Boss GT-10 Thread

Servus. Helft mir doch bitte mal ein Preset für den Cranberries - Zombie Sound zu erstellen wie im Intro von dem Song zu hören. Ich probier nun schon 2 stunden rum und bekomm es einfach nicht gut hin.

Also der Cleansound. Ich spiele eine Gitarre mit HSH bestückung. Wie würdet ihr das GT 10 da einstellen?

ka, das ist ja generell von deinem amp / setup abhängig.

generell irgend ein clean amp (zb recto clean) wenig gain, was hall und en bisl chorus, is ja nix berühmtes das intro

Ja aber das klingt so dünn was der da spielt. Weisst was ich meine?

Servus. Helft mir doch bitte mal ein Preset für den Cranberries - Zombie Sound zu erstellen wie im Intro von dem Song zu hören. Ich probier nun schon 2 stunden rum und bekomm es einfach nicht gut hin.

Also der Cleansound. Ich spiele eine Gitarre mit HSH bestückung. Wie würdet ihr das GT 10 da einstellen?

...man könnte jetzt etwas gemein sein und sagen : 2 Stunden ?? Komm` wieder,wenn Du 2 Tage dran warst..:))
Ich kann Dir eigentlich nur einen Tip geben,nämlich den selben,den ich gerade erst jemandem hier gegeben habe : lerne,Deine Ohren zu benutzen und analytisch zu hören.

Wo liegen die Besonderheiten dieses sounds ?
Wo sind die Betonungen (..also welche Frequenzen stechen hervor..) ?
.......

Und dann : das gehörte und analysierte nachbilden - das kann die ersten Male lange dauern,aber durch die Übung geht es immer schneller,der Weg vom Ohr zum sound wird kürzer.

Gruss
Ingo

Ja aber das klingt so dünn was der da spielt. Weisst was ich meine?
Genaue Parameter fürs GT-10 habe ich zwar auch nicht, aber
ich würde es mal mit einer Akustik-Sim oder wenn es doch mehr E-Gitarre sein soll z.B. mit der JC-120 Sim und einer Zwischenstellung des Pickupschalters versuchen.
Dazu noch etwas Chorus & Reverb, dann sollte es passen.;)

Andreas

Das ist doch was. Ich probier auf der Grundlage nochn bischen rum. Danke.

Wollte nur sagen, dass ich das GT-10 jetzt bereits 2mal Live getestet habe!
Und ich bin vollstens zufrieden damit (bis auf einmal, aba ok... ich bin auch ein vollidiot weil ich die Kabel falsch angeschlossen hatt LoL)
Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass man auf sehr dunklen Bühnen zwar die Lichter toll sieht, aber dafür nicht die einzelnen Kanäle! Da werde ich mir wohl oder übel noch was drauf kleben müssen was leuchtet!

LG

mal ne frage....

mit welchem preamp/einstellungen bekommt man einen äusserst kalten und sterilen sound hin?
irgendwer da erfahrungen gemacht? - bins grad irgendwie leid alles durchzuprobieren ;)

vielen dank

Wie genau ist das mit dem EXP PEDAL 2? Welche Aufschaltung muss das sein?

Stereobuchse mit Tip=input ring=output und Ground = Ground?

Oder wie siehts aus?

Wie genau ist das mit dem EXP PEDAL 2? Welche Aufschaltung muss das sein?

Stereobuchse mit Tip=input ring=output und Ground = Ground?

Oder wie siehts aus?

Ja,sollte so sein ....
Entweder ein Doppeltaster (..oder zwei einzelne..) und die dann jeweils von Tip auf Masse und Ring auf Masse schalten lassen oder ein Pedal,das Tip und Ring regelt.
Könnte aber auch sein,dass das Pedal z.B. von Ring auf Masse regelt,dann könnte man 2 anschliessen oder Pedal UND Taster.
....aber wenn ich mich recht erinnere geht nur ein Pedal oder Taster.
Dann ist Deine Vermutung richtich,wobei input und output egal sind,da hier ja nur ein Widerstand gemessen wird.
Da geht kein Tonsignal durch,daher bräuchte man eigentlich auch keine Abschirmung....
Was sagt denn die Anleitung dazu ??

Gruss
Ingo

mal ne frage....

mit welchem preamp/einstellungen bekommt man einen äusserst kalten und sterilen sound hin?
irgendwer da erfahrungen gemacht? - bins grad irgendwie leid alles durchzuprobieren ;)

vielen dank

Da solltest Du es mit einem der Verzerrer probieren und den über nen Amp mit direktem "..in die Fresse.." sound.
Das Mikro mehr zur Mitte plazieren und reichlich was vom Direktsignal dazuregeln,das klingt dann schön bratzig.
Vielleicht ne Ratte über einen Peavey 5150 ??
Die meisten Leute sind ganz froh,dass das GT-10 eher nicht kalt und steril klingt :))
...versuch mal ein Digitech ..:)

Gruss
Ingo

Die sagt das man am besten die Boss oder Roland Pedale nehmen sollte. Die wollen eben verkaufen.

Ich hab halt hier noch ein Billiges Volume Pedal rumliegen und eine Stereobuchse.
Mein Plan war das ding so umzustricken das ich es als EXP2 Pedal nehmen kann.

Ich hab mein Pedal so angeschlossen:
ev-5-schematics.png

Problem an der sache ist, das das nicht Funktioniert. Wenn ich das EXP2 Pedal auf System und Volume setze reagiert mein GT-10 garnicht drauf. Hab ein B10K Poti eingebaut. Unten das Poti mit 50 K ist meiner meinung nach nur dafür da das man einen Maximalwert einstellen kann.

Also ich schließe mein Pedal an wie oben. Verbinde es mit einem Stereokabel mit dem GT-10. Stelle Unter "System" -> Control -> EXP2 Pedal Setting die Preferences auf System und Functions auf "Volume Pedal"
EXP1 Pedal weise ich das Wah Systemweit zu.
Es klappt einfach nicht. Beim betätigen des EXP2 Pedals passiert genau nichts. Er stört sich nicht im geringsten dran das das Pedal angeschlossen ist.

Die Anleitung gibt auch nicht mehr her als das die zeigen wie man deren käufliche Externen Taster und Pedals anschließt. Hilft mir nur leider nicht.

Wo ist mein Denkfehler?

Edit: Ich habs. Keine Ahnung was ich getan hab aber es funzt.

Die sagt das man am besten die Boss oder Roland Pedale nehmen sollte. Die wollen eben verkaufen.

Ich hab halt hier noch ein Billiges Volume Pedal rumliegen und eine Stereobuchse.
Mein Plan war das ding so umzustricken das ich es als EXP2 Pedal nehmen kann.

Ich hab mein Pedal so angeschlossen:
ev-5-schematics.png

Problem an der sache ist, das das nicht Funktioniert. Wenn ich das EXP2 Pedal auf System und Volume setze reagiert mein GT-10 garnicht drauf. Hab ein B10K Poti eingebaut. Unten das Poti mit 50 K ist meiner meinung nach nur dafür da das man einen Maximalwert einstellen kann.

Also ich schließe mein Pedal an wie oben. Verbinde es mit einem Stereokabel mit dem GT-10. Stelle Unter "System" -> Control -> EXP2 Pedal Setting die Preferences auf System und Functions auf "Volume Pedal"
EXP1 Pedal weise ich das Wah Systemweit zu.
Es klappt einfach nicht. Beim betätigen des EXP2 Pedals passiert genau nichts. Er stört sich nicht im geringsten dran das das Pedal angeschlossen ist.

Die Anleitung gibt auch nicht mehr her als das die zeigen wie man deren käufliche Externen Taster und Pedals anschließt. Hilft mir nur leider nicht.

Wo ist mein Denkfehler?

Edit: Ich habs. Keine Ahnung was ich getan hab aber es funzt.

Hmmm,vielleicht was vertauscht ??
Mein Tip wäre gewesen,dass der Potiwert vielleicht nicht hinhaut.
Kann man das Pedal nicht auch kalibrieren ???
...oder verwechsel ich das mit dem TC Finalizer....
Schau mal in der Anleitung nach,ich meine mal sowas gelesn zu haben,da kann man das GT-10 auf das Pedal "eichen".

Gruss
Ingo

Also es klappt nun. Ich denke ich werd nochn bissl mit anderen Potis Experimentieren.

Da ich einen gleichmässig ansteigenden Wert haben möchte wäre doch ein Lineares Poti besser oder?
Wie das GT-10 das umrechnet weiss ich zwar nicht aber ich probiere mal was der zu einem 25K Linearem Poti so meint. Die hab ich noch aus meinen EMG Pickups. Ist ja jedesmal ein kompletter satz dabei

Also es klappt nun. Ich denke ich werd nochn bissl mit anderen Potis Experimentieren.

Da ich einen gleichmässig ansteigenden Wert haben möchte wäre doch ein Lineares Poti besser oder?
Wie das GT-10 das umrechnet weiss ich zwar nicht aber ich probiere mal was der zu einem 25K Linearem Poti so meint. Die hab ich noch aus meinen EMG Pickups. Ist ja jedesmal ein kompletter satz dabei

Steht nicht das "B" für linear ?? Und "A" für logarythmisch ??
Schau doch mal in der Anleitung,ob man das GT-10 auf das verwendete Pedal eineichen kann,dann kannst Dir das Probieren sparen...

Man kann anscheinend nur das eingebaute Pedal eichen. Dafür gibts nen extra Punkt unter System. Bei dem anderen find ich keine entsprechende Einstellung.
A Linear, B Log, C Alog

Man kann anscheinend nur das eingebaute Pedal eichen. Dafür gibts nen extra Punkt unter System. Bei dem anderen find ich keine entsprechende Einstellung.
A Linear, B Log, C Alog

Ja,konnte auch nichts für das externe Pedal finden.....war dann wohl beim G-Major oder Finalizer.
Dann noch viel Spass und Erfolg beim Potitest .-))

Naja ^^ A25K ist nicht so der renner. Hab jetzt B100K drin. Und das testen is ganz leicht ^^ Stereobuche mit 3 kabeln dran. Ans Poti Ranlöten und hören was sich beim drehen tut.

Ich bau doch nicht dauernt ein anderes Poti in das Pedal ein :)

Für solche Sachen habe einen Satz Kabel mit Krokodilklemmen,ideal,um mal eben nen anderen Kondensator in einer Klangregelung zu checken...oder ein anderes Poti.

Sowas muss ich mir auch noch besorgen :)