Bluesiger Jamtrack - Wer spielt mit?

Gibts sowas auch im Keys-Bereich?
Sonst stell ich meine Version einfach auch hier rein, weil ich auch mal partizipieren will :D

Weniger reden mehr spielen.

Du bist nicht in der Lage das zu beurteilen. Deine Überheblichkeit mir gegenüber spricht Bände über Dich! Nicht verbal drüber shreddern sondern zuhören lernen! Klar soweit?

Musik ist und bleibt Geschmackssache, denn so hälst Du es ja auch für Dich oder warum sonst hast Du Deine Noten verteidigt, die andere als schief empfunden haben? Ich finde Deinen Ansatz gut Dir treu zu bleiben und Dein Ding zu machen. Aber das solltest Du anderen auch zugestehen.

Nach diesem Schlagabtausch auf emotionaler Eben, will ich Dir inhaltlich antworten.

Musik ist Geschmacksache. Ich stimm Dir völlig zu. Auch darin, dass man anderen Musikgeschmäckern gegenüber tolerant sein soll, stimm ich Dir 100%ig zu!

Ich habe einiges an Kritik angenommen und, stimmt, anderes zurückgewiesen ... ich steh dazu und poste es auch. Das kann und soll jeder so tun. Dies ist ein Forum.

Wenn Du Dir mein Zitat mit etwas Abstand zu Deinen Emotionen durchliest, wirst Du mit etwas gutem Willen rauslesen können, dass ich zuerst geschrieben hatte: „jetzt freu ich mich schon riesig darauf, Eure Beiträge zu hören! Und vor allem aufs raushören und nachspielen!“

Da ist deutlich zu verstehen, dass ich damals gemeint hatte, in Sachen Blues was interessantes aus den geposteten Beiträgen hier lernen zu können.

Beim Anhören wurde mir schnell klar, dass das nicht so ist. Darum schrieb ich: „Sorry, den Satz muß ich revidieren ... für mich (für mich = es geht hier um meinen Geschmack und meine persönliche Weiterentwicklung!) ist das musikalisch wertlos, wenn man sein Instrument zwar beherrscht, aber mit Hardcore Lines und Geshredder an einen Blues ran geht.“

Es steckt aber auch so etwas wie eine „objektive“ Aussage in meinem Statement ...

Nachdem meine Worte in Deinen Ohren offensichtlich sehr hart und provozierend klingen, will ich meinen Standpunkt zu diesem „objektiven“ Statement für alle, die ebenfalls Probleme damit haben, genauer erklären:

Ein Blues hat einige Töne, die nicht eindeutig definiert sind, Zwischentöne sind und daher nicht auf der 12-Ton Tonleiter liegen. Diese „unsauberen“ Zwischentöne können NUR durch Benden erzeugt werden. Ein Blues klingt nach Blues, wenn man diese speziellen Töne im Tonmaterial bei der Impro berücksichtigen kann und will. Es geht um die Blue Note, also jenen Ton, den man durch Benden der Quart in Richtung verminderte Quinte oder darüber hinaus hin zur Quinte erreicht, aber auch um Terz und Septime. Bluesig klingt es auch, wenn man die kleine Terz in Richtung große Terz bendet und die kleine Septime in Richtung große Septime.

Durch Verwendung dieser unsauberen Töne kann man eine enorme Spannung erzeugen, die das Feeling eines Blues (neben dem Stufenaufbau in der Akkordwahl, die Verwendung von Dominantseptakkorden etc.) mit ausmachen.

Wer ausschließlich bei Hardcore Lines Gänsehaut kriegt oder andere damit beeindrucken will, wie schnell er Skalen spielen kann, gar noch mit Double Picking den Speed doppelt, der ignoriert genau diejenigen Techniken und Töne, die einen Blues ausmachen. Der wird kein Blues Feeling rüber bringen.

Seinen eigenen Stil zu entwickeln ist das eine ... das wollte ich ganz bestimmt niemandem aberkennen. Die Funktion und Wirkung des Tonmaterials eines bestimmten Genres zu verstehen und umsetzten zu können aber ganz was anderes!

Und nun noch ein direkter Kommentar zu Dir Rainald: ich hab mir ein paar Deiner Beiträge angehört ... und: mir gefallen einige daraus sehr gut! Da sind super Dinge dabei, wenn Du in Deinem Metier geigst! Volle Anerkennung von meiner Seite! :great: Aber sorry, Blues ist nicht Deine Heimat! Das klingt nicht nach Blues, was Du spielst. Wenn Du „mehr lesen und weniger spielen“ würdest, hättest Du mitgekriegt, dass ich geschrieben habe: „Ich bin aber sicher kein Spielverderber und lasse auch jedem die Freude, wenn er einem Jeep mit Slicks was abgewinnen kann.“ Gemeint ist damit: ich gestehe Dir Dein Ding zu, aber beeindrucken tust Du mich damit nicht.

relact

@relact

Also erstmal musst du berücksichtigen das auch der Blues in weitere Sparten unterteilt ist und sich nicht jeder Blues ein langsamer 12-Bar Blues ist.Zu meinen favorisierten Blues(rock)gitarristen gehören zbs. SRV,Gary Moore und Joe Bonamassa die auch oft den Saitenderwisch spielen.Alles wieder Geschmackssache und deshalb nicht wirklich herabzuwerten.
Grade der Blues ist doch dafür da seine Gefühle zu betonen die für jeden wieder individuell sind.
Wenn dir viele Beiträge hier nicht gefallen ist das dein gutes Recht aber es mag vielleicht auch daran liegen das du hier wohl nicht der einzige bist der einfach losjammt um sich weiterzuentwickeln oder um es zu lernen.Nicht umsonst sagt man das es viele viele Jahre braucht um den "Blues" zu beherschen und viele werden nie dahinkommen.Das ist nunmal etwas was man nicht aus einem Buch lernen kann oder sich bei anderen abgucken kann.

@relact: Weniger schreiben, mehr sagen...

Also deine theoretischen Abhandlungen über das Improvisieren in Ehren, aber Blue-Note hin-oder her,
Blues ist wohl vorallem auch ein Gefühl, also feeling, welches man (leider) in keinem Theorie-Kurs gelernt bekommt - man hat es einfach, oder man braucht es! Und was das feeling angeht, da hat der Rainald uns allen hier was zu erzählen, hör dir einfach mal seinen Sad-NY-Jam-Beitrag an, dann weisst du was ich meine...

Regards and good luck..

Danke Ziggy! Du bringst es genau auf den Punkt:great:

@ relact: Alleine ein solanger Theoriemonolog über Blues hat leider überhaupt nichts mit Blues zu tun. Wie Ziggy es sagt es ist ein Feeling und keine Theorie. Sorry. Stell Dir jemanden vor, der gerade von seiner Alten verlassen wurde. Der nimmt dann einfach seine Klampfe und spielt sich die Seele aus dem Leib. Der scheißt drauf welche Skale er benutzt oder welche Bluenotes er spielt. Ein andere hört ihm zu und will seine Geschochte erzählen, die er nur aus der Erzählung (sprich THEORIE) kennt. Kann nicht funktionieren. Verstehst Du was ich meine?

P.S.: Ich würde mich selber auch definitiv nicht als Blueser bezeichnen.

K
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Aber sonst geht es gut?
B
  • Gelöscht von KlausP
  • Grund: OT
sowas geht doch auch per PM oder?
die wirkliche ID geht doch niemanden was an!

Obwohl ich erst seit ca. 1 Jahr spiele, habe ich mich jetzt überwunden und werde euch mein bescheidenes Ergebnis nicht vorenthalten. Hab einfach ein bisschen improvisiert, mit den Skalen hab ich mich noch gar nicht wirklich befasst, daher weiß ich nicht ob ich mit der Tonart richtig liege. Ein paar falsche Töne hör ich aber auch so in meinem Spiel. Rhythmisch und melodisch ist es leider etwas schleppend und einseitig- ich möchte fast sagen einschläfernd, ich wusst halt nicht so genau welche Töne passen und bin es daher relativ vorsichtig angegangen. Ist leider auch ein Aussetzer bei ca. 1:25 dabei, wo ich kurz aus dem Takt war.
http://www.dateihoster.de/de/file/5441/bluesjam-01-mp3.html
Danke für die vielen unterschiedlichen Versionen die ich hier genießen konnte! Ich hab noch unglaublich viel zu lernen!

hallo,
so nun habe ich auch mich mal an so ein Jamtrack rangewagt! Hab zwar erst am 26Januar07 mit Gitarre spielen angefangen, also ein Jahr spiel ich aktiv, aber um improvisationen und Skales usw. zu üben finde ich sind diese Jams richtig gut geeignet.
Dieser Bluestrack kommt mir, am lecihtesten vor, da er ein schönen Rhytmus hat und man kannn gechillt übers Fredboard laufen. ^^
Hörts euch bitte mal an und gebt auch Kritik, denn nur wenn Mensch auf die Fehler aufmerksam gemacht wird, kann man aus Fehlern lernen. :p
Hier ist er:

Leider hatte ich soviel gute sachen im Kopf, nur konnte ich das nicht auf die Gitarre umsetzen und so habe ich das Bestmögliche rausgeholt, naja fast. ^^ vielleicht ist das am Anfang bissl langsam, aber so kommen die "schnellen" sachen einem schneller vor. ;) ich kann leider noch nicht schneller die Skales spielen. :(

Bewertung zu anderen:
@Swen01: weiss garnicht was ich dazuschreiben soll, passt richtig zum BackingTrack und sogar ein richtig passenden Abschluss gefunden! :great: wie hast du denn den ton erzeugt im Solo bei 1:33? :eek:
@ultramagnetisch: von 24sek bis 29sek gefällt mir i-wie richtig gut... dannach find ich alles so zusammenhanglos. Bei dem Soli, spielst du genauso weiter wie bei den anderen beiden Parts davor, wobei für mich das Soli der Höhepunkt ist, Rhytmusänderung und krasser durch distortion usw., hört sich eher an wie in 20Min soliert udn aufgenommen?
@evildrummer: auch das gefällt mir richtig gut!!! vorallem die laaaaaaaang ausgehaltenen Töne, und dann das Solo geht auch voll nach vorn!!!:great:

@allJamTrackers: alle haben richtig super Einfälle, da weiss man garnicht was man sagen soll. Und jede Impro. ist eine misterleistung für sich! Macht echt spass zu zuhören! :great::great::great:

hallo,
so nun habe ich auch mich mal an so ein Jamtrack rangewagt! Hab zwar erst am 26Januar07 mit Gitarre spielen angefangen, also ein Jahr spiel ich aktiv, aber um improvisationen und Skales usw. zu üben finde ich sind diese Jams richtig gut geeignet.
Dieser Bluestrack kommt mir, am lecihtesten vor, da er ein schönen Rhytmus hat und man kannn gechillt übers Fredboard laufen. ^^
Hörts euch bitte mal an und gebt auch Kritik, denn nur wenn Mensch auf die Fehler aufmerksam gemacht wird, kann man aus Fehlern lernen. :p
Hier ist er:

man hört schon deutlich dass du noch nicht so lange spielst, du hast so gut wie keine bendings drin, es wirkt alles abgehackt. abhilfe schaffen kurze legato teile (hammer-ons und pull-offs, kannst dich ja mal damit befassen). du spielst aber immerhin keine "falschen" töne sondern bist innerhalb der skala trffsicher.

Übrigens: Soli ist der PLURAL von Solo.

ah ich danke dir, werde mich gleich mal ransetzen und hammer-ons pull-offs üben, müsste ich dann in einer Woche halbwegs können und dann nehm ich das Stück nochmal auf, mal guggen wie es sich dann anhört, bin schon gespannt drauf!
Dankeschön für den Tip. =)

Hallo

@PeterBong vielen Dank für die Blume. Deine Version ist doch auch schon mal gut.(freue mich schon auf deine nächste) Ich finde der Gammelpeter hat das schon super kommentiert.

Zitat: PeterBong
wie hast du denn den ton erzeugt im Solo bei 1:33?

Hmm... Ich verstehe leider fast nichts von Theorie aber ich drücks halt mal in meinen Worten aus:
Ich drücke eine Saite nach oben wobei ich dann im wechsel dann eine andere anschlage.
(Wäre dankbar wenn jemmand das verständlich erklären könnte sofern man versteht was ich meine)

@Gammelpeter Ich finde du hinterlässt hier im Board einen guten eindruck hast immer ehrliche Kritiken
das ist Super und Spielen tust du auch super.(Höre mir immer alles an und lerne (nach gehör))

Es macht einen rießen Spaß hier auf dem Board
Weiter so

Gruß
Swen

Hi,
@ PeterBong: Du hast mit deiner Kritik völlig recht mein Beitrag ist ziemlich zusammenhanglos, und das Solo setzt sich leider auch kaum vom übrigen Spiel ab.
Bei deinem Beitrag finde ich gut, dass du so ein "Grundlick" hast, auf dem du aufbaust. Das mit dem flüssigen Spiel wird schon:)
@ Swen01: Das hört sich sehr gut an! Wie PeterBong schon sagte, es passt sehr gut zum Backingtrack.
Da ich so gut wie überhaupt kein theoretisches Wissen habe, frage ich jetzt mal ganz blöd: Mit welchem Tonmaterial kann ich bei dem Backingtrack improvisieren? Ich hab nochmal versucht ein bisschen zu jammen, ich habs mit den Tönen der C-Dur Tonleiter versucht, dass hört sich in meinen Ohren relativ passend an- ist das auch so der Fall?:redface:

@ evildrummer

ich find das also doch sehr ansprechend!

@ die anderen danach, ja wenn ihr alle noch fleißig übt :) Ich finde es klasse hier Leuten zuzuhören die auch den Blues mögen!

So...

Hab gerade auch mal fix was aufgenommen.

Muss zugeben, dass ich mir leider noch net alle Posts "angehört" habe - da ich grad erst auf den Threat gestoßen bin und das ja nun doch schon ne ganze Menge an Liedchen sind... ;)

Aber die Datei (von wem auch immer die nun ist) bluesstylejam01-01.mp3 fand ich sehr schön, hat mir gut gefallen, geiles feeling!

Und auch Das Beispiel von Joerg Flocken?! (Hoffe ist, richtig, war nen Myspace link) - viele coole Sachen dabei und passt soweit auch alles zusammen ;)

Weiter so!

Hier ist mein beispiel:

Beispiel Körk

PS: Schöner Jam-Track - gute Arbeit!

Körk;2820409 schrieb:
Aber die Datei (von wem auch immer die nun ist) bluesstylejam01-01.mp3 fand ich sehr schön, hat mir gut gefallen, geiles feeling!

meiner? :rolleyes: :redface:

wenn ja, dann dankschön ;)

werd mich in Kürze zu den restlichen Beiträgen auch mal wieder äußern :)

Ich werd zum Obst !!!!

KlausP hat wieder einen Track Deluxe zusammengelötet und ich bemerk ihn erst jetzt.
Ok, meine Strat und auch die Tele lagen lange im Koffer...hatte keinen Trieb...und Herzschmerz dazu...aber jetzt...der Track... Neue Motivation !!

Ich hab eben gerade ne gute Stunde gejammt und mir was für morgen zurechtgelegt (bekomme gleich Besuch).
Morgen wirds dann aufgenommen ! Freu mich schon drauf !