Boss GT-10 Thread

Ich weiß nicht, was der BR-600 an Effekten und Co. bietet, aber er scheint keinen digitalen Eingang zu haben. Das bedeutet, das Signal würde einmal unnötig DA/AD gewandelt, und das ist der Qualität nicht wirklich zuträglich.
Naja es hat ein Line-in. Ein Keyboard würde man da ja auch anschliessen.
Kann sooo schlecht erstmal nicht sein. Ich besorge mir erstmal das BR600, das reicht mir wahrscheinlich vorläufig. Notfalls kann ich immer noch mit dem Computer aufnehmen und das BR als Drumcomputer missbrauchen.
Das GT-10 wird nochmal überschlafen.

Ich weiß nicht, was der BR-600 an Effekten und Co. bietet, aber er scheint keinen digitalen Eingang zu haben. Das bedeutet, das Signal würde einmal unnötig DA/AD gewandelt, und das ist der Qualität nicht wirklich zuträglich.

Meine Lösung zum Recording ist, das GT-10 als Audiointerface (an 'nem Netbook - ist sicher nicht viel größer, als ein BR-600) zu benutzen, und für Drums und Co. eben entsprechende Programme mitlaufen zu lassen.

cu,
Das Nichts

Die Qualität der doppelten Wandlung muss nicht unbedingt schlecht sein,das kommt auf die Geräte an.
Ich habe mein GT-10 per S/PDIF digital aufgenommen und parallel analog.
Vor längerer Zeit mal meinen Peavey Rockmaster Preamp mit dem TC G-Major,aus dessen Digitalausgang bin ich in den Recorder.Hier auch wieder parallel dazu analog aufgenommen.
Ergebnis : praktisch kein Unterschied feststellbar,weder über Monitore noch bei konzentriertestem Anhören über Kopfhörer.
Was da an minimalsten Unterschieden ist,hört man im Mix absolut nicht mehr.
Ausserdem spinnt das Gehör dabei einem auch was vor.......

Ist sicher keine schlechte Sache,wenn man möglichst wenig analog-digital wandelt,aber wesentlich schlechter ist eine Bitratenreduzierung ohne Dithering.
Wenn ein Gerät 24 Bit hat und ein anderes 16 oder 20 , dann sollte man auf jeden Fall lieber analog verbinden.

Gruss
Ingo

also bei mir funktioniert das aus irgendeinem Grund nicht.
Ich glaub, dass das GT 10 aus irgendeinen Grund keinen Midibefehl sendet...
hab alles beachtet: Midikabel richtig eingesteckt, hab sogar probiert das MIDI des JVM neu zu kalibrieren. aber es kommt nix an.:mad:
was könnte ich falsch am GT 10 eingestellt haben?:gruebel:

Schau mal,ob die Funktion des Midi-Sendens am GT-10 aktiviert ist,sonst gibt er nichts raus.
Gruss
Ingo

Schau mal,ob die Funktion des Midi-Sendens am GT-10 aktiviert ist,sonst gibt er nichts raus.
Gruss
Ingo

:D so schlau war selbst ich... hab jetz mit dem roland support telefoniert die meinen es läge am marshall.... daraufhin bei marshall angerufen die meinen es läge am gt10:ugly:
war ja klar. werd mir jetrz mal n midiboard besorgen und den marshall checken

Hi Ingo,

Seit einiger Zeit klingen die Höhen grundsätzlich ziemlich schrill,...hast du n Tipp wo ich suchen könnte,außer in den Patch einstellungen ?
Oft ists auch so das ich ohne Compressorhilfe nicht genügend Lautstärke hinbekomme.
Ich könnte natürlich am AMP aufdrehen,aber dann ists bei anderen Patsches wieder viel zu laut.
Kann man die Dynamik des GT 10 irgentwie auf einen Level bekommen ?

gruss
Kurt

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ingo,

Seit einiger Zeit klingen die Höhen grundsätzlich ziemlich schrill,...hast du n Tipp wo ich suchen könnte,außer in den Patch einstellungen ?
Oft ists auch so das ich ohne Compressorhilfe nicht genügend Lautstärke hinbekomme.
Ich könnte natürlich am AMP aufdrehen,aber dann ists bei anderen Patsches wieder viel zu laut.
Kann man die Dynamik des GT 10 irgentwie auf einen Level bekommen ?

gruss
Kurt

Ähhhh....
Du verwechselst Dynamik mit Lautstärke,ein Fehler,den 90% aller Schlagzeuger machen :)
Unter Master/Pedal FX kann man bei jedem Preset die Gesamtlautstärke einstellen,geht - wenn ich mich richtig erinnere - von 0 bis 200,das sollte für jeden sound reichen.
Wenn die Höhen erst seit einiger Zeit schrill klingen,muss da ja irgendwas anders sein als vorher...
Vielleicht die Ausgangsanpassung verändert ?? z.B. von Stack-return auf Combo-input geschaltet ??
Wenn das bei mehreren Presets der Fall ist,muss es ja was globales sein,kannst auch mal den Global-EQ checken....
Oder ob bei der Inputeinstellung der Level zu niedrig ist oder Presence angehoben.
Da gibts viele Möglichkeitn,aber ich vermute,der Grund ist ganz easy und banal.
Nimmst am Amp den selben Input ??
Andere Box ??
......
Ich benutze in jedem Preset nen Limiter unter FX1 oder FX2,schau mal auf meiner homepage nach,da habe ich mal einen sound auseinandergenommen und beschrieben,was die einzelnen Module machen und warum :

www.dasbrettisfett.de

Findet man unter "GT-10 Tips & Tricks"

Leider wissen fast alle Musiker nicht,wie sie mit soetwas umgehen müssen und was man damit machen kann...lieber Delay,Chrorus und EQ...und dann wundern,warum sich das Brett vom anderen Gitarristen so gut durchsetzt :))

Gruss
Ingo

Hey, also ich will jetze Ferienarbeit machen und mir geld verdienen um mir das hoffentlich bald das gt-10 Leisten zu können.

So, wie ist das jetzt mit dem gt-10 ?

der/die/das gt-10 zählt als preamp und muss da jetz nur ein verstärker zwischen gt-10 und gitarrenbox ?

also sowas hier: http://cgi.ebay.de/5-KANAL-SURROUND...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:2140|293:1|294:50

hoffe das mir da jemand weiter helfen kann

danke im vorraus

Hey, also ich will jetze Ferienarbeit machen und mir geld verdienen um mir das hoffentlich bald das gt-10 Leisten zu können.

der/die/das gt-10 zählt als preamp und muss da jetz nur ein verstärker zwischen gt-10 und gitarrenbox ?

also sowas hier: http://cgi.ebay.de/5-KANAL-SURROUND...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:2140|293:1|294:50

danke im vorraus

:)))))))))))))))))))))
Ja.........das geht....
Ich kenne allerdings keinen,der auf die Idee gekommen ist,ne Hifi-surround Endstufe für Gitarre zu benutzen...
Und vergess mal die angegebene Wattleistung,die ist bei solchen Angeboten immer ein Witz,manchmal sogar höher als die Leistungsaufnahme :))
Kauf Dir besser ne PA Endstufe,die ist 100x solider gebaut und kann auch mit voller Leistung betrieben werden,Hifizeugs ist dafür einfach nicht gebaut und zerlegt sich dabei schnell.
So 2 x 150 Watt reichen eigentlich schon aus,bei ner Röhrenendstufe tuns auch 2x 50.

Gruss
Ingo

Ne, das ebay teil war nur ein beispiel ob ich das richtige meine.

Also 2x150 watt reichen echt aus ?

ach wenn man bühne spielt ?

(tue ich noch nicht aber für die zukunft)

Und könnte mir jemand mal so eine endstufe raussuchen und hier den linki Posten ?

Ich guck selbst aber ich hab keine ahnung davon.

vielen dank an Ingo Ladiges

und danke im vorraus

Die Qualität der doppelten Wandlung muss nicht unbedingt schlecht sein,das kommt auf die Geräte an.
Das auf jeden Fall. Ich, mit meiner Consumerhardware, hatte nur bei jeder AD-Wandlung etwas Rauschen drin. Bei normaler Lautstärke nicht wirklich hörbar, aber die Pegelanzeigen meiner DAW haben es halt angezeigt, und wenn man "Stille" hochgedreht hat, war es auch zu hören.

Zum Thema Endstufe: Ich habe eine alte "Higher End" HiFi-Endstufe an Fullrange PA-Boxen, das passt super. Ob der Verstärker aber auch roadtauglich wäre, weiß ich nicht. Allerdings schriebst du was von Gitarrenbox, und intuitiv würde ich da zu einer Gitarrenendstufe tendieren.

Hab mir die ebay-Links nun nicht angeschaut, aber beim letzten steht schon 1,2kW im Titel - da wäre ich dann mit einer normalen Gitarrenbox sehr vorsichtig ;)

cu,
Das Nichts

wie gesagt die watt zahlen sind willkürlich weil sie billig sind.

naja ich hab mal geguckt solche gitarren endstufen sind aber so sau teuer.

Klar,so eine Endstufe geht,ich meine Nummer 1 und 3,das zweite Teil ist ja wieder so eine Surround-Schnitte.
Die Leistung sagt erstmal nicht viel aus,da es diverse Messverfahren gibt und ohne die Angabe mit welchem da gemessen wurde ist das erstmal völlig banane.
Dann sind die Angaben solcher Hersteller in rund 99% der Fälle absoluter bullshit,ne 1,2 KW Endstufe für den Preis ist einfach nicht möglich.
Musst Dir bloss die Leistungsaufnahme ansehen.....
Die 1200er hat 2x600 Watt PMPO,das ist ne völlig schwachsinnige Angabe,sagt garnix,ist was für Leute,bei denen auf der Auto-Endstufe 1000 Watt stehen muss,damit sie was taugt :))
Musikleistung ist dann auch nur 2x200 Watt an 4 Ohm,schliesst Du die an ne 8 Ohm Box an,sind es vieleicht noch 120 pro Kanal,eher weniger.
Wie sagt man so schön : Papier ist geduldig....

Ich hatte in meinem Gitarrenrack ne Peavey Classic 50/50,also eine Vollröhrenendstufe mit 2x50 Watt.
In meiner letzten Band hatten wir nen absolut mörderlauten trommler,dementsprechend laut haben wir gespielt und ich hatte immernoch Reserven.
Bei Transistorteilen sieht das etwas anders aus,da sollte man ein paar Watt mehr planen,ganz anders wieder solche Ebay-Toaster........
Also : 2x150 Watt einer vernünftigen Endstufe reichen,auch live.Auf kleinen Bühnen sowieso und auf grösseren hat man ja (..hoffentlich..) ne Monitoranlage.
Aber wenn Du noch keine Gitarrenbox hast,was ich jetzt mal vermute,dann brauchst Du auch keine,denn das GT-10 hat ja ne Boxensimulation drin und dadurch kannst Du Monitorboxen benutzen.
Sehr praktisch sind Aktivmonitore,da ist die Endstufe gleich mit drin.
Kann man mit einer anfangen und dann nach und nach erweitern/verbssern..

Gruss
Ingo

danke im vorraus

allein die Beschreibung ist schon genial, ein Surroundsystem für 33 Euro "zeichnet sich durch hervorragende klangeigenschaften aus".... :great:

allein die Beschreibung ist schon genial, ein Surroundsystem für 33 Euro "zeichnet sich durch hervorragende klangeigenschaften aus".... :great:

Hervorragend sagt ja irgendwie nur aus,dass da was hervorragt :)
Kann also auch nach hinten hervorragen,oder ??
Also hervorragende Scheisse....

Und diese Wattangaben sind echt der Lacher !!!

Ich habe gerade nachgelesen :
"Mit seinen gutmütigen Klangeigenschaften...."
Was soll das denn sein ??
Ich glaube,da muss eher der Käufer gutmütig und leichtgläubig sein :)))

Gruss
Ingo

wie gesagt die watt zahlen sind willkürlich weil sie billig sind.
Meine Erfahrung, wenn's wirklich billig, und trotzdem akzeptabel sein soll: Einen normalen, ausreichend groß dimensionierten Car-HiFi-Verstärker und das gesparte Geld in eine gute Box stecken. Auch, wenn mich dafür einige hier schlagen wollen werden - die Lösung hat sich bei mir praktisch bewährt.

cu,
Das Nichts

...Du meinst wohl das "gesparte Geld" in ein Netzteil investieren.
Brauch man nämlich um 12 Volt zu bekommen.Und das muss recht fett sein,da Du sonst überhaupt keine Leistung hast.
Kann man auch gleich nen 08/15 Hifi Verstärker nehmen,da hat man alles in einem Gerät...

Gar nicht mal. Hatte früher einen 7Ah Bleigelakku als Puffer und ein billiges Autoladegerät dran, zusammen um die 15 Eur zu haben. Die Endstufe hat nochmal 15 Eur gekostet. War halt meine Bastelzeit - aber war billig und hat funktioniert.

Billiger HiFi-Verstärker ist natürlich eleganter. Wobei das wieder relativ ist: Auto-Verstärker, Akku und Ladeelektronik in ein stabiles Gehäuse, gute Anschlüsse dran und schon hat man gar eine Endstufe, der auch eine instabile Stromversorgung nicht viel anhaben kann.

Das Teuerste wären auf der Schiene sowieso die Lautsprecher. Ich fand den Vorschlag mit den Aktivboxen schon mit am Besten, wenn es das Budget von ...ich.roque... mitmacht.

cu,
Das Nichts

...dazu sach ich mal einfach nichts......und staune nur :)
Oder doch :

"Auto-Verstärker, Akku und Ladeelektronik in ein stabiles Gehäuse, gute Anschlüsse dran und schon hat man gar eine Endstufe, der auch eine instabile Stromversorgung nicht viel anhaben kann. "

...und schon ??
..instabile Stromversorgung ???
Sorry,aber wo spielst Du denn ?
Wenn die Stromversorgung nicht mal nen Verstärker schafft.......wird sie das Ladegerät auch nicht schaffen.Und für die Bastelei auch noch `n Gehäuse,da kann man sich lieber und billiger ne gebrauchte PA Endstufe holen.
Übrigens : die haben heute oft ein Schaltntzteil drin,das kommt mit jeder Spannung von 110-240 Volt klar,da gibt`s auch keine Probleme mit der Stromversorgung und schwankender Netzspannung mehr.

Gruss
Ingo

ich würd sagen: b2t :rolleyes: