Bluesiger Jamtrack - Wer spielt mit?

@steve69:
Jawoll, so hab ich mir das vorgestellt!:great:

Freut mich, dass ihr einen Bassisten auch mitspielen lasst! ;) Und ein herzliches Dankeschön für Euer konstruktives Feedback - besonders an musiker01, Renegade und foxy! Für mich war es schon ein bischen eine Herausforderung vor langjährig eingefleischten Solisten meinen Beitrag zu posten. Ich hab meine Akustikgitarre immer nur als Begleitinstrument zum Gesang und zum Songwriting verwendet. Erst heuer im Jänner hab ich dann beschlossen, mich etwas intensiver mit der eGitarre auseinander zusetzen und zwar mit dem Ziel, Leadthemen spielen zu lernen. Da komm ich jetzt um Soli und Improvisation nicht umhin ...

Ein paar erklärende Worte zu den angesprochenen Themen in meinem 350 Post! Mit der laienhaften Verwendung von Cubase meine ich das Rauschen. Ich hab noch keine Idee, wie ich das weg bringe. (Man hört's vor allem am Ende.)

Die Bedienung war dann insofern frustig, weil das Programm die Gitarre von Track zu Track mit unterschiedlichem Pegel aufnimmt. Bei den ersten Takes war dann entweder kaum ein Signal da ... oder es war übersteuert. Erst bei Take 7 ist mir aufgefallen, dass es alterierend laut/leise ist. Da war ich schon ziemlich genervt. Hab dann den Pegel für die geradzahligen Takes ausgesteuert und die ungeraden nicht bespielt. Falls jemand weiß, was ich da falsch eingestellt habe .. im Moment bin ich noch nicht schlauer als Vorgestern ...

Der Sound ist an sich schon recht nahe an dem, was mir gefällt, aber ich weiß schon seit 1982, das ich einen abartigen musikalischen Geschmack habe. :D Nichts desto trotz bin ich weltoffen und werde foxys Anregungen mit weniger Reverb und Drive für mich austesten. :)

Da ich jetzt recorden kann, fällt es mir selbst auch viel besser auf, wo der Tone nicht passt und ich kann das jetzt aktiv angehen. An den Vibrati werd ich mal bewusst arbeiten. Auf eine deutlichere Akzentuierung der Akkordübergänge werd ich jetzt auch mal genauer achten foxy ... allerdings die unpassenden Töne kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich hab genau die Töne gespielt, die ich wollte. Wenn da für Deinen Geschmack zuviel Spannung ist, dann liegt das an mir ... ich bin passionierter Genussverzögerer! :D

DANKE nochmals für Eure Meinungen, ihr achtet auf Dinge, an die ich bisher selber zu wenig gedacht habe. Damit kann ich wieder gezielter weiter arbeiten! :great:

Greetz relact

PS: jetzt freu ich mich schon riesig darauf, Eure Beiträge zu hören! Und vor allem aufs raushören und nachspielen! :great:

@ KlausP: Du hast den Vorschlage gemacht, alle musikalischen Beiträge vorne in Deinem ersten Post aufzulisten. Die Idee find ich gut! Der Thread ist mittlerweile schon ziemlich umfangreich!

Ich hab grad dazu mal spontan gespielt, zu dem ersten Track. Die andern muss ich mir auch noch anhören :D Hier:

Der Klang könnte ein bisschen mehr Hall vertragen. Du bist auf einem guten Weg, aber n bisschen Übung schadet niemandem ;) Immer dranbleiben!

Hab jetzt vor kurzem erst den Backingtrack entdeckt und mir gedacht es mal selber auszuprobieren =)

Ich bin blutiger Anfänger was das Improvisieren angeht. Und ich weiß dass da zu viel Penta ist. Ist glaub ich ausschließlich Pentatonik :D
War an manchen stellen etwas ratlos aber is ja One-Take ;)

Freue mich über Kritik und Anregungen!!!

http://dateihoster.de/de/file/781/blues-impro-wma.html

Ich bin blutiger Anfänger was das Improvisieren angeht. Und ich weiß dass da zu viel Penta ist. Ist glaub ich ausschließlich Pentatonik :D
War an manchen stellen etwas ratlos aber is ja One-Take ;)

Freue mich über Kritik und Anregungen!!!

http://dateihoster.de/de/file/781/blues-impro-wma.html

Penta hin oder her. Das klingt schon richtig gut. Wenn ich das mit meiner eigenen geringen Erfahrung mal so beurteilen darf.

Die Profs hier können das bestimmt konstruktiver bewerten.

PS: jetzt freu ich mich schon riesig darauf, Eure Beiträge zu hören! Und vor allem aufs raushören und nachspielen! :great:

Sorry, den Satz muß ich revidieren. Ich hab mir jetzt alle Beiträge durchgehört und war von einigen ziemlich enttäuscht.

Für mich ist das musikalisch wertlos, wenn man sein Instrument zwar beherrscht, aber mit Hardcore Lines und Geshredder an einen Blues ran geht. :confused:

Sorry, den Satz muß ich revidieren. Ich hab mir jetzt alle Beiträge durchgehört und war von einigen ziemlich enttäuscht.

Für mich ist das musikalisch wertlos, wenn man sein Instrument zwar beherrscht, aber mit Hardcore Lines und Geshredder an einen Blues ran geht. :confused:

Kritik ist natürlich grundsätzlich willkommen, hilfreicher wäre es doch, wenn du zu einzelnen Leistungen sagen würdest was du darüber denkst.

So, dann traue ich mich doch einfach auch mal.
http://rapidshare.com/files/73565332/01-12-07_1606.amr.MP3.html

Allerdings muss ich mich für die miese Qualität entschuldigen, da ich keine Möglichkeit habe via PC aufzunehmen (das ding hat tatsächlich keinen Line in) habe ich es mit der Diktierfunktion des Handys gemacht.

Und bitte geht nicht zu hart mit mir ins Gericht ich mach das zum ersten Mal.

Was mir selbst schon beim Hören aufgefallen ist, das Timing ist z.T. daneben, und es ist ein wenig hm... unkreativ, hab mich nicht wirklich aus der Pentatonik rausgetraut).

Aber beim Jammen gibt es auch keine Second Takes von daher...

Freu mich aufs Feedback

Gruß

Nico

Allerdings muss ich mich für die miese Qualität entschuldigen, da ich keine Möglichkeit habe via PC aufzunehmen (das ding hat tatsächlich keinen Line in) habe ich es mit der Diktierfunktion des Handys gemacht.

Auwei, toller Telefonhörer-Effekt. Aber nicht schlecht gespielt, so weit man es hören kann;).

Hi Leute,

wollte nur ein Kompliment abgeben für eure Arbeiten :great: Übrigens, die Beiträge von Musiker01, foxytom und steve69 (Version 1) finde ich am schönsten.

Echt cool und motivierend von euch zu hören, dem Netz sei Dank. Hoffe dass ich irgendwann man anknüpfen kann... :)

Gruss

Kritik ist natürlich grundsätzlich willkommen, hilfreicher wäre es doch, wenn du zu einzelnen Leistungen sagen würdest was du darüber denkst.

Hy Klaus,

da geb ich Dir im Prinzip recht. Nur sind das mittlerweile schon knapp 20 Beiträge ... etwas viel, um alle einzeln zu bewerten ... und wie schon geschrieben, hält sich meine Begeisterung in Grenzen, mich da nochmals durchzuhören.

Aber ich denke jeder ist selbstreflektiert genug, um aufgrund meiner Pauschalaussage selbst beurteilen zu können, ob er - wenn’s das Backing schon so anbietet – seine Spielweise einem Blues anpassen kann, damit das Ergebnis auch nach Blues klingt.

Man hört es halt, wenn jemand auf einen Jeep Formel 1 Slicks aufzieht. Beispielsweise wäre die Blue Note ein einfaches aber sehr wirkungsvolles Stilmittel um weniger nach Hardcore dafür nach Blues zu klingen. Ich bin aber sicher kein Spielverderber und lasse auch jedem die Freude, wenn er einem Jeep mit Slicks was abgewinnen kann. :D

Nachdem Du Dich als Moderator auch darum kümmerst, dass Statements nicht entgleisen, was ich gut finde, hier als Zeichen der Einsicht in Dein Zitat meine persönliche Meinung zu Deinem Beitrag: ich denke, Du kannst das besser, als hier gezeigt. Zumindest habe ich von Dir schon überzeugendere Beiträge gehört. Besonders positiv fällt mir auf, dass Du als einer der wenigen ein melodiöses Thema eingebaut hast, das wiederkehrend Deiner Impro eine gewisse Klammer gibt, wenn es auch ein wenig nach Fremdkörper zum Rest wirkt. Schade finde ich, dass Du die Steigerung ignoriert hast.

Auf jeden Fall nochmals ein Danke an Dich für das Backing und diesen Thread. :great: Solche Beiträge sind sehr aufschlussreich und lehrreich! (Besonders Foxys Kritik hat mich in kurzer Zeit um Lichtjahre weiter gebracht!)

Greetz relact

Solche Beiträge sind sehr aufschlussreich und lehrreich! (Besonders Foxys Kritik hat mich in kurzer Zeit um Lichtjahre weiter gebracht!)

Greetz relact

na dann lass mal deinen "Quantensprung" hören :p;)

Du Frechdachs ;) ... pass auf ... :D ... um meine Vibratofortschritte zu bewundern und gebührend zu würdigen mußt Du Deine good old fashioned Blues Ohren mit meinem abartigen Sound quälen :D :p

Servus!

Ich würde ja saugerne auch was zu diesen (teils wirklich sehr sehr guten!) Ideen, die zum Backing aufgenommen wurden, beitragen, hab auch einige melodische Ideen dazu...

aber:

Ich spiele seit eineinhalb Jahren, dass ich da nix tolles abliefer ist klar, ich scheitere aber schon viel früher:
Beim erkennen der Tonart! Ich probier verschiedene Skalen durch, ich versuch so lange weiterzumachen, bis es passt - dann denk ich "na endlich, ich habs gefunden, die Skala passt jetzt aber! Es ist XYZ-Moll, na ENDLICH! Und jetzt die Bluenote!" WÄÄÄÄÄÄÄRG
Zonk, falsches Tor, verschissen.

Immer wenn ich meine, ich habs, dann passt die Skala DOCH wieder nicht.

Also könnte sich eventuell jemand erbarmen, mir einen kleinen Tipp zu geben? Ich verzweifle... :D

EDIT:

SOOOO, nu hat das doch geklappt.
Bittesehr: http://dateihoster.de/de/file/2799/blues-mp3.html

Vorweg: Ich bin übermüdet, nicht gerade auf der höhe meiner Spielkunst und im Moment etwas ungeduldig. Resultat: Einfallsreichtum im Moment gleich Null, erstes Recording wurde gleich hochgeladen. Es könnten EVENTUELL Timingfehler und ein zwei falsche Töne drin sein ;)
Ein gescheites Verstärkermodell hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden... aber besser als nix :D

Hab mich auch noch kurz hingesetzt und etwas eingespielt! Hoffe es gefällt!

http://www.dateihoster.de/de/file/2647/Jamtrack-MP3.html

Danke an Klaus - ein gelungenes Backing!

Gruss

Jack

Gefällt mir sehr gut, du beherrschst dein instrument und weisst was du da machst. scheint mir schön durchdacht. allerdings: die verzerrte gitarre klingt mir "zu weit weg". der sound an sich ist ok, aber die cleane gitarre am anfang klingt viel direkter, so kommt es dann zu nem bruch.
trotzdem: 2 daumen nach oben ! :great::great:

p.s.: vll trau ich mich heute nachmittag auch mal ran....

allerdings: die verzerrte gitarre klingt mir "zu weit weg". der sound an sich ist ok, aber die cleane gitarre am anfang klingt viel direkter, so kommt es dann zu nem bruch.

Hallo Gammelpeter,(irgendwie komisch:p)
Vielen Dank für dein Lob. Musste mir das Stück doch gleich noch ein paar mal anhören, und kam zum Schluss, dass du da irgendwie, so eventuell, vielleicht doch Recht hast;).

Nee schon klar; Die beiden Teile könnten (sollten) besser zueinander passen.

Freut mich aber, dass es dir gefällt.

Gruss

Jack

ich habs tatsächlich vollbracht.
hier also meine version:

http://www.dateihoster.de/de/file/2827/bluesjam-mp3.html

Find ich sehr geil - sehr schöne Melodien, vorallem mit den zweistimmigen Licks! Auch der Ton ist sehr schön.
Jedoch bist du, zumindest am anfang, viel zu laut gegenüber dem Backing. Und ganz am Schluss fehlt irgendwie etwas... Find ich jetzt schade, dass du da so abrupt aufgehört hast - ist aber Ansichtssache!! Aber wirklich sehr gut gespielt.:great: Gefällt mir.

Gruss

jack