Hää??
So groß kann die Enttäuschung der Fans nicht sein, schließlich erreichen BJ mit jedem neuen Album (egal ob Rock, Pop, oder Country-Zeugs) hohe Verkaufszahlen, und auch zu den Konzerten gehen nach wie vor tausende von Fans.
Klar, die Musik der Alben Bon Jovi bis Keep the Faith gefällt mir auch wesentlich besser, aber von einer abnehmenden Qualität zu sprechen ist in meinen Augen totaler Schwachsinn.
Dann vergleich mal die Chartplatzierungen von den alten Alben und insbesondere den alten Singles mit den neuen. Bei BJ liegen die hohen Verkaufszahlen auch daran, dass sie einen großen Kern von Hardcore Fans haben. Die kaufen alles, es muss nur BJ drauf stehen.
Und mit den ausverkauften Konzerten haben die Alben null zu tun. Ich geh auch hin, weil ich ne gute live Band sehen will und hoffe viele der alten Lieder zu hören. Wenn die nur neue Songs spielen würden, würde ich sicher nicht hingehen.
Die Qualität der Musik ist unverändert hoch, selbsgeschriebene Songs,
Hui, was für ein tolles Qualitätsmerkmal. Jede drittklassige Amateurband schreibt ihre Songs selbst.
keiner verspielt sich und und und.
Das sich bei einer Profiband keiner verspielt, sollte eigentlich die Normalität sein. Das und, und, und würde mich interessieren.
Das vielleicht der ein oder andere Geschmack nicht getroffen wird ist eben so. Aber das hat ja nun nix mit der Qualität zu tun!
Damit sagst Du aus, dass jegliche Albumrezension von Fachjournalisten unsinnig ist, weil eh alles Geschmacksache ist und es in der Musik kein besser oder schlechter gibt.
Das seh ich überhaupt nicht so. Analysiere mal die älteren Bon Jovi Alben oder Songs auf Struktur Melodik, Songwriting, Arrangement und Produktion. Du wirst folgendes feststellen:
Die Songs sind in ihrem Aufbau heutzutage sehr einfach geworden. Dagegen sind "if i was your mother" oder "Dry county" schon fast progressive rock. Es fehlt oftmals Dynamik, ein Spannungsaufbau. Sambora wurde komplett zum Akkordschrammeln degradiert. Fürher durfte er noch Riffs (s. if i was your mother) aus dem Ärmel schütteln und auf der These days Platte hat er sich als Tele- und Stratkünstler gezeigt, von Soli ganz zu schweigen. Die Melodien sind nur noch ein Aufguss älterer Werke. Das hat mit "it's my life" angefangen als Aufguss von "living on a prayer".
Und solange es immer noch genügend Menschen gibt, die die veröffentlichten Alben kaufen, brauchen BJ auch nix ändern, der Erfolg gibt ihnen Quasi Recht. (Nur so als Beispiel, die Lost Highway Tour war 2009 die erfolgreichste Tour der Welt!)
Kommerzieller Erfolg sagt nur bedingt etwas über musikalische Schaffenskraft aus, sonst wär DSDS nicht so erfolgreich.