Bogner - User Thread

Naja, also man kann selbst den heißen Kanal recht clean einstellen. Kommt eben auch darauf an, was du für einen Clean spielen möchtest, bis jetzt habe ich jeden Cleansound aus dem zweiten Kanal gezaubert, weil es sich tatsächlich besser anhört im Mix, aber wenn du auf einen glattgebügelten Clean eher stehst, dann würde ich auf jeden Fall zum Überschall greifen.
Der Twin Jet kann jedoch auch Clean im ersten Kanal, ich hab in der V1 ne 5751 drin, also 30% weniger Gain als ne 12AX7. Da bin ich um 13 Uhr Gain der Vorstufe noch Clean im ersten Kanal des TJs. Ich hab noch einen alten TJ, der etwas früher in die Zerre geht, die neuen mit dem Comet Tolex haben auf jeden Fall einen besseren Cleansound...
Ansonsten kannst dir auch noch überlegen eine 12AY7 in die V1 reinhauen, hat noch weniger Gain.

Von der Distortion her nehmen die sich eigentlich nix, klar der eine ist mit 150+ Watt n Tier und hat natürlich nen zweiten Distortionkanal, der wirklich in die JCM800er Richtung geht, wenn man ihn aufdreht. Da gebe ich gern den Tipp den Treble rauszudrehen, da kommt der Kanal meiner Meinung viel besser rüber, man kann ihn viel leichter einstellen, ähnlich wie bei einem Marshall. dann wirkt der Clean auch etwas besser, wärmer und nicht so mittig. Großer Vorteil ist natürlich die Masterregelung noch mit Depth und Presence, da kann man noch einiges rumdrehen und den Amp an den Raum anpassen. Aber der zweite Kanal ist identisch. Ich meine die KT88 haben natürlich eher andere Mitten(mehr Lowend) und ich habe auch andere Vorstufenröhren in beiden Amps für den zweiten Kanal, aber generell ist das nicht so extrem, wie man das liest, wie übergeil die REV Green ist. Nach wie vor klingt die REV Green brutaler, also die Mitten sind da auflösender und etwas nagelnder, aber so von der Kultiviertheit in der Distortion würde ich eher zum TJ greifen. Für Doom mit Fuzzes auch den TJ, weil man mit den Distortionkanälen echt viele Sounds abgreifen kann und das Lowend nicht von schlechten Eltern ist.

Hier mal der Amp bei Gain 9:00Uhr, Vorstufenvolume bei 10:00Uhr und Mitten knapp 15:00Uhr, Cab sind Eminence Delta 12, also recht linear abgebildet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uups ich mein in die V4.Die ist ja für den Clean zuständig.
 
Nochmal vielen Dank.
Der Twin Jet ist so gut wie auf dem Weg zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht so viel auf die Maßangaben bei den Händlern geben.... Das stimmt so manches Mal nicht.

Lt. der Bogner Homepage gibt es nur eine 212C in 2 verschieden Speakerbestückungen/Designs (1x mit Comet-Tolex mit 2xV30 und 1x ohne mit V30/Creamback passend für die Helios/Telos Serie).

http://www.bogneramplification.com/2-12-cabinets

  1. DIMENSIONS and WEIGHTS: Are subject to change anytime, Please measure your amp carefully if a Custom Case is being made. Add 3⁄4 inch for each, handle and rubber feet.
    24.25" height 29.75" width 11.87" depth 70 pounds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@VS73
Soul_Hudson hat recht.
Es gibt nur eine BIG Size 2x12 von Bogner und eine normal size.
Die big Size von Bogner mit 2x V30 gilt als Referenz im Rockbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Saul_Hudson: "Add 3⁄4 inch for each, handle and rubber feet"


:great:Das sind genau die 3,8 cm Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_20181211_011929_843.jpg


Moin,

ich wollte mal kurz vom neuen Helios Eclipse 100 Watt berichten, den ich für eine kurze Zeit bei mir hatte und auch testen durfte.

Der Amp macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Verarbeitung ist top. Das Bedienpanel hat diese geilen Retroelemente. Es handelt sich aber nicht um eine Gravur oder sowas. Die Plexiglasscheibe einfach nur unterlegt.

Der Amp hat 2 1/2 bzw. 3 Kanäle. Der Cleankanal kann erstmal nur laut und leise, hat praktisch nur ein Volume, das als Master nur für den Clean fungiert. Der Clean hat keine eigene Klangregelung, aber einen 3-Positionen Switch, der den Sound ganz nett anpasst. Der Clean klingt wirklich gut und ist praxisnah einsetzbar trotz fehlender Klangsektion. Er bleibt auch bei hohen Lautstärken clean. Geht für Funk und Blues sehr gut.

Die beiden Zerrkanäle teilen sich eine Klangregelung (B,M,T). Jeder hat der beiden hat ein eigenes Vorstufen-Gain, das den Grad der Verzerrung regelt und ein eigenes Master-Volume. Die Lautstärkeanpassung sollte man über die beiden Masters vornehmen. Man kann für beide Zerrkanäle die Zerrstufen unterschiedlich einstellen über einen MiniSwitch. Bei dem einen der beiden besteht Option der Zerrintensität "eclipse +". Da gibt es Gain ohne Ende. Es gibt zusätzlich noch Sound-Switches, Presence diese und jene Schalter auf der Rückseite des Geräts...

Jetzt das Wichtigste. Der Sound:

Der Amp gefiel mir ganz gut. Er setzt sich ganz gut durch. Nicht besser als mein BE100, aber auch nicht unbedingt schlechter.

Die Zerre insbesondere mit Eclipse-Voicing ist wirklich HighGain und rauscht tolerabel. Der Amp ist durch die Bauart schon sehr flexibel. Der Einschleifweg klingt auch gut. Warum ich ihn nicht behalten habe?

Wie bereits gesagt hab ich noch nen Friedman BE100. Die Zerre kommt mir beim BE100 etwas weicher und flüssiger vor. Der Helios spielt absolut in der gleichen Liga. Ich würde den Helios einsetzen, wenn ich noch mehr in Richtung Metal bzw. 80ies Metal gehen würde. Der Helios klingt etwas brachialer. Den Ton des Friedmann kann ich persönlich etwas besser spielerisch formen. Ich finde auch, dass er sich etwas besser in den Bandmix einfügt. Auf jeden Fall ein tolles Teil.....​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich wollte mal kurz vom neuen Helios Eclipse 100 Watt berichten, den ich für eine kurze Zeit bei mir hatte und auch testen durfte.

Der Amp macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Verarbeitung ist top. Das Bedienpanel hat diese geilen Retroelemente.
Sehr Geil ! Ich hab einen Bogner Atma , seit Jahren und der Kleine Amp flasht mich jedesmal von neuem , wenn ich ihn auf den DS 40 von Friedman stelle und ihn an die 1x12" Creamback des Combos anschliesse (Er passt Exakt mit den Gummifüssen auf das Gehäuse des DS 40
IMG_2650.JPG


Der Clean Sound des Atmas z.B. ist SOWAS von Phantastisch , dabei hat man als Klangregelung nur einen "Ton" Poti (nur für clean , bei den 2 Verzerrt kanälen hat man mehr regelmöglichkeiten) aber der Tonregler ist so Genial Konzipiert , das man von der 0 Stellung einen 7endermässigen Princeton Sound hat , dann etwas weiter nach 9 Uhr einen Tweedsound par excellance hat und so weiter , jeder der Einstellungen ist Bombastisch , ach ja , den 3 way switch hab ich vergessen , damit kann man nochmal den Bassanteil regeln .)
Vielleicht liegt es an der Kombination des Atmas mit der Creamback Box des DS (an einer anderen Box hatte ich den Bogner noch nicht )
Generell ist dieser Kleine "Brüllwürfel" Vollgestopft mit Hochwertiger Elektronik , NIE gab es probleme : Wahlschalter für 1/5/18 Watt , Grundsoundcharakter Switch (Vintage/Modern) , Verzerrungsgrad des Crunchchannels (Poti , hinten)
Stereo Line out Buchse (hinten) , FX Loop (Top )Speaker Inputs 16/8/4 Ohm Und vorne das Ganze Gedöns zum regeln der Sounds .
Die Verzerrt Kanäle sind Ebenfalls Völlig Genial , Clean / Crunch / Lead Kanäle und diese jeweils nochmal mit 60s / 70s / 80s Switch (verändert den Charakter ).

Ein SUPER vielseitiger und Wahnsinnig gut Klingender Amp für (fast ) alle Anlässe , allerdings zu leise für die meisten Konzerte (ein Kleiner Club geht locker ! 18 Watt können VERDAMMT LAUT SEIN ! :D
Ich zock den Hauptsächlich im Wohnzimmer und hier und da Jam Sessions (Am liebsten nehm ich nur die Strat und den Atma mit ..hoffe das Box vor ort ist :rolleyes:)

Den Dirty Shirley von Friedman , den Liebe ich zwar über alles , das ist der Reinste Blues /BluesRock/Hardrock Knaller :hail: (Für mich gibt es keinen Besseren Amp ..ich kenne Einige )
Aber der Bogner KANN ihm das Wasser reichen ..Definitiv ..ich muss sogar sagen dass der eine Clean Sound vom Bogner auch vom DS nicht erreicht wird und ich Jedesmal von den Socken bin ..ich muss nachher mal was aufnehmen .

Was Amps betrifft hab ich mir schon LANGE nicht mehr überlegt , was mir noch fehlen könnte (irgendeine alte gebrauchte gute Flohmarktkiste vielleicht noch , da schau ich ab und zu schon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie schwer die Bogner 2x12 Oversized Box wirklich ist ? Die Angaben sind teilweise verwirrend, mal heißt es 36kg, mal unter 30 kg . Das nicht alle Boxen gleich schwer sind, leuchtet mir ein, aber Differenzen von bis zu 8 kg sind schon komisch .
 
Sehr Geil ! Ich hab einen Bogner Atma , seit Jahren und der Kleine Amp flasht mich jedesmal von neuem , wenn ich ihn auf den DS 40 von Friedman stelle und ihn an die 1x12" Creamback des Combos anschliesse (Er passt Exakt mit den Gummifüssen auf das Gehäuse des DS 40 Anhang anzeigen 667545

Der Clean Sound des Atmas z.B. ist SOWAS von Phantastisch , dabei hat man als Klangregelung nur einen "Ton" Poti (nur für clean , bei den 2 Verzerrt kanälen hat man mehr regelmöglichkeiten) aber der Tonregler ist so Genial Konzipiert , das man von der 0 Stellung einen 7endermässigen Princeton Sound hat , dann etwas weiter nach 9 Uhr einen Tweedsound par excellance hat und so weiter , jeder der Einstellungen ist Bombastisch , ach ja , den 3 way switch hab ich vergessen , damit kann man nochmal den Bassanteil regeln .)

bleibt der Kanal denn wirklich clean wenn man ihn lauter aufdreht?
 
Ja , er bleibt clean, je mehr man den Ton Regler nach links dreht rechte Reglerstellungen tendieren dann zu einem Leicht übersteuerten 7ender Sound . Mithilfe des Volume Reglers der Gitarre kann man das Super Kontrollieren.
für den Crunch kanal kann man dann hinten mit einem Poti festlegen wie viel verzerrung man will .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , er bleibt clean, je mehr man den Ton Regler nach links dreht rechte Reglerstellungen tendieren dann zu einem Leicht übersteuerten 7ender Sound . Mithilfe des Volume Reglers der Gitarre kann man das Super Kontrollieren.
für den Crunch kanal kann man dann hinten mit einem Poti festlegen wie viel verzerrung man will .

Alles klar danke! Toll! Jetzt will ich einen Atma! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke! Toll! Jetzt will ich einen Atma! ;)
Das wirst du Definitiv nicht bereuen ;)
Der Amp ist sein Geld echt wert !
Ich spiel ihn über 1x12" Creamback Celestions (der Friedman DS40 Combo) und für mich klingt das Ausgezeichnet .
Das Einzige kleine Manko ist der Lautstärkrsprung von 70s zu 80s Leadsound ..naja ich komm damit klar .
Ich wollte damals eigentlich einen Mesa Boogie Rect-o-verb kaufen und bin in den Laden zum Antesten ..
Zuerst der Boogie ..dann dachte ich "oh was ist das für eine nette kleine , mit Knöpfen und Technik Vollgestopfte "Handtasche" ?
Nachdem ich den Amp 10 Min. getestet hatte war der Recto vergessen und ich war verliebt ..600 Euro Mehrausgaben :redface::engel:.
Bogner Amps waren für mich bis Dato irgendwas Unerreichbares , btw. ich dachte "Boutique Amps , sowas brauch ich nie " und das sind gewöhnliche Amps mit einem "schick kligenden Jet Set namen" (Dachte immer an den Willy Bogner , der Ski klamotten für die oberen 10 000 herstellte" :D.
Nach dem Atma test war klar , dass ich ein Ignorant war all die Jahre :D
Der Clean Sound wird dich in höchste Verzückungen versetzen ..ENDgenial :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XTC und der OX vertragen sich sehr gut.
Endlich eine brauchbare Lösung für meine Liveabnahme und fürs Recording
Bin happy ! :great:

IMG_0712.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OHHHH :eek:
Na da bin ich mal gespannt wie der so klingt
 
Auch der Preis wird spannend! Hoffe, dass er unter den angepeilten 2000 $ liegen wird, dann wird er ganz genau angetestet.
Die Buchstaben an den Potis sind auch interessant: G-G-G-T-B-V-V-V-P-T-M-B
Also wohl ein 3 Kanaler mit 3 x Gain (je 1 pro Kanal), Treble und Bass (Keine Mitten regelbar?!?), 3 x Volume, dann ev. Presence und Master, aber wofür stehen T und B? Und gibt`s keinen Reverb? Es bleibt spannend! :)
 
Reverb verbaut er generell wenig. Meines Wissens nur im Shiva
Ohne Mitten glaub ich eher nicht, der 2 Regler von Rechts ist M
Eher 1 Kanal hat 3Band EQ und die 2 anderen 2 Band EQ
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben