BluGuitar Blubox VSC - Wer hat eine?

• Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Tja schwierig ich weiß nicht ob das alles so im Sinne von BluGuitar ist aber da die BluBOX VSC ja leider nicht mehr zu bekommen ist könnte das vieleicht für den einen oder anderen interessant sein.

Habe meine Blubox geöffnet da der Ground Lift seltsam war, siehe da der Schalter ist offenbar verdreht eingebaut. on macht Lift (kein Kontakt von Masse zu XLR Pin) und Lift macht Massekontakt.

IMG_0375.jpeg

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Blubox ist ja eigentlich nur noch gebraucht zu bekommen, wenn ich richtig liege.
Mittlerweile gibt es ja viele sehr gute, mitunter auch unkomplizierte IR Lösungen.
Wie zeitgemäß findet Ihr denn die Blubox noch?
Macht es Sinn darauf zu bauen, sie sich auf dem Gebrauchtmarkt um nen Hunni oder etwas mehr zu besorgen? Macht das Sinn als Kopfhörer Lösung? Oder dann gleich Richtung Two Notes Opus denken?
Ich habe gehört die IRs waren zumindest vor einiger Zeit immer noch unter den Besten und eben unkompliziert zu bedienen.
Aber Two Notes ist ja ebenfalls hoch gelobt und wesentlich flexibler.

Ich besitze eine und versuche auch regelmäßig, bei Gigs sie anzuwenden - wenn der Mischer das zulässt. Die sind in der Regel immer noch gewohnt, vor Gitarrencabs ein Mikro zu stellen, nur beim Bass ist DI Box angesagt.
Wenn wir bei kleineren Gigs unsere eigene PA mitnehmen benutze ich sie immer und bin zufrieden damit, da ich im lauten Bandbetrieb die Unterschiede der Boxentypen eher als marginal empfinde und für mich als Monitor eh noch eine 112 oder 212 hinter mir stehen habe. Ein mehr an IR‘s geht sicherlich, notwendig ist es allerdings meiner Ansicht nach nicht. Da ist wie mit dem ganzen Digitalequippment viel Spielerei dabei was im Bandkontext dann wenig Sinn ergibt.
So gesehen reicht die BlueBox alle mal.

Wie zeitgemäß findet Ihr denn die Blubox noch?

https://bluguitar.com/produkte/cabinets/blubox-vsc/

Sie ist zur Zeit durchaus gelistet (249 €), und ich finde sie auf jeden Fall zeitgemäß (wenn auch vergleichsweise teuer). Denn "unkompliziert" ist letztlich immer zeitgemäß für diejenigen, die genau das haben wollen. Keine Editorsoftware für Smartphone oder Rechner, um exotische Tiefenparameter regeln zu können oder um 20.000 IRs aus dem Internet hochzuladen, die durchprobiert werden können (ergo: müssen :tongue:), keine Firmware, die ständig aktualisiert werden möchte - wenn du einfach nur ein "fire and forget"-Dingens suchst, das solide IRs zur Verfügung stellt, mit denen du > 90% dessen abdecken kannst, was der "working musician" so in der Praxis braucht, dann ist die BluBox genau dein Ding.

Ich persönlich mache das seit Jahren mit dem Digitech CabDryVR so - der kostet nur die Hälfte, ist vielleicht oder wahrscheinlich auch nicht ganz so dolle wie die BluBox und andere Highend-Lösungen, aber ich habe drei von den Dingern an verschiedenen Stellen im Einsatz (bin zu faul, um einen einzigen ständig irgendwo ab- und woanders wieder einzubauen), einfach weil sie so simpel sind und ich aus Erfahrung weiß, dass mir die angebotenen Simulationen vollkommen ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sehe ich das auch. Was will ich mit 70 Amp und 30 Cab Simulationen wenn ich nur jeweils eine die gut klingt benötige.

• Gefällt mir
Also ich bin nach wie vor ein Riesenfan der Blubox weil eben
1. superleicht zu bedienen, keine Menüs und Einstellungen in denen man sich verliert
2. Trotzdem ausreichend viele verschiedene Möglichkeiten, die Cabs sind sehr unterschiedlich, das macht es echt flexibel
3. Die Anwendung zw Amp und Box (was sonst nur wenige können - Two notes Opus, engl cabloader, Amt Pangaea meines Wissens...größere Geräte mal ausgenommen) - aber das macht es total einfach einen echten Amp live via IR abzunehmen...

Immer noch mein Tip und bei uns im Proberaum immer am start!

• Gefällt mir
Ich hatte mal probleme mit der Blubox.
Nämlich hörte ich Nebengeräusche wie von einem netzteil oder sowas oder das richtung strom geht, selbst bei ground lift on. Bin jetzt kein Elektriker. Aber am Strom vom Haus liegt es nicht.

Ich hatte mir dann irgendwann ein zweites bestellt. Genau das gleiche problem. Auch bei anderen an der Steckdose getestet, ob bei gigs, freunden usw

Habs dann letztendlich verkauft.

Bin dann mit dem Engl Cabloader viel besser mit gefahren. Den fand ich super. Auch wegen der Power Simulation.
Two notes Cab M hab ich nicht, aber das Torpedo Studio. Das find ich bis jetzt am besten für mich, wenn es um IR Load geht.

Selbst das Suhr IR hatte ich probleme das ich das netzteil höre, sogar in den mix In Ears von Bandkollegen hatten die sich beschwert.

• Gefällt mir
Ich hab da keine Probleme mit meiner BB.

Liegt vllt am Netzteil??? Meine BluBox hat auch noch nie gezickt

Ne ist auch schon lange her. Hier hab och auch noch direkt auf der bluguitar HP eine Beschreibung die ich auch mit meinen beiden Bluboxen hatte.
Und wie gesagt konnte ich Nebengeräusch hören. Kann sein das ich den pegel zu hoch hatte. Aber eigentlich nicht, da ich ja auf den clip geachtet habe.
Und das mein Netzteil zuviel Spannung liefert konnte nicht sein, habe einen Strymon und die Blubox kann eh 9-12 V.

Blubox Störung

Kommt drauf an was du für ein Teil zur Stromversorgung benutzt. Wallplugs sind oft anfällig. Aber eine Stromversorgung von Strymon sollte das nicht sein.

Wie viel mA hat der Ausgang des Netzteils? Das ist oft ein Problem wenn zu knapp bemessen.