Boss GT-10 gesichtet!

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Ich bin jetzt auch seit einigen Tagen stolzer Besitzer des GT-10 - da es sich aber um meine erste Begegnung mit der GT-Reihe von Boss handelt, hatte ich einige Startschwierigkeiten (wann preamp? wann nicht? 4-Kabel-Methode? oO).

Ich bin dann per Google auf http://www.xycl.de/de/egitarren-effektgeraete.html gestoßen, wo doch viele meine Fragen einfach beantwortet wurden. ;D

Vielleicht hilft die Seite ja dem einen oder anderen weiter... ;)

Was steht auf dieser Seite, dass hier nicht steht?
Was war das mit der 4 Kabel Methode ... ich bin verwirrt!
Gruß Lukaiser

Ich habe jetzt seit kurzem auch das GT-10 und bin auch soweit sehr zufrieden.

Jedoch habe ich Probleme mit dem USB und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Also die Treiber habe ich installiert und im GT-10 auch auf "Advanced" gestellt.
Im Lautstärkemanager gibt es auch bei Wiedergabe 3 Sachen vom GT-10 (Wave usw.). Bei Aufnahme ist dort aber nichts.
Es kommt aber auch über Wiedergabe kein Ton in meinem PC.

Die USB-Verbindung funktioniert aber auf jeden Fall (mit dem Libararian Manager).

Hoffe, dass ihr mir helfen könnte, weil ich fände des ganz praktisch über USB aufzunehmen.
Habe übrigens Win XP Pro SP2.

Gruß, Josua

Was steht auf dieser Seite, dass hier nicht steht?
Was war das mit der 4 Kabel Methode ... ich bin verwirrt!
Gruß Lukaiser

Versuche mal "GT-10" bzw. "GT-8" in der Suche einzugeben und Du wirst feststellen, dass Du in diesem Board keine Informationen finden wirst, da die Suche, vermutlich aufgrund des Sonderzeichens "-", keine Ergebnisse liefert.

Wenn Du ne andere Idee hast, wie man die Suchfunktion in diesem Fall doch sinnvoll nutzen kann, dann her damit! ;)

Kleine Ergänzung noch zu meinem Problem:
Im Lautstärkemanager gibt es Wave, SW-Synthesizer und CD-Player bei Boss GT-10.

So wie ich des in der Anleitung sehe, müsste es aber auch noch z.B. "MIDI music playback" geben.
Gibt es bei euch mehr als diese 3 Sachen, bzw. auch was bei "Aufnahme"?

Gruß, Josua

@stam

per hand ist es schwer aus dem userthread sinnvolles zu ziehen. ich bin mir sicher, dass da einiges erklärt wird - nur müsste ich mich tot suchen. ;D

Hab seit einer Woche das GT 10. Hatte auch Startschwierigkeiten. 1. Tag dran rumspielen-2. Tag lesen-3. Tag wir sind Freunde geworden. Ich hatte früher nur einfache Tretfrösche und somit ist es mein erstes professionelles Board. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste, aber nach ner Weile versteht man das Gerät so halbwegs und man lernt jeden Tag was dazu. Ich kann das Teil jedem ans Herz legen, der mehr kann als nur zu glauben, er könne das Holzbrett mit den 6 Saiten beherrschen.Ein TOP- Gerät zu einem fairen Preis und Leute, die behaupten, es wäre hässlich kann ich nur sagen: es gibt doch überall kostenlose Sehtests- einfach hingehen, es lohnt sich aber nicht bei Jedem. Als Musiker zählt nur einzig, was in dem Gerät drin ist , die Verarbeitung und was es kann, alles andere ist sowieso Geschmackssache.

Anhänge

• i01.jpg
    i01.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 407
  • i02.jpg
    i02.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 637
So Martin,

ich hab heute auch einfach mal bei Euch das GT-10 bestellt. Hoffe es kommt noch vorm Wochenende an, die Vorfreude ist jedenfalls schon groß. Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald es da ist und (halbwegs) ausgiebig getestet wurde.

Gruß, Lars.

geil... endlich hat das mal jemand so dargestellt! Ideal ist der Vorschlag 4

Hier gibt es die Verkabelungstipps auch als PDF

Yo! ich hab auch noch was.
Habe gerade in mein CUBASE eine Gitarrenspur "naggisch" eingespielt.
NEIN ! ... nicht so wie Ihr denkt ;-)
Verkabelung: Gitarre - Splittbox (eine line ins GT-10 zum Hören)
(eine direkt in INPUT 1 der Soundkarte auf eine Audiospur geroutet)
Während des Einspielens hatte ich also den amtlichen Sound vom GT-10
zu meinem Song, die andere Line ging direkt auf die Audio-Spur.

Jetzt habe ich die "nackte" Gitarren-Spur auf einen SUB-Ausgang geroutet und das
"naggisch" aufgenommene Signal durch das GT-10 gejagt.
Ich konnte also in aller Ruhe beim Abhören, meinen Sound einstellen.

Das macht Laune ... Das nun erzeugte Signal kann man dann auf eine
neue Spur aufnehmen (Achtung mit den Monitoreinstellungen im Audiohost
- keine Schleife erzeugen !!!)

Auch Gitarrenaufnahmen die schon einen "SOUND" haben können auf diese
Art und Weise (RE-AMPING) noch aufgemotzt, bzw mit Effekten versehen werden.
Das Gute dabei ... alles ohne Prozessorlast für den PC

Mit den IN und OUT Pegeln muss man etwas experimentieren,
da aus einer Soundkarte nicht der gleiche Linepegel kommt wie aus
einer Gitarre direkt ... aber mal im Ernst ... gerade das Experimentieren
macht uns doch groß - oder ?

Gruß
de LU KAISER

Hallo !

Kann mir vieleicht einer sagen, ob der Taster Master/Pedal FX Leuchten müßte.Bei mir Leuchtet er bei betätigung nicht.

Danke für eure Antworten:)

ich hab den auch noch nie leuchten sehen

Außer im System-Test-Modus, da leuchtet der plötzlich (er kann es also). Aber im normalen Betrieb leuchtet er bei mir auch nicht.

Muss man in den Einstellungen irgendwo aktivieren.

Weiß nicht wo genau (vermute global) und wie das heißt aber es stand jedenfalls in dem Handbuch so drin ;>

(Habs aus Vorfreude gelesen)

Hallo ihr GT-10 User.......habe mir auch vor kurzem das GT-10 zugelegt und find das ding echt Top! Hab aber ein Problem....wollte mir die Sounds der Helden auf das GT-10 Laden habe das Usb kabel eingesteckt und auf advanced umgestellt.....alles wie es sein muss aber als das runterladen fertig war waren alle userpatches gelöscht und es war auf allen patches nur ein cleansound zu hören!! Hat da jemand ne idee? hab das ganze mehrmals versucht leider ohne erfolg! Hab den Librarian oder wie das ding auch heisst ;-) geöffnet und es waren schon 50 sounds darin ohne das ich irgendetwas da einfügen musste bzw. es ließ sich garnichts einfügen!!??

Bin dankbar für jede idee also danke schonmal im voraus!

MfG Hard´N´Heavy

So jetzt ich auch mal eine Frage zum Gt-10. Es ist vorgestern angekommen. Und ich habe mich dann erstmal durch die Presets gespielt. Doch leider ist die Bedienungsanleitung auf englisch. Gibt es auch eine deutsche Anleitung??(Quickstartguide auf der Seite von Roland habe ich schon gelesen+Verkabelung). Wenn ich einen Sound erstellt habe will er immer einen alten Soun(Preset) überspeichern wie ändere ich den Speicherpunkt auf die Userpresets? Und wie stelle ich es ein das ich zum Bsp nur das Wah-Pedal oder nur Verzerrung benutze???? Bzw. Wie lege ich auf die 4 Fußschalter ( z.B. verschiedene Sounds oder Effekte??) DAnke schonmal im voraus. Effekte sind für mich noch totales Neuland. mfg Alohamen

So jetzt ich auch mal eine Frage zum Gt-10. Es ist vorgestern angekommen. Und ich habe mich dann erstmal durch die Presets gespielt. Doch leider ist die Bedienungsanleitung auf englisch. Gibt es auch eine deutsche Anleitung??
Ein deutsches Handbuch bekommst bei http://www.rolandmusik.de/home/index.php
Zuerst da dein Boss-GT10 registrieren und dann einfach eine E-Mail hin schreiben.

Wenn ich einen Sound erstellt habe will er immer einen alten Soun(Preset) überspeichern wie ändere ich den Speicherpunkt auf die Userpresets?
Am Anfang sind die Werkspresets alle doppelt drauf (U01-50 und P01-50). U01-50 kannst also bedenkenlos überschreiben, da du die gleichen unter P1-50 wiederfinden kannst.

Und wie stelle ich es ein das ich zum Bsp nur das Wah-Pedal oder nur Verzerrung benutze????
Da würde ich jetzt auf CTL1 oder CTL2 die Funktion legen, das Pedal zu aktivieren.

Bei deiner letzten Frage muss ich passen. Hab das GT-10 selbst noch nicht lange :)

Für weitere Fragen nutze aber bitte diesen Thread: https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/270999-boss-gt-10-thread.html

Cool. Danke werde das mal ausprobieren.

Hallo,

habe eine Frage zum Boss GT-10.

Kann man beim GT-10 die Patches auch nach eigenen Vorstellungen umbennnen? Vielleicht über USB?

Vielen Dank für Eure Antworten

Ob es via USB geht, weiß ich nicht. Am Gerät kann man die Userpatches nach Belieben umbenennen.

cu,
Das Nichts