Was mich mal interessieren würde ist der Vergleich zu den Friedman Amps.
Der BE100 bzw. jetzt die neuen BE und BE100DLX gelten doch als Flagship Amps und Nonplusultra im mehrkanaligen Verstärkerbau.
Aber wie positioniert sich der Ecstacy da, vielmehr, welcher macht was besser/anders?
Ich denke, das ist am Ende reine Geschmackssache... Ich habe bei der Jagd nach "dem" Amp für mich zig Amps ausprobiert, verkauft, wieder gekauft, eine zeitlang gespielt, verkauft etc. Irgendwann hatte ich die Nase voll, habe einen Tag Urlaub genommen, bin zu Musik-Produktiv und habe dort im Ampraum alles ausprobiert, was da war.
Relativ schnell habe ich mich auf den BE100 und den XTC eingeschossen. Die beiden habe ich dann gut 2 Stunden miteinander verglichen und rumprobiert. Durch das Ampete Switching System bei MP ist das ein Traum...
Ich stand damals total auf den BE Channel des ersten Brown Eye. Mittlerweile hat der Amp ja diverse Revisionen durch und ich musste schon dran drehen, um da wieder hinzukommen. Auf jeden Fall konnte ich den BE Sound im Blue Channel vom XTC zu 99% nachstellen. Damit war es am Ende entschieden. Von der Ausstattung, Bedienung und Optik gefiel mir der XTC sowieso schon sehr gut und soundtechnisch ist der Amp ein Chamäleon. Die nächsten zwei Stunden verbrachte ich damit, immer wieder den Amp anzuspielen und um das MP Gebäude zu laufen und darüber nachzudenken, ob ich so viel Kohle für ein Halfstack ausgeben möchte...
Eines kann ich sagen, ich habe es nie bereut und nie wieder G.A.S. nach einem anderen Amp gehabt... Ich habe nur bereut den Amp in einem Anfall von "Ich mache hauptsächlich nur noch Musik mit dem Akustik Duo, wozu brauche ich da so einen Amp im Proberaum" verkauft zu haben. Deswegen ist vor 3 Monaten wieder ein XTC bei mir eingezogen und der geht nirgendwo hin...
Also viele Worte für ein Endergebnis: In der Preisklasse entscheidet nur noch der persönliche Geschmack.
Und ob da nun der oder der Amp als das Flagschiff oder die Mutter aller Amps von Fachzeitschriften oder von Foren betitelt wird, ist am Ende auch total egal... Da wird doch ständig eine neue Sau durch's Dorf getrieben...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, wenn du mal einen XTC hattest, dann bleibst du auch dabei.
Ich muss auch sagen, dass mir mittlerweile der normale sogar eine Spur besser gefällt als der 20th.
Im Blue Channel ist mehr Gain da und der Clean ist "cleaner"
Bin wirklich happy
Habe damals auch ausgiebig den normalen XTC gegen den 20th verglichen und mir persönlich gefiel der normale auch besser. Genau aus dem Grund mit dem Schuss mehr Gain im Blue Channel. Schön wäre der schaltbare Boost für die Plexi Option, wie beim 20th, aber gut, damit kann ich leben... Benutze das Plexi Feature sowieso sehr selten....