Vielleicht liest ja einer sogar mit und findet das ganz interessant.... .
Hendrix. Ja, das ist auch immer ein Thema für mich gewesen. Ich fand ihn damals - ja so alt bin ich wohl schon - eigentlich nie so gut. Komischerweise gefiel mir sein Gesang besser als sein Gitarre-Spiel. Ein Freund von mir, der bis heute ein beinharter Hendrix - Fan ist, wollte mit mir zusammen mit dem Fahrrad zu dem berühmten Festival nach Fehmarn fahren - das sind so ca. 80 - 90 km. Ich hatte da keinen Bock drauf! Er hat es getan und schwärmt bis heute davon (Ich war dabei - Syndrom). Kurz, ich war nie ein großer Hendrix - Fan! Ich glaube aber, dass sein Beitrag zur Entwicklung der Rockgitarre wirklich ein sehr bedeutender ist. Man beachte nur die Spielweise - und den Sound - der damaligen Rock - Gitarre. Aber ja, Du hast völlig recht, mir war das alles einfach zu unsauber und labberig gespielt. Und, aber das ist natürlich Geschmackssache, ich halte "Star Spangled Banner" für einen absoluten, fast einmaligen, Meilenstein der Rockgeschichte - in Protestsong ohne Text. Für mich bis heute unerreicht, was die Wirkung angeht.
Aber, und da muss ich Dir widersprechen, für mich war Hendrix nie ein Blues - Gitarrist, einzige Ausnahme "Redhouse". Er war ein Flower-Power-Gitarrist, der ab und zu auch 'mal einen Blues gespielt hat. Und das meistens nicht besonders inspiriert.
Um jetzt zu Uli Roth zu kommen: er hat alles vermieden, was mich wie erwähnt an Hendrix genervt hat. Er hat gerockt, alle Stilmittel von Hendrix (insbesondere Rückkopplungen) absolut druckvoll und präzise eingesetzt. Er war einfach so unglaublich, dass ich mit offenem Mund da stand!
Man muss allerdings erwähnen, dass die Scorpions und auch Uli Roth auf Platte völlig anders klangen und damals waren wahrscheinlich viele Zuhörer live ziemlich erschreckt, solche Töne zu hören.
Umso enttäuschter war ich später, als ich ihn mit seiner komischen Custom - Gitarre mit dem falschen Glitzerstein gesehen und vor allem - leider - gehört habe. Das war dann in meinen Ohren völlig vergeistigte Hippie - Musik, die weder besonders schön war noch auch nur im geringsten abging!
Und diese schlimme Fassung von "Little Wing" werde ich ihm nie verzeihen!
Und - jetzt finde ich äußerst geschickt, wie ich finde - den Weg zurück zu Bon Jovi!
Bei Ritchie Sambora war es genau andersherum: ich fand ihn immer wesentlich besser und wichtiger, wenn er nicht mit Bon Jovi gespielt hat!