett",fehlt da oft das,was sich gegen andere Instrumente durchsetzt,ist so meine Erfahrung.

Gruss
Ingo

Hallo Nostra
Ich kann dir sagen es liegen welten dazwischen!
Zumindest für mich.Ich hatte das GT3 auch ca. 7 Jahre und hab seit 2 Wochen das GT 10.
Ich bin total begeistert,die Power wo es hat und das schön grosse Display!!

ich habe das gt 10 jetzt seit ca 2 monaten und finde das ding zu 100% geil...
es gibt nur einen kleinen minuspunkt und zwar, das es keinen editor dafür gibt.
hab im internet vor 5 wochen mal einen dafür gefunden, aber der funktionierte auch nur zur hälfte...schade

ehrlich gesagt, wenn ich daheim bin und Sounds bastel hätte ich auch gern einen PC Editor dafür. Die Bedienung mag ja noch so einfach sein, aber wäre einfach praktisch.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein Gt 10 zu kaufen, sollte sich vielleicht beeilen. Bis auf Musikhaus Korn haben alle "großen Musikhändler" die ich kenne (Musik-Service, Thomann, Musik Schmidt), den Preis von 449 auf 479 Euro angehoben.

Nachdem ich gestern durch Zufall gesehen habe, dass es bei Thomann plötzlich 479 kostet, habe ich es mir mitten in der Nacht noch bei Musik Schmidt bestellt...ne halbe Stunde später hat es auch dort 479 gekostet :eek:

P.S.: ist der Thread nicht besser im Effekt-Forum aufgehoben? Oder wenigstens ein sichtbarer Link.

Hallo liebe GT-10 Benutzer!

Spiele über einen TSl 602 mit dem GT-10 meistens im Manual Mode und mit der 4 Kabelmethode und meine Strat (Humbucker).
Kennt ihr auch das wenn man mit dem Kabel das zur Gitarre führt, egal ob ab dem Input des GT-10 oder ab dem Input des Verstärkers wenn man es nahe am Verstärker umherbewegt also fast berührt, Störgeräusche entstehen (Also es wird eigentlich immer an der rechten Seite von vorne gesehen am stärksten).
Hab ich so schlechte Kabel gekauft (Neutrik Swissflex NK1) das vorallem eben das eine so ein Störgeräusch (Brummen) produziert oder ist das einfach so und man muss halt aufpassen wo das Kabel liegt?
Kann ich vielleicht mit dem GT-10 das Noisegate benutzen um das Brummen zu minimieren (Oder funktioniert das nur wenn der Effekt vom GT-10 kommt, benutze ja die Zerre vom AMP)?

Herzlichen Dank schonmal und freundliche Grüsse

Spiele über einen TSl 602 mit dem GT-10 meistens im Manual Mode und mit der 4 Kabelmethode und meine Strat (Humbucker).
Kennt ihr auch das wenn man mit dem Kabel das zur Gitarre führt, egal ob ab dem Input des GT-10 oder ab dem Input des Verstärkers wenn man es nahe am Verstärker umherbewegt also fast berührt, Störgeräusche entstehen (Also es wird eigentlich immer an der rechten Seite von vorne gesehen am stärksten).
Hab ich so schlechte Kabel gekauft (Neutrik Swissflex NK1) das vorallem eben das eine so ein Störgeräusch (Brummen) produziert oder ist das einfach so und man muss halt aufpassen wo das Kabel liegt?
Kann ich vielleicht mit dem GT-10 das Noisegate benutzen um das Brummen zu minimieren (Oder funktioniert das nur wenn der Effekt vom GT-10 kommt, benutze ja die Zerre vom AMP)?

Hallo,
das klingt doch sehr nach nem Kabel mit schlechter Abschirmung.
Abhängig vom Zerrgrad erhöht sich die Lautstärke jedes Nebengeräusches,das im Kabel entsteht,also mehr Zerre : lautere Nebengeräusche.
Aber allein die Nähe zu nem Amp darf nichts ausmachen.
Mein Gitarrenkabel habe ich im Studio quasi fest verlegt und das geht von der Gitarre hinter`s Rack,dann etwa einen Meter parallel zu nem Netzkabel ( mit Kabelbindern befestigt ) an ner Steckdosenleiste vorbei und zum GT-10 - und das alles ohne Einstreuungen.
Kommt auf die Qualität und auch auf das Alter des Kabels an,wenn die Dinger älter sind,machen sie oft mehr Geräusche.
Das Brummen solltest Du an der Wurzel packen,denn mit dem Gate schneidest Du auch Sachen weg,die nicht weg sollen und vielleicht hast Du bei nem gig nicht die Möglichkeit,das Kabel brummfrei zu verlegen - oder es brummt überall....

Gruss
Ingo

hi
ich spiele haargenau das gleiche setup wie du (gt-10+tsl602) und ich kann das mit dem brummen nicht bestätigen - d.h. muss wohl an nem kabel oder so liegen, so wie mein vorredner schon gemeint hat

grüße

hi
ich spiele haargenau das gleiche setup wie du (gt-10+tsl602) und ich kann das mit dem brummen nicht bestätigen - d.h. muss wohl an nem kabel oder so liegen, so wie mein vorredner schon gemeint hat

grüße

Danke euch beiden für die Antworten!

Hab da ein kleines Video ohne GT -10 gemacht von den Geräuschen die er macht wenn ich ihn aufdrehe im Lead Kanal. Ist das Normal bei der Lautstärke?

Danke!