MichiK
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.11.24
- Kekse
- 7.463
Wenn ich dazu komme kann ich meinen mal aufschrauben. Wollte sowiso mal neue Röhren einmessen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Moin Zusammen,
hat von Euch jemand nen Gutshot von nem 20th Anniversary XTC?
Gerne auch per PN.
Überlege mir einen zuzulegen aber würde vorher gerne wissen was da unter der Haube steckt.
Böse Zungen behaupten nämlich, dass das normale Standard XTC Platinen sind wo sie dann kreuz und quer Bauteile ergänzen und dazulöten.
Weiß jetzt nicht ob ich das so prickelnd finde bei nem Amp für 5k. Drum würde mich das interessieren wie es gemacht ist.
Liebe Grüße
Tom
Hi Tom !
Der 20th Anni ist nichts anderes als ein anders gevoiceder "normaler" XTC.
Ich hatte vorher den normalen ca. 4 Jahre und nun den 20th Anni seit ca. 7 Jahren im Einsatz.
Mir persönlich gefällt der 20th ein wenig besser. Ich finde ihn offener und ein wenig rauer mit mehr Punch in den Mitten.
Aufpassen: Der Plexi Mode im 2 Kanal hat so gut wie kein Gain. Man kann hier nur über die Endstufenzerre arbeiten. Ich benutze den Pleximode nicht, aber ich wollte es gesagt haben.
Der 3. Kanal ist das Paradestück des XTC und kann einfach nur schön zerren. Mit viel Kultur im Ton mit Luftigkeit, Punch und Durchsetzungsvermögen. Reagiert super aufs Volumepoti und matscht einfach nicht. In keiner Einstellung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:
Ach ja, ich habe den B also den EL34
Der 6L6 ist nicht mein Geschmack
Ja, wie schon vorher geschrieben hängt er in jedem Kanal extrem am Volume Poti der Gitarre.
Ich habe in meiner Zeit ca. 15 Amps besessen und alle waren Boutique Amps.
Zum Schluss bin ich am XTC hängen geblieben und dann am schließlich 20th Anniversary
Er braucht auch die richtige Box
Ich nutze die 4x12 Bogner Slant mit V30.
Habe ca. 10 Boxen mit dem AMp getestet und keine andere steht ihm so gut.
ich nutze Ihn im Stereo Setup (Mesa Roadking II - nur die Endstufe oder mit einem YJM 100 - nur Endstufe) mit einer zusätzlichen Friedman 4x12 mit Greenbacks und V30
Anhang anzeigen 615229
Anhang anzeigen 615230
Ja, wie schon vorher geschrieben hängt er in jedem Kanal extrem am Volume Poti der Gitarre.
Ich habe in meiner Zeit ca. 15 Amps besessen und alle waren Boutique Amps.
Zum Schluss bin ich am XTC hängen geblieben und dann am schließlich 20th Anniversary
Er braucht auch die richtige Box
Ich nutze die 4x12 Bogner Slant mit V30.
Habe ca. 10 Boxen mit dem AMp getestet und keine andere steht ihm so gut.
ich nutze Ihn im Stereo Setup (Mesa Roadking II - nur die Endstufe oder mit einem YJM 100 - nur Endstufe) mit einer zusätzlichen Friedman
Danke , das wollte ich hörenDer SS ist meiner Meinung mit dem Dirty Shirley der beste Friedman
Mir hatte der DS immer zu viel low end. Da hätte ich sofort den Lötkolben bemüht. Aber vom Grundsound finde ich ihn auch genial.
@gitarrenaxl Was bei mir definitiv noch ansteht ist eine neue Box. Ich suche ne unumstrittene 4x12er die auch mit anderen Topteile gut kann. Hätte da jetzt entweder die Friedman oder die Bogner geordert. Kannst du da irgendwas empfehlen vor allem im Punkto "Flexibilität mit anderen Tops"???
Wie bereits weiter oben geschrieben: Bogner Slant 4x12 / V30
Ich habe und hatte selbst schon:
Diezel 4x12 / V30 Frontloaded
Diezel 2x12 / Hempcone Rearloaded Open Back
Marshall 4x12 1960 / V30
Marshall 4x12 1960 / G12T-75
Friedman 4x12 SS / 2x V30 + 2xGreenback
Marshall MR1960 BHW / G12H30
Übrig geblieben sind eben die Bogner Box und die Friedman
Ich habe eben für mein Empfinden und mit meinen Topteilen nur mit diesen 2 Boxen die besten Ergebnisse erzielt.
Der Mesa über die Bogner funktioniert ebenfalls hervorragend (auch mit 6L6 Endstufe)
Wobei der XTC über die Friedman nur im Stereo Setup wirklich funktioniert.
Als Mono Halfstack würde ich eher nicht den XTC mit der Friedman kombinieren.
Die Diezel Boxen haben mich persönlich enttäuscht, aber vielleicht weil ich auch kein Mid Cut Metal spiele oder so Zeugs obwohl die Hempcone sehr gut für Rock Sounds funktioniert - wenns härter wird in den Heavy Rock, dann eher nicht mehr.
Marshall 1960 V30 ist ein Klassiker und auch ganz weit vorne, aber auch nur wenn der 30er eingeschwungen ist und ein gewisses Alter hat
Die Handwired Marshall war cool mit dem YJM aber mit dem XTC nicht das Wahre
Die Marshall G12 T-75 funktioniert gar nicht mit meinen Amps - die hat nun mein Gitarristenkollege mit seinem JVM im Einsatz und funzt auch wieder
Ich bin hier auch wirklich wertfrei und will nicht nur die Bogner Box als Bogner Nerd empfehlen, sondern weil sie einfach am besten (und das weitaus) funktioniert.
Sie klingt immer gut, ach mit dem Mesa oder anderen Amps. Sie klingt gut mit meinem AX8 usw...
Ich spiele auch nicht immer Stereo bei Gigs weil gar nicht immer der Platz da ist und wenn Mono, dann immer XTC mit Bogner Box
Gruß Alex
Ich hab eine gekauft, wo noch UK V30 er verbaut sind, wahrscheinlich ne Box aus den 90 er. Sie klingt schön ausgewogen, durchsetzungsfähig aber rund und etwas cremig, nicht so kratzig und höhenreich wie china v30 er. Kann sein dass man lediglich nur diesen Unterschied hört? Also die speaker sind unterschiedlich und nicht die Konstruktion der box!Ich hab eine aus 99 und eine aus aus 2014
Beide sind Bombe obwohl ich auch sagen muss, dass die Neue eine Nuance besser ist.
Meiner Meinung nach kommt bei einer 4x12 im Moment einfach nix ran
Ich hab auch noch die Friedman Mischung aber wie weiter oben schon von mir beschrieben, wenn ich nur eine Box besitzen könnte , dann nur die Bogner
Echt, werden UK V30 noch produziert?Bei mir sind in beiden Boxen UK V30er drin