Bogner - User Thread

Ja, ist korrekt!
 
Mal so, mal so, wir können alle das gleiche Zeugs benutzen, wir werden nie wie SRV klingen.
Er hat auch Marshalls gespielt, dann wieder Fender Amps, Dumble usw...
13er Saiten mit einer Saitenlage von über 2-3 Milimeter. Der Mann hatte einfach Klasse.
 
Zweifelsohne!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand den Shiva 20th anniversary ?
Bin immer noch auf der Suche nach dem 2. Amp neben dem XTC, die sich ergänzen.
Im Moment ist der Friedman Small Box ganz vorne
 
Der Rodenberg (obwohl in seinem Namen ein Hinweis auf den Tubscreamer auftaucht) ist soundtechnisch komplett unterschiedlich zum TS.
Eher mehr ausgeprägte Mitten, weniger Gain, direkter in der Ansprache und organischer.
Der TS is klassisch mit Strat und Cleankannal unschlagbar. SRV Sound eben.
Der Rodenberg macht eher AC/DC Sound mit einer Les Paul.

Man muss schon grundsätzlich auf den "TS- Sound" stehen, um auch den Rodenberg zu mögen, finde ich.

Der Rodenberg hat nach meiner Wahrnehmung trotz des Bass-Boost- Schalters eine deutliche Beschneidung in den Bässen, genau wie auch der TS.

Bei Abnahme des Sounds mittels Mikrofons in die PA oder auch auf einer Aufnahme hört man das sicherlich kaum, aber ich finde generell, dass der von TS- ähnlichen Pedalen erzeugte Sound den Raumklang recht "eindimensional" werden lässt, wenn man sich im selben Raum wie der Speaker aufhält. (= die berüchtigte "Tubescreamer- Mittennase")
Ich empfinde das immer als eine Beschneidung des eigentlichen Ampsounds, der meist viel tiefgründiger daherkommt im räumlichen Sinn....

Den Vergleich zum AC/DC- Sound kann ich persönlich gar nicht unterschreiben..... ich fand aber anfangs mal, dass der Rodenberg 808 ein bisschen so wie der Solo- Sound von Brian May klingt, wenn man beide Zerrstufen des Pedals in Reihe schaltet....heute sähe ich das aber bestimmt wieder ganz anders, wenn ich das Teilchen nicht schon verkauft hätte.

Aber so unterschiedliche sind halt die Wahrnehmungen ! :rolleyes:
 
Mal so, mal so, wir können alle das gleiche Zeugs benutzen, wir werden nie wie SRV klingen.
Er hat auch Marshalls gespielt, dann wieder Fender Amps, Dumble usw...
13er Saiten mit einer Saitenlage von über 2-3 Milimeter. Der Mann hatte einfach Klasse.

Absolut korrekt, v.a. hat er mal sowas von laid-back gespielt! *und ja, jetzt höre ich mit dem offtopic wieder auf*
 
Würde ich auch, hab aber keinen Jubilee :D.
Meine anderen Marshalls bleiben :great:
 
Hatte den ersten Slash Signature von 96, der hat wirklich saugut zu meinem Überschall gepasst. Ist zwar nicht derselbe Amp, aber der Zerrkanal ist schon in gewisser Weise der Red Channel vom XTC. Nichtsdestotrotz ist der Siver Jubilee eine wahre Bereicherung und ist mit Sicherheit ein gutes Pendant zum XTC, da der Jubilee einfach rotzig frech ist und ungelenker wirkt als der XTC, im Sinne von ruppiger. Wobei man den schon auch cremig einstellen kann, aber Marshallgene wird er in keiner Einstellung verleugnen können.

Für mich persönlich wäre es schwer neben dem XTC tatsächlich einen Amp aus dem Hut zu zaubern, der "irgendwie sich ergänzt". Willst du Dual-Amp-Setup machen oder einfach nur zusätzlich ein paar Sounds mehr?

Finde nämlich grad den Fender Bassbreaker 45 recht nett, trotz China-Label, denke ich ist das ein ernstzunehmender Verstärker. Wird man aber leider erst nächsten Jahres wissen, ist ja noch nicht auf dem Markt.

Ansonsten denke ich eher die Vox-Richtung wäre vielleicht sinnvoll. Ein Cornell Legacy. Gibt grad einen bei kleinanzeigen, aber meiner Meinung nach viel zu hoher Preis angesetzt und dann nicht mal VB. Der damalige Preis auf 1800,- Euro war(80% vom Neupreis ist ganz schön heftig). Das weiß ich noch ganz genau, weil ich auch mal geliebäugelt habe mir den Amp für Zusatzsounds zu holen. Keine Frage sehr guter Amp, aber 1100-1200,- wäre angebrachter.
 
Man muss schon grundsätzlich auf den "TS- Sound" stehen, um auch den Rodenberg zu mögen, finde ich.

Der Rodenberg hat nach meiner Wahrnehmung trotz des Bass-Boost- Schalters eine deutliche Beschneidung in den Bässen, genau wie auch der TS.

Bei Abnahme des Sounds mittels Mikrofons in die PA oder auch auf einer Aufnahme hört man das sicherlich kaum, aber ich finde generell, dass der von TS- ähnlichen Pedalen erzeugte Sound den Raumklang recht "eindimensional" werden lässt, wenn man sich im selben Raum wie der Speaker aufhält. (= die berüchtigte "Tubescreamer- Mittennase")
Ich empfinde das immer als eine Beschneidung des eigentlichen Ampsounds, der meist viel tiefgründiger daherkommt im räumlichen Sinn....

Den Vergleich zum AC/DC- Sound kann ich persönlich gar nicht unterschreiben..... ich fand aber anfangs mal, dass der Rodenberg 808 ein bisschen so wie der Solo- Sound von Brian May klingt, wenn man beide Zerrstufen des Pedals in Reihe schaltet....heute sähe ich das aber bestimmt wieder ganz anders, wenn ich das Teilchen nicht schon verkauft hätte.

Aber so unterschiedliche sind halt die Wahrnehmungen ! :rolleyes:

Wenn du "beide Zerrstufen" meinst, dann glaube ich du meinst das Doppelpedal und nicht den einzelnen 808.
Der klingt nämlich auch nochmal anders.
Ich habe den einzelnen.
Ich muss sagen, dass mein AC/DC Sound: Les Paul + Clean Kanal XTC + Rodenberg + Xotic Boost authentischer ist, als mit dem Blue Channel, der ja berühmt ist für den Sound.
Was den Tubescreamer angeht: Den kannst du ja auch mit Viel Gain und wenig Level nutzen oder eben mit wenig Gain und viel Level (so wie ich) gemeinsam mit der Strat.
Mittennase oder Bassverlust kann ich keinen feststellen, da der XTC so viel Reserven hat, dass dies super regelbar ist.
Manchmal nehme ich auch für Crunch Sounds den Wampler EGO Kompressor dazu. (übrigens - bester Komp. den ich jemals gespielt hatte)
Bei Clean Sounds ist der EGO immer an und wird geboostet mit dem Xotic bei Clean Solos (z.B.: Sultans of Swing)

Rodenberg_doppel.jpg


Rodenberg_einzel.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hatte den ersten Slash Signature von 96, der hat wirklich saugut zu meinem Überschall gepasst. Ist zwar nicht derselbe Amp, aber der Zerrkanal ist schon in gewisser Weise der Red Channel vom XTC. Nichtsdestotrotz ist der Siver Jubilee eine wahre Bereicherung und ist mit Sicherheit ein gutes Pendant zum XTC, da der Jubilee einfach rotzig frech ist und ungelenker wirkt als der XTC, im Sinne von ruppiger. Wobei man den schon auch cremig einstellen kann, aber Marshallgene wird er in keiner Einstellung verleugnen können.

Für mich persönlich wäre es schwer neben dem XTC tatsächlich einen Amp aus dem Hut zu zaubern, der "irgendwie sich ergänzt". Willst du Dual-Amp-Setup machen oder einfach nur zusätzlich ein paar Sounds mehr?

Finde nämlich grad den Fender Bassbreaker 45 recht nett, trotz China-Label, denke ich ist das ein ernstzunehmender Verstärker. Wird man aber leider erst nächsten Jahres wissen, ist ja noch nicht auf dem Markt.

Ansonsten denke ich eher die Vox-Richtung wäre vielleicht sinnvoll. Ein Cornell Legacy. Gibt grad einen bei kleinanzeigen, aber meiner Meinung nach viel zu hoher Preis angesetzt und dann nicht mal VB. Der damalige Preis auf 1800,- Euro war(80% vom Neupreis ist ganz schön heftig). Das weiß ich noch ganz genau, weil ich auch mal geliebäugelt habe mir den Amp für Zusatzsounds zu holen. Keine Frage sehr guter Amp, aber 1100-1200,- wäre angebrachter.

Ich würde den 2. Amp als zusätzliche Soundmaschine nutzen.
Den Silver Jubelee hab ich als Neuauflage getestet und war nicht zufrieden. Da muss ich klar sagen, dass der originale besser ist.
Ich hatte den YJM von Marshall der bis jetzt am besten dazu gepasst hat, da ich diesen "Brownsound" suche. Ich bereue es schon lange, dass ich Ihn verkauft habe. Der Small Box von Friedman ist momentan auf meiner Liste. Auch der Helios 50 Watt ist sehr, sehr gut.
 
Da hast du einen Fehler gemacht :)... Go for Helios 50!
 
Eben, da bin ich grad schwer am Nachdenken ! :redface:
 
übrigens - bester Komp. den ich jemals gespielt hatte


OT, aber jetzt muss ich doch mal fragen: Schon den Diamond Compressor probiert? Fand den Wampler auch lange Zeit vorne, aber Diamond's Compressor ist doch deutlich vorn.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den Silver Jubelee hab ich als Neuauflage getestet und war nicht zufrieden. Da muss ich klar sagen, dass der originale besser ist.

War klar.. der neue kann eher wenig und wird auch deshalb schon wieder vielzählig verscherbelt. Helios 50 dagegen.. lecker schmecker!
 
OT, aber jetzt muss ich doch mal fragen: Schon den Diamond Compressor probiert? Fand den Wampler auch lange Zeit vorne, aber Diamond's Compressor ist doch deutlich vorn.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


War klar.. der neue kann eher wenig und wird auch deshalb schon wieder vielzählig verscherbelt. Helios 50 dagegen.. lecker schmecker!

Nein, den Diamond noch nicht probiert, da ich mit dem EGO seit Jahren zufrieden bin :great:
Der neue Jubelee hat mich wirklich entäuscht. Nach der ganzen Lobhudelei im Internet war ich wirklich optimistisch, aber der geht gar nicht.
Der Helios 50 muss wohl mal in den Proberaum zur Nachuntersuchung :tongue:
Man kann erst danach sagen ob er tauglich ist.
 
Bin mal gespannt wie der Compresor von Bogner wird. Es ist immer wieder erstaunlich, wie lange es braucht bis die neuen Pedale rauskommen. Ich warte ebenso auf den Zero Buffer, sowie auf den Oxford, der schon vor 3 Jahren rauskommen sollte.
 
Bin mal gespannt wie der Compresor von Bogner wird. Es ist immer wieder erstaunlich, wie lange es braucht bis die neuen Pedale rauskommen. Ich warte ebenso auf den Zero Buffer, sowie auf den Oxford, der schon vor 3 Jahren rauskommen sollte.

Das ist doch bei Bogner irgendwie immer so. Damals, als der Helios kam, gab es doch auch übelste Engpässe, Verspätungen.. die Firma ist auch glaub ich nach wie vor nicht besonders groß, sodass hier immer alles so seine Zeit braucht.. Reinhold an sich ist ja auch irgendwie total verpeilt. ;)
 
Aber Marketingmässig ziemlich gut aufgestellt :D

maxresdefault.jpg
 
Das ist doch bei Bogner irgendwie immer so. Damals, als der Helios kam, gab es doch auch übelste Engpässe, Verspätungen.. die Firma ist auch glaub ich nach wie vor nicht besonders groß, sodass hier immer alles so seine Zeit braucht.. Reinhold an sich ist ja auch irgendwie total verpeilt. ;)

Naja, ich weiß noch als der Überschall rausgekommen ist, der war auch gleich da. Goldfinger hat auch nicht lange gebraucht bis auf eine kosmetische Veränderung und der Twin Jet war auch nach nem Jahr spätestens da. La Grange ist seit Januar 2014 "draußen" hat ein Jahr später ne Veränderung durchlebt und in ein paar Tagen haben wir 2016 und es ist immer noch nicht auf dem Markt. Oxford sogar schlimmer, den sollte es schon seit 2013 geben, wurde auch wieder ge-"makeovert". Vielleicht muss er wirklich grad abwägen was er produzieren muss, was mehr abwirft, wo die Nachfrage ist.

Aber Marketingmässig ziemlich gut aufgestellt :D

Anhang anzeigen 459039

Sonst funktionierts auch nicht, vergleich mal die Werbung von vor 15 Jahren, da war nix und selbst jetzt ist der Europäisch Markt nach wie vor von Diezel beherrscht, wenn man mal vergleichen darf. Wer spielt denn schon einen Amp mit 2 Kanälen für 3000,- Euro? Da wird abgewogen, sicherlich hat Diezel den Heimvorteil und bessere Preise für das was man bekommt, quantitativ, sowie auch Servcie technisch. Die jungen Gitarristen wollen natürlich lieber 4 Kanäle zum gleichen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich hab es endlich geschafft, hab mir einen Shiva 20 th anniversary gekauft :juhuu:. Ich hoffe spätestens am WE ist er da, dann gibt es Fotos.
Das Jahr hat gut angefangen :hi5:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben