QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Kriegt ihr
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich schon...ist gerade unterwegs
Mal sehen wie er tut!
Allerdings eine Sache steht für mich jetzt schon fest: derjenige, der einen Marshall Ton sucht, kommt am Testen des Helios nicht vorbei !
Verdammt. Ich will erst nächstes Jahr wieder was großes finanzieren. Muss warten. *grml*
Wie siehts eigentlich mit der Dynamik aus, fand das Video schon sehr ansprechend, als man beim Friedman BE von Clean mit Roll-Off Volume an der Gitarre, bis hohe Verzerrung alles geschafft hat. Geht das beim Helios auch so extrem gut?
Verdammt. Ich will erst nächstes Jahr wieder was großes finanzieren. Muss warten. *grml*
Wie siehts eigentlich mit der Dynamik aus, fand das Video schon sehr ansprechend, als man beim Friedman BE von Clean mit Roll-Off Volume an der Gitarre, bis hohe Verzerrung alles geschafft hat. Geht das beim Helios auch so extrem gut?
Habe heute ca. 1 Stunde mit dem HELIOS verbracht. Erstes Kurzfazit: HAMMER AMP!!!
Ich habe ja wie gesagt einen guten bis sehr guten Vergleich zu den Friedman Amps, da ich alle (außer JJ) testen konnte. Es ist in der Tat so wie man es erwartet. Der BE100 ist moderner, da er etwas mehr "poliert" klingt. Er hat eine gewisse HiFi Note im Ton, die sich auch nicht herausregeln lässt. Der Helios ist brachialer. Mehr Rotzlöffel und hat viel mehr Ecken und Kanten. Der Helios erinnert wirklich an einen Plexi. Der BE100 nur noch im Ansatz.
Was der Helios hat wie kein anderer Amp ist der Mittenregler. Der greift relativ weit oben, also in den rotzigen oberen Mitten. Aber was man da an Mittenschub reinhauen kann ist abnormal.
Durch die vielen Schalter und Möglichkeiten braucht man erstmal bis man den Amp eingestellt hat. Aber ich konnte relativ schnell einen guten Sound finden. Ich bin wie erwartet im 70er Mode ohne Zusatzswitch und mit gut Gain hängen geblieben. Das ist dann ein richtig satter und brachialer Heavy Crunch.
Was der Helios auch hat, ist eine immense Kraft im Ton. Mit einer 4x12er gleicht das einem Abrissunternehmen. Das ist die Kraft wie man sie von den PLEXI Nachbauten (hab ja noch keinen echten gespielt) kennt. Groß, rauh, kantig, kraftvoll und mittig...
Der Amp ist unfassbar flexibel. Wer aber alles auf Knopfdruck braucht ist hier fehl am Platz. Man muss den Amp in den jeweiligen Sounds komplett anders einstellen. Aber wem das nichts ausmacht, der kann mit dem Teil echt alles spielen.
Ich bilde mir (bis jetzt) ein, damit die Friedman Amps einfach doch noch einen Ticken dynamischer waren. Man konnte noch ein Quäntchen mehr mit dem Anschlag formen und auch das Abregeln am Volume Poti war (aus der Erinnerung) ein wenig natürlicher. Der Helios fühlt sich etwas steifer an beim spielen, da der Ton einfach fülliger ist. Der Friedman klingt "dünner" (nicht im negativen Sinn). So meinten z.B. auch viele Tester im Friedman Forum, dass ihnen die BE100er immer zu sehr nach Strat klingen würden, selbst mit einer Paula. Gut, der eine beschreibt es so, der andere so. Ich denke hier ist das gleiche gemeint Ich muss aber dazu sagen, dass es hier wirklich um Jammern auf höchstem Niveau geht. Der Bogner ist ebenfalls dynamisch und sehr reaktiv. Außerdem habe ich gerade keinen AB Vergleich mehr.
Für alle die sich nicht entscheiden können: Ein besser oder schlechter gibt es im Vergleich zu Friedman IMHO nicht. Es ist eben einfach "nur" anders. Der BE100 ist aufgeräumter, polierter und schöner. Der Helios ist brachialer, brutaler und kantiger.
Für mich könnte das Teil wirklich zum Keeper werden, denn irgendwie hat er diesen kantigen Marshallsound den ich immer gesucht habe. Dazu aber eben auch die Dynamik, die Features und die Qualität die ich will...
Ich finde den Amp auf den ersten Blick jedenfalls Hammer. Ob ich ihn behalte wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Wer noch Fragen hat, einfach Fragen! Evtl. werde ich in den nächsten Wochen ein Review zum Amp drehen. Aber da ist noch nix sicher...
Mich würde auch mal ein Vergleich zum splawn quick rod interessieren...
Was mir bei den Clips auffällt, jezt mal unabhängig ob der Sound nun kantiger oder Hifi mässiger herkommt: Der Helios klingt mittiger als die Friedmänner, kann das sein? Also Plexi like marshall-mittig-vintage, also keine schiebende Bässe.
Welche Cabs habt ihr gespielt und mit welchen Chassis? Welche Gitarren? Tuning?
Ich habe den Helios im Verdacht, ein vorwiegend passender Amp für Bands zu sein, in denen nur ein Gitarrist spielt. Er hat so viel Kante und Charakter, das er wohl größtenteils in solchen Bands gespielt werden wird..