Hallo!
Ich würde gern noch ein wenig über die Blubox diskutieren.
Ohne, dass ich das Ding selbst angespielt habe, habe ich in den letzten Tagen viel im Netz recherchiert und ein paar Demos angehört. Und was ich gehört hab, kann mich nicht wirklich überzeugen.
Es ist genau dieser Mitten-Matsch da, den ich von allen bisher gehörten 'Direct-into-the-Mixer' Lösungen kenne.
Da höre ich nicht viel Unterschied zu einer traditionellen Hughes & Kettner Red Box (an deren Entwicklung ja meines Wissens nach auch Thomas Blug beteiligt war).
Natürlich hat man durch die beiden Drehregler (Boxenauswahl und Mic-Position) die Möglichkeit den Sound zu beeinflussen, aber wirklich schön wird der Sound dadurch auch nicht. Es sind immer - für mein Empfinden - sehr nervige Frequenzen dabei. Entweder klingt es Mitten-matschig, oder Höhen-kratzig.
Richtig gut hört man das in den Audiobeispielen des Amazona-Tests, wo das Blubox Signal mit einem Mikrofon Signal verglichen wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dieses Signal gut in einen Mix reinbekommt, ohne extreme EQ-Einstellungen vornehmen zu müssen.
Den Hype über die Blubox kann ich also absolut nicht nachvollziehen.
Wie seht ihr das?
LG RR