Bogner - User Thread

So, Probe ist rum und ich bin begeistert. Der Röhrentausch hat sich positiv bemerkbar gemacht. Die fehlende Aggressivität ist zurück. Ich werde zwar irgendwann die V30 wechseln, hat aber keine Eile. Jetzt schreit er wieder wie ich ihn beim testen im Ohr hatte. Der Clean ist auch ein Traum obwohl ich den sehr selten brauche. Könnte ein Amp fürs Leben werden.:great:

Freut mich tierisch für dich! Manchmal ist das "fehlende Teil suchen" echt eine Odysee, umso besser dass es hier sofort geklappt hat.. Dann mal frohes spielen, und ja, ich gebe es zu - je mehr hier über den 20th Anniversary erzählt und mit Adjektiven um sich geschmissen wird, desto mehr bekomme ich wieder Lust mal irgendwo einen aufzureißen.. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach das, es lohnt sich ;)

So, Probe ist rum und ich bin begeistert. Der Röhrentausch hat sich positiv bemerkbar gemacht. Die fehlende Aggressivität ist zurück. Ich werde zwar irgendwann die V30 wechseln, hat aber keine Eile. Jetzt schreit er wieder wie ich ihn beim testen im Ohr hatte. Der Clean ist auch ein Traum obwohl ich den sehr selten brauche. Könnte ein Amp fürs Leben werden.:great:

Freut mich zu hören, dass es jetzt passt. Wie gesagt ich hab auch viel mit Röhren bei 20th probiert und war erstaunt wieviel sie ausmachen. Bin dann aber am Ende auf die Chinese zurück. Die alten Mullards waren auch super, eben viel Marshalliger und damit näher an den klassischen Sounds die man so kennt, aber die chinesischen hatten mehr biss, Transparenz waren ausgeglichener und moderner. Für den Shiva für mich die bessere Wahl.

Als nächstes Probier noch Speaker. Das macht Welten aus. Muss man auch finden was einem am besten gefällt.

Schön, dass es geklappt hat. Ich habe dir den Tip gegeben, da ich auch sehr viel Freude mit den Röhren hatte.
Noch was: IIch hab jetzt mal die Friedman 4x12 (Vintage Cab) mit dem XTC probiert. Oben sind Greenbacks drinnen und unten V30. KAWUMM !!!!
Dur mal so als Denkanstoß.
Harmoniert super mit Bogner Amps :great:

Kann es evtl an der Lautstärke liegen oder hast du im Proberaum die Röhren gegengetestet?

Mit der Lautstärke hatte das nichts zu tun, die ist ja immer gleich im Proberaum. Ich hab die Röhren im Proberaum gewechselt und konnte so vergleichen.
@gitarrenaxl: Mit der Friedman Box glaube ich, das die sehr ordentlich klingt. Ich will aber aus Transportgründen eigentlich keine 4x12 er mehr spielen. Ich habe 2 Zilla Boxen mit je 2x12 er. Das sind auch super Boxen, werde da aber im Laufe der Zeit noch mit Speakerkombinationen testen. Das ist aber jetzt nicht allzu eilig.

Natürlich, das war auch nicht so gemeint, dass DU jetzt testen gehen sollst. Ich habe es eher allgemein geschrieben.
Ich hab sie auch nicht gekauft. (Zumindest noch nicht) da sie 1250,-- kostet und ich ein schönes Cabinet schon habe, also wäre es purer Luxus.

Bitte? 2500,- US$ das Topteil...

Ich meine, da kauf ich mir doch lieber den Goldfinger und bin viel flexibler als beim Phi 54. Klar ist der Amp sicherlich anders aufgebaut, und dringt viel weiter in den Tweedsound/American Sound vor, aber unter den 45er hätte er den Preis ansetzen sollen. Scha-de!

Bin mal gespannt wann die neuen Pedale auf den Markt kommen.

• Gefällt mir
Sehe ich ähnlich. Dachte schon der Phi wäre mein Einstieg in die Bogner-Welt, da ich vorab schon viel mit dem Goldfinger geliebäugelt habe. Aber zu dem Kurs habe ich keinerlei Motivation zuzuschlagen. Dann doch direkt den Goldfinger 45.

Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber als ich zum ersten mal von nem Einkanalgoldfinger gehört habe dachte ich das wäre was für mich... Aber solche Preise werden langsam absurd.

Bitte? 2500,- US$ das Topteil...

Ich meine, da kauf ich mir doch lieber den Goldfinger und bin viel flexibler als beim Phi 54. Klar ist der Amp sicherlich anders aufgebaut, und dringt viel weiter in den Tweedsound/American Sound vor, aber unter den 45er hätte er den Preis ansetzen sollen. Scha-de!

Bin mal gespannt wann die neuen Pedale auf den Markt kommen.

Ich liebe Bogner und stehe 100%ig hinter der Marke, aber wenn ich einen "kleinen" Amp brauche dann wäre für mich sicher Pink Taco oder Dirty Shirley Mini die richtige Wahl.

Der Preis entsteht denke ich durch die aufwändige schaltbare Endstufe. Der Amp ist also kein billig GF sondern eher als Premium Clean Amp gedacht. Finde das Marketing dafür auch unglücklich, da jeder Denkt es ist ein abgespeckter GF und deswegen billiger. Ich persönlich bin auch eher ein Overdrive Fan. Also nicht mein Amp. Aber der normale GF ist super. Glaube auch dass beide jeden Cent wert sind...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich liebe Bogner und stehe 100%ig hinter der Marke, aber wenn ich einen "kleinen" Amp brauche dann wäre für mich sicher Pink Taco oder Dirty Shirley Mini die richtige Wahl.

Schon mal den Atma angesehen? Ist super flexibel und hat den Bogner Ton, wenn du den willst.

Schon mal den Atma angesehen? Ist super flexibel und hat den Bogner Ton, wenn du den willst.

Ja, kenne den Atma natürlich. Nicht mein Amp.
Ich halte von den kleinen Büchsen grundsätzlich nichts. Ich brauch Headroom und das schafft ein kleiner einfach nicht. Am ehesten noch der Pink Taco der mit 20 Watt einen wirklich Lautstärkemässig umhaut.

Ich muss jetzt den Helios testen. Da bin ich mal gespannt :great::evil:

Ich halte von den kleinen Büchsen grundsätzlich nichts. Ich brauch Headroom und das schafft ein kleiner einfach nicht. Am ehesten noch der Pink Taco der mit 20 Watt einen wirklich Lautstärkemässig umhaut.

Ach so, dachte du suchst was kleines wegen Mini Shirley und Pink T. Ich mag auch lieber große Amps lieber. Haben einfach mehr wumms. Den Helios hab ich leider auch noch nicht probieren können, aber könnte mir gut gefallen ;-)

Also ich bin bekennender Bogner Fan. Das ist genau mein Ton. Zumindest derzeit :rolleyes:

Wie genau hörst du denn den größeren "Headroom". Das würde mich wirklich interessieren.

Ich habe einen XTC und einen Helios, den Atma hatte ich zum testen.
Ich konnte bei jedem der 3 Amps meinen Bogner Ton so einstellen, dass wir in einem Blindtest keinen Unterschied mehr feststellen konnten. Sehr wohl hörten wir aber die unterschiedlichen Cabinets heraus.
Und auch das würde man im Bandgefüge nicht mehr hören.

Lautstärke ist ja wirklich kein Thema mehr. In kleineren Lokationen ist man sicher laut genug und in größeren gehts sowieso über die PA.

Ich habe trotzdem den Helios gekauft, einfach weil mir der Atma optisch nicht gefällt. Ist zwar dumm weil der Atma viel praktischer ist, aber ich stehe da zu meiner Dummheit :D

lg Mike

Randbemerkung: Mit einem Friedmann SB konnte ich meinen Ton nicht herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Mfrog : Frag ich mich auch , was er mit "kleiner Büchse ohne Headroom" meint , ich betreibe den Atma an einem 4x12" Cab (16 Ohm Greenbacks) und der Drückt ! auf 18 Watt dann Sowieso , also ich kann nichts negatives an der kleinen Alukiste feststellen .
Das Design find ich gelungen , Obwohl ich auch Extrem auf den Vintage Plexi Look stehe , so finde ich den Kleinen Bogner schon Nice , Speziell als Homerecordingamp ist er ja auch gedacht , obwohl man ihn natürlich auch Live einsetzen Könnte .
10864796_883419448411078_2051905964_n.jpg

Ganz unten dann Helios Style (Sieht schon Cool aus )

Ich stelle die "kleinen" Amps natürlich nicht generell in Frage. Die Daseinsberechtigung haben diese Teile sicherlich.
Ich habe ja auch geschrieben, dass für mich persönlich die kleinen Kisten nichts sind.
Und Sorry, ich hatte einen Atma und meinen 20th XTC gemeinsam im Proberaum an meiner 4x12. Da ist sicher ein Unterschied. Man kann sich den auch "wegreden", aber der ist nun mal da.
Allein von der Konstruktion sind dies ja auch komplett verschiedene Amps.

:) OK , da hast du dann auch wieder Recht .:great:
Aber der XTC ist halt schon ein Mörder Teil , ich glaube sogar einer der Teuersten und gleichzeitig auch Vielseitigsten Amps ..
Entweder der , oder der Friedman BE100 die Beiden gefallen mir von der vielseitigkeit und den 1A Sounds am Besten .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich stelle die "kleinen" Amps natürlich nicht generell in Frage. Die Daseinsberechtigung haben diese Teile sicherlich.
Ich habe ja auch geschrieben, dass für mich persönlich die kleinen Kisten nichts sind.
Und Sorry, ich hatte einen Atma und meinen 20th XTC gemeinsam im Proberaum an meiner 4x12. Da ist sicher ein Unterschied. Man kann sich den auch "wegreden", aber der ist nun mal da.
Allein von der Konstruktion sind dies ja auch komplett verschiedene Amps.

Natürlich sind das verschiedene Amps. Ich habe auch wie du den 20th Anniversary.

Aber was genau meinst du mit Headroom. Was hörst du da?

Mit Headroom meine ich einfach im Cleankanal die Lautstärke bis er zum Zerren anfängt, das Volumen das möglich ist, die Transparenz bei hohen Lautstärken, die Dynamik bei hartem Anschlag usw...
Ich brauche einen Amp der glasklar im Cleankanal bleibt (auch bei hohen Lautstärken), da wir viel so Coverzeugs spielen und auf grösseren Bühnen unterwegs sind.
Wenn du den Amp hast, dann weist du ja was ich meine.

Nochmal: Ich spreche den ganzen "Kleinamps" nicht den Rang ab, nur mir persönlich hat noch keiner (inkl Atma) so gut gefallen, dass ich ihn brauchen würde.
Ich bin ja schon sehr lange auf der Suche nach einem 2. Amp der mein Rig mit dem XTC ergänzen soll. Als nächster Kandidat ist der Helios dran. Ich werde ihn testen und schauen ob er dazu passt. Wobei ich den BE100 auch noch nicht in den Fingern hatte (zumindest nicht im Proberaum) - auf den wär ich auch ziemlich scharf. :tongue: