Boss GT-10 Thread

nein das geht nicht, du bräuchtest mindestens noch eine Endstufe. Du könntest aber auch einfach eine aktive Box nehmen, oder direkt ins Mischpult.

Hast du damit Erfahrungen? Sprich: Hast du das GT-10 schonmal an einer aktiven Box angeschlossen? Ich denke schon ein paar Wochen darüber nach mir eine Box zuzulegen, bis jetzt benutze ich nämlich nur Headphones. Ich muss nochmal zu MusikProduktiv fahren und ein wenig testen, würde aber trotzdem mal ein paar (unabhängige) Meinungen zum Thema hören(aktive Box vs. "herkömmliche Ampbox").

Hallo,
ich habe das GT-10 über eine aktiv box in Betrieb. Allerings gekoppelt mit einer Takamine ean10c. Ich bin sehr zufrieden mit den Sounds. Sowohl die clean als auch die Zerrsounds sind für mich klasse.
Allerdings bekomme ich sehr leicht feedbacks. Dies liegt aber mit Sicherheit an dem Betrieb mit der Akustik Gitarre.
Ich kann Dir nur raten es auszuprobieren. Gruß Andi

Ich spiele im Proberaum direkt in die PA und dann über einen Kopfhöreramp auf die Kopfhörer. Manchmal ist auch die PA an und das klingt gewohnt gut. Ich finde den Sound sehr gut so und das handling äusserst praktisch.

Zuhause spiele ich über ein Audio Interface woran Monitor Boxen angeschlossen sind und das klingt auch optimal.

Hallo,
ich habe das GT-10 über eine aktiv box in Betrieb. Allerings gekoppelt mit einer Takamine ean10c. Ich bin sehr zufrieden mit den Sounds. Sowohl die clean als auch die Zerrsounds sind für mich klasse.
Allerdings bekomme ich sehr leicht feedbacks. Dies liegt aber mit Sicherheit an dem Betrieb mit der Akustik Gitarre.
Ich kann Dir nur raten es auszuprobieren. Gruß Andi

in der FX Sektion kann man eine art feedback killer dazuschalten.
Weiß jetzt nich genau wie er heisst, da mein GT-10 im Bandhänger liegt.

heißt "Anti-Feedback" ;)

Da ich am Dienstag mein GT-10 erwarte bin ich natürlich schon total gespannt drauf!
Allerdings hab ich jetzt folgende Fragen!
Ich muss ja die PreAmps vom GT-10 ausschalten, weil ich bei meinem Kustom keinen Send oder Return habe, und normal durch die Vor-und Endstufe des Amps spielen.
Ich kann mir aber trotzdem Presets anlegen die ich dann für die einzelnen Lieder in der Band benutzen kann oder?
Also zum Beispiel so:
Ich will einen Verzerrten Sound ala U2 haben mit Delay und Reverb dazugemischt.
Kann ich mir so einen Sound basteln und dann auf einen der 4 Taster legen? Oder wie funktioniert das ganze dann mit dem abspeichern bzw. mit dem abrufen!?
Das leuchtet mir noch nicht ganz ein!

Also ich hab jetzt nicht so 100% verstanden was du meinst aber:
- du kannst dir einen Sound mit allem drum und dran basteln und auf einen der Taster legen/speichern
- du musst die Preamps vom GT-10 nicht abschalten (solange dein Amp clean ist): am GT-10 kannst du auswählen ob du in 'ne PA-Box gehst; in einen Amp mit Send/Return; in einen Einkanaler mit normalen Input usw.
jenachdem was du einstellst wird nur die Boxensimulation ausgestellt... d.h. du kannst z.B. den Mesa Rectifier ruhig über deinen Amp benutzen

JUHUUU!!!! Das wollt ich wissen!^^
Ich wollt mir nämlich für meine Heavy Zerrsounds eben den Dual Recti, für die Rockgeschichten den T-Amp oder nen Marshall, für meine Clean Sounds den Fender oder Vox nehmen und für die Blues sachen eben einen Vox oder Marshall oder so! Und dann halt noch die Effekte dazu mischen!
Und ich dachte mir eigentlich, da ich ja nur normal in den Ampinput reinspiele, ohne 4 Kabelmethode, dass ich dann die Amp-Modulationen des GT-10 ausschalten muss!
Das freut mich zu hören, dann sind eigentlich meine Fragen beantwortet!
Werd mich dann halt melden wenn ichs hab und irgendwas nicht klappen sollte!
LG

Als Ergänzung nochmal zur Einstellung:

Du stellst im GT-10 zwei Sachen ein

1. Pickup-Typ:
- Single
- Humbucker

2. Equipment:
- JC-120
- Small Amp
- Combo Amp
- Stack Amp
- JC- 120 Return
- Combo Return
- Stack Return
- Line/Phones

und dann kannst du loslegen.

In deinem Fall wählst du bei Equipment einfach nur "Combo Amp" aus, verbindest deine Gitarre mit dem GT-10-Input und dann verbindest du den GT-10-Output mit dem Input deines Amps. Das war's. Fertig.

Ah, sehr gut.. Danke!
Und auf die Taster Ctrl 1 und 2 kann ich mir auch noch was drauf speichern was ich will oder? Also zum beispiel Tuner oder so!?
Edit: Und kann man die Presets dann eigentlich auch benennen oder so?
Ich weiß ich bin sehr wissbegierig^^

Genau, auf die CTL-Taster kann man eigentlich alles mögliche draufspeichern Tuner, Channelswitch, Effekt An/Aus, Boost usw.
Presets kannst nennen wie du willst ;)

Sehr geil!
Danke danke!
Ich glaub das wars für den Moment!!
Nochmal danke^^

Mein GT10 ist schon da!
Bin total begeistert!

Mein GT10 ist schon da!
Bin total begeistert!

Dann tu Dir (..und allen anderen im Thread...) den Gefallen und lies die Anleitung,am Besten komplett.
Sorry,aber hier werden teilweise so simple und grundlegende Fragen gestellt,da mache ich mir doch Gedanken,ob dieses gutgemeinte Büchlein überhaupt nen Sinn hat :))

Gruss
Ingo

Also ich bin grade fleißigst am Editieren und es ist wirklich Deppeneinfach
Hatte mal kein Problem mit dem Anschluss, kein Problem mit Patches editieren, kein Problem die gewünschten Taster zu belegen (Tuner etc.) und umbenennen und so funktioniert auch alles kinderleicht!
Hab zwar jetzt ned gute Abendlektüre aber ich bin zuversichtlich das GT10 bald einigermaßen gut verstanden zu haben!

Hallo, hab ne kurze Frage,

bietet das Boss GT-10 auch ein Noise Gate?

Hab auch vor mir einen Anzuschaffen, aber der Jvm 410er hat so ein extremes eigenrauschen da gehts ohne nicht ^^

danke im voraus

Hallo, hab ne kurze Frage,

bietet das Boss GT-10 auch ein Noise Gate?

Hab auch vor mir einen Anzuschaffen, aber der Jvm 410er hat so ein extremes eigenrauschen da gehts ohne nicht ^^

danke im voraus

nein, es hat 2 Noise Gates ;)

Hallo

benutze ebenfalls die kombi aus einen jvm und gt-10.

Das Noise Gate im GT-10 beeinflusst denn Sound nicht vom JVM. Ebenso ist die Midi verständigkeit zwischen JVM und GT-10 empfehlenswert.

Hey kann es sein das die Noisegates nur funktionieren mit der 4KM ? Ich habs mal am JVM eingeschleift aber da haben die Gates nichts gebracht oder muss man da noch irgendwas verstellen bei der Effektkette ?

gruß