Bogner - User Thread

Das hört sich doch geil an. Ich fand den Cornford MK50H auch immer geil übrigens. Spielst du den 2 Kanaler? Den hatte ich auch mal, und komischerweise hat mir der 1Kanaler immer besser gefallen. Die allererste Serie Blackface mit der schwarzen Front soll noch besser sein.
Das dazu..

Den Helios 100 hatte ich letztes Jahr angespielt, aber irgendwie bin ichnicht warm geworden mit dem Amp. Wo hast du gehört dass es eine neuere Version mit neuen AÜ/Drosseln und Variac es geben soll? Das wäre mir neu, aber spannend klingt es schon ...Clips bitte!
 
Ne, hab den 2 Kanaler, die anderen hatte ich aber auch schon. Dieses etwas sterile und analytische haben sie leider alle, aber ich geb dir recht, der schwarze war schon saugeil....

Das mit den AÜs habe ich im Rigtalk gelesen, weiß aber nicht ob das stimmt. Es gab wohl ein Problem mit nem Brummen beim FX loop oder so. Keine Ahnung. Das mit der Variac isso :D Der Schalter ist am Amp und habs auch schon probiert. Das war ja ursprünglich nich vorgesehen beim kleinen. Der große hat ja schon immer den 30 Watt JMP mode.

Ja, ich glaub die Kiste ist auch nix für Jeden. Wer allerdings dieses rohen, großen und kräftigen Ur-MarshalSound sucht wird hier nicht enttäuscht.
 
Glückwunsch! Doch keinen neuen Silver Jubilee?

30 Watt JTM-Mode, wenn ich mal klugscheißern darf ;), weil der 100er bzw. der 50er ja auf Plexi getrimmte Amps sind. Der 50er hat soweit ich weiß schon immer den Variac-Schalter gehabt.

Vielleicht bist du auch eher so ein 50 Watter Typ. Der geht schneller in die Sättigung und der 100er kommt einfach zu raubeinig daher.

Es werden in den ersten Jahren immer mal wieder die Amps erneuert. Gerade Ampbauer, die ihre Amps an bekannte Bands abgeben, und auch ihre Crowd zuhören, reagieren schnell und ändern gern mal. Kann sicher sein, das was geändert wurde oder der 50er besser am Poti hängt.

Den 50er gibts grad als Retoure bei MP, wobei mich der Goldfinger immer angefixt hat, wegen des Cleans. Da reicht mir persönlich auch der Plexisound im Loud Channel.
 
Sollte das wirklich das Ende einer langen Ton-Suche sein..? :D Es sei Dir von Herzen gegönnt... :juhuu: Ich war auch schon kurz davor den 100er zu ordern, hatte dann aber genau die Sorge, daß er zu Vintage ist...

Viel Spaß mit dem Helios und sag Bescheid, wenn Du den Corny loswerden willst... ;-)
 
Hi
gibts hier eigtl Helios 50 User?
Immer, wenn man was zum Helios liest, gehts eigtl fast nur um den 100er.
Daher die Frager nach 50er User.
Oder macht der 100er einiges/vieles besser als der 50er?

Gibt's da Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema?
 
Man hat beim 100er gleich noch einen JTM mit bei. Und wie schon gesagt, denke ich dass so manch einer die 100 Watt nicht braucht. Selbst beim Überschall geht noch viel Sound über die Endstufe. Sicher ist, dass es tatsächlich Geschmack ist, wie steif man den Sound haben möchte. Vom Soundkonzept würde mich der 50er auch mehr anfixen als der 100.
 
Ja gut, wenn ich jetzt mal die JTM Version außer8 laß, isses wirklich nur noch der Sound der Endstufe, alle anderen Optionen sind gleich.

Weiß übrgens jmd, warum beim großen Th. keine Heliosse verfügbar sind?
Ausverkauft? Aus dem Programm genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thomann ist das so, dass man die schon lieb anschreiben kann und dann schwubs ist es auf einmal im Programm. So habe ich damals den Crunchlab in weiß gekauft. Bei dem Amp ist das natürlich was anderes, vielleicht ist der schon sehr deluxe und wenige wollen den am Ende doch kaufen. Siehe Überschall, ein Amp der hier in Deutschland kaum funktioniert. Wenig Features, mehr Statement als Flexibilität und teuer. Diezel läuft da besser, hat natürlich was mit dem Service auch zu tun. Schon alleine der Thread impliziert wie wenig Bogner-User hier in Deutschland sind. Vielleicht bleiben die dann zu lange auf dem Amp hocken, wer weiß?
 
Gestern auch mal zwei alte Gitarren , die etwas Stiefmütterlich behandelt wurden , Geputzt , Bünde und Griffbrtett Poliert , ja die Musste ich unbedingt auch mal über den Atma Spielen .
Die ESP Ltd. Mit Ibanez Low Pro und EMG Het -Set gepimpt (Ist im grunde eine meiner ersten Gitarren) Und die Ibanez MT-2 (Die "Slipknot axt" :rolleyes:) also sozusagen Metal Fraktion .
Dabei hab ich auf die Ibanez 011 - 056er draufgezogen :)evil:)und Auf C runtergestimmt ...Boah ist das ein ABGRUND..also der Atma setzt alles Souverän um , ausserdem ist mein Effektboard um ein drittel geschrumpft (gut waren eh nie viele )
Und das bei einer eigentlich auf Vintage ausgelegten 4x12" Box (greenbacks) ,im Laden hatte ich eine Mesa Boogie mit V30 und greenbacks gemischt (die Ideal Standard Box) und das klang etwas Moderner , deswegen Lieber mal den Amp mit einer anderen Box testen um sich ein Bild zu machen ..
Was mich dann noch wirklich Fasziniert ist dass man dem Atma den Jcm 800 Lead channel "Beigebracht" hat , erschreckend Geil (Mein erster amp war ein Jcm 800 Lead combo und ich Liebe den Sound)
Wirklich eine Tolle Kiste .
Allerdings hab ich ein /zwei fragen an die Fachleute hier :
1. Beim ausschalten gibts in der Box dann nochmal so einen(relativ) lauten knacks , obwohl ich volumen zugedreht habe , Standby schalter vermisse ich ..
2. Dann beim Durchlesen der Bedienungsanleitung verwirrte mich die aussage , über die "Line out" Buchse , soweit ich verstanden habe soll man dort ein Kabel nur angeschlossen haben wenn man direkt aufnimmt . also die Vorstufe wird da nur abgenommen ..jedenfalls ich spiele ja nur "normal" da brauch ich dann doch kein Kabel anzuschliessen ?
 
Hab grad den Thread hier gefunden, aboniert (relativ frische Atma-Besitzerin :)) und antworte mal gleich ...

zu 1. Ja, das ist normal, ist bei mir und anderen Atma-Usern laut Web auch so. Ist halt ein Amp ohne Standby ...

zu 2. Wenn Du nur spielst, brauchst Du kein Kabel am "Line out". Die erste Version des Atmas hatte den Line Out btw. gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern auch mal zwei alte Gitarren , die etwas Stiefmütterlich behandelt wurden , Geputzt , Bünde und Griffbrtett Poliert , ja die Musste ich unbedingt auch mal über den Atma Spielen .
Die ESP Ltd. Mit Ibanez Low Pro und EMG Het -Set gepimpt (Ist im grunde eine meiner ersten Gitarren) Und die Ibanez MT-2 (Die "Slipknot axt" :rolleyes:) also sozusagen Metal Fraktion .
Dabei hab ich auf die Ibanez 011 - 056er draufgezogen :)evil:)und Auf C runtergestimmt ...Boah ist das ein ABGRUND..also der Atma setzt alles Souverän um , ausserdem ist mein Effektboard um ein drittel geschrumpft (gut waren eh nie viele )
Und das bei einer eigentlich auf Vintage ausgelegten 4x12" Box (greenbacks) ,im Laden hatte ich eine Mesa Boogie mit V30 und greenbacks gemischt (die Ideal Standard Box) und das klang etwas Moderner , deswegen Lieber mal den Amp mit einer anderen Box testen um sich ein Bild zu machen ..
Was mich dann noch wirklich Fasziniert ist dass man dem Atma den Jcm 800 Lead channel "Beigebracht" hat , erschreckend Geil (Mein erster amp war ein Jcm 800 Lead combo und ich Liebe den Sound)
Wirklich eine Tolle Kiste .
Allerdings hab ich ein /zwei fragen an die Fachleute hier :
1. Beim ausschalten gibts in der Box dann nochmal so einen(relativ) lauten knacks , obwohl ich volumen zugedreht habe , Standby schalter vermisse ich ..
2. Dann beim Durchlesen der Bedienungsanleitung verwirrte mich die aussage , über die "Line out" Buchse , soweit ich verstanden habe soll man dort ein Kabel nur angeschlossen haben wenn man direkt aufnimmt . also die Vorstufe wird da nur abgenommen ..jedenfalls ich spiele ja nur "normal" da brauch ich dann doch kein Kabel anzuschliessen ?

Was mich mal brennend interessieren würde, wie sich der Atma im realen Leben, sag ich mal, schlägt. Sicherlich kann man jetzt eine Grundsatzdiskussion führen 100Watt EL34 gegen 18Watt EL84, Da ich den Atma von der Konzeption und den Sounds bei youtube echt geil finde, frag ich mich inwieweit man es im direkten Vergleich hören kann, dass der Amp eben nicht die Wucht eines 100Watt Boliden hat. Das kommt bei den Videos bei youtube so nicht rüber, man hat auch keine Referenz, aber erahnen lässt sich doch dass der Amp etwas small klingt....
Aber irgendwie finde ich den Atma von den Sounds her viel geiler wie den Helios, wobei ich nur den Helios mal in echt spielen konnte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab grad den Thread hier gefunden, aboniert (relativ frische Atma-Besitzerin :)) und antworte mal gleich ...

zu 1. Ja, das ist normal, ist bei mir und anderen Atma-Usern laut Web auch so. Ist halt ein Amp ohne Standby ...

zu 2. Wenn Du nur spielst, brauchst Du kein Kabel am "Line out". Die erste Version des Atmas hatte den Line Out btw. gar nicht.
Glückwunsch ! :)
Ok , das Geräusch ist sozusagen ein letztes ausatmen , damals bei dem alten Marshall Jcm Combo vergass ich manchmal auch den Standby Schalter und dann knackste es ähnlich .
Viel spass mit deinem Bogner :great:
@born_hard : 18 Watt sind TIERISCH laut und ich glaube dass voll ausgelastete 100 Watt tops wirklich für "grosse bühnen" gemacht sind , also dort wo sehr viel Raum zur verfügung steht .
Ich hatte auch schon 100 watt teile in unserem relativ geräumigen Wohnzimmer stehen und mich schon nach kurzer Zeit gefragt warum eigentlich 100 Watt , wenn man das sowieso Nie so hoch aufdreht (Wir haben katzen und diese Lautstärke hält man DFINITIV nicht lange aus in Wohnräumen)
Klar einmal hab ich an Silvester 3 guns N Roses songs auf Voller Stufe gezockt :D...DAS war Fett und es Stimmt ja auch dass Lautstärke den Sound auch nochmal formt , aber seien wir mal ehrlich , diese teile sind eher ein Fetisch den "man haben muss" und es sieht halt schon GEIL aus das Original Hendrix Woodstock Setup incl. Full Stack daheim stehen zu haben :
(Wenn schon dann doch gleich noch die 2. 4x12" dazu aber der Sound ist generell schon GEIL )
Aber ich glaube nicht dass ich irgendwann nochmal mit Clapton oder Bonamassa auf der bühne stehen Werde .
:engel:

Edit:
(Einfach drübergestolpert , konnte ich euch nicht vorenthalten)
Wenn noch ein Klassisches Head , dann sowas : Hört euch mal DEN Sound an !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@born_hard : Also daheim klingt der Atma bei "Zimmerlautstärke" echt fett/groß für ne Lunchbox, auch im Vergleich mit anderen kleinen Amps ...
Beim "realen Leben" ;) kann ich leider nicht mitreden :D.

@thrashroc : Danke, gleichfalls :great:! Du spielst den über ne 4x12er Box mit Greenbacks?! Denke, ich bräuchte noch ne andere Box um dem Amp Genüge zu tun ... Spiele aktuell über ne 2x12er mit V30 und Les Paul, das ist tw. schon etwas boomy ...
 
@tatjani : Unbedingt ,die Greenbacks haben einen klasse Charakter , nicht umsonst sind sie auch in dem neuen 1x12" Alu Cab verbaut .
Meine hab ich damals mit dem AFD 100 zusammen gekauft , ist ne Hughes & KEttner , den Afd hab ich schon 2 Jahre nicht mehr und die ganze zeit den Marshall Class 5 drüberlaufen gehabt , was auch klasse war/ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bogner-Fangemeinde,

was für einen Preis haltet ihr denn zur Zeit realistisch für einen Bogner Überschall? Aktuelles Modell, also Blue Rev. glaube ich. Danke!
 
Welchen LED Fußschalter benutzt ihr beim Helios 50?
In der GearPage wid der Marshall PED802 empfohlen, ist jedoch in EU niwo erhältlich.
 
Hallo Bogner-Fangemeinde,

was für einen Preis haltet ihr denn zur Zeit realistisch für einen Bogner Überschall? Aktuelles Modell, also Blue Rev. glaube ich. Danke!
Neu? Das wird leider zur Zeit etwas teurer. Ich hab meinen damals beim Siggi in Heidenheim für 2800,- gekauft(das war 2003). Danach ist der Preis nach unten gegangen, niedrigster war soweit ich es noch im Kopf habe 2500,-.
Gebraucht findest du aber auch Schnäppchen. Habe für meinen Twin Jet (1.1) 1800,- hingelegt. Das ist ein sehr fairer Preis. Günstiger geht aber auch immer, da habe ich schon 1500,- für ein Rev Blue gesehen.
-> http://www.ebay.de/itm/like/231419822361?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106 seriös, Moell von vor Ende 2009, da dort auf Comet-Tolex umgestellt wurde. Optik mit dem Metallblech ziemlich cool, hätte ich auch gern. Diese Version hat damals schon viel mehr gekostet. Vorteil hierbei, es ist Demo, aber noch mit Gewährleistung. Wenn Sound nicht gefällt, zurückschicken.

Sonst gibts grad bei Ebay-Kleinanzeigen ein paar. Ich würde für einen Green Rev nicht unter 2000,- haben wollen, bei Rev Blue sind Preise für 2300,- gebraucht und ohne Gewährleistung einfach zu hoch angesetzt... 1500-1800,- mehr würde ich nicht dafür ausgeben wollen.

Ansonsten, wenn dir das zu viel ist(auch gebraucht), schau dich nach nem Orange OR 50 oder 100 um. Eine echte Alternative, natürlich nicht so sauber, aber der Ton ist schon recht nah dran, gefällt mir sehr gut. Etwas teurer Knucklehead Tré, da ist wiederum der Cleankanal besser als beim Ü, also cleaner und straffer, dann kann man aber auch nen gebrauchten Überschall wiederum nehmen.
 
Gestern Abend musste ich Doch mal schauen , was es denn an Cabs von Bogner so Gibt , NUR Schauen :).. Aber das 2x12 Open Back Goldfinger Cab ...1x G12H30 gemischt mit einer Greenback ...Man das klingt LECKER ,Das Alu Cab ist mir zu Speziell ,will nicht sagen dass es mir nicht gefällt , aber ich finde klassische Holzcabs wärmer etc. und die Goldfinger Box ..Ja die werd ich mal antesten so nächstes Jahr .
Hat die Jemand und kann was dazu sagen ?
 
@mnemo Danke für deine Einschätzung, die deckt sich in etwa mit meiner. Ich will gar keinen kaufen, eventuell aber meinen verkaufen und so 1800€ - 1900€ hatte ich schon angepeilt. Ma sehen :)
 
Setz ihn für 2000,- VB rein und wenn er Comet Tolex hat, dann nicht unter 1700,- hergeben. Die momentanen hohen Neu-Preise lassen das zu. Ist auch schließlich kein Schrottamp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben