Bogner - User Thread

Uiuiui, ich denke das ist ein Amp auf den ich schon lange warte... Sehr fett, geile Features, die verschiedenen Röhren sind cool. Reverb ist auch dabei. Klasse Paket, hoffentlich ist der Preis vernünftig...
 
Schade, dass kein Riff-Rock gezeigt wird...

Aber ich bin mal gespannt, was da noch an Videos kommen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, Junge, Junge! Super geil! Sound, wie auch der Spieler. :eek::D
 
Na habt ihr das YouTube Video schon angesehen? :D


Lecko mio.
Der Amp gefällt mir nicht besonders, der Player hier aber hat einen unglaublich geschmackvollen Stil. Sehr nette Mixtur aus Country/Hybrid Picking und Legato Licks. Erinnert mich ein bisschen an Justin Derrico von Pink, nur ohne shred. Alle Daumen hoch! ;)
 
"Der mit dem Reinhold tanzt..." oder wars andersrum? ^^

 
Ich muss immer lachen, wenn Oli beim Reinhold Interview nimmt. Letztes Jahr auf Namm, gleiche Mist.
R. babbelt ununterbrochen Denglisch und ich hab selten gesehen, dass Oli sprachlos war...aber mit Bogner sind seine Wahrnehmungskanäle echt überladen.:D

So ein schräger Vogel, der Reinhold :ugly:
 
Ich find's immer schade, dass der Olli die Sachen nicht ancheckt. Hier ein ganz passables Video. Wird am Anfang erzählt wie der Goldfinger Phi funktioniert...



Schade, dass es nur der Cleankanal vom Goldfinger ist. Denke das wird nix, da ich lieber so nen geilen Plexisound wollte. Ist eher für Blues etc. Hätte es viel besser gefunden, wenn er den 69-Channel als Einkanäler rausgebracht hätte. Wobei ich verstehe, warum er das nicht macht. Da man zum Helios in ne gewisse Eigenkonkurenz getreten wäre.
 
Hat ein Shiva Player hier schon mal mit Vorstufenröhren experimentiert?
Gibt es da Tipps was man nehmen kann. Mein Shiva klingt gut aber ich hatte den Sound beim antesten im Laden etwas anders in Erinnerung. Muss mal sehen, ob der Vorbesitzer schonmal was gewechselt hat. Ab Werk sind wohl chinesische 12AX7a drin.
 
Was fehlt dir denn im Sound, bzw. was ist anders als im Laden?

P.S.: wenn er dir doch nicht gefällt nehm ich ihn gern. :D :D
 
Den Overdrivesound hab ich aggressiver in Erinnerung . Kann natürlich auch an der damaligen Box liegen, das ist ja schon über ein Jahr her und ich kann mich natürlich auch täuschen.
Verkauft wird hier aber nichts, da muss ich dich enttäuschen :tongue:
 
Leiser gespielt als sonst oder die Pickups der Gitarre getauscht? Ansonsten kann auch die V1 etwas altersschwach sein.. sollte aber leicht zu lösen sein.

edit: Was für Speaker hast du, in welcher Box, und welche Box hattest du damals zum anspielen?
 
Damals im Laden war ne Marshall 4x 12 Greenbacks Box. Ich spiele z. Zt. eine Zilla 2x12 mit Vintage 30. Die werden aber noch irgendwann gewechselt, ich denke gegen Creambacks 75. Ich vermute auch mal, das ich mal die Röhre wechseln werde. Muss morgen mal schauen was da jetzt drin ist. Da habe ich mich noch gar nicht drum gekümmert.
Gitarren waren jeweils Les Pauls
 
Die V30er sollten aggressiv genug sein. V1 würde ich wechseln wie Lonestar schon gesagt hat. Was dem Shiva gut steht ist 4x 12 / Greenbacks und V 30 Mischung. Ist z.B. Standard Bestückung bei Friedman Cabs.
Endstufe KT88 richtig ? Vielleicht sind die durch. Am Preamp liegt es eher nicht, glaube ich

Gruß Alex
 
So, ich habe jetzt mal nachgesehen wie der Amp bestückt ist. Die Röhren sind definitiv erneuert worden, folgende Röhren sind eingebaut:
V1= Electro Harmonics 12 AX EH
V2= Electro Harmonics 12 AX EH
V3= Electro Harmonics 12AX EH
V4= Mesa 12 AX 7 A
V5= Tube Town 12 AX 7 classic
V6= Tube Town 12 AX 7 classic

Da die V1-V3 wohl für die beiden Preampkanäle zuständig sind, werde ich doch nur die tauschen müssen, richtig?
Laut Manual von Bogner verbauen die chinesische 12 AX 7 A Röhren, welche Hersteller sind denn das? Habe leider 0 Ahnung und bin für Tipps dankbar.
 
Die Tube Town 12 AX 7 A wären eine gute Wahl.
 
OK, werde ich mal bestellen und testen.
 
Damals im Laden war ne Marshall 4x 12 Greenbacks Box. Ich spiele z. Zt. eine Zilla 2x12 mit Vintage 30. Die werden aber noch irgendwann gewechselt, ich denke gegen Creambacks 75. Ich vermute auch mal, das ich mal die Röhre wechseln werde. Muss morgen mal schauen was da jetzt drin ist. Da habe ich mich noch gar nicht drum gekümmert.
Gitarren waren jeweils Les Pauls

Ich würde die V30er erstmal behalten, die bringen eigentlich genug Agression.
Aus meiner Erfahrung begibt man sich absolut in "das Haus, das verrückte macht", wenn du in einer Situation, in der eine Soundquelle nicht 100% passt, eine weitere Variable veränderst. Die V30er sind super, meiner Meinung nach die besten Allroundspeaker, die können alles ab - vor allem moderne Sounds wie die des Shivas.

Ein einfaches wechseln der V1 sollte genug Unterschied bringen.. vor allem weil du dich über fehlende Agression beschwerst, die die V30er absolut haben. Das wäre meine allerletzte Instanz, vorher würde ich alles mögliche probieren, die Speaker zu behalten, da du den Rest auf neue Speaker wieder neu anpassen musst. Dann könnte es unter Umständen passieren, dass das ein - oder andere Pedal nicht mehr passt, usw.. würde ich wirklich von abraten wenn nicht unbedingt nötig.
 
Die Röhren werde ich auch zuerst wechseln, da ist schonmal klar . Kostet ja auch nicht die Welt. Grundsätzlich bin ich aber eigentlich kein großer V30 Fan, sondern stehe mehr auf Greenbacks. Darum habe ich damals im Laden auch auf einer Greenback Box gespielt ( Hatte damals selbst noch die Marshall TV mit GB ). Ich werde aber langsam vorgehen, bis es passt, denn du hast recht, man verläuft sich irgendwann.
 
Yep, und ehe man sich versieht, steckt man so tief im Soundsumpf, dass man das eigentlich Wesentliche (das Musik machen!) total vernachlässigt. Und spätestens dann übertreibt man es meiner Meinung nach. :) Lass uns auf jeden Fall wissen wie eine andere V1 den Sound verändert, und ob es dich dann zufrieden stellt!
 
Ich würde ehrlich gesagt anders vorgehen, die Vorstufenröhren können tatsächlich einiges ausmachen, aber das sind keine Speaker.

Ein Speaker verändert den Sound extrem drastisch. Was aggressiveres als ein V30 kenn ich persönlich nicht. Es gibt viele Speaker, die besseres Clean haben oder nicht den anfangs ätzenden Beam oder schneller in den Bässen sind und sich mächtiger anhören oder einfach einen schönen süßlichen Semicrunch, aber der Mitten-Growl ist meines Erachtens recht "einzigartig". Die Creambacks 75 gehen eher den Sound der G12H nach, also nicht sonderlich G12M. Finde den G12M viel "holziger" und "spongy", also wenn dann den Creamback G12M-65...
Man könnte auch die Celestion Gold versuchen, die klingen noch schön aggressiv. Aber auch teuer.
Viele CustomCabs bzw. Cabs im höchsten Preissegment, eher ausgeglichener, der Bass ist meist voluminöser. Kuck dich vielleicht mal nach einer Marshall mit V30 um, die sind meist "ätzender".

Und dann würde ich erst Feintuning machen. Denn da gehts eher um Nuancen. Mit einer anderen Box, klingt dann evtl eine andere Vorstufenröhre doch "besser" oder überbetont gewisse Frequenzen, die dann ein Setup ätzend oder matt erscheinen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben