Bogner - User Thread

Jonathan, danke für Deine Erklärung, alles verstanden, Du wirst es aber trotzdem nicht schaffen, mir die Position des Reglers zu versüßen :whistle2: . Ich nutze den Amp live und mit seriell geschaltetem Effektloop. Die Lautstärke innerhalb der drei Kanäle ist fest eingestellt, zu dem Zweck habe ich kleine Klebepfeilchen an den Poti-Skalen angebracht, und die Gesamtlautstärke je nach Umgebung (Größe der Bühne, Aufstellort, Bandkontext usw.) und angeschlossener Box (da variiere ich hin und wieder) mache ich mit dem "Master"-Volume (ich setze den Begriff jetzt mal in Anführungszeichen). Das ist doch ein valides Szenario, oder? Und mich ärgert es jedes Mal, wenn ich mir halb den Arm brechen muss, um dran was zu verstellen.

Das was @gitarrenaxl als Solo-Boost bezeichnet, nutze ich auch hin und wieder für den, äh, ich nenne es mal "extra push over the cliff" gemäß Nigel Tufnel (SPINAL TAP).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@thejone : Wieso ?!
Wenn du den Loop nicht mit Effekten nutzt, kannst du ihn mit einem Patchkabel brücken und sehr wohl als Master Volume verwenden. Und das sogar sehr komfortabel als Solo Boost, da du ja den Loop am Footcontroller schalten kannst
Das stimmt natürlich. Für einen Soloboost ist das sogar sinnvoll. Das dürften allerdings wohl die wenigsten tun. In dem Fall sind eventuelle Effekte im Loop auch gleich geboostet. Ich glaube auch nicht, dass der Regler dann technisch so funktionieren würde wie ein normaler Master. Mir geht es nur darum, dass es daran nichts auszusetzen gibt und ich es dumm fände wenn jemand der sich vielleicht einen Xtc kaufen will deswegen fälschlicherweise davon absieht. Zum boosten kann ich auch ein EffekteLoop mit IsoVolume betreiben und mit einem Pedal boosten. Es ist mir schleierhaft warum man da ein patchkabel reinmachen will um sich dann darüber zu beklagen, dass das Layout suboptimal ist.
 
In dem Fall sind eventuelle Effekte im Loop auch gleich geboostet.
Nein. In dem Fall sind die Effekte im Loop nicht zu hören, weil der Loop ja ausgeschaltet ist. Der Solo Boost kommt dadurch zustande, indem mit eingeschaltetem Loop der "Master"-Regler etwas runtergedreht und die Gesamtlautstärke dadurch geringer ist als wenn der Loop ausgeschaltet und der "Master"-Regler dadurch außer Funktion ist.
 
Nein. In dem Fall sind die Effekte im Loop nicht zu hören, weil der Loop ja ausgeschaltet ist. Der Solo Boost kommt dadurch zustande, indem mit eingeschaltetem Loop der "Master"-Regler etwas runtergedreht und die Gesamtlautstärke dadurch geringer ist als wenn der Loop ausgeschaltet und der "Master"-Regler dadurch außer Funktion ist.
Ja, das kann man so machen. Können wir uns nicht einfach auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich das der XTC ein genialer Amp ist und die Position dieses Reglers kein Gegenargument für den Kauf dieses genialen Amps ist? Außerdem: Glückwunsch @gitarrenaxl zum neuen Amp! Das ist wirklich eine geile Kiste. Der Amp ist gut für traditionelle Musik aber für mich auch einer der tightesten Metalamps! Für eine 8Saiter Boden wirklich extrem diffiniert punchy. Wie gitarrenaxl schon sagt gibt es echt nur sehr wenige im Moment. Ich weiß von nur dreien in Europa. Der von gitarrenaxl, meiner und diesen hab ich noch gefunden: https://guitars-shop.de/product_info.php/products_id/1084
Auf Facebook habe ich in der Bogner-Gruppe 4-5 weitere gesehen. Die dürften aber auf 110Volt laufen. Möglicherweise ist der Amp sogar eine gute Wertanlage, insbesondere wenn Reinhold die Amps selbst baut. Schönen Sonntagabend Euch allen. Beste Grüße J
 
Können wir uns nicht einfach auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich dass der XTC ein genialer Amp ist
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Ich mag meinen nicht mehr missen, es ist ein Amp fürs Leben. Und solange meine Knochen wieder verheilen, breche ich mir weiterhin gerne den Arm, um an den Regler zu kommen. (y)

:prost:
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Frage, der XTC ist einer der besten Amps ! Ich spiele ihn ja schon über 10 Jahren. Aber wie @gitarrero! schon sagte, der Master vorne dran wäre wirklich cool. Hat jetzt mein BE 100 auch sind ist einfach technisch machbar ohne Probleme. Hätte mir beim Pandora die Option schon gewünscht wenn Bogner mal nach Jahrzehnten den XTC überarbeitet. Aber Bitte, da waren Reinhold andere Sachen wichtiger.
Und wegen dem Master nochmals: wenn der Amp frei im Raum steht, dann wäre es kein Problem dranzukommen, aber wann ist das der Fall ? Eigentlich nie, im Proberaum und auf der Bühne steht er doch meistens eher an der Wand und wenn du bei dunkler Bühne mal ran musst dann ist es eben nicht komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiss jemand von euch was bei Bogner los ist ? Website ist down, bei den deutschen Händlern anscheinend nur Restbestäde, Neuerungen auch keine ? Hat Reinhold den Laden zu gemacht ?
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, den interessiert der Zustand seine Homepage nicht… das ist ja Dauerzustand, dass die Infos wenig aktuell sind, oder irgendwas nicht geht. Der ist wirtschaftlich wahrscheinlich nicht darauf angewiesen.
 
Reinhold hat ja gerade den Pandora XTC und den Ultra Über rausgebracht und die werden wohl auch ziemlich gut verkauft.
Die Website war noch nie so sein Ding und die Händler in DE bekommen nur wenig Nachschub.
 
Naja, man muss dich ja auch nicht selber um eine Website kümmern. Aber in der heutigen Zeit so ganz ohne? Ist schon komisch. Aber halt nicht zu ändern. Und wo kann man erfahren welche neuen Produkte es gibt und was die können ?
 
Naja, man muss dich ja auch nicht selber um eine Website kümmern. Aber in der heutigen Zeit so ganz ohne? Ist schon komisch. Aber halt nicht zu ändern. Und wo kann man erfahren welche neuen Produkte es gibt und was die können ?
Das heißt nichts.
Im Studiobereich gibt es einen Hersteller, dessen günstigstes Produkt ist ein 500er Preamp für knapp 1600€ und das ist seine homepage.
Ich habe deren Compressor und der kostet auch mal eben 10.000€ und man findet diesen nicht einmal auf der HP ;)
Es gibt einfach Hersteller, die eine HP nicht interessiert und das ist auch ok so.


 
Homepage ist da der falsche Ausdruck.. Visitenkarte! Wenn einem aber jemand eine vernünftige HP aufgesetzt hat, ist das aber auch kein Hexenwerk bzw. großer Aufwand was einzufügen.... Immerhin habe ich aber sofort Hilfe bekommen, als mit meinem Amp was war, so dass der vom hiesigen Ampbauer repariert werden konntem. Der Customer Support funktioniert also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Customer Support funktioniert
Ja das stimmt. Jörg ist da immer auf Zack und hilfsbereit. Er hält auch Reinhold den Rücken frei. Vielleicht ermöglicht es ihm der Erfolg seiner Produkte, sich aus den sozialen Medien zurückzuziehen, den Öffentlichkeitsauftritt und das Marketing auf ein absolutes Mindestmaß zurückzuschrauben und trotzdem im Hintergrund fleißig zu entwickeln, zu produzieren und vor allem zu verkaufen.
 
Für Pedale gab's mal das "Third Hand", eine mechanische Fernbedienung für Potis (leider nicht mehr erhältlich). Vielleicht könnte man mit so einer flexiblen Welle und einem irgendwo vorne am Amp-Gehäuse angeclipten Blechwinkel das Master-Volume-Poti quasi nach vorne verlängern...
Sowas gibts jetzt wieder und musste an diesen Thread denken


Front-Bk2.jpg



Is aber nicht ganz billig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Posten, @elmwood_3100 . Eine motorisierte und ferngesteuerte Lösung ist für meinen Use Case ziemlich overengineered, aber die Idee und auch die Umsetzung finde ich super. :great:
 
@gitarrero! Alternativ gibt es von GIg Rig nun den "Underliner"
Kann man 2 Master per Knopfdruck und wenn gewünscht, per Midi schalten.

 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben