Boss GT-10 Thread

hey aylee, das wär echt total nett von dir!

LG

Bodentreter dieser Welt vereinigt Euch

Das „Soundmonster“ ist hungrig; es sind gleich eine ganze Reihe von Furman 20M Pro Power Conditionern nötig, um alles mit Strom zu versorgen. Das Gitarrensignal selbst geht in das Hauptrack und wird von dort aus verwaltet. Zunächst geht es in eine Batterie von Effektpedalen. Neben den Lovetones sind das Big Muff und Hot Tubes Distortion von Electro Harmonix, Boss SD-1 Super Overdrive, OD-2 Turbo Overdrive und FP Preamp, sowie ein Ibanez Tubescreamer. Ein t.c.electronic Dual EQ, ein Korg Graphic EQ sowie ein MXR Dynacomp formen das Signal weiter. Anschließend geht es zur 19“ – Sektion: Den Anfang machen ein paar Prozessoren von Korg SDD-2000 Sampling Delay, SDD-300 Digital Delay und A3 Multi FX-Preamp, dann ein t.c. elecronic 2290 Delay, das erwähnte Yamaha SPX-90 sowie ein SPX 1000. Für Pitch Spezial Effekte steht ein nobler Eventide H-3000 Ultra Harmonizer parat. Den Abschluss bilden Rocktrons Replifex, eine Digitech 2112 Multi FX-Preamp & 2101Multi FX sowie ein AMS Dual Channel Digital/Sampling Delay& Pitch Changer. Angesichts der geballten Effekt Power überraschend: The Edge fährt sein Signal zumindest Live nur mono.

Immer auf der Suche nach Neuem ist The Edge von den Möglichkeiten der Modeling Technologie begeistert und schraubt sich mehrere POP-Pro- und –FX Modeler ins Rack. So kann er seine Tour Anlage ein wenig abspecken und einige Verstärker zu Hause lassen. Seine Haupt Amps sind nun wieder zwei alte Vox AC-30 Combos (BJ 64 und ’82). Kombiniert werden die div. Stompboxes, 19“-Prozessoren und Verstärker mittels einer von Bob Bradshaw gebauten Interface & Custom Level Control und einem Custom Audio Electronics Patchbay, Switcher und Line-Mixer. Die eigentliche Steuerung obliegt einem riesigem Floorboard, das zusätzlich mit einem Dallas/Arbiter Fuzz-Face, mehreren Digitech Whammys, zwei Dunlop CryBaby 535 Wahs und einem Moog Taurus-Pedal bestückt ist. Damit sich The Edge auf die Show konzentrieren kann, nimmt sein langjähriger Guitar-Tech Dallas Schoo das Umschalten der zahllosen Sound-Presets häufig ab. Dafür ist das Bradshaw-System mit mehreren Control-Boards ausgerüstet.

Quelle: guitar 05/09

Die Hammergeilen Gitarren die der Mann noch davor hat spare ich mir jetzt mal.
Außerdem ist anzuerkennen, das der Mann einfach kann!!!:great:

So long,
aylee

Was mich ja doch irgendwie wundert : ne ganze Zeitlang haben etliche Leute sich darüber beschwert,dass es für das GT-10 keinen PC-Editor gibt,das wäre ein Nachteil gegenüber dem GT-8.
Nun gibt es doch einen und es scheint keinen zu interessieren.

Hmmmmmm......

Gruss
Ingo

Hallo ingo,
ich glaube schon das der Editor von Interesse ist, nur dauert wahrscheinlich die Einarbeitung/Installation auch ...
Ich habe das GT allerdings auch noch nicht so lange.
Ich habe mir den Editor auch runtergeladen, allerdings noch nicht installiert...
Bin derzeit noch am umspeichern der div. Werkssounds nach Anpassung...dann werde ich die ganzen assigns und die Controller noch umprogrammieren...dann werde ich wohl auch einmal die Sounds der Helden auf meinetwegen die ersten 13 Bänke zaubern und dann - aber dann ganz sicher werde auch ich mich dem Editor zuwenden.

Viele Grüße,
aylee

Ich muss das ganze mal zum laufen bringen dass sich das GT10 mit dem PC irgendwie verbinden lässt! Das klappt bei mir nämlich nicht so ganz obwohl ich es mache wie in der Anleitung beschrieben! Würde nämlich gern die ganzen Presets mal am PC abspeichern und dann die Sounds der Helden rauf spielen aber keine Ahnung wie das alles funktioniert!!

So habs jz endlich geschafft die Sounds der Helden rauf zu spielen!!
Sind ein paar sehr sehr geile Presets dabei, und weil wir vorher davon gesprochen haben! Das U2 Preset is irre geil!!
Wenn ich heute Abend zeit habe werd ich die Einstellungen posten!

LG

So habs jz endlich geschafft die Sounds der Helden rauf zu spielen!!
Sind ein paar sehr sehr geile Presets dabei, und weil wir vorher davon gesprochen haben! Das U2 Preset is irre geil!!
Wenn ich heute Abend zeit habe werd ich die Einstellungen posten!

LG

die effekte des u2 sounds sind sehr gut, der sound ansicht ist aber viel zu dünn, aber das kann man ja mit gain und mitten regeln :)

Was mich ja doch irgendwie wundert : ne ganze Zeitlang haben etliche Leute sich darüber beschwert,dass es für das GT-10 keinen PC-Editor gibt,das wäre ein Nachteil gegenüber dem GT-8.
Nun gibt es doch einen und es scheint keinen zu interessieren.

Hmmmmmm......

Gruss
Ingo

Ich kann mich auch daran erinnern. Irgendwo ziemlich am Anfang des Threads gab es öfters mal die Frage danach. Vermißt habe ich so einen Editor allerdings nie. Mag daran liegen, dass ich bisher nicht weiß wie es ist mit so einem Editor zu arbeiten.

Ich bekomme das Teil nämlich nicht ans Laufen. Das Programm schon, aber wie damals schon kurz nach dem Kauf des GT-10, als ich die Soundprobleme mit dem USB Anschluss hatte, krieg ich jetzt auch wieder keinen Ton aus dem Gerät raus.

Ich kann nur aufnehmen ohne das Signal zu hören, und die Aufnahme später mit Ton abspielen.

Und falls jemand fragt: Ja, ich hab alle nur erdenklichen Einstellungen am Rechner ausprobiert. Wie damals auch schon. Nun denn. Ich hätt's gerne mal ausprobiert, aber ich komm auch ohne ganz gut zurecht.

Ich kann nur aufnehmen ohne das Signal zu hören, und die Aufnahme später mit Ton abspielen.

Und falls jemand fragt: Ja, ich hab alle nur erdenklichen Einstellungen am Rechner ausprobiert. Wie damals auch schon. Nun denn. Ich hätt's gerne mal ausprobiert, aber ich komm auch ohne ganz gut zurecht.

Wenn du den GT-10 Treiber benutzt kannst du dich nur über das GT-10 abhören, dein GT-10 ist in dem Moment deine Soundkarte und wenn du keine Kopfhörer oder Boxen am GT-10 hast, kannst du dich auch nicht beim aufnehmen hören.

Also ich denke mal das du erwartest, dich beim aufnehmen über die PC Boxen zu hören und das funktioniert halt nicht. D.h. evtl wenn man den Asio4all Treiber auf den GT-10 Treiber legen kann, müsste man mal ausprobieren.
Da ich ja heute eh mal den Editor testen wollte, kann ich mir ja auch mal den Asio4all Treiber ziehen und testen.

Ich habe mal ne spezielle Frage, wenn ich die 4 Kabel Methode nutze, in wie weit macht sich der Global EQ des GT 10 bemerkbar.

Grund für meine Frage ist, dass ich ....trotz rausdrehen der Bässe beim AMP...immernoch ein sehr basslastiges Signal habe...welches mir einfach zu muffig klingt.

Wäre nett wenn mir einer helfen könnte....:great:

Sollte noch dazusagen, dass ich die Prea-Amps im GT 10 nicht nutze, und alles im Manuel Mode spiele und übers GT 10 nur die Effekte in den Amp einschleife...

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mal den Asio4All Treiber installiert und ausprobiert ob man damit via USB Verbindung zum PC über die PC Boxen an der Onboard Soundkarte was hört. Das hab ich hinbekommen, wobei ich das jetzt nur am Laptop getestet habe, weil es ja keinen Vista64 Treiber gibt. Klingt halt nicht so toll über die Laptop Boxen (obwohl die für ein Laptop schon ganz gut sind) und ich musste die Buffers ganz hoch einstellen, weil ich sonst ständig knistern hatte. Aber es geht.

Dann hab ich mal den Editor ausprobiert und muss sagen das er besser funktioniert als ich das erwartet habe. Was ich jetzt noch nicht verstanden habe wie man die CTL Tasten belegt, bzw. aktiviert. Aber der erste Eindruck ist schon mal sehr gut. Muss mich halt mal intensiver damit beschäftigen.
Interessant fand ich ja auch das es da auch schon vorgefertigte Sounds gibt. Oder sind das die Sounds der Helden. Mir war der Another Brick in the Wall Patch zwar zu crunchy, aber vielleicht ist da ja in der tat was interessantes dabei. U2 scheint übrigens nicht dabei zu sein ;)

@realGonz

hmm, ich muss mich wohl mal am WE etwas mehr damit beschäftigen. Vielleicht bekomme ich es ja mit dem ASIO Treiber auch geregelt.

So habe nun auch endlich sämtliche patches so gespeichert, wie sie denn für mich Sinn geben, habe dann Sounds der Helden installiert...war ich nu nicht soooo überzeugt von - egal, habe dann den Editor gecheckt: Der könnte ne gute Hilfe sein, da selbst beim zum Editieren auf die Knie legen, der Nacken dann doch irgendwann schmerzt... .
Schon geil: Selbst die assigns können direkt editiert werden.

Gruß,
aylee

ich spiele dass gt10 ja mitlerweile direkt in die pa, und mir ist was aufgefallen:

Der Mesa Rectifier Vintage finde ich ist sehr "presence"-lastig, ich fahre schon härtere metalsounds, muss aber trotzdem den presenceregler fast immer auf 0 stehen lassen.

Als mic habe ich das sm57 und ne 4*12er bzw manchmal auch custombox. Micposition ist 5.

Jetzt habe ich das ganze mit micpos = 8 etwas "abdumpfen können" aber es kommt mir doch relativ komisch vor... zumal man mit dem mesa ja auch nicht so "brettsounds" fahren kann.

der modern mode ist etwas besser was das problem angeht, aber irgendwie find ich klingt der komisch, so "vermatscht"

ist euch ähnliches aufgefallen, bzw welche mikros nutzt ihr ?

ich spiele dass gt10 ja mitlerweile direkt in die pa, und mir ist was aufgefallen:

Der Mesa Rectifier Vintage finde ich ist sehr "presence"-lastig, ich fahre schon härtere metalsounds, muss aber trotzdem den presenceregler fast immer auf 0 stehen lassen.

Als mic habe ich das sm57 und ne 4*12er bzw manchmal auch custombox. Micposition ist 5.

Jetzt habe ich das ganze mit micpos = 8 etwas "abdumpfen können" aber es kommt mir doch relativ komisch vor... zumal man mit dem mesa ja auch nicht so "brettsounds" fahren kann.

der modern mode ist etwas besser was das problem angeht, aber irgendwie find ich klingt der komisch, so "vermatscht"

ist euch ähnliches aufgefallen, bzw welche mikros nutzt ihr ?

Check mal meine Seite und da "GT-10 Tips & Tricks".
Ich habe da einen meiner sounds mal auseinanderklamüstert und auch erklärt,warum ich das so mache,z.B. einen Limiter benutze oder nen treble booster.....
Ist Dein sound über ne PA oder Stereoanlange (..mit Einstellung Line/Phones...) auch so höhenreich ??
Mal den global EQ gecheckt ??

Probier mal meinen sound aus,der hat zwar bissige Höhen,ist aber keiner der "Risse im Zahnschmelz"-Sorte :))

Hier der direkte Link:

http://www.dasbrettisfett.de/pageID_4340604.html

...EDIT : habe mit dem beschriebenen sound ne kleine Nummer aufgenommen,nur ein paar Riffs zum DR-880,also bitte weder auf das Songwriting noch die musikalische Qualität acheten :))
Gitarren sind wie beschrieben aufgenommen und dann je eine links und rechts gepannt,aber nicht komplett nach aussen.

Gruss
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ho ;)

Hallo Leutz, wollte mal fragen wies eigentlich so mit der Durability^^ der Durchhaltekraft des GT10s auf sich hat.

Ich weiss das die teile Super stabil sind und eben typisch BOSS, nur meine frage ist eher an die die auf Niedrigen kleinen Bühnen stehen wo auch mal unter umständen einer drauffliegen kann oder mal hie rund da was drüber Laufen kann -__-, weil davor hab ich am meisten Angst.

Am liebsten wäre mir sowieso wenn BOSS endlich nen Update vom GT Pro macht fürs Rack, weil lieber kauf ich mir im extrem fall mal ne Midi leiste neu , wie ein Ganzes Gerät....

Anderseits brauch ich auch was gutes für zuhause daher reizt mich das GT10 schon dermasen.

Weil ich mal GT8 gehabt hab, und das idiotischer weise verkauft hab, ich vollhonk xD weil jetzt wo ich Sparen muss wie blöd brauch ich wieder sowas ;) hehe

Hey, also ich kann dir nur von meinem letzten Gig berichten!!
Den musste ich mit 39 Grad Fieber spielen und bin 2 oder 3 mal voll aufs Display drauf gestiegen (Kampfgewicht -> 100kg)
und da is genau gar nix passiert! Und ich hab da auch die Potis unterm Bildschirm erwischt und die haben auch nix abbekommen!
Und bei nem andren Gig ist mir Wasser auf die unteren Taster drauf gekommen (war jz ned übermäßig viel, aber doch etwas) und da is auch gar nix passiert!
Also soviel kann ich mal dazu sagen!!
Und dass das GT10 ein MÖRDERGEILES TEIL ist! xD

LG

Also das GT-10 ist von der Verarbeitung absolute oberliga!

Mir ist es bereits passiert das ich auf die Kabel die ausm GT-10 kommen raufgestiegen bin und es manchmal >(weiha^^) nicht gemerkt habe...
Alle Buchsen haben es überlebt.

Ich hatte ja vor einigen Wochen schon mal angefragt wegen Tuner auf dem Volume Pedal. Als ich jetzt den Editor getestet habe hab ich das endlich mal ausprobiert.

2 Sachen stören mich dabei, vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Ich erkläre erst nochmal kurz die Funktion. Wenn ich per Volumepedal den Sound leise mache soll der Tuner anspringen. Das klappt jetzt auch ganz gut nachdem ich auf "Moment" gestellt habe ;) aber ich finde das der Tuner zu früh anspringt, schon nach ca. 2/3 wenn ich das Pedal schliesse. Das ist aber nicht ganz so schlimm, wäre aber schöner wenn der Tuner erst bei 10 oder niedriger anspringen würde.

2. Problem, und eigentlich das Hauptproblem. Der Tuner springt auch an wenn ich im Wahwah Modus bin. Und das geht ja mal gar nicht.