Boss GT-10 gesichtet!

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
wie ist es denn um die crunch sounds bestellt, und ich meine wirklich reine crunch ohne viel effekte draufzuladen? das vg-99 hat ja dieselben prozessoren verbaut (jedoch 3 davon) klingen die geräte gleich oder haben die im gt-10 softwaremäßig die sounds verändert/verbessert?

sep²;3019623 schrieb:
Ich hätte gerne mal einen Verglich zweischen den
einzelenen (Boden) Multi-FXs.
vom Vox Tonelab LE bis zum Zoom 9.2tt
...

ein wichtiges Feature fehlt leider bei Vox, Zoom, Korg und Line6: die Möglichkeit mit einem Programmwechsel einen Amp umzuschalten (z.b. Kanal 1 und 2) - das geht mit dem GT-8, GT-10 TC Electronic G-Major und G-System - sonst kenne ich keinen Multi der das kann

Ohja, mehrere Kanäle sogar auf Stereo schalten..oder nach Dynamik. Da bleiben echt keine Wünsche offen^^

Martin,

bist du schon in der Testpahse mit dem GT-10, insbesondere im Bandkontext.
Mich würde auch der direkte Vergleich mit einem POD X3 ( Durchsetzunsfähigkeit )
interessieren.

Mich erstaunt schon wenig, dass hier im Forum verhältnismäßig wenig über den neuen GT-10 geschrieben wird.
Ich kann mich erinnern, da war das ganz anders ( z.B. bei Vox Tonelab, POD ).

ein wichtiges Feature fehlt leider bei Vox, Zoom, Korg und Line6: die Möglichkeit mit einem Programmwechsel einen Amp umzuschalten (z.b. Kanal 1 und 2) - das geht mit dem GT-8, GT-10 TC Electronic G-Major und G-System - sonst kenne ich keinen Multi der das kann

Mein ca. tausend Jahre altes "Zoom 8080 Super Player" konnte das auch schon. Es hatte sogar 2 FX Chips was ein Ultra schnelles Umschalten der Patches mit mehreren Sekunden Spillover möglich machte... irgendwie werd ich mit der GT Serie nicht warm. Hatte jetzt 2 Jahre den GT Pro im Einsatz. Aber irgendwie hat mir da vom Spielgefühl was gefehlt darum spiele ich jetzt wieder (vorläufig)Einzeltreter

Leider ist dieses Feature bei dem GT8 und GT10 eher ein Witz. Bei welchen modernen Amps reicht denn ein einziges Schaltrelais? Haetten sie ne stereo buchse verbaut, koennten sich 90% der User ihren Midi switcher sparen...

Moin,

vorweg sei gesagt, dass ich weder das GT-8 noch das GT-10 bis gestern je gehört habe. Ich hatte bisher nur Erfahrung mit einem Digitech GNX-3.

Aus Neugierde und allgemeinem Interesse bin ich gestern abend auf dem z.Z. laufenden BOSS Workshop gewesen. Da wurden von Gundi Keller die neuesten BOSS Produkte vorgestellt, und ich kann nur sagen, dass ich vom GT-10 sehr positiv überrascht war. Es war schon sehr beeindruckend, was der mit dem Teil so alles anstellen konnte (als Mitentwickler auch kein Wunder). Absolut genial fand ich z.B., wie er vom Clean in den Overdrive Kanal wechselt, und dabei Effekte wie z.B. Delay und Reverb nahtlos mit rübernimmt. Das GT-10 liegt Welten entfernt von meinen Erfahrungen mit dem GNX-3. Allein schon von der Bedienung her ist das GT-10 einfacher zu handhaben, was ich aufgrund der Vielfalt gar nicht erwartet hätte.

Im direkten Vergleich zum VG-99, welches er auch vorgestellt hat, war von der Klangqualität der Effekte übrigens kein Unterschied auszumachen. Nur die Möglichkeiten des VG waren sicherlich um ein vielfaches höher (ob man das braucht steht dann auf einem anderen Blatt). Im Anschluss habe ich mit 4 weiteren Zuschauern noch gut 30 Minuten mit ihm über die Geräte 'nen Smalltalk gehalten. Alles in allem eine tolle Vorstellung (gut 2,5 Stunden), die ich nur empfehlen kann, wenn man sich für eines der Geräte interessiert.

@ 3121funk

vielen dank für die beantwortung meiner frage bezüglich des vergleichs vg-99 und gt-10. denn im vg-99 manual stand immer was von 2 gt-8 parallel nutzen (meinte hier aber sicherlich die effektketten und nicht die qualität) und technisch schien es eher dem gt-10 zu ähneln. also brauche ich zu meinem vg kein gt-10 hinzukaifen. :-D

@ 3121funk

vielen dank für die beantwortung meiner frage bezüglich des vergleichs vg-99 und gt-10. denn im vg-99 manual stand immer was von 2 gt-8 parallel nutzen (meinte hier aber sicherlich die effektketten und nicht die qualität) und technisch schien es eher dem gt-10 zu ähneln. also brauche ich zu meinem vg kein gt-10 hinzukaifen. :-D

Er hatte einen Song mal über beide Geräte gespielt. Ohne Amp, direkt über die PA, und das war bei beiden klanglich wirklich beeindruckend. Was man natürlich nicht vergessen darf ist, dass hier jemand die Presets eingestellt und verändert hat, der sich zu 100% damit auskennt.

Also rein soundtechnisch sind beide wirklich klasse gewesen.

hallo,

ich muss nochmals als neuer Boss GT-10 User ( hatte vorher nie etwas mit Boss zu tun )
meine Frage in die Runde werfen:

Wo gibt es ein ( möglichst deutschsprachiges ) Boss GT-Forum ?

Wo kann man BOSS GT-Patches noch downloaden ( sounds der helden kenne ich schon ) ?

Googeln war bisher erfolglos.

Martin,

bist du schon in der Testpahse mit dem GT-10, insbesondere im Bandkontext.
Mich würde auch der direkte Vergleich mit einem POD X3 ( Durchsetzunsfähigkeit )
interessieren.

Mich erstaunt schon wenig, dass hier im Forum verhältnismäßig wenig über den neuen GT-10 geschrieben wird.
Ich kann mich erinnern, da war das ganz anders ( z.B. bei Vox Tonelab, POD ).

Ja, ich hab mein GT-10B, werde aber heute abend noch nicht damit spielen, aber sicherlich schon bald. Ich will zunächst mal alle Sounds, die ich auf dem alten GT6B habe nachstellen, dann wirds riskiert.

Insgesamt finde ich die Bedienung gelungen. Wo ich noch etwas Gefühl benötige ist bei den Gain-Einstellungen für die verschiedenen Instrumente und ich habe auch noch keinen Lieblings-Amp ausgewählt.

Der POD X3 wäre eigentlich wirklich geil für mich als singenden Bassisten, denn er kann sogar mein Mikro mit Effekten belegen. Leider kann er aber nicht Gitarre/Bass + Vocal-Output so voneinander trennen, dass nachher der Mann am Mischer alles so getrennt bekommt wie die das in der Regel haben wollen, nämlich Effekte getrennt vom Direktsignal der Vocals

hier gibt es schon die ersten neuen Sounds für das Boss GT-10

Hallo Martin,

der Gundi hatte das GT-10B auch vorgestellt, und auch da kann ich nur sagen, dass die Soundqualität echt der Hammer war. Bin zwar kein Basser, aber ich hör schon seit 30 Jahren intensiv Musik (Live bevorzugt), und war auch lange vom HiFi Virus befallen. Daher attestiere ich mir zumindest ein gutes Hörempfinden. Ca: 15 - 20 Minuten hat Gundi verschiedene Sounds gespielt. Wirklich klasse muss ich sagen.

das ist hier zumindest ne forumsseite, habe da aber nicht geguckt, ob presets angeboten werden, zudem ist sie english:

http://www.bossgtcentral.com/forum/

Das sie englisch ist, ist ja im Grunde genommen egal und es werden wirklich patches angeboten

Forums Thread

Patch eXchange Login

Username: guest
Password: guest

Noch ne Seite mit (GT10) Patches, allerdings größtenteils von Sounds-der-Helden. Aber umfangreiche GT8 Patchsammlung:

http://guitarpatches.haax.se/

Ich kann jedem nur empfehlen selbst mal voll in das GT-10 einzusteigen.
Klar - schnell ein paar Patches irgendwo downloaden und "druffuffdiemuddi" is cool,
aber wenn man erst mal peilt, wass da drin so alles geht ... ist man völlig hin und weg.
Wer sich damit auskennt, kann auch mal schnell selbst was basteln - wenn´s gefragt ist.
Gruß de LU KAISER

Ich kann jedem nur empfehlen selbst mal voll in das GT-10 einzusteigen.
Klar - schnell ein paar Patches irgendwo downloaden und "druffuffdiemuddi" is cool,
aber wenn man erst mal peilt, wass da drin so alles geht ... ist man völlig hin und weg.
Wer sich damit auskennt, kann auch mal schnell selbst was basteln - wenn´s gefragt ist.
Gruß de LU KAISER

das sehe ich auch so. Wer nur Presets spielt solle es besser ganz lassen!

Dennoch verwende cih selbst immer wieder gern ein Preset, um dann dieses für meinen Geschmack zu optimieren

Sorry, Hat sich erledigt.

Ich bin jetzt auch seit einigen Tagen stolzer Besitzer des GT-10 - da es sich aber um meine erste Begegnung mit der GT-Reihe von Boss handelt, hatte ich einige Startschwierigkeiten (wann preamp? wann nicht? 4-Kabel-Methode? oO).

Ich bin dann per Google auf http://www.xycl.de/de/egitarren-effektgeraete.html gestoßen, wo doch viele meine Fragen einfach beantwortet wurden. ;D

Vielleicht hilft die Seite ja dem einen oder anderen weiter... ;)