Bon Jovi ohne Richie Sambora auf Tour

• Ersteller fender91
  • Erstellt am
....alles ne Frage der jeweiligen Sichtweise, der persönlichen Erfahrungen mit der Materie und des "Bezugssystems" ums mal mit Physik zu sagen.......

tja und um wieder auf Sambora zurückzukommen: bin mal gespannt ob ers packt dem Alkohol-Teufelskreis ähnlich wie Clapton zu entkommen und wieder bei Bon Jovi einzusteigen oder ob die Alk-sucht wegen des künstlerischen Niedergangs bei Bon Jovi die Ursache war und er was ganz anderes nach seinem Entzug anfängt.

Wie Fret Board schon schrieb: eigentlich müßig! Aber müßig bedeutet ja auch, dass ein wenig Spaß dabei ist. Und solange wir uns hier nicht "die Köppe einschlagen", ist es doch in Ordnung.

Tja, mit der "Volksseele" ist es schon merkwürdig! Ich denke, dass Psywaltz ein wenig recht hat, wenn er davon ausgeht, dass in der "normalen" Bevölkerung die Scorpions schon die bei weitem bekanntesten sind. Selbst, wer sich nun überhaupt nicht für Musik interessiert, ja sogar die "Amigos" und die "Flippers" für moderne Pop - Musik (jetzt bitte nicht auch noch eine Debatte "Was ist moderne Pop - Musik?") hält, kommt an "Wind of Change" nicht vorbei! Deswegen belegt dieses Lied ja regelmäßig den ersten Platz bei so Umfragen "Was ist der größte Hit der Deutschen?" u.ä..
Das ist sicherlich eine überragende Leistung, die die Scorpions in den Olymp derer erhebt, die man in 200 Jahren noch kennen wird! Auch wenn man das Lied, so wie ich, nun überhaupt nicht mag!

Bei mir ist es komischerweise anders. Ich habe eigentlich mit Deep Purple, Black Sabbath oder Eric Clapton genauso wenig zu tun wie mit den aktuellen Scorpions. Trotzdem könnte ich ohne Überlegen Dutzende von Songs aufzählen. Ich gehe ganz einfach davon aus, dass das persönliche und mediale Umfeld, in dem man sich bewegt, einen gewaltigen Einfluss ausübt, der einen dann auch Bands kennen lässt, die eigentlich für einen selbst keine Bedeutung haben.

Ich gehe aber auch davon aus, dass ein riesiger Prozentsatz derer, denen bei "Wind of Change" immer noch die Tränen in den Augen stehen, bei einer Vielzahl von Scorpions - Songs sofort den "Aus" - Schlater drücken würden, auch wenn es für einige hier, auch mich,ziemlich massenkompatibler Was-auch-immer-Rock ist, was ja per se nicht schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....alles ne Frage der jeweiligen Sichtweise, der persönlichen Erfahrungen mit der Materie und des "Bezugssystems" ums mal mit Physik zu sagen.......

tja und um wieder auf Sambora zurückzukommen: bin mal gespannt ob ers packt dem Alkohol-Teufelskreis ähnlich wie Clapton zu entkommen und wieder bei Bon Jovi einzusteigen oder ob die Alk-sucht wegen des künstlerischen Niedergangs bei Bon Jovi die Ursache war und er was ganz anderes nach seinem Entzug anfängt.

Ja da bin ich allerdings auch sehr gespannt drauf. Es gibt schon Internetseiten, die schreiben, dass Sambora bei BJ komplett ausgestiegen ist. Wir werden es sehen. Eine neue Soloplatte von ihm wäre auch nicht übel, solange sie wieder in die Richtung von "Stranger in this Town" geht.
Momentan ist es für mich undenkbar, dass Sambora nach dem Enztug komplett bei Bon Jovi aussteigt, aber wer weiß das schon? Mit der Zeit würde man sich auch daran gewöhnen.

Naja, mich ja offensichtlich.

Aber findest Du nicht, dass Deine Sichtweise etwas verkürzt ist? Obwohl es Neid sicherlich gibt -siehe die Lena -Diskussion -, heisst doch, dass ich eine Band nicht gut finde, nicht automatisch, dass ich sie beneide. Also, nur um 'mal ein Beispiel zu bringen, dass mich wahrscheinlich wieder bei einigen zum Feindbild macht: ich mag "Unheilig" weiss Gott nicht, aber ich in doch nicht neidisch auf deren Erfolg (der mir nebenbei bemerkt auf ewig ein Rätsel bleiben wird). Sollen sie doch glücklich werden! Aber b i t t e nicht mich mit ihren Plattitüden quälen!
Aber gut, lass uns in diesem Bon Jovi Thread nicht auch noch darüber diskutieren!
Sagen wir mal so, vll. war das beneiden etwas ungenau angebracht.

jackson: das 80s Zeugs der Scorpions war halt Stadionrock und massentauglich . N paar gute Songs warn zweifellos dabei, weil die halt zu Ohrwürmern wurden...doch heute kennt die kaum noch jemand ausser dieses letzte Wind of Change -Aufbäumen

Es ist mehr dieses "ja dann haben sie halt ein paar nummern gemacht und waren damit erfolgreich, aber ist ja alles für die Masse also musste sich ja verkaufen"
Aber dann sollte man überlegen was sie wirklich mit ihrem "Zeugs" erreicht haben und wie dann "einfach mal so" darüber geschrieben wird das finde ich ::gruebel:

und um das aufzuklären, scorpions, bon jovi etc. jucken mich auch nicht wirklich aber es ging mir mehr um den Inhalt des Posts,

ach der Ricky King hat da gespielt? :D

@Topic
was ich nie verstehen werde ist, warum viele der Meinung sind, dass sich Bands immer Steigern müssen, immer besser werden, sich treu bleiben … bla bla bla.
Hey, selbst wenn Bon Jovi nur ein einziges geiles Album mit einer einzigen geilen Tour gemacht hätte, dann hätten sie schon tausend mal mehr erreicht als 100% der Kritiker.

Ah ja. Als Kritiker muss man natürlich mindestens genau so erfolgrecih sein, wie der den man kritisiert. Sind sämtliche Journalisten, die Musik rezensieren gefeierte Popstars? Also bitte. :rolleyes:
Und keine Band ist verpflichtet mit jedem Album noch einen drauf zu setzen. Und jede Band hat ihr gutes Recht die Musik zu machen, die ihr in den Kram passt. Wenn Bon Jovi also Poprock machen möchte, dann sollen sie das doch bitte machen. Vielleicht sind sie einfach in einem Alter, in dem es Ihnen gefällt. Oder vielleicht wollen sie einfach Geld verdienen, was überhaupt nicht verwerflich ist, denn auch Musiker müssen von irgendwas Leben und sie arbeiten ja schließlich dafür.
Also würdigt doch einfach das Album, das Euch gefällt und ignoriert einfach die anderen. Denn kein Musiker hat es verdient für "falsches" Genre kritisiert zu werden.

Klar, jede Band hat das Recht ihre Fans zu enttäuschen. Dann haben die Fans aber wohl auch das Recht ihren Unmut darüber zu äußern, oder? Bei Bon Jovi war es ja auch so, dass sie 5, 6 wirklich gute Platten gemacht haben. Sie haben Vertrauen geschaffen, dass Bon Jovi für Qualität steht. Und dieses Vertrauen enttäuschen sie eben seit einigen Jahren. Das wäre so, als ob BMW übermorgen anfängt, Autos in Trabiqualität zu bauen. Da würde sich auch jeder aufregen. Es geht nicht um ein "falsches Genre" sondern um die nachlassende Qualität der Musik.

Nur die Musikerpolizei darf die Qualität der Musik beurteilen :rolleyes:

Klar, jede Band hat das Recht ihre Fans zu enttäuschen. Dann haben die Fans aber wohl auch das Recht ihren Unmut darüber zu äußern, oder? Bei Bon Jovi war es ja auch so, dass sie 5, 6 wirklich gute Platten gemacht haben. Sie haben Vertrauen geschaffen, dass Bon Jovi für Qualität steht. Und dieses Vertrauen enttäuschen sie eben seit einigen Jahren. Es geht nicht um ein "falsches Genre" sondern um die nachlassende Qualität der Musik.

Hää??

So groß kann die Enttäuschung der Fans nicht sein, schließlich erreichen BJ mit jedem neuen Album (egal ob Rock, Pop, oder Country-Zeugs) hohe Verkaufszahlen, und auch zu den Konzerten gehen nach wie vor tausende von Fans.
Klar, die Musik der Alben Bon Jovi bis Keep the Faith gefällt mir auch wesentlich besser, aber von einer abnehmenden Qualität zu sprechen ist in meinen Augen totaler Schwachsinn.

Die Qualität der Musik ist unverändert hoch, selbsgeschriebene Songs, keiner verspielt sich und und und. Das vielleicht der ein oder andere Geschmack nicht getroffen wird ist eben so. Aber das hat ja nun nix mit der Qualität zu tun! Und solange es immer noch genügend Menschen gibt, die die veröffentlichten Alben kaufen, brauchen BJ auch nix ändern, der Erfolg gibt ihnen Quasi Recht. (Nur so als Beispiel, die Lost Highway Tour war 2009 die erfolgreichste Tour der Welt!)
Also lass die Jungs doch die Musik machen, auf die sie Lust haben, und wenn sie nicht mehr gefällt, wird schließlich keiner gezwungen diese zu hören oder dafür Geld auszugeben...

mfg:great:

Meine Meinung speziell zu dem Fall Samborra - Bon Jovi: es ist völlig egal, wer da an der Gitarre (Bass,keys, Drums) steht, weil die Band in erster Linie über Mr Jon Bon Giovi präsentiert wird und die meisten Fans (da wage ich mal in die Glaskugel zu schauen) die Band auch als Ein Mann Show sehen. Es heißt ja auch immer "ER" hat eine neue Platte rausgebracht, "ER" kommt ins Olympiastadion - das Konglomerat Bon Jovi ist doch schon lange keine Band mehr, sondern ein Solo-Pop-Projekt, sehr, sehr erfolgreich und erbärmlich langweilig und identitätslos (ich kennzeichne das als meine Meinung)!

Samborra hat doch schon lange nix mehr zu tun in der Band, die Soli auf den letzten POP-Scheiben (weil mit Rock hat das so viel zu tun wie Gaga mit Deathmetal) waren derart seelenlos, dass ich sogar die Vermutung anstelle, dass die der JON BON selbst eingespielt hat.

hhmmm...da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Es ist sicher richtig, das Bon Jovi von vielen leider nur auf den Sänger mit selbem Namen reduziert wird. Er wird durch seinen Namen "John bon Jovi" als "ganze" Band assoziiert. Bei Bruce Springsteen sieht man das noch deutlicher. Springsteen gibt sich als Solomusiker aus, der von der E-street Band unterstütz wird, jedoch trägt die Band viel zu seinem charakteristischen Sound bei.

Wenn du dir nun z.b. das relativ neue Bon jovi Album "Lost Highway" anhörst, wirst du merken, warum es (meiner Meinung nach) deutlich besser ist als die anderen neuen Alben wie "Have a nice day" oder "The Circle".
Das Album "Lost Highway" ist das Ergebniss der Verarbeitung der Spannungen und langen Beziehungen in der Band. Es wurde viel intimer und unter Mitarbeit von allen mitgliedern geschrieben.
Meiner Meinung nach ein ganz klares Argument das für Bon Jovi als Band spricht.

Doch jetzt noch zum eigentlichen Thema Richi Sambora zurück. Sambora ist oft neben Bon Jovi derjenige, der am meisten zum Songwriting beiträgt. Geht er nun verloren (sei es nun Temporär oder für längere Zeit) so fehlt ein wichtiger Bestandteil dieses (wenn auch nur) 2er Gespanns. John bon Jovi alleine ist nicht in der Lage die "Qualitäten" der Band Bon Jovi zu vertreten.

Als Rockgitarrist, der Generationen von Musiker beeinflusst hat, der neben seinem genialen Solospiel sich auch als toller Sänger und Songwriter/Arrangeur bewährte, musste er bei den neuen LALA-Kompositionen in den Alkohol stürzen.... ich wünsche mir, dass er bald genest und wieder als Rockgitarrist zurück kommt.

Und es gibt eben keinen allgemingültigen Maßstab für Qualität... die einen messen das an Komplexität, andere an Eingängigkeit, die einen messen das am Charterfolg, andere an Individualität... was ICH aber eben nicht mag, ist sich als Millonäre am Markt zu orientieren.

Hää??

So groß kann die Enttäuschung der Fans nicht sein, schließlich erreichen BJ mit jedem neuen Album (egal ob Rock, Pop, oder Country-Zeugs) hohe Verkaufszahlen, und auch zu den Konzerten gehen nach wie vor tausende von Fans.
Klar, die Musik der Alben Bon Jovi bis Keep the Faith gefällt mir auch wesentlich besser, aber von einer abnehmenden Qualität zu sprechen ist in meinen Augen totaler Schwachsinn.

Dann vergleich mal die Chartplatzierungen von den alten Alben und insbesondere den alten Singles mit den neuen. Bei BJ liegen die hohen Verkaufszahlen auch daran, dass sie einen großen Kern von Hardcore Fans haben. Die kaufen alles, es muss nur BJ drauf stehen.
Und mit den ausverkauften Konzerten haben die Alben null zu tun. Ich geh auch hin, weil ich ne gute live Band sehen will und hoffe viele der alten Lieder zu hören. Wenn die nur neue Songs spielen würden, würde ich sicher nicht hingehen.

Die Qualität der Musik ist unverändert hoch, selbsgeschriebene Songs,

Hui, was für ein tolles Qualitätsmerkmal. Jede drittklassige Amateurband schreibt ihre Songs selbst.
keiner verspielt sich und und und.

Das sich bei einer Profiband keiner verspielt, sollte eigentlich die Normalität sein. Das und, und, und würde mich interessieren.
Das vielleicht der ein oder andere Geschmack nicht getroffen wird ist eben so. Aber das hat ja nun nix mit der Qualität zu tun!
Damit sagst Du aus, dass jegliche Albumrezension von Fachjournalisten unsinnig ist, weil eh alles Geschmacksache ist und es in der Musik kein besser oder schlechter gibt.
Das seh ich überhaupt nicht so. Analysiere mal die älteren Bon Jovi Alben oder Songs auf Struktur Melodik, Songwriting, Arrangement und Produktion. Du wirst folgendes feststellen:

Die Songs sind in ihrem Aufbau heutzutage sehr einfach geworden. Dagegen sind "if i was your mother" oder "Dry county" schon fast progressive rock. Es fehlt oftmals Dynamik, ein Spannungsaufbau. Sambora wurde komplett zum Akkordschrammeln degradiert. Fürher durfte er noch Riffs (s. if i was your mother) aus dem Ärmel schütteln und auf der These days Platte hat er sich als Tele- und Stratkünstler gezeigt, von Soli ganz zu schweigen. Die Melodien sind nur noch ein Aufguss älterer Werke. Das hat mit "it's my life" angefangen als Aufguss von "living on a prayer".

Und solange es immer noch genügend Menschen gibt, die die veröffentlichten Alben kaufen, brauchen BJ auch nix ändern, der Erfolg gibt ihnen Quasi Recht. (Nur so als Beispiel, die Lost Highway Tour war 2009 die erfolgreichste Tour der Welt!)

Kommerzieller Erfolg sagt nur bedingt etwas über musikalische Schaffenskraft aus, sonst wär DSDS nicht so erfolgreich.

Dass sich keiner verspielt, ist jetzt nicht ernsthaft ein Qualitätsmerkmal für eine Band in dieser Preisklasse, oder?

nein ist es nicht. ich wollte damit nur sagen, dass man nicht über die Qualität der Musik sprechen sollte, nur weil sie den persönlichen Geschmack nicht trifft.
Um es mit deinen Worten zu sagen: In dieser "Preisklasse" ist bei allen Künstlern die Qualität sehr hoch. Logisch, es ist schließlich deren Job...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Phil X Jams - wow keine schlechte Wahl Mr. Bon J.

---------- Post hinzugefügt um 17:15:25 ---------- Letzter Beitrag war um 17:13:12 ----------

Wenn der noch anfängt zu singen kann Mr. Bon J. ...

Ich finde es schön das es jetzt mal wieder mehr um Bon Jovi und Sambora geht ;) Die Scorpions interessieren mich irgendwie nicht so.

Ich habe BJ nach These Days auch aus den Augen verloren. Ich war nie ein grosser Fan, aber fand sie immer ganz nett, einmal sogar Live gesehen, tolle Show an einem denkwürdigen Abend (Deutschland wurde Europameister 96).
Ich finde es immer verwirrend das BJ als Soloprojekt hingestellt wird, für mich war es immer eine Band. Jon hatte schliesslich auch noch zwischendurch Solo Sachen am laufen. Ohne Sambora ist das irgendwie kein BJ für mich. Ich würde mir so eine Tour jedenfalls nicht angucken. Von daher hoffe ich doch das Sambora wieder die Kurve kriegt und vielleicht auch mal wieder ein Soloalbum macht, das qualitativ an sein erstes anknüpft, und vielleicht mal ne schicke Clubtour macht. Da würde ich wohl eher hingehen als ins Stadion zu BJ. Und wenn er dann noch ein paar alte BJ Songs spielt würde er sicher ein paar Leute glücklich machen, zumal ja einige hier (wie auch ich) ihn als besseren Sänger empfinden als Jon ;)

Ohne jetzt von BJ ablenken zu wollen, möchte ich jedoch trotzdem eine Erfahrung loswerden, die ich mit einer ganz anderen Band gemacht habe:
Lynyrd Skynyrd. Ich habe sie damals vor dem Huschrauber - Crash und den diversen sonstigen Schicksalsschlägen noch in Originalbesetzung gesehen.
Dann wieder 1994 mit Ricky Medlocke von Blackfoot, Hughie Thomasson von den Outlaws und Johnny Van Zant als Sänger! Alles wirklich Top - Leute. Aber trotzdem hatte ich während das Konzertes nie den Eindruck, wirklich Lynyrd Skynyrd zu sehen, sondern eine hervorragende Band, die Lynyrd Skynyrd Songs spielt! Und ehrlicherweise muss ich zugeben, dass Ricky Medlocke das Solo von "Freebird" Ton für Ton genauso gespielt hat wie Allen Collins fast 20 Jahre vorher, und das sogar wesentlich sauberer. Aber es war halt trotzdem nur ein Abklatsch vom Original!

Nebenbei bemerkt ist Hughie Thomasson mir auch nur positiv aufgefallen, als er in einem Solo - Part den Anfang von "Green Grass and High Tides" von den Outlaws anspielen durfte!

Phil X ist sicher auch ein Top - Mann, aber ich hoffe, dass die Bob Jovi Fans nach dem Konzert nicht den gleichen Eindruck haben wie ich bei LS.

Ich finde es immer verwirrend das BJ als Soloprojekt hingestellt wird, für mich war es immer eine Band. Jon hatte schliesslich auch noch zwischendurch Solo Sachen am laufen. Ohne Sambora ist das irgendwie kein BJ für mich. Ich würde mir so eine Tour jedenfalls nicht angucken. Von daher hoffe ich doch das Sambora wieder die Kurve kriegt und vielleicht auch mal wieder ein Soloalbum macht, das qualitativ an sein erstes anknüpft, und vielleicht mal ne schicke Clubtour macht. Da würde ich wohl eher hingehen als ins Stadion zu BJ. Und wenn er dann noch ein paar alte BJ Songs spielt würde er sicher ein paar Leute glücklich machen, zumal ja einige hier (wie auch ich) ihn als besseren Sänger empfinden als Jon ;)

Amen Bruder!

Stimme dir voll und ganz zu, bis auf die Tatsache, dass ich auf das Dresden Konzert gehe. Habe die Tickets aber auch mittlerweile seit Wochen.
Schade das Richie nicht kommt. Ist irgendwie nur die halbe Truppe...
Und außerdem sind wir hier doch im Gitarrenforum. Wer interessiert sich schon für den Sänger...:D:rolleyes:

So, Richie ist doch mit dabei!
Freut mich schon, muss ich sagen, denn ich schau mir das Konzert in München an.
Grüße,
Fabi

wow :great:
dann ham se den you tube schauspieler also doch besser zuhause gelassen :rofl:
:D spass :D

Sambora hatte sich im April aufgrund von Alkoholproblemen in eine Entzugsklinik begeben, während Jon Bon und Band auf den Bühnen der Welt unterwegs waren. Mit eiserner Disziplin, dem festen Willen wieder Musik zu machen und der Unterstützung der Band fand Richie Sambora den Weg zurück ins Musik- und Bandleben.

ich sags ja immer wieder: MUSIC IS THE HEALER!!! :great:

ja waren fett:great:

und das obwohl ich als net bon jovi fan ja schon skeptisch war.
haben gerockt. obwohl der phil schon au ne nummer gewesen wär

hat jemand gezählt wie viele gitarren der dabei hatte:eek:

Hi,

ja war saucool gestern.
Wie viele es waren, weiß ich nicht, am geilsten war aber die Doubleneck Tele :D
Ich hätte erst gehofft der andere Gitarrist hinten rechts wäre Phil X, aber es hat sich dann anhand der Figur doch relativ schnell herausgestellt, dass er es nicht sein konnte ;)

mfg
mGusto