Servus Ihr Bogner Fans!
Ist hier zufällig noch jemand an Bord, der Reinhold´s Geschichte näher kennt, bevor er dereinst nach USA auswanderte?
Meine erste Begegnung mit ihm, das war die Gerüchte-Küche über die von ihm in den 80ern modifizierten Marshalls, auf die damals fast alle Klampfer schwörten, die damals in der Rock bis Heavy "Bundes-Liga" unterwegs waren.
(Konnte ich mir damals nicht leisten ...)
Meine zweite Begegnung - was ich aber erst vor ein paar Jahren per intensiver Web-Recherche herausfand - lief über einen 19"-1HE PreAmp, der ca. 1990 als Solton Craaft "Tube Act" just in dem Musikladen landete, in dem ich damals arbeitete. Das Teil war damals der Hammer und ist es heute noch, den hab ich deshalb immer noch in meinem Rack! Und erst neulich noch für zuhause nen zweiten erstanden ...
Mein Co-Gitarrist kam dann vor einigen Jahren mal mit nem gebrauchten LAG Spitfire TL1 PreAmp an. Und ich fand heraus, daß der klanglich/innerlich vergleichbar/baugleich zum "Tube Act" ist, nur schwarz statt grau lackiert, anderer Siebdruck und andere Potiknöppe.
Wieder etwas später stolperte ich dann in den Kleinanzeigen über einen LAG CL1 Combo-Amp, ging antesten und hab den für nen schmalen Euro sehr gerne mitgenommen. Absolut geiler Sound!
Daraufhin machte ich mich an intensive Recherchen, weil deren Grundsounds einfach so toll waren.
Was ich dann herausfand, in nem französischen Gitarristen-Forum, wo sich Michele Lag selbst dazu geäußert hatte:
Die Röhren-PreAmp-Schaltungen hatte damals ein gewisser Reinhold Bogner designt! Also zumindest die röhrige Zerr-Fraktion, weil das sind eher so "Hybriden", die auch OP-Amp-Chips im Signalweg haben für die Eingangsstufe und die Kanalumschaltung. Aber die stehen dem reinrassigen Röhrensound absolut null im Weg. Wenn also die Transen-Schaltung womöglich nicht von Reinhold entworfen, dann war dabei zumindest sein kritisches Ohr ein äußerst guter Berater!
Hier mal ein Faximilé einer uralten Anzeige in nem französischen Gitarren-Heft dazu, so zur Auflockerung:
Laut Aussage von Michele Lag wurden vom TL 1 PreAmp damals 300 Stück produziert, vom CL 1 Combo 100 Stück. Und den TL 2 Preamp gab es nur als Prototyp, der nie verkauft wurde. Aber dafür als "The Fish" später - nach Reinhold´s Umzug in USA - bis heute mächtig Furore macht(e) - nebst seines modifizierten Marshalls, den er damals als Eintrittskarte zu den angesagten Klampfern der damaligen Zeit so erfolgreich nutzen konnte ...
Damit ist diese meine Geschichte aber noch nicht zu Ende, denn als Ex-Radio&TV-Techniker schraube ich alle meine Geräte und Spielzeuge gerne mal auf, um die Ingredenzien zu inspizieren.
So fand ich dadurch nicht nur heraus, daß der Craaft "Tube Act" und der LAG "TL1" innerlich quasi baugleich sind, sondern auch, daß die MosFet-Endstufe des LAG "CL1" Combos quasi baugleich ist mit der immer noch sehr angesagten CF 100 Endstufe von Hughes & Kettner.
Übrigens der überaus leckere "Recording Output" von "Tube Act" und "TL1" entspricht einer H&K Red Box Mark 1. Und der schlägt sich auch heute noch im direkten A/B-Vergleich mit einem Kemper überaus wacker, ganz ohne brutalst möglichem DSP-Rumgerechne ...
Im Zuge meiner diesbezüglichen Recherchen habe ich dann Bogner USA, Solton, LAG und Hughes & Kettner angemailt, mit der Bitte um Mithilfe bei meinen sound-archäologischen Untersuchungen ...
Keine Antwort von Bogner, keine Antwort von Solton, keine von LAG, aber bei Hughes & Kettner hat sich doch tatsächlich noch ein älterer Mitarbeiter daran erinnert, daß sie damals diese beiden "Kisten" für LAG produziert hatten!
Nur leider konnte ich dann trotzdem keinen Schaltplan mehr für meinen CL1 Combo ergattern ...
Und meine Mail mit ebenso fundiert begründetem Themenvorschlag "Bogner History Feature" an das Gitarre&Bass-Magazin fand leider auch keinen Antwortenden ... tscha, aktuelle Anzeigen-Kunden sind wohl wichtiger ... ?
Unter dem Strich steht dann vermutlich, daß Reinhold Bogner eine bemerkenswerte Karriere hingelegt hat, "nur" mit seinem Wissen über Röhrentechnik und Top Notch Gitarrensounds.
Was meint Ihr?
Bzw. kann hier jemand mit seinem Wissen noch mehr Licht in die Vergangenheit werfen?
Zudem bin ich bei Interesse gerne bereit, meine gesammelten Daten zu diesem Thema hier aufzubereiten und per Dropbox-Link zur Verfügung zu stellen.
Keep On Rockin´!
Cheers