Bogner - User Thread

Mich hat bisher immer etwas am Sound des überschalls gestört. Kann nicht mal genau beschreiben was, etwas kratziges in den Höhen. Das habe ich kaum wegbekommen.
Gestern habe ich im Netz einen Tipp gelesen, den ich direkt mal auausprobiert habe.

Master VOLL aufdrehen und channel Volumen dann nach Bedarf. Das ändert den Sound meiner Meinung nach DEUTLICH zum positiven.
Außerdem sollten die Mitten nicht unter 12 Uhr stehen. Somit bleibt der amp auch bei voll aufgedrehtem bass tight.

Jetzt gefällt mir der Ü deutlich besser :)
 
Leute ich hab den Goldfinger gespielt. Das Ding is ja sooooooo nice. :mad: Der 69er Mode hat mich total angemacht, die Dynamik ist unfassbar, mit Strat und Paula einfach echt ein Gedicht. Hat jemand einen und mag tauschen? :D
 
Mich hat bisher immer etwas am Sound des überschalls gestört. Kann nicht mal genau beschreiben was, etwas kratziges in den Höhen. Das habe ich kaum wegbekommen.
Gestern habe ich im Netz einen Tipp gelesen, den ich direkt mal auausprobiert habe.

Master VOLL aufdrehen und channel Volumen dann nach Bedarf. Das ändert den Sound meiner Meinung nach DEUTLICH zum positiven.
Außerdem sollten die Mitten nicht unter 12 Uhr stehen. Somit bleibt der amp auch bei voll aufgedrehtem bass tight.

Jetzt gefällt mir der Ü deutlich besser :)

Wie viel Gain hast du eingestellt?



Bin momentan voll zufrieden mit meinem Sound und hab gestern mal einen Über-Überschall-Sound eingestellt. Also zwei mal zweiter Kanal.
Green Rev:
Vol 14:30 Pres~14:30 Tre~14:30 Mid 17:00 Bass~15:00 Gain~09:30
Twin Jet:
Vol 17:00 Pres~11:30 Tre~09:30 Mid 17:00 Bass~17:00 Gain~10:00 Master: Depth 17:00 Pres 13:30

...sonst Green Rev zweiter Kanal wie oben und Twin Jet erster Kanal mit:
Vol 17:00 Pres~13:00 Tre 07:00 Mid~16:00 Bass~15:30 Gain~15:30(hab da etwas mehr Headroom wegen der 5751 in der V4) Master wie oben

Ich sollte noch dazu sagen, das der Green Rev über V30 geht und der Twin Jet über Delta 12(Subwoofercab). Ist demnach eher wie ein Zwei Wege-System aufgebaut. Der eine Verstärker ist eher "hell", der andere sehr "dunkel" ausgerichtet. Ich hab tatsächlich beide Kanäle des Twin Jets mit viel Mitten behaftet, wobei man sagen muss, dass ich bei dem Über-Überschall-Sound mich viel breiter anhöre, da die Pres(beim Twin Jet ist das der Master Pres) also der eigentliche Soundregler etwas unterschiedlich ist. Das gibt einen breiteren Sound und die Verstärker kämpfen nicht um die Frequenzen. Finde ich richtig gut sowas.


Goldfinger ist tatsächlich sehr nice und mir gefällt der 69er Kanal auch sehr sehr :)
Der kommt mir auch irgendwann mal in mein Setup rein, schon alleine wegen dem Cleansound.
 
Ich schreib hier einfach mal meine Settings die ich momentan echt gut finde.

Master: voll aufgedreht,
Volume: 9 Uhr
Presence: 11 Uhr
Treble: 12 Uhr
Mid: 13 Uhr
Bass 15 Uhr
Gain: 11 Uhr

Das ganze mit nem Maxon OD 808 als Cleanboost, Mesa Rectifier 2x12 Box, ESP eclipse mit Emg 81 und Drop C Stimmung...
 
Ja, das könnte an dem Setup an sich liegen. Ich hatte das gleiche "Problem" mit einer EMG 81er Klampfe, als ich noch zu meinen Überschall-Anfängen 2003 mit 13 Uhr Gain rumgespielt hab. Mit EMGs und erhöhtem Gain, wobei das ja noch moderat ist 11 Uhr, ist es tatsächlich besser wie Lasse Lammert den Master aufzureißen und das Preamp Volume runter zu regeln. EMGs haben immer in der oberen Gainstruktur dieses fizzeln mit modernen Amps und höherer Gainstufe.
 
Master ist voll aufgedreht;)
Die EiEinstellungen die ich oben geschrieben habe, sind ja die, die mir jetzt sehr gut gefallen
Den Unterschied hat wirklich das aufgedrehte Master Volume gemacht.
 
I know:),ich meinte nur...
hattest du das Problem auch mit Passiven?
Denn so hab ich das Prob nicht,wobei das auch mit meinem "wenigen" Gain zu tun haben könnte.
 
Keine Ahnung, meine letzte Klampfe mit passiven ist schon ne weile her...
 
^^Den OD808 benutzt du sozusagen als Basscut und um das Signal aufzufrischen, oder?
 
Naja, für tiefere tunings macht man das im Hardcore /metalcore Bereich mit vielen Amps so.
Dadurch der der amp einfach tighter, das attack wird schneller. Der Ü neigt schnell dazu etwas boomy zu klingen.

Das haben haben, bis auf diezel und engl, aber fast alle Amps. um das od808 kommen auch mein Recti, 5150 und splawn nitro nicht drumherum.
 
Lonestar,

welchen GF (45 oder 90) hast Du denn gespielt? Und gegen welchen Amp möchtest Du gerne tauschen :)? Meinen 45'er werd ich sehr wahrscheinlich nicht hergeben. Das gute Stück ist einfach ein genialer Amp. Ich habe ihn kürzlich bei einem guten Bekannten mit diversen Marshalls und dem Friedmann BE vergleichen können. Der machte durchweg eine gute Figur - ich hätte ihn nicht mal gegen den BE getauscht. Diese Flexibilität und das Voicing sind einfach super!
 
Ja,ist auch sinnvoll.

Du hast ja ein Waffenarsenal :),gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja gerade der splawn ist auch sehr sehr geil und mein momentaner Favorit
 
Lonestar,

welchen GF (45 oder 90) hast Du denn gespielt? Und gegen welchen Amp möchtest Du gerne tauschen :)? Meinen 45'er werd ich sehr wahrscheinlich nicht hergeben. Das gute Stück ist einfach ein genialer Amp. Ich habe ihn kürzlich bei einem guten Bekannten mit diversen Marshalls und dem Friedmann BE vergleichen können. Der machte durchweg eine gute Figur - ich hätte ihn nicht mal gegen den BE getauscht. Diese Flexibilität und das Voicing sind einfach super!

Den 45er. Ich habe nen 1987er Silver Jubilee in bestzustand und gebe den auch nicht her ;) Läge aber auf dem Gebrauchtmarkt wohl in der selben Preislage.. für einen Moment war ich schwach geworden :p Der 69 Mode ist so nice, den hätte ich gerne mit meinen Boostern mal angeblasen, da wäre ich ohne Probleme in Richtung Friedman gekommen. Oder eben mit dem 80's Mode. Jedenfalls brutaler Amp. Ich bin Ex-Shiva Besitzer und liebe den auch (Silver Panel), aber der Goldfinger macht alles platt.
 
Wie gesagt, ich bin von dem guten Stück auch restlos begeistert! Man kann mit dem Amp so unwahrscheinlich viel machen... Der 69'er (Plexi) mit einer Paula - das ist z. b. AC/DC pur. Auch eine Tele klingt hier irre gut! Der 80'er (JCM 800) passt super zur Paula und zur Strat (ich spiele eine Jabocaster) - da geht alles von klassischen Sykes oder Norum Sounds bis zu Lukather Sounds. Und vom Clean - Kanal haben wir noch gar nicht gesprochen :).. Der ist so wahnsinnig rund, klar... einfach genial. Auch die Möglichkeit, die Gainstruktur zu regeln, ist klasse. Ich spiele ihn mit der dazugehörigen Goldfinger-Box. Der von mir angesprochene Vergleich fand mit einer 4 x12 Marshall (V 30 handwired) statt. Da ist dann natürlich noch mehr Druck dahinter - lief auch ganz prima. Der Amp ist und bleibt meine große Liebe...
 
Eigentlich braucht man zum Goldfinger gar keinen Booster, da man die Kanäle mit Pre-Boost-Gain und Loop-Gain extrem anföhnen kann. Was ich ehrlich gesagt auch ziemlich cool finde. Sicherlich, wenn man jetzt einen gewissen Boostersound braucht wie BSM zum Beispiel anbietet, ist das natürlich unumgänglich.

Der Goldfinger würde mich mittlerweile wieder mehr reizen als der Helios, da ich lieber noch einen obergeilen Cleankanal bräuchte..., aber die momentanen Preise und mein Drang endlich mein Rig fertig zu stellen, kommen dem in den Weg. Vielleicht in zwei Jahren oder so :).
 
Das mit dem Pre-Boost Gain und Loop-Boost wusste ich gar nicht! Sind die brauchbar?

Mich turnt der Goldfinger von vornerein mehr an als der Helios. Ich mag alte 800er und Plexis, und meiner Meinung nach klingt der Goldfinger deutlich mehr nach Plexi als der Helios. Der Helios soll irgendwie im Bereich Hotrodded Plexi angesiedelt sein, dafür finde ich seine Mitten aber viel zu "gequetscht". Meiner Meinung nach kann der Goldfinger sehr in Richtung Friedman BE gehen, wenn auch nicht ganz so raspy.
 
Also ich hab es als sehr brauchbar empfunden und habe im 69 Kanal kein Gain vermisst und ich spiel zwei Üs, natürlich mit sehr wenig Gain, aber auch hier kann man im 80s Mode beinharten Metal einstellen, aber eben nicht modern gevoict, was meine persönliche Meinung recht irrelevant ist.
Das musst du unbedingt antesten, viele stellen beim Testen den Goldfinger falsch ein oder wurde vorher falsch eingestellt, da muss man sich wirklich Zeit nehmen für dieses Gitarrensystem ;)

Ich hab zwar nicht das Gefühl, dass man da einen Friedman BE raus zaubern kann, weil der viel breiter und fleischiger wirkt und modern, aber ich kaufe mir einen Bogner, weil der eben das hat was viele andere Verstärker nicht haben und das sind die verdammt gut gevoicten Mitten und den Cream im Sound, den es wirklich nur bei Bogner gibt, dass sich durch die Bank zieht und unverkennbar ist.
 
Genau das ist es, dieses cremige im Sound! Das hat der GF 45 (mit den 6V6-Röhren) meines Erachtens auch deutlich mehr als der GF 90 mit den EL 34. Es kommt immer drauf an, was man sucht und mag.
Natürlich unterscheidet sich der BE vom GF, gar keine Frage! Wir haben im direkten Vergleich festgestellt, dass der JCM 800 wirklich ganz dicht am BE lag. Er hat eben nur nicht ein so gutes Mastervolumen. Das haben wir mit dem Rivera Rockcrusher hervorragend Regeln können. Als ich dann meinen GF dagegen gehalten habe (der nebenbei auch leise spitzenmäßig klingt) war der gar nicht so weit entfernt, und das mit den 6V6! Aber natürlich soll das nicht die Klasse eines BE schmälern... :) Was das Preis-Leistungs-Verhältnis zwischen den Amps angeht - darüber sollte sich jeder ein eigenes Bild machen. Ich bin der Meinung, daß ich damals für gut 2 K einen prima Gegenwert bekommen habe.
 
2k ist ok, ich hab auch letztens welche für 1,5k bei kleinanzeigen gesehen, aah, wenn man grad auf was anderes spart ist das schon hart.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben