Bogner - User Thread

Welche Punkte wären das? Was gefällt dir nicht?
Kennst du dieses Video? In der 2en Hälfte spielt dieser Eric Steckel den 100er Helios:

Dieser Eric Steckel hat es faustdick hinter seinen jungen Ohren. Check mal die Videos von ihm. Der Junge kommt noch groß raus, er spielt mit viel Herzblut+Seele.

Der Helios schmatzt schön wie ein Plexi es auch tut:


Das macht der BE100 eher nicht. Er klingt moderner, tighter und hat statt dem Bogner gen das Friedman Gen. Was du mal versuchen könntest ist einen EQ in den Loop des Helios, check mal ob du dann dem Bogner das benehmen beibringen kannst, sprich weniger rau und etwas mehr Hifi?
Nächste Woche wed ich mir auch eine Meinung bilden können da ich den Helios auch bestellt hab.



Ich finde die Mitten sind in "echt" nicht sooo krass wie in dem Video. Das ist jetzt auch schon ewig her. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass da noch was am Voicing geändert wurde.
Der Mittenregler reagiert aber echt saugut. Man kann es so richtig heftig krachen lassen (wie in dem Video) aber auch fast Badewanne einstellen.

NICHT gefallen kann man eigentlich gar nicht sagen. Ich überlege halt was für mich besser passt. Im Moment tendiere ich zum HELIOS, habe aber grad auch keinen 1:1 Vergleich mehr...


Ich finde den HELIOS generell noch etwas "steif". Kann das gar nicht so richtig beschreiben. Ich habe manchmal das Gefühl, damit der BE100 noch einen kleinen Tick dynamischer war und besser aufs Volumepoti reagiert hat.
Ich will das hier aber auch gar nicht soooo ausführen, da der Amp wirklich Oberklasse ist. Das ist jammern auf allerhöchsten Niveau und ein Anderer empfindet das wiederum ganz anders... Also bitte von diesen Kleinigkeiten nicht von einem HELIOS abbringen lassen. Der Amp ist auch ohne BE100 Vergleich sau dynamisch und astrein...
 
Ich finde die Mitten sind in "echt" nicht sooo krass wie in dem Video. Das ist jetzt auch schon ewig her. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass da noch was am Voicing geändert wurde.
Der Mittenregler reagiert aber echt saugut. Man kann es so richtig heftig krachen lassen (wie in dem Video) aber auch fast Badewanne einstellen.

NICHT gefallen kann man eigentlich gar nicht sagen. Ich überlege halt was für mich besser passt. Im Moment tendiere ich zum HELIOS, habe aber grad auch keinen 1:1 Vergleich mehr...


Ich finde den HELIOS generell noch etwas "steif". Kann das gar nicht so richtig beschreiben. Ich habe manchmal das Gefühl, damit der BE100 noch einen kleinen Tick dynamischer war und besser aufs Volumepoti reagiert hat.
Ich will das hier aber auch gar nicht soooo ausführen, da der Amp wirklich Oberklasse ist. Das ist jammern auf allerhöchsten Niveau und ein Anderer empfindet das wiederum ganz anders... Also bitte von diesen Kleinigkeiten nicht von einem HELIOS abbringen lassen. Der Amp ist auch ohne BE100 Vergleich sau dynamisch und astrein...

Noch mag er steif sein, aber spiel den amp erstmal einige stunden /tage ein. dann sollte das weggehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat dann aber mit dem Amp nichts zu tun, sondern mit den Röhren.
 
Was mich noch interessieren würde:
Kann man den Helios mittels MV zuhause ähnlich gut spielen wie Friedman vom Lautstärke- Niveau ?

Ich bin in der Hinsicht nämlich begeistert vom Kollegen F.- sowohl der Dirty Shirley, als auch der Pink Taco funktionieren super mit dem MV- Regler !
Und noch dazu sind auch die Dynamik und das Runterregeln mit dem Gitarren- Poti richtig gut.
(Ich dachte vorher immer, das könnten nur Non-MV- Amps....)

Ich finde den HELIOS generell noch etwas "steif".

Vermute mal, du meinst damit die Formung von Dynamik bzw. Klangfarbe mittels Anschlags ?
Und / oder, dass der Sound beim Runterregeln an der Gitte nicht ganz so gut aufklart bzw. etwas "pappig" bleibt ?! ;)

Das läge dann aber eher am Konzept der Schaltung und nicht an einzelnen Röhren, möchte ich meinen....
 
Was mich noch interessieren würde:
Kann man den Helios mittels MV zuhause ähnlich gut spielen wie Friedman vom Lautstärke- Niveau ?

Ich bin in der Hinsicht nämlich begeistert vom Kollegen F.- sowohl der Dirty Shirley, als auch der Pink Taco funktionieren super mit dem MV- Regler !
Und noch dazu sind auch die Dynamik und das Runterregeln mit dem Gitarren- Poti richtig gut.
(Ich dachte vorher immer, das könnten nur Non-MV- Amps....)


Ja, es funktioniert richtig gut, kein Problem!
 
So! Erste Probe hinter mir... Wie immer ist eine Live-Probe nochmal eine andere Welt wie zu Hause...

Ich kann euch noch folgendes berichten/ergänzen:
  • der Amp setzt sich im Bandgefüge wie erwartet sehr gut durch. Er hat einfach dieses Markige, Rauhe und Mittige was schon ordentlich durchschneidet
  • der Amp ist dynamisch und das Abregeln funktioniert im Bandgefüge auch gut. Um eins klarzustellen: Ja, die Friedmänner sind in dieser Disziplin noch ein Quäntchen besser. Dafür kosten die Amps aber nochmal eine ganze Stange mehr Geld. Der Bogner ist ein typischer Bogner. Immer sehr kraftvoll und edel im Ton. Er fühlt sich auch so an wie ich das von Bogner gewohnt bin. Ich denke die Bogner spieler wissen was ich meine. Es ist immer genug Fleisch im Ton. Die Friedmänner haben mehr höhen, sind feinzeichnender und dafür etwas "dünner" (nicht im negativen Sinne)... Mit dem Anschlag kann man beim Friedman mehr variieren -> Hier gehts aber echt um Nuancen...
  • der HELIOS drückt den verschiedenen Gitarren deutlich den Bogner-Stempel auf. Soll heißen damit die Gitarren sich etwas mehr annähern wie bei anderen Amps. Jetzt nicht wie z.B. beim ENGL Powerball wo alles gleichgebügelt wird. Man kennt also schon noch die Gitarrentypen deutlich, aber nicht so stark wie bei anderen HW Amps. Auch das finde ich ist eher typisch Bogner...
  • Die ganzen Schalter und Switches sind schon relativ praxisnahe. D.h. man kann damit wirklich richtig Arbeiten.

Alles in allem ist und bleibt der Bogner ein Klasse Amp der den Friedmännern wirklich Konkurrenz bietet. Man erhält trotzdem den typischen Bogner Signature Sound. Es wird cremiger, edler und kraftvoller. Dazu eben doch ein satter Preisunterschied.

Die Friedmänner sind noch etwas "feiner" in der Verzerrung. Nicht so grob und rauh vom Voicing. Gerade hier merkt man deutlich damit der BE100 wirklich ein sehr moderner Amp ist. Das sagt ja auch Friedman immer wieder selbst. Er hat mehr Bässe, mehr Höhen und hat mehr Kontur. Er ist quasi einfach noch etwas stärker modifiziert könnte man sagen.

Der Helios klingt eben rauher, mehr old school. Dafür bei härteren Sachen etwas weicher und "schwammiger" (auch hier nicht negativ) wie der BE100. Dazu die typischen Bogner Attribute...

Hier von besser oder schlechter zu sprechen ist also unfair. Der Firedman ist aber doch dynamischer. Dafür klingt der HELIOS größer und kraftvoller. So habe ich das im Moment zumindest im Ohr.

Sollte sich was ändern, gebe ich bescheid... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab ja auch den HELIOS bestellt und jetzt nach einigen Tagen kann ich meinen Senf auch dazugeben.
ja der Amp hat den Bogner Signature Sound an Bord, ja der Amp ist dynamisch und man kann einige nette Sounds einstellen. Aber ehlrich gesagt hat der Amp seinen Sweet Spot im Hot Eingang und im 70s Mode. 80s mode gefällt mir nicht. Der Plexi Eingang ist auch etwas fad. Die Eq sind sehr effektiv, vor allem der Mittenregler bewirkt sehr viel. Der Amp geht Richtung Marshall, roh , rau, es wurde schon alles gesagt. Aber jetzt kommts: diese weiche und schwammige ist nicht wegzukriegen bzw. es soll so sein. Der Amp ist in allen Einstellungen etwas "träge" im Attack, sehr weich im Anschlag, wahrscheinlich ist das plexi-like, ich bin noch nicht damit warm geworden. Ich kann zwar viele positive Eigenschaften im Sound hören, aber es fehlt (noch) der WOW Effekt. Der Amp ist auch sehr mittig, die Bässe sind (wahrscheinlich wieder Plexilike) kaum vorhanden bzw. nicht tight genug. Da klingt für mich als beispiel so ein Quick Rod Splawn z:Bsp. viel mehr nach Metal bzw. heavy Rock als der Helios. Der Helios ist ein aufgeblasener Plexi (mit viel Zerre), aber es fehlen ihm die tighten Bässe und die pfeilschnelle Ansprache eines Marshalls.
Da sind die Friedmänner aus ganz anderem Holz geschnitzt, obwohl sie auch Plexi und MArshall als basis haben. Die Friedmänner hab ich aber noch nie angespielt. Sie klingen sehr gut in den Clips, haben aber immer etwas leicht künstliches im ton , ich kann das schwer beschreiben. Wahrscheinlich ist es nur die Abstimmung der Frequenzen. Sie klingen schon irgendwie fertig produziert, aber geil. Ich finde den Splawn Quick Rod sehr geil z:Bsp, aber das ist eine andere Story.
 
jetzt kommts: diese weiche und schwammige ist nicht wegzukriegen bzw. es soll so sein.

Jupp, finde ich auch. Nicht gänzlich wegzubekommen.

Amp ist auch sehr mittig, die Bässe sind (wahrscheinlich wieder Plexilike) kaum vorhanden bzw. nicht tight genug.

Ja, weiß genau was du meinst. Der BE100 ist da schneller und tighter und somit einfach moderner gevoiced. Das Mittige hat der BE und vor allem der Splawn aber auch...

Das finde ich beim HELIOS jetzt nicht extremer wie bei den Anderen.

Da sind die Friedmänner aus ganz anderem Holz geschnitzt, obwohl sie auch Plexi und MArshall als basis haben. Die Friedmänner hab ich aber noch nie angespielt.

Ja, aber ich finde nicht im Sinne BESSER VS SCHLECHTER. Der HELIOS ist einfach etwas mehr old school, der BE moderner. Aber jetzt "modern" ala Metal oder so. Tightere Bässe, mehr Höhen, feiner in der Verzerrung, etwas mehr Gain = Moderner


Ich denke so wie du das beschreibst wäre der BE100 sicherlich die richtige Wahl für dich... :D
 
Ich finde das Video ziemlich cool, weil ich den Überschallsound doch so sehr liebe und mich das für meinen Geschmack bestätigt, nicht den falschen Amp zu haben. Ich muss auch sagen so in der Einstellung wie die den Helios getestet haben, ist mein Twin Jet recht Nahe vom Sound her. Vielleicht ist das der 80s Mode.
 
Habe die letzten paar Seiten obsessiv verfolgt, da ich schon seit den ersten Helios Videos relativ gespannt auf den Amp bin. Ok dazu muss ich natürlich gestehen, dass ich ein großer Fan der mehr oder weniger typischen sounds der 80er Jahre frisierten Marshall bzw einiger 80s Amps bin. Besitze zwar nur einen frisierten 2203 und nix so edles, wie ein Bogner, hoffe aber, dass ich mich mal kurz einklinken darf.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Helios ja quasi ein Amp sein, so wie Bogner früher Marshalls getunt hat (also zeitlich vor Ecstacy und co.) .
Born_Hard hat ja weiter oben etwas von einer Schwammigkeit, bzw tighte Bässe, die fehlen, oder träger Attack, klingt für mich von der Beschreibung her zumindest so, als hätte Reinhold Bogner den Nagel auf den Kopf getroffen.
Grade die frisierten Kisten aus der Zeit (die ich spielen durfte), waren oft etwas schlanker im Bass, hatten einen Attack den ich am ehesten mit dem Wort "elastisch" beschreiben würde und sind oft einen Tick dunkler, was die Höhen angeht. Desweiteren hatten die Teile natürlich ne ganze Schippe mehr Gain, von der Zerrstruktur sind die Höhen etwas mehr "Hi-Fi" gewesen, als der klassische Marshall, die Mitten dafür aber eher tollwütig aggressiv, das ganze mit quasi keine Kompression (für das Gain).

Ich persönlich würds zumindest mal total toll finden, wenn der Helios wirklich wie ne wirklich klassische Higain Kiste klingt, denn in die Richtung gibts doch relativ wenige Amps, die man im Laden um die Ecke einfach so kaufen kann.
Das, was Born_Hard zB. beim Quick Rod erwähnt hat (tighter, moderner, mehr metal), ist für mich immer ein großes Problem gewesen, nach dem Motto, da will man sich nen authentischen Oldschool Sound bauen, und dann ists ne stark modernisierte Version davon. Das ist in etwa so, als wollte man sich 50s Singlecoils einbauen, und kauft dann Lace Sensors ein :).

Hm, also da ja einige den Amp schon haben, sind die Teile mittlerweile wohl langsam lieferbar/antestbar?

Jerri
 
Der Helios klingt nicht wie eine klassische High Gain Kiste, er klingt wie ein gemoddeter Plexi. Eine klassische High Gain Kiste wäre ein Marshall JCM800, JCM900 oder wenn es moderner werden soll dann MESA, etc...oder wenn es moderner sein soll dann die Engl Kisten...Naja, was ich sagen will ist, dass der Helios PLEXI DNA hat, mit dem Unterschied dass die Zerre aus der Vorstufe kommt und nicht wie bei den alten Plexis aus der Endstufe. Das bedeutet dass er einen sehr guten Master hat, und man kann den Amp sinnvoll utzen (ohne Attenuator). Dann hast du noch Soundschalter, etc... aber in allen Einstellungen hast du immer diesen Plexi Vintage Touch (weicher Anschlag, etwas schlanke Bässe). Der Amp klingt zwar rau und geht deutlich Richtung Marshall, jedoch hast du die aggressiven Höhen eines Marshalls hier nicht so ausgeprägt. Der Amp ist schon irgendwo geil, allerdings sollte einem der Sound + die Soundoptionen schon sehr gefallen, der Preis ist nämlich extrem hoch. Wenn man bedenkt was da an Know How drinn steckt und was das Bestücken des Boards PtP an Zeit frisst, geht der Preis in Ordnung. Ob es einem Wert ist wird jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jmd Interesse am Helios 50 (jetzt verfügbar) zum alten Preis?
Bitte PN.
Gebe mein Reservierung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heilige Schice, die Bognerpreise haben komplett angezogen. Ü kostet jetzt 2989,- über 300,- Euro mehr als der "alte" Preis von vor 6 Jahren, vor 12 Jahren haben die 2800,- gekostet...
 
Das liegt einfach am Dollar-Kurs... Viele Amps sind um einiges teurer geworden. Selbst Marshall und Orange... Für nen 2203 Reissue werden mittlerweile 2099€ aufgerufen... :weird:
 
^^Die Amps kommen doch von der Insel?

Nur weil wir (Europa) exportieren wollen oder wat? Oder Ukraine-Krise?
 
Der Grund liegt darin begründet, dass der deutsche Handel teurer einkauft, durch den schwachen Euro zum Dollar.
Will der deutsche Handel nun nicht seine Gewinne reduzieren, ist er dazu gezwungen die Preise zu erhöhen.

Also … Import aus Amerika kostet aufgrund des Euro/Dollar Kurses einfach mehr als noch vor einigen Monaten.
Blöde Entwicklung .. aber leider Tatsache :-(
 
^^naja, das ist klar, das der Handel keinen Gewinneinbruch einbüßen will, aber warum tatsächlich der Kurs eine solche Talfahrt macht und das es wahrscheinlich sogar so sein wird, das es zu einem 1:1 Kurs kommen soll, ist die Frage.
 
Die Talfahrt ist erschreckend. Ich hatte mich einige Monate nicht mit dem Kurs beschäftigt und dann vor kurzem ernsthaft gestaunt, was da los ist.
Warum das so ist? Da kann ich nur Vermutungen anstellen aber nix Fundiertes ;-)
 
Ich bin beruflich regelmäßig in den Staaten - letztes Jahr habe im Juli nen Mini Recto für umgerechnet 650€ gekauft - heute kostet der nen 1000er.....
Was heisst 1:1 kommen könnte? 1:1,07 ist für mich schon 1:1....
Warum das so ist? Weil die EZB Geld druckt und unter die Leute bringt - dadurch wird das was in Umlauf ist weniger wert. Alles dank dem Herrn Draghi.
 
Der Goldfinger 45 Combo steht jetzt bei MP für 2.999 drin! :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben