Boss GT-10 gesichtet!

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
hallo skai17,

1.
ich möchte evtl. über den gt-10 neben der e-gitarre auch akkustik-gitarre spielen.
gibt es im gt-10 eine einstellung speziell für akkustikgitarren ?
ist der akkustik-simulator nur für e-gitarren?

2.
ist es richtig, dass im gt-10 keine deutsche bedienungsanleitung beiliegt ??

Hi jens ...ich hab eine deutsche Anleitung dabei ... gibt es also.

natürlich kann man mit dem GT-10 auch akustik Gitarre spielen.
Letztendlich stehen alle Effekte auch dafür zur Verfügung.
Ich würde dann eben nur keinen Dist-Amp im FX-Weg einbauen.

Ich spiele sowohl eine Cord Steel String als auch eine Godin mit Nylon
Saiten drüber ... Astrein.
Der Acoustic-Simulator gibt auch einer akustik Gitarre noch eine
gewisse Färbung mit ... das ist aber Geschmacksache.
Mir gefällt das sehr gut. Die Godin klingt für mich pur sehr pappig.
mit dem akustik Simulator "verschlechtere" ich praktisch das Signal
etwas ... damit es natürlicher klingt.
Dann etwas Hall drauf und alles ist perfekt.

Gruß de Lu Kaiser

hi,

welchen amp aus dem tg-10 benutzt du für die akustikgitarre ?
oder ist es besser komplett die amp-simulation wegzulassen ( geht das überhaupt ) ?

hi,

welchen amp aus dem tg-10 benutzt du für die akustikgitarre ?
oder ist es besser komplett die amp-simulation wegzulassen ( geht das überhaupt ) ?

Es gibt einen Full Range Amp der das Signal linear verarbeitet. Den sollte man wohl für Akustik Gitarren verwenden. (Bei meinem Akustik Sample wurde dieser übrigens benutzt). Bei ner echten Akustik-Gitarre sollte der auch wunderbar funktionieren. Und die restlichen üblichen Standardeffekte (Chorus, Reverb, Delay ...) sind ja auch alle an Board.

Gruß

Hallo habe mal eine Frage und hoffe dabei auf möglichst viele Anworten.
Also ich möchte mir demnächst nen Multieffektteil holen und habe leider wenig
Ahnung davon. Hatte dabei mal das Gt 8 oder das Gt 10 ins Auge gefasst.
Mir kommt es vor allem auf richtig extrem verzerrte Sounds an. Außerdem sollten
die clean und solo Möglichkeiten überzeugen... Ich spiel in ner Band und will das Ding
da auch gut einsetzen können und deshalb wär nen einfaches und schnelles umschalten
während des Spielens nötig. Könnt ihr mir da ne Empfehlung geben, vllt auch noch Alternativen neben den beiden Bossgeräten....

also ich hab das teil mal live bei nem kollegen gesehen und muss sagen das es nicht so "potthässlich" ist wie im netz auf bildern zu sehen. recht komfortables design und das
blaue display einfach nur der hammer. ich bin zwar selbst kein multi-effekt fan aber das teil bläst echt alles weg. unvorstellbare möglichkeiten einfach nur. zum beispiel einen peavey 5150 mit nem marshall 1959 plexi mk2 koppeln, custom wah einstellen, loop, harmonizer etc. und generell sehr gute sounds und mit den einzelnen original effekten kaum oder gar nich auseinanderzuhalten. also das me-50 das ich mal hatte ist ein furz dagegen.
meiner meinung nach sehr empfehlenswert, allerdings keinesfalls was für anfänger. ein wenig know how gehört hier schon dazu.

Das was du willst können sämtliche Multis der oberen Preisklasse. Welches dann vom Klang her besser ist, musst du selbst entscheiden - da hat jeder ein eigenes Empfinden.

...Hatte dabei mal das Gt 8 oder das Gt 10 ins Auge gefasst.
Mir kommt es vor allem auf richtig extrem verzerrte Sounds an. Außerdem sollten
die clean und solo Möglichkeiten überzeugen....
ich fand das GT-8 schon recht gut. Zu unserer 25-Jahr Feier kam Gundy Keller, (aus Aschaffenburg und seit Jahren einer der wichtigsten Leute im weltweiten Roland/Boss-Entwicklerteam) mit einem GT-8 auf die Bühne, direkt ins Pult(!). Der Rest der Band war traditionell unterwegs mit Amps und Boxen. Ich war damals schon erstaunt, wie gut das geklungen hat.

Genau in dieser Richtung hat sich beim GT-10 noch eine Menge getan. Ich bin ja Bassist und habe seit Jahren das GT-6B (das ich von der Bedienung her hasse wie die Pest). Ich habe mir das GT-10B bestellt und habe ernsthaft vor, meinen Amp und die Boxen abzuschaffen und nur noch mit dem GT-10B zu spielen. Ich halte das auch für Gitarristen interessant, mal darüber nachzudenken, vor allem in Verbindung mit InEar-Monitoring.

Klanglich finde ich das GT-10 wirklich sehr, sehr gut. Auch die Navigation wurde wesentlich verbessert. Ich bin mal gespannt, was ich in ein paar Wochen davon halten werde!

Übrigens ist das GT-10 inzwischen in geringen Stückzahlen lieferbar

tja, die sache ist aber auch nicht leicht, das gt 8 kostet nämlich glaube ich im moment gute 100€ weniger. ist jetzt die frage ob das gt 10 das geld wert ist....
habe zwar grob ahnung von soundeinstellungen, aber ich bin auch nicht sicher ob ich die dinger richtig eingestellt kriegen würde....hatte bisher lediglich mal so nen einsteigermulti von nem kumpel ich glaube digitech r 80 oder so und das ding kann ja nahezu gar nichts!

Hallo Martin Hofmann,

deine zukünftige Praxis-Erfahrung mit dem GT-10 ( für E-Git ) im Bandkontext würde mich schon interessieren.
Wäre nett, wenn Di mal eine kurzes Review schreiben würdest - insbesondere hinsichtlich des verbesserten Sound u. der Durchsetzungskraft im Bandgefüge.

Im übrigen habe ich dich neulich mit eurer Pink Floyd Coverband gehört.
War klasse !
Du benutzt für die Western-Gitarre das A2 von Zoom. Wie bist du damit auf der Bühne zufrieden ?

Hallo Martin Hofmann,

deine zukünftige Praxis-Erfahrung mit dem GT-10 ( für E-Git ) im Bandkontext würde mich schon interessieren.
Wäre nett, wenn Di mal eine kurzes Review schreiben würdest - insbesondere hinsichtlich des verbesserten Sound u. der Durchsetzungskraft im Bandgefüge.

wird gemacht.

Ich bin sicher, dass Boss vor allem die Klangqualität im Hinblick auf das GT-6/8 verbessert hat. Bedenken habe ich jedoch schon, meinen Amp/Box abzuschaffen und mich nur noch auf InEar zu verlassen. allerdings glaube ich kann man sich daran gewöhnen.

Im übrigen habe ich dich neulich mit eurer Pink Floyd Coverband gehört.
War klasse !
Du benutzt für die Western-Gitarre das A2 von Zoom. Wie bist du damit auf der Bühne zufrieden ?
Danke für die Blumen - das Zoom A2 ist ein gutes Gerät, das sich aber leider beschissen bedienen läßt. Klang und Funktionen (Tuner, DI-Box, Volume-Pedal) sind OK und verrichten ihren Dienst.

Lieber wäre mir, den Tuner nur mit einer Taste aktivieren zu können, das Netzteil ist billiger Scheißdreck und war schon nach 3 Monaten kaputt gebrochen, das Pedal ist was für Schuhgröße 34 und ich brauche auch kein Cubase Programm, wenn ich mir ein Tool für eine Akustik-Gitarre kaufen will... wie ticken die eigentlich bei Zoom? Immerhin klingt das Ding gut, und es gibt nichts besseres in dieser Preisklasse. Warum baut man die Funktionen nicht in ein ordentliches Pedal für Männer mit normalen Füßen? Z.B in so ein Gehäuse?

Wie ich jetzt kurz antesten konnte, hat das GT-10 wirklich sehr gute Presets ( ich vermute BOSS AD-3 bzw. AD-8 implentiert ) für die Akustikgitarren. Wirklich klasse.
Das Zoom könntest du Dir somit absolut sparen !

das Zoom A2 ist ein gutes Gerät, das sich aber leider beschissen bedienen läßt. Klang und Funktionen (Tuner, DI-Box, Volume-Pedal) sind OK und verrichten ihren Dienst.

Lieber wäre mir, den Tuner nur mit einer Taste aktivieren zu können, das Netzteil ist billiger Scheißdreck und war schon nach 3 Monaten kaputt gebrochen, das Pedal ist was für Schuhgröße 34 und ich brauche auch kein Cubase Programm, wenn ich mir ein Tool für eine Akustik-Gitarre kaufen will... wie ticken die eigentlich bei Zoom? Immerhin klingt das Ding gut, und es gibt nichts besseres in dieser Preisklasse. Warum baut man die Funktionen nicht in ein ordentliches Pedal für Männer mit normalen Füßen? Z.B in so ein Gehäuse?

Genau deswegen empfehle ich immer allen, die Version ohne Expressionspedal zu nehmen, und dann das Zoom FP-02 dazu zu kaufen, wenn sie wirklich eins brauchen. Man kommt so komischerweise sogar guenstiger davon, als mit dem G2.1u/A2.1u...

Irgendwo musste man ja auch Abstriche machen, oder? Metallgehaeuse, 24bit/96khz, stabile Schalter, KLINGT gut... und das fuer den Preis? Irgendwo musste ja ein Haken sein ;)...

Genau deswegen empfehle ich immer allen, die Version ohne Expressionspedal zu nehmen, und dann das Zoom FP-02 dazu zu kaufen...

dann fehlt aber der XLR-Output, der wirklich sehr gut funktioniert, besser als alle DI-Boxen

Ihr Akustikler mit Euren Extrawuenschen... ;)

Hast aber wohl Recht. Dann bleibt nichts anderes, als Zoom anzubetteln, ne Man-Sized Version rauszubringen...

Ich weiß nicht, ob das schon irgendwo geschrieben wurde, aber:
Hat das GT-10 die gleichen Amp-Simulationen, wie das GT-8? Also, ich meine jetzt nicht von der Soundquali oder so, sondern nur ob die gleichen Amps simuliert werden oder ob neue dazugekommen bzw. alte weggefallen sind.

Gruß, Diego.

Ich gehe mal davon aus, dass alte verbessert wurden und neue hinzukamen. Aber ist nur ne Vermutung

Das müssten diejenigen, die das GT-10 schon gespielt haben ja eigentlich wissen?!

Ich hätte gerne mal einen Verglich zweischen den
einzelenen (Boden) Multi-FXs.
vom Vox Tonelab LE bis zum Zoom 9.2tt
und als Referenz vielleicht das AxeFX?!
...

sep²;3019623 schrieb:
Ich hätte gerne mal einen Verglich zweischen den
einzelenen (Boden) Multi-FXs.
vom Vox Tonelab LE bis zum Zoom 9.2tt
und als Referenz vielleicht das AxeFX?!
...

Hier findest du einen guten Vergleich verschiedenster Multis: klick
Ansonsten mal in der SuchFunktion einen Gerätenamen eingeben... hier ist schon so ziemlich jedes Multi mit seinen Konkurrenten verglichen worden...

Auf Youtube stellt jemand seit ein paar Tagen Soundsample Videos des GT10 ein. Dabei nutzt er meistens den Looper um einen aufgenommenen Soundloop mit verschiedenen Presets wiederzugeben.