Bogner - User Thread

Achtung: Goldfinger 45 Problem mit dem Prefx Loop!
Hallo Leute, ich hatte mir Mitte September den 45' Goldfinger zugelegt und ein Problem mit dem Einschleifen des OCDs und anderer Pedale. Es gab jedes Mal ein lautes Brummen, sobald irgendein Effekt eingeschaltet wurde. Der Postfx war unterdessen in Ordnung. Der Amp wurde daraufhin von Musik Produktiv getauscht. Leider hatte der neue Amp dasselbe Problem. Daraufhin hieß es, dass es sich um eine Netzeinspeisung handeln solle. Also Voodoolap mit Ringtravo her. Das Problem blieb. Da ich jetzt erneut gemeckert habe, hieß es, der Amp müsse nach Holland in die Werkstatt. Der Stromkreis müsse umgebaut werden. Hat jemand ähnliche Probleme mit dem 45' GF? Gruß Peter
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich habe die geschlossene 2 12' Box, die ist wirklich amtlich unter dem 45 Golfinger, kann ich wärmstens weiterempfehlen, und schwer ist sie auch nicht zum Glück
 
Also ich hatte solche Probleme noch nie, auch nicht mit dem Bogner, den ich mal besessen habe, aber...

Fulltone OCD im Loop? :confused:
 
Also ich hatte solche Probleme noch nie, auch nicht mit dem Bogner, den ich mal besessen habe, aber...

Fulltone OCD im Loop? :confused:

Der GF hat einen Prefx Send und Return vor dem Preamp extra dafür, damit die Impedanz der Gitarre nicht verloren geht angeblich. Im Post fx ist man dann hinter dem Preamp vor der Endstufe.
 
Du konntest mal im Bogner-Bereich bei rigtalk.com posten. Vllt ist da das Problem bekannt oder du bekommst Support von Bogner direkt.
Wäre interessant was rauskommt, der Amp interessiert mich schon laaange.
 
Der Preamp FX (also vor der Endstufe) ist keine schlechte Idee, aber eher ein Gimmick.
Wieso nutzt du die Zerrer nicht herkömmlich vor dem Input ? Ein OCD (Hab ich auch) verfälscht das Signal nicht und die Impendanzen "gehen auch nicht verloren"
Wenn mehrere Pedale vor dem Amp eingeschliffen werden, dann kann es zur Signalabschwächung kommen durch Kabellängen. Diese werden durch einen Buffer am Anfang der Kette (Lehle Sunday - Bester wo gibt :rolleyes:) wieder ausgeglichen.
 
Du konntest mal im Bogner-Bereich bei rigtalk.com posten. Vllt ist da das Problem bekannt oder du bekommst Support von Bogner direkt.
Wäre interessant was rauskommt, der Amp interessiert mich schon laaange.
Ich soll den Amp jetzt einschicken nach Holland, da handelt es sich wohl um einen nicht gepufferten Stromkreis. Der Amp soll jetzt diesbezüglich umgebaut werden.
 
Der Preamp FX (also vor der Endstufe) ist keine schlechte Idee, aber eher ein Gimmick.
Wieso nutzt du die Zerrer nicht herkömmlich vor dem Input ? Ein OCD (Hab ich auch) verfälscht das Signal nicht und die Impendanzen "gehen auch nicht verloren"
Wenn mehrere Pedale vor dem Amp eingeschliffen werden, dann kann es zur Signalabschwächung kommen durch Kabellängen. Diese werden durch einen Buffer am Anfang der Kette (Lehle Sunday - Bester wo gibt :rolleyes:) wieder ausgeglichen.


Ich denke auch, das macht mehr Sinn. Und man spart sich ein Kabel wenn man das konventionell macht.
Kann man den pre-Loop nicht auch als Boost verwenden wenn man ihn nur patcht? Wenn er ansonsten ruhe gibt ist das doch okay
 
Glaube nicht, denn normalerweise sollte doch der eigentliche Loop (also nach dem Preamp) zum brücken dienen und als Master verwendet werden.
 
Glaube nicht, denn normalerweise sollte doch der eigentliche Loop (also nach dem Preamp) zum brücken dienen und als Master verwendet werden.
Dazu gibt es beim GF den Post fx, der parallel oder in Serie mit dem Preamp geschaltet werden kann. Ich nutze den für das Delay und das funktioniert auch gut
 
Dazu gibt es beim GF den Post fx, der parallel oder in Serie mit dem Preamp geschaltet werden kann. Ich nutze den für das Delay und das funktioniert auch gut

Das ist der FX Loop nach dem Preamp ;)
 
Eben, aber ich meine den pre Loop kann man überbrücken und hat dann noch nen schaltbaren Boost..

Backpanel-22.png


Hier links, der pre Boost Gain Regler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, aber ich meine den pre Loop kann man überbrücken und hat dann noch nen schaltbaren Boost..

Backpanel-22.png


Hier links, der pre Boost Gain Regler...
Ja klar das geht auch, brummt Deiner nicht, wenn Du dort einen Verzerrer einschleifst?
 
Na, bedauerlicherweise hab ich keinen...
 
Mir ist schleierhaft warum ein OCD zu dem Amp schalten sollte? Bei nem Fuzz würde ich sagen gut, kann man gebrauchen, da man so einen Sound nicht vom Amp abrufen kann. Der OCD ist aber ein Overdrive, der genau einen aufgerissenen Amp nachahmen soll.

Ich würde diesen Sound vom Amp direkt abrufen, indem man den Pre Boost Gain oder den Post FX Loop Gain hochdreht und dementsprechend den Cleankanal oder Dirtchannel anpustet.

Allerdings sollte nie ein Knacken vom Amp kommen, einzig der 80/69-Switch knackt, was allerdings auch nicht switchable bei dem Amp ist und Bogner bewusst drauf gesetzt hat, dass man entweder 80er Rock/Metal spielt oder 60er Plexi-Rock...
 
Mir ist schleierhaft warum ein OCD zu dem Amp schalten sollte? Bei nem Fuzz würde ich sagen gut, kann man gebrauchen, da man so einen Sound nicht vom Amp abrufen kann. Der OCD ist aber ein Overdrive, der genau einen aufgerissenen Amp nachahmen soll.

Ich würde diesen Sound vom Amp direkt abrufen, indem man den Pre Boost Gain oder den Post FX Loop Gain hochdreht und dementsprechend den Cleankanal oder Dirtchannel anpustet.

Allerdings sollte nie ein Knacken vom Amp kommen, einzig der 80/69-Switch knackt, was allerdings auch nicht switchable bei dem Amp ist und Bogner bewusst drauf gesetzt hat, dass man entweder 80er Rock/Metal spielt oder 60er Plexi-Rock...

Ich nutze meinen Rodenberg 808 (früher der OCD) für den Clean Kanal um einfach noch einen Sound mehr zu haben.
Meinen Blue und Red Channel versuat mir kein Verzerrer :tongue:
 
Ja, der XTC hat aber auch keinen Booster im FX-Loop bzw. im Pre-Preamp-Loop. :) Da würde ich auch einen Booster für den Cleankanal vorweg setzen um einen rauchigen Semi-Clean zu bekommen. Der Bluechannel ist ja deine Riffzerre und der Redchannel ist dein Lead. Und den Cleankanal im XTC sollte man superclean lassen, das ist dem sein Markenzeichen so schön spongy und 3D sauber zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mnemo
Du hast recht. Deswegen habe ich mein Board auch dementsprechend aufgebaut.
Der Sound des Bogner soll immer "raw" abrufbar sein. In jedem Kanal.

Wenn ich einen anderen Sound brauche, dann nutze ich den Clean Kanal zu 90 %.
Z.B.: Kompressor + Rodenberg + Xotic Booster für Strat Sounds (Blues...)
Wenn man eine andere Färbung der Zerre braucht, dann nehme ich statt den Rodenberg den Tubescreamer.
Clean vom XTC + Kompressor + Chorus + Delay + Reverb nehme ich für die ganzen Pink Floyd Sachen.
Phase 90 + 3. Kanal für Van Halen usw...
Der ISP sitzt im Loop für Kanal 3 und macht seinen Job sehr gut.
Bei den ganzen Effekten ist der Lehle am Anfang der Kette sehr zu empfehlen.

IMG_6677.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mnemo
Du hast recht. Deswegen habe ich mein Board auch dementsprechend aufgebaut.
Der Sound des Bogner soll immer "raw" abrufbar sein. In jedem Kanal.

Wenn ich einen anderen Sound brauche, dann nutze ich den Clean Kanal zu 90 %.
Z.B.: Kompressor + Rodenberg + Xotic Booster für Strat Sounds (Blues...)
Wenn man eine andere Färbung der Zerre braucht, dann nehme ich statt den Rodenberg den Tubescreamer.
Clean vom XTC + Kompressor + Chorus + Delay + Reverb nehme ich für die ganzen Pink Floyd Sachen.
Phase 90 + 3. Kanal für Van Halen usw...
Der ISP sitzt im Loop für Kanal 3 und macht seinen Job sehr gut.
Bei den ganzen Effekten ist der Lehle am Anfang der Kette sehr zu empfehlen.

Anhang anzeigen 458020

Was ist n der Unterschied zum 808 Rodenberg und zu dem Ibanez TS?
 
Was ist n der Unterschied zum 808 Rodenberg und zu dem Ibanez TS?

Der Rodenberg (obwohl in seinem Namen ein Hinweis auf den Tubscreamer auftaucht) ist soundtechnisch komplett unterschiedlich zum TS.
Eher mehr ausgeprägte Mitten, weniger Gain, direkter in der Ansprache und organischer.
Der TS is klassisch mit Strat und Cleankannal unschlagbar. SRV Sound eben.
Der Rodenberg macht eher AC/DC Sound mit einer Les Paul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte SRV nicht zwei TS hintereinander geschaltet? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben