Bogner - User Thread

Ich hab zwar nicht das Gefühl, dass man da einen Friedman BE raus zaubern kann, weil der viel breiter und fleischiger wirkt und modern, aber ich kaufe mir einen Bogner, weil der eben das hat was viele andere Verstärker nicht haben und das sind die verdammt gut gevoicten Mitten und den Cream im Sound, den es wirklich nur bei Bogner gibt, dass sich durch die Bank zieht und unverkennbar ist.

Klar, der Goldfinger ist kein BE, ich meinte nur, das ich persönlich mit einem GF näher komme als mit dem "eigentlichen Pendant", dem Helios.

Bezüglich der "Bogner-Mitten": Das ist genau der Faktor, der die Spreu vom Weizen trennt. Ich kenne ein paar Leute, die Bogner genau deshalb nicht mögen, man muss dieses leicht "plastische" Mittenvoicing mögen. Mit plastisch meine ich hier nicht im Sinne von künstlich, sondern eher "zum anfassen". Ist schwer auszudrücken. Mein Shiva damals (2003er Version mit Silver Panel) hatte durch diese Mitten und durch den 800er-like Sound den furztrockensten Crunch, den ich bisher gehört habe. So direkt und trocken und voll in die Magengrube. Hach, ich vermisse ihn schon manchmal :redface:
 
Genau deswegen mag ich die Bogner Amps so.
Das Mittenvoicing gefällt mir einfach besser als bei Friedman z.B.
Der Splawn Quickrod und der Marshall YJM kommen dem auch schön nahe und machen neben dem XTC eine gute Figur.
Ich bin aber immer noch auf der Suche nach dem 2. Amp neben dem XTC.
Als nächstes wird wohl der Reissue vom Silver Jubilee 2555 zum Zug kommen.
Der Helios ist nicht mein Fall, da bekomme ich nicht Gänsehaut. :( Hatte in 1 Woche im Proberaum. geht wieder zurück
 
Ach ja, den Thread gibts auch noch. :)
Blöd, wenn die Bognerjünger so zufrieden mit ihren Amps sind ;)

Ist denke ich schwer bei nem XTC ein passendes Pendant zu finden. Da der Amp wirklich sehr viel abdeckt.
Wie wäre es mit nem Soldano (Hot Rod) Avenger 100? Fryette Deliverance 120?

Den Silver Jubilee hatte ich damals auch, bzw. den Slash Signature von 96. Der hat sich gut gemacht neben meinem Überschall.


Was mich momentan tierisch nervt, ist das keiner sagen kann, wann endlich die neuen Pedale auf den Markt kommen. Wollte unbedingt den Lyndhurst, sowie den Zero und den Oxford antesten. Auch der LaGrange wäre fett.
 
Den Thread hast ja selbst erstellt :great:
Der XTC ist vielseitig, da hast du recht, aber trotzdem brauch ich noch diesen einen Brownsound, dann wärs komplett.
Der Soldano ist fett, aber auch nicht meins. Den Fryette hatte ich noch nie unter der Fuchtl. Den sollte ich mal testen.

Bei den Pedalen muss ich sagen, dass ich da andere Hersteller bevorzuge, auch wenn die Bogner Pedale toll sind
Vor der Audioverkablung und nach der Bestromung.
Strymon unterhält sich riesig mit den röhrengebufferten FX-Loops der Bogner.

Pedalboard.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Geiles Board, geiler Amp...und dann n Loch in der Socke *haha* - sorry, das musste nun sein ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, so ist es halt. Man muss Prioritäten setzen.
Mittlerweile ist die Socke auch getauscht :tongue:
 
Dann ist der Deliverance doch nichts, der ist n aufgepumpter JCM800er.

Du hast eigentlich die Verstärker, die alle grad gehypt sind angespielt bzw. besessen. Der YJM soll laut G&B der bestklingenste JMP sein. Eigentlich gibts ja nicht den JMP-Sound. Deswege wirds schwierig, da was zu finden.

Ich würde dir noch Wizard Vintage Classic, Gladivs JTM 68 MKII, Voodoo V-Plex vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zwar vom Voicing her 'ne ganz andere Ecke. Aber welchen Amp ich in letzter Zeit wieder häufiger gehört habe, und der mich wirklich von seiner Klanggüte überzeugt, ist der VH4. Hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wird gern vergessen. Muss aber von den Soundvorstellungen einfach passen.
Ansonsten hatte ich beim Cornford MK50 in letzter Zeit auch noch so ein Aha-Erlebnis. Tierischer Amp! Beides vielleicht Anregungen, aus einer anderen, ergänzenden Perspektive. :) Die üblichen Verdächtigen sind ja schon genannt und bekannt.

So, ich geh jetzt meine SmallBox 50 spielen. Gasfrei. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Thread hast ja selbst erstellt :great:
Der XTC ist vielseitig, da hast du recht, aber trotzdem brauch ich noch diesen einen Brownsound, dann wärs komplett.
Der Soldano ist fett, aber auch nicht meins. Den Fryette hatte ich noch nie unter der Fuchtl. Den sollte ich mal testen.

Bei den Pedalen muss ich sagen, dass ich da andere Hersteller bevorzuge, auch wenn die Bogner Pedale toll sind
Vor der Audioverkablung und nach der Bestromung.
Strymon unterhält sich riesig mit den röhrengebufferten FX-Loops der Bogner.

Anhang anzeigen 445582

GEILO der Airplane Flanger :D Liebe das Teil. Entbehrt auch nicht eines gewissen Humors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiss nicht wieso hier geile Amps vorgeschlagen werden, aber dann lasst mich mal mitmachen:
Steavens Poundcake 100, geiler Amp. Der Crunch kanal ähnelt dem Bogner Blue Kanal und der Clean und Overdrive sind auch 1A. Der Amp hat einen ungemein kultivierten Ton, aggressiv genug aber sahnig zugleich. Richtig, richtig gut klingt das.
Bass mässig etwas schwach auf der Brust im vergleich zu moderneren 3 kanal Boliden, aber bedenkt man wann der Amp rausgekommen ist...und die Marshalls dieser Ära waren ja auch nicht modern und heftig.
Der Soldano Hot Rod (der 1 Kanalige)
Cornford MK50H (der 1 kanalige)

Übrigens, auf der Suche nach neuen geilen Amps hab ich die Vorzüge des XTC´s entdeckt. Jetzt bin ich scharf auf diesen Amp geworden. Leider zur zeit nirgendwo gebraucht zu bekommen.
Hört euch mal den Typ an, der XTC macht hier eine gute Figur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als nächstes wird wohl der Reissue vom Silver Jubilee 2555 zum Zug kommen.

Mach das nicht. Ich bin ja jahrelang schon mit meinem originalen SJ unterwegs, da geht absolut NIX drüber. Ich kann dir definitiv nur einen alten empfehlen, da ich schon beide spielen konnte und finde, dass der Reissue (typisch moderne neue Marshalls) so sau komisch britzelt.
 
Cornford Mk ist wie Soldano SLO 100.
 
Hi, ich kann dir nur den Ampete One empfehlen. Da hast du alles, was du brauchst. Bis zu 12 Sounds ;-)
Für mich derzeit der beste Amp, den ich bis jetzt gespielt habe.

IMG_1134_zpsfmocgjga.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann ist der Deliverance doch nichts, der ist n aufgepumpter JCM800er.

Du hast eigentlich die Verstärker, die alle grad gehypt sind angespielt bzw. besessen. Der YJM soll laut G&B der bestklingenste JMP sein. Eigentlich gibts ja nicht den JMP-Sound. Deswege wirds schwierig, da was zu finden.

Ich würde dir noch Wizard Vintage Classic, Gladivs JTM 68 MKII, Voodoo V-Plex vorschlagen.

Der YJM ist sicherlich sehr gut. Ich hatte Ihn ja ca 1 Jahr.
Aber so komisch es klingt, die Gainreserven (egal ob eingebauter Booster usw...) sind mau.
Er ist halt ein typischer Plexi. Wenn du den nicht aufreist, dann klingt er auch nicht mehr so toll. Und der Attuinator der eingebaut ist funktioniert zwar, aber bei geringeren Lautstärken fehlt einfach der Dampf.
Jetzt spielen wir aber im Proberaum eh schon ziemlich laut, aber YJM kommt erst richtig wenn er noch lauter ist und dann hast du halt nur mehr Gitarre. Ich habe mich sehr schwer getrennt, denn der Amp ist richtig toll.
Die Gladvis Amps habe ich auch im Musikhaus getestet wobei natürlich immer besser Wäre im Bandkontext zu testen. Den Voodoo hat mein Kollege von Bergfels Guitars. Auch Klasse Amps.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist zwar vom Voicing her 'ne ganz andere Ecke. Aber welchen Amp ich in letzter Zeit wieder häufiger gehört habe, und der mich wirklich von seiner Klanggüte überzeugt, ist der VH4. Hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wird gern vergessen. Muss aber von den Soundvorstellungen einfach passen.
Ansonsten hatte ich beim Cornford MK50 in letzter Zeit auch noch so ein Aha-Erlebnis. Tierischer Amp! Beides vielleicht Anregungen, aus einer anderen, ergänzenden Perspektive. :) Die üblichen Verdächtigen sind ja schon genannt und bekannt.

So, ich geh jetzt meine SmallBox 50 spielen. Gasfrei. :p

Den VH 4 hatte ich schon. (auch den Herbert und Schmidt) War Diezel Fan früher. jetzt nicht mehr. BNei Diezel geht mir immer die Wärme ab. Ich finde die Sounds zu glasig.
Den Small Box muss ich auch unbedingt probieren. Soll ein klasse Amp sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
GEILO der Airplane Flanger :D Liebe das Teil. Entbehrt auch nicht eines gewissen Humors.

Das ist richtig :rolleyes:
Der "Flugzeugabhebsound" kommt bei jedem Gig gut rüber. Ein Schmankerl ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich weiss nicht wieso hier geile Amps vorgeschlagen werden, aber dann lasst mich mal mitmachen:
Steavens Poundcake 100, geiler Amp. Der Crunch kanal ähnelt dem Bogner Blue Kanal und der Clean und Overdrive sind auch 1A. Der Amp hat einen ungemein kultivierten Ton, aggressiv genug aber sahnig zugleich. Richtig, richtig gut klingt das.
Bass mässig etwas schwach auf der Brust im vergleich zu moderneren 3 kanal Boliden, aber bedenkt man wann der Amp rausgekommen ist...und die Marshalls dieser Ära waren ja auch nicht modern und heftig.
Der Soldano Hot Rod (der 1 Kanalige)
Cornford MK50H (der 1 kanalige)

Übrigens, auf der Suche nach neuen geilen Amps hab ich die Vorzüge des XTC´s entdeckt. Jetzt bin ich scharf auf diesen Amp geworden. Leider zur zeit nirgendwo gebraucht zu bekommen.
Hört euch mal den Typ an, der XTC macht hier eine gute Figur


Na ja ich sags ja schon seit Jahren, der XTC ist schon mein Lebensamp geworden, den geb ich nicht mehr her. Da machst du nichts falsch. Egal ob normaler, Classic oder Anniversary. Sind alle Bombe.
Stevens hatte ich auch noch nicht in den Fingern. :redface:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mach das nicht. Ich bin ja jahrelang schon mit meinem originalen SJ unterwegs, da geht absolut NIX drüber. Ich kann dir definitiv nur einen alten empfehlen, da ich schon beide spielen konnte und finde, dass der Reissue (typisch moderne neue Marshalls) so sau komisch britzelt.

OK
Das beruhigt, denn den alten Jubilee hatte ich noch nicht und auf Verdacht den neuen zu bestellen wäre nicht so gut, wenn er nicht das bringt was der alte kann (und Marshall ja so groß anpreist)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi, ich kann dir nur den Ampete One empfehlen. Da hast du alles, was du brauchst. Bis zu 12 Sounds ;-)
Für mich derzeit der beste Amp, den ich bis jetzt gespielt habe.

IMG_1134_zpsfmocgjga.jpg


In Welche Ecke geht der Ampete soundtechnisch ?
Eher amerikanisch oder britisch ?
Wie ist der Cleansound ?
 
OK
Das beruhigt, denn den alten Jubilee hatte ich noch nicht und auf Verdacht den neuen zu bestellen wäre nicht so gut, wenn er nicht das bringt was der alte kann (und Marshall ja so groß anpreist)
Yep! Suche dir einen gut gepflegten 2550 (auch die 50 Watt Version klingt grandios) aus 1987 oder das selbe Modell in schwarz aus 1989 (die sind oft günstiger und sind aber identisch), da hast du jahrelang Freude dran. Meiner Meinung nach der beste Preamp, den Marshall je gemacht hat. Der Drake-Trafo gibt dann den Rest. Und nun genug OT. :p
 
Naja, Bogner ist ja irgendwie Marshall ;)

Finde tatsächlich noch den alten Slash Sig aus dem Jahre 96 sehr gut. Schade, dass ich den verkauft habe :(
 


Hi,
in dem Thread von Christoph steht schon sehr viel beschrieben. Der Cleansound ist sehr Fenderlike. Durch die EInstellungsmöglichkeiten inkl. denen auf der Rückseite ist fast alles drin.
Mein Ampete unterscheidet sich von Christophs Gerät etwas. Meiner hat schon den aktuellen Mod verbaut. Dieser wirkt sich nochmals etwas auf den Cleansound in den Höhen aus. Ebenfalls die Boost´s wurden nochmals besser abgestimmt und hängen auch am Brightschalter. Bestes Highlight, das Bodenpedal ist programierbar.

VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,
in dem Thread von Christoph steht schon sehr viel beschrieben. Der Cleansound ist sehr Fenderlike. Durch die EInstellungsmöglichkeiten inkl. denen auf der Rückseite ist fast alles drin.
Mein Ampete unterscheidet sich von Christophs Gerät etwas. Meiner hat schon den aktuellen Mod verbaut. Dieser wirkt sich nochmals etwas auf den Cleansound in den Höhen aus. Ebenfalls die Boost´s wurden nochmals besser abgestimmt und hängen auch am Brightschalter. Bestes Highlight, das Bodenpedal ist programierbar.

VG Roman

Danke für die schnellen Infos
Ich werd mich mal schlau machen
 
Wo kann man den Ampete One antesten / anspielen? MP hat ja keinen vorrätig zur Zeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben