Bogner - User Thread

Ich denke, Peter hat bestimmt ein Vorführgerät bei sich in Köln und MP hat auch immer einen im Showroom...
 
Finde tatsächlich noch den alten Slash Sig aus dem Jahre 96 sehr gut. Schade, dass ich den verkauft habe :(

Ist ja im Prinzip ein SJ. Also, klar ist der geil! Und ich leide mit Dir. War mein erster gescheiter Amp. Und ich wusste gar nicht, woran ich da war...

Wo kann man den Ampete One antesten / anspielen? MP hat ja keinen vorrätig zur Zeit.

Ruf mal durch. Von den Friedmännern ist ja auch immer ein Exemplar unverkäuflich und antestbereit vor Ort! :)
 
Ist ja im Prinzip ein SJ. Also, klar ist der geil! Und ich leide mit Dir.

Ich weiß, deswegen erwähnte ich es :).



Mal so in die Runde gefragt: Was denkt ihr, ob's einen neuen Amp zu NAMM 2016 geben wird? Oder gar Modulations/Delay/Reverb-Pedale?
 
Ich hätte gerne einen XTC als 20th Anniversary, aufgebaut als Einkanaler: Blauer Channel + Plexi Mode. Reverb. Fertig. Kein Channelswitching, keine 5 Loops, kein nix. Nur XTC Blue, 100 Watt, Kt66 oder so. :p
 
^^Ja, das hört sich gut an!

Ich hätte gern auch so einen Einkanäler. Irgendwas mit Statement. Muss nicht unbedingt etwas sein mit einem Volumeknob, aber mit schaltbaren regelbaren Wiederständen, sodass man mit einem Kanal 3 Zerrzustände abrufen kann ohne den Kanal zu wechseln und nem internen Booster.
Oder so was wie der Mephisto mit zwei Kanälen, die parallel laufen, aber nur mit richtig viel Bumms.
 
Yo , Bogner Amps , ich dachte mal der wär verwandt mit dem Modedesigner hehehe.
Ein Ziemlicher Exzentriker :

Jedenfalls hab ich mal einen Goldfinger angetestet und ...Wahnsinn , das ist wirklich Sound ..
Da ich aber einen Vielseitigen kleinenAmp suche mit denen man kleine Konzerte und Recording Betreiben kann und Paar möglichkeiten hat bin ich nach dem Aluminium boxen Video auf den Atma gestossen :

Was man da hört aus dem kleinen "Braun Toaster" ist ja mal Klasse , 3 Kanäle + 3 Voicings und den ganzen individuellen möglichkeiten .
Der würde mir schon ziemlich zusagen
 
Ja, hab den Atma letztens in ner Thrashmetalband a la Slayer gehört, war sehr gut, die Band war aber auch geil.
 
Ja, hab den Atma letztens in ner Thrashmetalband a la Slayer gehört, war sehr gut, die Band war aber auch geil.
Atma und Trash Metal? Das passt so gar nicht zusammen. Der Atma klingt verdammt gut, das geb ich zu,aber irgendwo hört man ihm die El84 Gene an, er klingt untenrum etwas undifferenziert und nicht so groß und breit wie ein großer Amp. Ist aber nur mein Eindruck von den Videos. Hat jemand den Atma angespielt und könnte berichten?
 
Und wie das zusammengepasst hat. Das war ganz großes Kino. Wenn du mir nicht glaubst, dann frag mal Lasse Lammert, der war an dem Abend auch da und hat mit seiner Band gespielt. Über ne 412er klingt der Amp sehr groß und sehr differenziert, außerdem wurde der Sound abgenommen, da hört man in diesem Sinne nicht, ob der Amp 20 Watt oder 200 Watt hat. Das war zwar auch kein Low-Dropdowntuning, wo man natürlich diverse Schwachstellen schnell ausfindig machen kann, aber in diesem Fall war es erste Sahne.
 
Ich hätte gern auch so einen Einkanäler. Irgendwas mit Statement. Muss nicht unbedingt etwas sein mit einem Volumeknob, aber mit schaltbaren regelbaren Wiederständen, sodass man mit einem Kanal 3 Zerrzustände abrufen kann ohne den Kanal zu wechseln.....

Bei einem Amp in dieser Preisklasse sollte es eigentlich möglich sein, den Amp per Volumenpoti (oder Volumenpedal) so zu handhaben, dass du keine schaltbaren Sounds brauchst. Ich sage sollte, weil ich noch nie einen Bogner angespielt hatte, aber wenn ich von Mesa und Soldano ausgehe, ist das kein Problem.

Die Amps habe ich voll aufgerissen und kann sie an der Gitarre bis auf fast-clean runter regeln. Das geht natürlich je nach dem wie heiß die PUs sind besser oder weniger gut. Cleanes Rythmus.Strumming ist schwieriger, aber Arpeggio-Begleitung geht echt gut.


Edit: ich habe den Bezug nicht ganz korrekt verstanden. Aber trotzdem bleibe ich bei der grundsätzlichen Aussage :D
 
Ich glaub du verstehst den Ansatz des Gedankens nicht. Sicherlich kann ich mit meinen zwei Überschällen auf Clean an meiner Gitarre runterregeln, zumindest für mich zufriedenstellend und ich finde runtergeregelten Crunch, der sich in Clean umwandelt grad im Studio viel geiler als Clean aus dem Cleankanal.

Aber ich möchte so was einfach direkt schaltbar haben(Ich kann das zwar durch meinen Soundsculpture, aber nicht jeder hat den Luxus.). Denn an der Gitarre kann man das Live so nicht abrufen. Bei der Musik, die ich mache mit den Wechseln, ist das unmöglich.
 
Ich hätte gerne einen XTC als 20th Anniversary, aufgebaut als Einkanaler: Blauer Channel + Plexi Mode. Reverb. Fertig. Kein Channelswitching, keine 5 Loops, kein nix. Nur XTC Blue, 100 Watt, Kt66 oder so. :p

Da soll`s ein blaues Pedal geben... :tongue:
Vor dem Jubilee sicher großes Kino
 
..Räusper ..Ich hab ihn mir gestern gekauft ...Den Atma ...:D..Ja , bei mir dauerts lange bis ich mir was zulege aber dann muss es was für´s leben sein
Wir wollten zu Session und mal den Mesa Boogie Rect-o-verb (Ebenfalls SUPER amp !!) aber vor allem den Atma Antesten (Ja meine Bessere hälte ist mitgekommen:great:)
Ich machs Kurz , ich hab mich für den Atma Entschieden weil er Wirklich ein ABSOLUT Klasse Schaltung hat und den , Besseren Clean Kanal bzw , mehr reserven nach oben , was NICHT heissen soll dass mir der Mesa nicht gefallen hat (Hätte nat.am liebsten beide :D)
Der Sound : Ich hab jetzt 6/7 Jahre den Class 5 von Marshall , also von den Soundmöglichkeiten ÄUSSERST eingeschränkt und dementsprechend ging bei uns gestern abend die SONNE zuhause auf , IRRRRRE (ich übertreibe nicht )
Meine Frau meinte das wäre ein Quantensprung , JA ist es ! (Spiele den Atma wie auch den Class 5 über die Hughes & kettner 4x12" Greenback ,gutes Cab ..
Ich hab beim Spielen angefangen zu sabbern und bekam Gänsehaut , Wirklich ! , so Umgehauen hat mich der Bogner , Vor allem , Dass man seinen Sound Wirklich individuell auf 3 Kanäle maßschneidern kann (ok ist ja beim Mesa auch )
Den Clean Kanal Kann man ABSOLUT Ohne Jegliche Übersteuerung einstellen , Kristallklar , die Einzelnen Pickupschaltungen der Strat Kommen 100 % zur Geltung , hört sich teilweise wie eine FETTE Martin Akustik an , meinte meine lady jedenfalls.
Der crunch Kanal ....Ohne Worte ,60 er modus , Anschlagdynamik , das hab ich so noch nie erlebt 1A , 70er Modus , Hardrock GÖTTER lassen Grüssen (auf der Hinteren seite kann man den Gainanteil für den Crunch Channel festlegen ..Oberfett)
80er Modus ..ist Van Halen Sound PUR , Schon mit Singlecoils , ABGEFAHREN GEIL (Ich weiss nicht welche Superlative ich noch verwenden kann)
Der lead Channel hat Gainreserven Ohne Ende ,Also im 60er Modus zuerst wieder die Anschlagsdynamik , 70er und 80er dann wieder Modernere Bretter , Ach ja und das Ganze kann man Hinten auch nochmal Vintage oder Modern Färben .
Zusammen mit dem Fussschalter und den 3 Volumenregler für jeden kanal kann man Traumhaft ohne Lautstärkesprung 3 Kanäle auswählen , Also Auch für den Livebetrieb SEHR geeignet (jedenfalls kleinere Bühnen , da er ja "nur" 18 watt hat)
Den geb ich nicht mehr her , das Kleine Bogner Teil ist ULTRACOOL , Von fender Clean bis zu JCM 800 (Modifiziert versteht sich) deckt der Amp Alle Klassischen und auch paar Moderne Sounds Ab .
Also ich hab saftige 1995 eurodollars dort gelassen aber die SiND es wert , das ist eine Röhrensoundmaschiene ERSTER Klasse , BOGNER ROCKT !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bravo, Gratuliere zum Amp. Mir gefällt das immer wenn jemand seinen ganz speziellen Amp sucht und ihn dann ohne Kompromisse einzugehen findet. Immer schön so etwas zu lesen.

Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke ! :) ich bin noch auf der Arbeit , und kanns kaum abwarten nachher den Bogner anzuwerfen ...
@gitarrenaxl : Deine Anlage ist ebenfalls Klasse:great:
Ja gestern abend noch bis ca. 22:00 uhr denAtma gespielt und so oft "MAN ist das GEIL" ausgerufen ...
Als ich vor ..hmm 12/15 jahren zum ersten mal von Bogner Amps hörte , und das Wort "boutique amp" dazu dachte ich immer an den Modeschöpfer etc. und "Unnötig teueres zeug" etc. , Aber NEIN ! Jetzt Verstehe ich :D
Ausserdem wollte ich diesmal was anderes als Marshall und Trotzdem nicht auf den "Marshall" sound Verzichten , und der Bogner erfüllt dies Bravurös , mein erster Amp war damals ein Marshall JCM800 Lead Series Combo , Baujahr 83`(gebraucht gekauft) und den Sound + noch viel mehr den Bringt der Atma ganz Locker .
SEHR raffieniert ist die Schaltung , Beim kanalwechsel leuchtet die Beschriftung über den Drehreglern und macht es in jeder Situation leicht , sofort die Parameter einzustellen , Jeder Kanal hat einen Eigenen Volume regler .
Auf der Hinterseite befindet sich ein Gain Regler für den Crunch Kanal , Dreht man ihn komplett zu , hat man im Crunch Kaum Gain , man kann also sowohl einen Zweiten "Clean" Kanal einstellen , oder Stufenlos das gain des Cr.Channels nach oben regeln , Einfach traumhaft ..
Ach ja , ich hab einen Holy Grail als Halleffekt eingeschleift und die Gitarre in den Input + 4x12" , gut , nachher kommt mal das H9 noch dazu , aber extra Booster und so brauch ich erst mal nicht mehr (Ok Wha werd ich nat. auch mal dranschmeissen)
Ein Quantensprung , ich hab meine Strats und die Sg noch NIE so Geil Pur Gehört , mit dem Class 5 hatte /hab ich natürlich auch Klasse momente und Musik gemacht und werde ihn natürlich behalten zum Jammen mit Freunden etc.
Ich mach heute Abend mal eine Kleine Vorführung :)
Greetz
 
In die User Threads gehört ein Photo von der Neuerwerbung ! :D:D:D
 
atma_wood_headshells_by_greg_vorobiov_1_nv8a0475%202.jpg


...neue Shells! Die untersten zwei finde ich klasse. Kann man bestimmt upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist geil !
Oh mein Gott, schon wieder GAS
Suchge ja einen 2. Amp zum XTC
Wenn das jetzt auch noch optisch passt.... :eek::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mnemo : WIE Geil ist DAS denn ???:great: ..(Da denkt man nix "böses" und wird hier dann so geschockt ...MOOOOD!!)
Mir reicht der Atma zuerst mal VÖLLIG wie er ist , obwohl ..muss ja zugeben , als der Mitarbeiter von Session(Chris, :great:) mir das "Töpchen" in den Antestraum brachte , meinte ich noch so " ähm ich wollte eigentlich einen Amp und keine Handtsche" Gelächter , ok vom klassischen Look find ich sogar den Mesa Boogie , einen der Gelungensten Combo Amps den es gibt (Obercool in Sherwood grün) und was Sound angeht , kann er dem Bogner auch das wasser reichen , aber letztendlich fand ich das zusammenspiel mit Strat und Bogner Besser .
IMG_0218.JPGIMG_0217.JPG
https://soundcloud.com/thrashr0c/atma-1
Alleine Der Clean Sound ...omg wenn ich das selbst nochmal höre ..
https://soundcloud.com/thrashr0c/higainblues

die 2 "Extreme" des Atmas kurz als soundproben , ganz frisch und munter vorhin losgespielt :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...neue Shells! Die untersten zwei finde ich klasse. Kann man bestimmt upgraden.

Ein Shell (Klasse , wieder ein Begriff gelernt) , sieht Besser aus als das andere bei Bogner , muss ich mal ganz klar feststellen ,Er hat dieses Klassische "plexi" Design mit Modernster Röhrentechnik und seinem fingerabdruck Kombiniert , da stimmt alles ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So Leute, jetzt muss ich mir mal was von der Seele schreiben...

Ich spiele seit 3 Jahren oder so meinen Cornford MK50II und habe zu dem Amp so ne Art Hassliebe entwickelt. Er war sehr dynamisch und lebendig, aber irgendwie auch immer zu "aufgeblasen", zu verzerrt bzw. modern und zu analytisch und steril. Geiler Amp, keine Frage aber ich suchte eben immer nach DEM SOUND.

Also habe ich vor ca. 1 Jahr eine Friedman Odysee hingelegt. Alle durchprobiert und zum Schluss keinen behalten. Geile Amps, keine Frage aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen. Sie sind mir insgesamt auch zu modern. Der SS100 ist ein Gainmonster, der BE100 sehr sehr modern gevoiced und auch inzwischen zu "gainy", der DS ist viel zu bassig für nen vernünftigen Bandsound und der Small Box klingt zu dunkel.

Dann habe ich im Januar 15 einen Helios 100 probiert. Ich war sehr sehr angetan und war kurz davor ihn zu behalten. Letztendlich ging er aber zurück. Er war etwas arg steif und hat das "Zurückregeln" am Vol.Poti nicht so gut gemacht wie die Friedman Amps.

Also habe ich wieder versucht mit meinem MK50II glücklich zu werden.

Das hat dann bis vorletzte Woche funktioniert :D

Jetzt habe ich jüngst den PHIL X ausprobiert. Sehr geiler Amp aber wieder zu modern. Die Friedman Amps sind einfach sehr sehr moderne Amps (geworden). Wer so diesen klassischen Marshall Sound sucht bekommt das nur in der Tendenz. Danach nochmal dem BE100 ein Ohr geschenkt. Die neueste Revision klingt meiner Meinung nach wieder nen Tick moderner und allgemein ist der BE100 doch arg modern. Er hat soooo tighte Bässe und eine überfette Verzerrung auch bei Gain-Settings unter 12 Uhr. Die Ansprache und die Dynamik bzw. das Abregeln funktioniert super. Es sind sehr sehr gute Amps, aber eben wahnsinnig moderne Kisten.

Der letzte Versuch war nun ein neuer Bogner Helios 50. Die Helios Modelle wurden ja scheinbar überarbeitet. Der 50 Watter hat nun ne Variac Schaltung und angeblich hat sich auch an den Trafos/AÜ/Drosseln was geändert. Keine Ahnung... Ach und wenn es wirklich stimmt lötet der Reinhold nun die Kisten selbst zusammen.

Jedenfalls kam der Amp heute und ich bin noch in der Honeymoon Phase... Aber JUNGS, FUCk...!!!! Die Kiste ist der Hammer...

Geiler Hot Rodded VINTAGE Marshall Sound. Organisch, groß, plastisch fett... Aber ohne ZU verzerrt und zu poliert zu sein. Der 50er hat dann noch den Vorteil damit er eben nicht nur "auf die Fresse" kann sondern spielend leicht auch authentische Bluessounds hinbekommt. Der Amp klingt fantastisch...

Aufs erste Hören gleich voll meine Welt.

Egal ob ich ihn behalte oder nicht... Der Amp gefällt mir besser als die Friedman Modelle. Wer also nen authentischen Hot Rod Marshall sucht, aber gainmäßig ne erdige und rockige Zerre sucht sollte das Ding unbedingt testen. Durch die Variac und die B1/B2/Bn Settings bekommt der Amp auch Blues und Bluesrock hin, was der BE100 definitiv nicht sooo authentisch kann, da er einfach viel zu hart und modern gevoiced ist.

Auch bilde ich mir ein, damit da schon nochmal ein Unterschied zu den ersten HELIOS zu hören ist. Aber ich kenne da auch nur den 100 Watter...


Leute ich bin verliebt. So verliebt wie ich es lange nicht mehr war....! Wenn es so bleibt freu ich mich... Wenn nicht sollen die Leute hier wissen, dass der HELIOS 50 ne echte Alternative zu den anderen "Marshall Boutique" Kisten ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben