Bogner - User Thread

Oh mann. Bisher einziges Manko, dass in Verbindung mit dem Helios mein Effektboard brummt. Habt ihr da ne Erklärung?

  • Wenn ich das Board normal anschließ (Input, Send, Return) brummts
  • Das gleiche am Cornford und das Brummen ist weg
  • Wenn ich aber den Effektloop des Helios mit einem kurzen Kabel überbrücke ist der Brumm auch weg...

Somit liegts weder am Board noch am Amp?!? :confused:
 
Was der Helios hat wie kein anderer Amp ist der Mittenregler. Der greift relativ weit oben, also in den rotzigen oberen Mitten.

Das hab ich so ähnlich vom Atma aber auch in Erinnerung..... wenn man da den Regler über 14.00 Uhr hinaus bewegte, wurde es nicht fetter, sondern einfach nur im räumlichen Sinne "aufdringlicher"....
Aber gut- der Atma hat dir nicht gefallen und bei mir blieb er ja auch kein ganzes Jahr lang.... ;)
zudem wäre das wohl auch ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen....

Werden eigentlich Wetten angenommen, ob der Amp bei dir die Money- Back- Frist übersteht ? :tongue:
 
Nein, das kommt dir nicht nur so vor. Genau das meinte ich mit dem Mittenregler. Der Helios haut Mitten raus ohne Ende. Wenn man will!!! Man kann auch die Mitten reduzieren und somit gänzlich andere Sounds formen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Im Moment ne Mesa 2x12 mit Scumback M75 und ne Cornford 4x12 Richie Kotzen mit V30
Gitarren Fender 61 Tele RI & Gibson 1957er RI
Tuning Standard E
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Also das wird die Zeit zeigen, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Der Amp orientiert sich an den klassischen Marshall Sounds und es soll auch Bands geben, die mit 2 Gitarristen solche Amps spielen (z.B. Whitesnake).

Ganz im Gegenteil glaube ich sogar. Sobald zwei Gitarristen in der Band spielen braucht man zwei grundlegend unterschiedliche Sounds. Sonst hört keiner mehr den eigenen Sound in der Band heraus. Dann dreht wieder jeder nur lauter ohne das eigentliche Problem zu beheben. So ging es uns in der Band Jahrelang. Bis wir einfach gecheckt haben, dass jeder seinen Spot im Frequenzbereich bekommt.

Beim Helios dürfte das daher IMHO ein Vorteil sein, da er schon dieses extrem markige Voicing hat und sich von den meisten anderen Amps abhebt.

Und im Studio kommt es halt darauf an was man machen will. Aber auf wie vielen Aufnahmen sind Marshall Plexis zu hören? Also AC/DC spielten ja soweit ich weiß auch beide Marshall :)

Ich denke das wird kein Problem sein. Aber gut, ich war damit noch nicht im Studio.

Was ich schon sagen kann, dass der Helios auch nicht mehr Mitten hat wie der Quick Rod. Der hat ja rausgehauen ohne Ende, war nur unterm Strich eben vom Klang künstlicher. Das hat bei den neuen Songs von uns wirklich sehr gut geklappt. Hier ist die Lead-Gitarre z.B. ein Quickrod:

https://soundcloud.com/thomaselgass/with-you

Da ist noch nix fertig gesmischt und die Cleane Gitarre ist etwas zu laut. Aber ich finde das klappt schon mit dem QuickRod. Der Helios sogar noch besser, da bin ich mir sicher, da der einfach noch lebendiger klingt. Wobei das jetzt auch nur ein Homerecording, weit weg vom professionellen Studio, ist.

Ich hab da jetzt keine Lead Gitarre gehört aber der Song und euer Sänger ist Top, das muss ich sagen. Vernünftig abgemischt wird euch der Song gut nach vorne bringen als Band prophezeie ich mal.
 
Oh mann. Bisher einziges Manko, dass in Verbindung mit dem Helios mein Effektboard brummt. Habt ihr da ne Erklärung?

  • Wenn ich das Board normal anschließ (Input, Send, Return) brummts
  • Das gleiche am Cornford und das Brummen ist weg
  • Wenn ich aber den Effektloop des Helios mit einem kurzen Kabel überbrücke ist der Brumm auch weg...

Somit liegts weder am Board noch am Amp?!? :confused:

Wie meinst du es liegt weder am Board noch am Amp? Es liegt nur am Helios Amp oder am Board. teste einfach mal ein Einzeleffekt im loop und versuch dann die Effektkette immer weiter zu vergrößern bis du den Übeltäter findest. Ich nehm an dein Board beinhaltet Effekte die vor dem Amp und auch Effekte im Amp Loop beinhalten. Es kann am Board liegen aber auch Masseprobleme Amp/Effekte sein. Lade doch mal das Brummgeräusch hoch, wie`s klingt...
 
Klingt schon wie ein Massebrumm. Wenn ich den Loop am Helios deaktiviere ist der Brumm weg. Wenn ich Loop aktivieren, das Board abhänge und statt dessen überbrücke dann ist auch kein Brummen zu hören. Also würe ich schonmal den Helios als Ursache ausschließen, oder?

Wenn ich mein Board aber so wie es ist am Cornford anstecke brummt es auch nicht.
Kann es sein, damit ein Loop das Board "verträgt" und der andere nicht? Steh da echt bissl am Schlauch...

Ja, hab mir das auch schon überlegt aber dann müsste ich das komplette Board zerlegen... :weep:
 
Klingt schon wie ein Massebrumm. Wenn ich den Loop am Helios deaktiviere ist der Brumm weg. Wenn ich Loop aktivieren, das Board abhänge und statt dessen überbrücke dann ist auch kein Brummen zu hören. Also würe ich schonmal den Helios als Ursache ausschließen, oder?

Wenn ich mein Board aber so wie es ist am Cornford anstecke brummt es auch nicht.
Kann es sein, damit ein Loop das Board "verträgt" und der andere nicht? Steh da echt bissl am Schlauch...

Ja, hab mir das auch schon überlegt aber dann müsste ich das komplette Board zerlegen... :weep:

Zerlegen würde ich das Board nicht. ich würde lediglich Kabel am Board umstecken

Hier sind paar Ideen:
https://www.musiker-board.de/thread...-alles-probiert-und-weiß-nicht-weiter.549339/
 
Klingt schon wie ein Massebrumm. Wenn ich den Loop am Helios deaktiviere ist der Brumm weg. Wenn ich Loop aktivieren, das Board abhänge und statt dessen überbrücke dann ist auch kein Brummen zu hören. Also würe ich schonmal den Helios als Ursache ausschließen, oder?

Wenn ich mein Board aber so wie es ist am Cornford anstecke brummt es auch nicht.
Kann es sein, damit ein Loop das Board "verträgt" und der andere nicht? Steh da echt bissl am Schlauch...

Ja, hab mir das auch schon überlegt aber dann müsste ich das komplette Board zerlegen... :weep:

Glaube eher, dass es an den Eingangsimpendanzen des Amp liegt. Ein Lehle Sunday schafft in der Regel Abhilfe !
Gruß Alex
p.s: Glückwunsch zum neuen Amp
 
Glaube eher, dass es an den Eingangsimpendanzen des Amp liegt. Ein Lehle Sunday schafft in der Regel Abhilfe !
Gruß Alex
p.s: Glückwunsch zum neuen Amp

Danke :)
Ob er wirklich bleibt weiß ich ja noch gar nicht.

Wenn alles technische klappt werden wir in den nächsten 2 Wochen ein ausführliches Review drehen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann bitte auch mal auf die Tauglichkeit auf Drop tunings mit TS eingehen wenns geht.
 
Lässt sich der Helios eigentlich auch im Clean- Kanal zum Crunchen überreden bei erträglicher Lautstärke ?

Oder geht das nur (über die Endstufe) mit brachialem Pegel einher ?
 
Lässt sich der Helios eigentlich auch im Clean- Kanal zum Crunchen überreden bei erträglicher Lautstärke ?

Oder geht das nur (über die Endstufe) mit brachialem Pegel einher ?

Ja und nein.
Der Amp funktioniert ja Quasi in zwei Ebenen. Plexi Input mit Clean und Overdrive Channel / Hot Input mit Clean und Overdrive Channel.
Im Plexi Channel ist der Clean bei erträglichen Lautstärken wirklich nur sehr sehr Clean.
Im Hot Input hingegen ist ja auch der Clean bereits heißer ausgelegt. Somit sind da schon Crunchsounds drin. Ich sag mal in Bandlautstärke müsste AC/DC gehen...


Ansonsten gefällt mir der Amp tonal wirklich immer noch sehr sehr gut. Ansonsten traue ich mich mittlerweile wirklich sagen, damit der BE100 schon nochmal ein kleines Stück dynamischer ist/war. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh mann. Bisher einziges Manko, dass in Verbindung mit dem Helios mein Effektboard brummt. Habt ihr da ne Erklärung?

  • Wenn ich das Board normal anschließ (Input, Send, Return) brummts
  • Das gleiche am Cornford und das Brummen ist weg
  • Wenn ich aber den Effektloop des Helios mit einem kurzen Kabel überbrücke ist der Brumm auch weg...

Somit liegts weder am Board noch am Amp?!? :confused:


Hat sich auch erledigt. Amp hat keine Schuld. Ich habe ein Pedaltrain und genau unterm Voodoo Lab PP2+ laufen zwei Kabel vorbei. Das PP2+ scheint so krass einzustreuen, damit ich einen Brumm im Signal hab.
Das ist ja vielleicht nervig... Sind ultra hochwertige, selbst konvektionierte Mogami und Lava Cable...
 
Hat sich auch erledigt. Amp hat keine Schuld. Ich habe ein Pedaltrain und genau unterm Voodoo Lab PP2+ laufen zwei Kabel vorbei. Das PP2+ scheint so krass einzustreuen, damit ich einen Brumm im Signal hab.
Das ist ja vielleicht nervig... Sind ultra hochwertige, selbst konvektionierte Mogami und Lava Cable...

Freut mich. Hast du mit dem Amp noch weitere Eindrücke die du uns mitteilen möchtest?
 
Naja eigentlich nicht...

Der Amp lässt sich wirklich recht einfach beschreiben: roh, rotzig, kantig, marshallig :D
Ich würde wirklich gerne nochmal den BE100 daneben stehen haben. Es gibt noch 1-2 Punkte bei denen ich noch nicht ganz sicher bin...

Wird echt schwer, aber ich werde definitiv den HELIOS oder den BE100 kaufen. Da bin ich inzwischen sicher. Es war gut den HELIOS noch abzuwarten...
 
Naja eigentlich nicht...

Der Amp lässt sich wirklich recht einfach beschreiben: roh, rotzig, kantig, marshallig :D
Ich würde wirklich gerne nochmal den BE100 daneben stehen haben. Es gibt noch 1-2 Punkte bei denen ich noch nicht ganz sicher bin...

Wird echt schwer, aber ich werde definitiv den HELIOS oder den BE100 kaufen. Da bin ich inzwischen sicher.

Welche Punkte wären das? Was gefällt dir nicht?
Kennst du dieses Video? In der 2en Hälfte spielt dieser Eric Steckel den 100er Helios:

Dieser Eric Steckel hat es faustdick hinter seinen jungen Ohren. Check mal die Videos von ihm. Der Junge kommt noch groß raus, er spielt mit viel Herzblut+Seele.

Der Helios schmatzt schön wie ein Plexi es auch tut:


Das macht der BE100 eher nicht. Er klingt moderner, tighter und hat statt dem Bogner gen das Friedman Gen. Was du mal versuchen könntest ist einen EQ in den Loop des Helios, check mal ob du dann dem Bogner das benehmen beibringen kannst, sprich weniger rau und etwas mehr Hifi?
Nächste Woche wed ich mir auch eine Meinung bilden können da ich den Helios auch bestellt hab.
 
Also mir gefällt die Midrange des Friedman deutlich besser. Ansonsten liegen die Amps für mich von der Güte gleichauf. Ich finde die Bogner Mitten (generell) ein bisschen squashed, so ein bisschen zusammengedrückt. Der Friedman kommt mir da ein bisschen galanter vor, aber auch tighter. Dennoch sind beides krass männliche Amps, ich würde mich mit beiden auf der Bühne nicht schämen. Müsste ich zwischen beiden wählen, würde ich aber den Friedman nehmen.
 
Ich habe den Helios im Verdacht, ein vorwiegend passender Amp für Bands zu sein, in denen nur ein Gitarrist spielt. Er hat so viel Kante und Charakter, das er wohl größtenteils in solchen Bands gespielt werden wird.. es dürfte schwer sein einen Helios im Studio beispielsweise mit 2-3 anderen Amps zu stacken, ohne seinen tollen Charakter entweder total zu verwaschen, oder die jeweils anderen Amps so zu tweaken, dass sie mit dem Helios eine Einheit ergeben. Ein ziemlicher Solo-Amp auch.. er besticht vor allen Dingen bei den vielen Single Notes mit dickem Vibrato. Wäre perfekt in Bluesrock-Bands, die hart zuschlagen (Jared James Nichols z.b.) oder in Van Halen Geschichten. Ich bin gespannt, ob man den Amp viel in song - und bandorientierten Bands sehen wird.. glaube aber eher nicht. Was auch überhaupt nicht schlimm ist.. aber der Helios ist halt eine richtiges "Original" (obwohl doch nur ne Kopie), entweder liebt man das kantig rotzige, oder man kann es nicht ausstehen. Ich freu mich, das teil mal zu testen.

Konntest du den Amp schon testen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben