Bogner - User Thread

Ich habe ja in letzter Zeit auch häufiger drüber nachgedacht meinen Ü zu verkaufen - ich mache zu wenig in Bands zur Zeit und wenn, dann nutze ich meistens meinen Kemper weil er eben viel leichter ist. Aber jedes Mal wenn ich Abschied nehmen möchte und die Kiste anmache, kann ich mich danach nicht mehr dazu durchringen die Kiste zu inserieren. :rock::m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab auch meinen XTC aus den 90ern mal verkauft und es schwer bereut. Dann wieder den Anni 20th geholt. Seitdem glücklich :rolleyes:
 
Gestern Abend musste ich Doch mal schauen , was es denn an Cabs von Bogner so Gibt , NUR Schauen :).. Aber das 2x12 Open Back Goldfinger Cab ...1x G12H30 gemischt mit einer Greenback ...Man das klingt LECKER ,Das Alu Cab ist mir zu Speziell ,will nicht sagen dass es mir nicht gefällt , aber ich finde klassische Holzcabs wärmer etc. und die Goldfinger Box ..Ja die werd ich mal antesten so nächstes Jahr .
Hat die Jemand und kann was dazu sagen ?

Hallo Trashroc,
die Bogner Goldfinger 2x12 Open darf ich mein Eigen nennen. Irgendwo weiter vorne in diesem Thread ist zu ihr bereits etwas geschrieben. Ich habe sie damals beim Kauf mit der 212 C Closed Back Large Size ausgiebig verglichen und mich bewusst für die Goldfinger entschieden (passt ja auch optisch top zu meinem GF 45). Bis auf den Druck speziell im Bassbereich gefiel sie mir durchweg besser. Besondere Pluspunkte sind die akustische Räumlichkeit, die Mitten, der variable Bassanteil (je nach Wandabstand) und das Gewicht. Sie eignet sich mit ihrer Belastbarkeit aber nicht für Amps über 50 Watt. Ansonsten ist sie für meinen Geschmack eine wunderbar ausgewogene Box, die von Clean bis Gain (sicherlich kein Metal) alles kann. Eben die Musikrichtungen, die der GF auch liebt. Auch mit den verschiedensten Gitarrentypen kann sie prima. Kurzum - ich würde sie wieder nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei ich sagen muss, der Goldfinger kann auch wirklich 80s Metal bis Anfang der 90er Grunge. Ein moderner Verstärker ist das nicht, aber der geht gut ab.
 
Ich sag mal so , Metal ist eh Subjektiv und ok ich mag auch High gain Musik stellenweise (Metallica :hail:und andere Sachen) Aber Was meine Musik angeht so bewegt sie sich im "Normal" verzerrten Bereich , ausserdem , wenn ich die Esp Kh203 mit den Aktiven PU´s dranschmeisse ..Räusper , das ist dann schon Metal (Atma+4x12" Greenback)
Der Plan sieht bei mir so aus , dass ich irgendwann nächstes Jahr die Goldfinger Box Kaufe , weil sie bestimmt auch Sehr gut zum Atma Passt und Vor allem Zum recording genommen werden soll und die alte Hughes & kettner bekommt irgendwann dann 2 neue V30 Speaker , also 2 Greenbacks raus und über kreuz angeordnet mit zwei V30 gemixt (Klassisch/moderner Style)

Damit es nicht zu trocken wird ..gestern mal einen track mit dem Bogner aufgenommen , also Demo , das Teil werd ich nochmal neu aufnehmen

https://soundcloud.com/thrashr0c/smugglers-groove
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange hat's noch keiner bei mir ausgehalten. 5 Jahre und immer noch glücklich, wie am ersten Tag. Mein Shiva und ich :).

Bogner.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Wüstenpinguin JO ...auf Jeden fall ein Soundaggregat erster Klasse :great:
Mein Atma Bleibt auf jeden Fall auch ..Bin TOTAL Zufrieden , der Sound hat EIER :Dund genau die Färbung die ich mir Vorstelle (Klassisch/Modern) im Lead kanal klingt der Strat Bridge PU bei halb zurückgedrehtem Ton Poti Völlig nach einem alten P.A.F. Humbucker(das ist ja ein Singlecoil) und damit Led Zeppelin etc.riffs zu spielen macht DEFINITIV Laune , aber auch der Clean und Crunch kanal lassen Keine Wünsche offen , Clean ist vom ABSOLUT Kristallklaren Clean bis zu einem Voll aufgedrehten Fender Tonemaster harmonisch angezerrt einiges drin .
Wenn ich das mit dem Marshall Class 5 Vergleiche , den ich die letzten 5 Jahre gespielt habe :rolleyes:...Welten
Ich behalt den marshall Trotzdem , falls man mal eine Jam session hat oder auch als dreckiger kleiner Blues amp , denn SO schlecht ist er nat. auch nicht ..
 
Habe seit diesem Jahr einen Überschall RevBlue. Ist erst mein 4ter Head (Recto. 410, Kemper-->Ja, habe ihn vercheckt weil ich nicht so viel zeugs brauche) und bis jetzt fahre ich total auf das Teil ab.
Einen Überschall habe ich zum ersten Mal 2003 angespielt. Damals mit einem Marshall TSL, VH-4 und einem Recto verglichen. Der Sound war einfach anders und hat mich bis heute irgendiwe... Begleitet. Konnte ihn mir nur nicht leisten^^
Ich habe den Geruch, die Wärme und einfach das ganze drumherum der Röhren amps so vermisst. Als ich einen "günstig" schießen konnte, hab ich zugeschlagen.

Dieser Sound.... Der bleibt erstmal eine Weile. Momentan noch ein HB 2x12 mit V30 darunter. Bald soll aber das Ubercab her!!
 
Welchen LED Fußschalter benutzt ihr beim Helios 50?
In der GearPage wid der Marshall PED802 empfohlen, ist jedoch in EU niwo erhältlich.

Möchte mich mal hier selbst zitieren.
Welchn FS benutzt ihr denn so?
 
Der Shiva 20 th anniversary wird auch mein nächster Amp. Seitdem ich den letztes Jahr angespielt habe, geht der mir nicht mehr aus dem Kopf.
 
Shiva, Shiva, Shiva, tralalalala ... Geiler Amp. :love:

Ich werde jetzt in den nächsten Wochen noch mal ein wenig mit Speakern experimentieren.
Die 2x12er Bogner mit den V30er passt (nach 5 Jahren Einspielzeit) schon richtig gut. Ich würde aber auch gerne mal eine Mischbestückung mit einem Creamback probieren.

So ein shit, dass ich die 70er 4x12er Marshallbox mit den Blackbacks, die ich mal hatte, in geistiger Umnachtung verkauft habe. :weep:
Die würde sicher super passen.

Mfg, Wüpi
 
Habe seit diesem Jahr einen Überschall RevBlue. Ist erst mein 4ter Head (Recto. 410, Kemper-->Ja, habe ihn vercheckt weil ich nicht so viel zeugs brauche) und bis jetzt fahre ich total auf das Teil ab.
Einen Überschall habe ich zum ersten Mal 2003 angespielt. Damals mit einem Marshall TSL, VH-4 und einem Recto verglichen. Der Sound war einfach anders und hat mich bis heute irgendiwe... Begleitet. Konnte ihn mir nur nicht leisten^^
Ich habe den Geruch, die Wärme und einfach das ganze drumherum der Röhren amps so vermisst. Als ich einen "günstig" schießen konnte, hab ich zugeschlagen.

Dieser Sound.... Der bleibt erstmal eine Weile. Momentan noch ein HB 2x12 mit V30 darunter. Bald soll aber das Ubercab her!!

Herzlichen Glückwunsch! Erst das 4te Head? :) Mein Ü war das zweite und mein erster Röhrenamp. Man will danach fast nichts anderes...

Tu dir einen Gefallen und lass dir ein Cab bauen. Momentan sind die Bogner-Cabs durch den starken Dollar viel zu teuer. Es sind sehr gute Cabs und für meine Belange besser als der Mesa-Standard, aber irgendwo hört der Spaß auf.

Momentan ist glaub ich ein zerrocktes Cab im Flohmarkt, aber nur Abholung. Da würde ich aber handeln...

Tipp: Orange kommen auch sehr gut mit dem Überschall zurecht, die sind noch unter 1000,- zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute, Ich habe seit kurzen auch endlich einen Bogner =)
meine Endlösung wird wohl der Shiva sein. zur Zeit habe ich aber den Alchemist und ich bin damit tatsächlich recht zufreiden.

Ein kleines Problemchen hätte ich da doch noch:

Ich benutze eigenlich ein Axe FX. Das Fractal Gerät versteht sich mit dem Alchemist tatsächlich ganz gut trotz dem parallelen Effekt Loop.
Wenn man in den Mix einstellungen des Axe ein wenig rumspielt kommt auch was sehr brauchbares dabei raus.

Meine Frage ist aber folgendes:

Wie müsste ich mein rack bauen, dass ich von meinem Vodoolab GCPro das Axe Fx steuern und den Kanal vom Alchemist umstellen kann, denn dieser lässt sich ja nur per XLR remote steuern.
Villeicht noch zur Erläuterung: ich möchte Nur die Kanäle umschalten. also von Gold zu Mercury und nicht die eingebauten Effekte nutzen.

Sprich Preset 1: Axe Fx Preset Nr 97 (das geht) und gleichzeitig Alchemist Gold Channel
und Preset 2: Axe FX Preset Nr 164 (auch kein thema) und Alchemist Mercury Channel ( mit einem Taster)

Hat da jemand schon erfahrungen gemacht oder Ahnung davon und möchte diese mit mir teilen?
 
Der Shiva 20 th anniversary wird auch mein nächster Amp. Seitdem ich den letztes Jahr angespielt habe, geht der mir nicht mehr aus dem Kopf.

SO geil, das Ding.
Ich hatte lange Zeit einen der ersten Shivas überhaupt (Seriennummer 158!), also den mit dem Silverpanel anstatt dem grünen. Die brauchten noch dieses funky Stereokabel, damit der FX Loop funktionierte, was ein bisschen blöd war, aber die Klangen echt anders (wärmer, organischer) als die spätere grüne Serie. Hab das Teil damals viel zu billig vercheckt, weil ich einen anderen Sound brauchte, und weine dem manchmal heute noch hinterher. Dann wiederum habe ich keinen großen Grund mich zu beschweren, da mein Silver Jubilee einfach ein grandioser Amp ist. Ich glaub nicht, dass ich den je verkaufen kann. Zu gut.

Der 20th Anniversary hat mich beim ersten anspielen so sehr an die frühen Shivas erinnert, dass ich sofort wieder angefixt war. Ich hab in keiner Weise die Kohle für das Teil, aber irgenwann.. irgendwann, haha. Das wäre einer der wenigen Amps, für den ich gaaaanz eventuell meinen SJ eintauschen würde. Aber nur an einem schwachen Tag. Die KT88er "growlen" einfach soo böse, das macht auf Dauer schon glücklich.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, neu ist der mir leider auch ne Nummer zu groß . Ich warte, dass ich den gebraucht bekomme, letztens hatte ich leider das Geld noch nicht zusammen da war ein schöner in den eBay Kleinanzeigen. Anfang nächsten Jahres werde ich verstärkt danach suchen.
 
Auch in weiß, dann? Oder lieber traditionell im dunklen Tolex? Ich fand den weißen mit zugehöriger Box damals unglaublich schick. ;)
 
In weiß find ich den auch schick. Mein Baron ist ja auch weiß, das passt. Das dunkle Tolex ist auch gut.
 
Grund: Verschrieben
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch! Erst das 4te Head? :) Mein Ü war das zweite und mein erster Röhrenamp. Man will danach fast nichts anderes...

Tu dir einen Gefallen und lass dir ein Cab bauen. Momentan sind die Bogner-Cabs durch den starken Dollar viel zu teuer. Es sind sehr gute Cabs und für meine Belange besser als der Mesa-Standard, aber irgendwo hört der Spaß auf.

Momentan ist glaub ich ein zerrocktes Cab im Flohmarkt, aber nur Abholung. Da würde ich aber handeln...

Tipp: Orange kommen auch sehr gut mit dem Überschall zurecht, die sind noch unter 1000,- zu haben.


Ich werde noch ein bisschen mit dem Cab warten. Für den Übergang tut es das Harley Benton vintage 2x12er schockierend gut !!!
Der Tip mit den Irange cabs ist echt goldwert, danke :-D SO habe ich einen besseren Überblick über die Optionen.
..Bauen wäre auch noch möglich, habe sogar einen sehr fähigen Kumel der damit momentan rumexperimentiert:evil:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie müsste ich mein rack bauen, dass ich von meinem Vodoolab GCPro das Axe Fx steuern und den Kanal vom Alchemist umstellen kann, denn dieser lässt sich ja nur per XLR remote steuern.
Villeicht noch zur Erläuterung: ich möchte Nur die Kanäle umschalten. also von Gold zu Mercury und nicht die eingebauten Effekte nutzen.


Hat da jemand schon erfahrungen gemacht oder Ahnung davon und möchte diese mit mir teilen?

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Bogner :)

Kann dir da leider nicht weiterhelfen. Falls du sonst keine Antworten bekommen solltest, können dir vlt die Vodoolab Leute helfen? Sicher können die das, wenn du sie über die Anshclussmöglichkeiten des Amps nohcmal informierst.
 
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Helios.

Wenn ich einen Effekt einschleife und betätige nach dem Amp- einschalten erstmalig den Effekt, gibts einen ziemlich lauten Einschaltplopp in der Box.

Nach mehrmaligem Ein und Ausschalten des Effekts läßt das nach, es gibts keine Plopps mehr.

Schalte ich den Amp nur ganz kurz aus oder auf Standby und mach ihn wieder an, gehts wieder von vorn los.

So ein Phänomen hatte ich noch nie bei irgendeinem Amp.

Kann das beim Helios normal sein?
 
Hallo Leute, Ich habe seit kurzen auch endlich einen Bogner =)
meine Endlösung wird wohl der Shiva sein. zur Zeit habe ich aber den Alchemist und ich bin damit tatsächlich recht zufreiden.

Ein kleines Problemchen hätte ich da doch noch:

Ich benutze eigenlich ein Axe FX. Das Fractal Gerät versteht sich mit dem Alchemist tatsächlich ganz gut trotz dem parallelen Effekt Loop.
Wenn man in den Mix einstellungen des Axe ein wenig rumspielt kommt auch was sehr brauchbares dabei raus.

Meine Frage ist aber folgendes:

Wie müsste ich mein rack bauen, dass ich von meinem Vodoolab GCPro das Axe Fx steuern und den Kanal vom Alchemist umstellen kann, denn dieser lässt sich ja nur per XLR remote steuern.
Villeicht noch zur Erläuterung: ich möchte Nur die Kanäle umschalten. also von Gold zu Mercury und nicht die eingebauten Effekte nutzen.

Sprich Preset 1: Axe Fx Preset Nr 97 (das geht) und gleichzeitig Alchemist Gold Channel
und Preset 2: Axe FX Preset Nr 164 (auch kein thema) und Alchemist Mercury Channel ( mit einem Taster)

Hat da jemand schon erfahrungen gemacht oder Ahnung davon und möchte diese mit mir teilen?

Da hilf klarerweise nur eine Midifizierung des Systems.
Da dein Voodoo Lab wahrscheinlich via Midi mit dem Axe FX komuniziert musst du den Alchemist midifizieren. Z.B. gibt es G-Lab einen Midiswitcher der mit dem richtigen Kabel geordert werden kann.
Mach ich beim XTC auch so.
2. Möglichkeit ist eine Schaltung über Relaissteuerung. Bin aber nicht sicher ob der Voodoo Lab sowohl der Alchemist Stereoklinken für Relaisschaltung haben.

Gruß ALex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben