Bluesiger Jamtrack - Wer spielt mit?

Willkommen an Bord ;)
Zunächst mal... Blues ist - in meinen Augen - keine "Wissenschaft" zum sich-mit-beschäftigen, sondern ein Feeling... aber hier spricht nur ein verdammter Idealist ;)

Zum wichtigen: Deinem Jam...
Ich finde, du gibst von Anfang an viel zu viel Gas. Dieser Jamtrack eignet sich hervorragend dafür, um es auch mal etwas ruhiger angehen zu lassen und sich langsam zu steigern.
Dein kleines Call&Response-Spiel um 1:00 rum (büschen vorher) ist von der Idee her nicht schlecht, könnte aber etwas mehr Feeling vertragen.
Dadurch, dass du schon zu Anfang viel Gas gegeben hast, ist eine Steigerung im dritten Teil nur noch schwer möglich, aber du hast es doch merklich hinbekommen, nich schlecht :)

Den Schlusston mit dem Vibrato drin mag ich auch sehr gerne, also alles in allem nich schlecht. Wie gesagt, ich würd nich unbedingt von Anfang an derartig Gas geben, sondern auch ruhig besonnen-chillig anfangen. Bietet sich m.E. hier perfekt an ;)
 
naja, bevor man loslegen kann, sollte man sich schon mit einer Stilrichtung ne zeitlang beschäftigt haben ;)

@ Frevald, also mir gefällt das gut, gute Ansätze, ein schöner Ton. Vom Sound her einerseits irgendwas mit Flanger/Chorus/Delay, dagegen aber kaum Hall.

Wenn du nämlich so wenig Reverb einsetzt, wird eine Aufnahme derart ehrlich, dass einem selbst noch der allerkleinste Fehler auffällt. Du sollst jetzt um Gottes Willen nicht alles mit Reverb "zuschmieren", aber ein bischen darf da gemacht werden. Dann würde es auch ein wenig runder klingen.

Wie gesagt, mir gefällts, das Feeling grundsätzlich ist schon vorhanden ;)


noch was: wer hier was reinstellt, sollte natürlich auch seine Meinung zu den anderen Posts kundtun, sonst wird das nur eine Aneinanderreihung von Beispielen

Gruß
Foxy
 
Ich hatte gerade einen meiner kleinen "Klugschei*er-Momente" ;) Sorry ;)

hahaha,... und ich komm daher und fahr dir übers Maul ;)


OT
zu deiner Theorie, Blues ist ein Feeling: ich saß vor mehr als 20 Jahren mit meinem Kumpel zusammen, er hatte nen sauguten Plattenspieler und gute Platten. Ich ließ mir die besten Sachen immer auf Kassette kopieren. Da saßen wir also, und ich hab mir einen traurigen Blues nach dem anderen aufgenommen und sagte zu ihm seufzend: "ja ja, Blues ist einfach mein Leben!"

und die Antwort war:

"Meins is auch beschissen"


:)

soviel zum Thema Blues-Feeling ;)

...so, weitermachen
 
Blues ist eine Lebensgefühl vielleicht sogar eine Lebensphilsophie......
 
Auf den Wunsch eines einzelnen Kollegen habe ich mich auch mal an den Jam Track von Klaus gemacht :)

Ich konnte bisher nicht alle eure Beiträge hören, aber ich finde so etwas immer sehr inspirierend. Und vor allem grosses Kino, wie viel Kreativität doch so unterwegs ist :great:

Da ich im Moment viel um die Ohren habe ist das hier halt mein bescheidener Beitrag. Ein wenig ungewöhnlich vielleicht, aber ich fands sehr chillig ^^
Allerdings habe ich ein wenig verändert. Als ich vorhin nach haus kam, war mein PC noch an und der Anfang vom Klaus´s JamTrack als Schleife eingestellt.
Naja dann hab ich Licht ausgemacht und ein wenig gechilled, das Brett genommen und drauflos improvisiert.
Klingt ein wenig nach " War n geiler Gig. Räumt noch auf und der letzte macht das Licht aus" ^^

Chilling

@eDHa: ich hoffe Du bist nicht zu sehr enttäuscht ;)
 
Wow, tolle Melodien....sehr stimmig :great::great::great:
 
sehr schön. Wirklich schön chillig :)
 
Auch hier.. geiles Feeling, Steve.
 
Ich bin zwar Lichtjahre von eurem Spiel entfernt, aber ich machs trotzdem mal

@KlausP

Aber bitte:
Schööööne, gefühlvolle Soli, mit richtigen Melodien, mit coolen bendings und Vibrato, ich will bitte kein Geshredder und schon gar kein tapping hören

ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich deinen Song etwas vergewaltigt habe.
Das mit den Bendings in einem improvisierten Track fällt mir als Anfänger (16 Monate autodidakt) ziemlich schwer. Daher hab ich sie mal vermieden.

Blues ist das auch nicht wirklich was ich da mache. Die Abwechslung ist auch nicht so prickelnd, und den Schluss hab ich total vergeigt.

Aber ich trau mich trotzdem mal, weil ich den Backingtrack so toll finde, dass ich mal was dazu spielen wollte.

3,8 MB Direktdownload
 
@ Klaus: Guter Backingtrack! Macht Laune!:great:


Hab mal auch etwas dazugejammt, in den letzten Jahren habe ich mich aber vom Blues wegbewegt und bin dort nicht mehr so fit wie auch schon....naja, hört mal selber rein....(hab die letzten zwei Jahren viel zu wenig musiziert....)

(inkl. Fehler!)
 
@Steve: Geiles Feeling, das mächtige Delay fügt sich da auch recht gut ein und die Melodieführung find ich äußerst schön!
Sehr chillig - werd das am besten mal auf ne Autofahr-CD brennen, zum Entspannen bei den ganzen anderen dämlichen Autofahrern ;) Schade nur, dass du den dritten Part weggelassen hast....

@3121 funk: Sind n paar ziemlich schiefe Noten drin und du kaschierst vieles mit zuviel Hall... aber grundsätzlich sind schon gute Tendenzen zu erkennen, v.a. 1-2 Slide-Sachen gefielen mir recht gut.
Lass mich raten: Du bist n bisschen von Metallica beeinflusst? ;)
Du solltest aber auch noch n bisschen weiterüben, gute Ideen haste teilweise, wie z.B. den Übergang in die Dur-Tonart (zumindest klingt's so) im dritten Teil... aber die schiefen Töne musste da ausmerzen!

@PacoCasanovas: Warum immer diese Vorbemerkungen, die euch nur selbst niedermachen? Dein Track beginnt sehr vielversprechend, mit einigem an Feeling, schönen Bendings und schönen Melodien und chilliger Zurückhaltung... soundtechnisch fügste dich auch gut in den Track ein und du hast wirklich einige sehr gute Ideen dabei, die gut passen - da ist auch der kleine Fehler nicht weiter schlimmen ;)
Gefällt mir im Großen und Ganzen als chilliger Track sehr gut!
 
Ohne den Vorsatz hätt ich vielleicht gesagt "Wow, unglaublich"... ;)
 
@ Klaus: Guter Backingtrack! Macht Laune!:great:


Hab mal auch etwas dazugejammt, in den letzten Jahren habe ich mich aber vom Blues wegbewegt und bin dort nicht mehr so fit wie auch schon....naja, hört mal selber rein....(hab die letzten zwei Jahren viel zu wenig musiziert....)

(inkl. Fehler!)

Sehr geiles Feeling.
Vor allem schöne Finger (rechte Hand) Arbeit.

Respekt :great:

@321Funk: für Deine 16 Monate aber sehr beachtlich. Das Feeling ist da (auch wenn Du Dich ein paarmal gut vergrüsst hast) !
 
@Steve: Geiles Feeling, das mächtige Delay fügt sich da auch recht gut ein und die Melodieführung find ich äußerst schön!
Sehr chillig - werd das am besten mal auf ne Autofahr-CD brennen, zum Entspannen bei den ganzen anderen dämlichen Autofahrern ;) Schade nur, dass du den dritten Part weggelassen hast....

Mach ich nochmal, versprochen !

Und hier ists auch schon. War allerdings schon recht spät :)
Eingespielt mit dem neuen AmpliTube Jimi Hendrix.(so geile Sounds, man könnte glatt .... )
Und ich hab den Anfang extra so gelassen.
Da hört man, wie das obergeile UniVibe lebt !!!

Bitte sehr !
 
Ohne den Vorsatz hätt ich vielleicht gesagt "Wow, unglaublich"... ;)

<OT>

macht nichts, Missverständnisse sind halt oft vorprogrammiert wenn jamand tieferstapelt, da man dann oft meint der hätte eine riesen grosse Meinung von sich selbst. So ist es bei mir nicht....ich kämpfe etwas mit meiner Form, es fällt mir schwer mich wirklich "gehen lassen zu können" während einer Aufnahme und spiele oftmals zu viel als ich eigendlich wollte/sollte. Das war auch schon mal anderes.... Naja...nächstes Mal setze ich nur noch den Link ein und bin weg

;) </OT>

@ Steve: Danke! Deine Version (sowieso, dein Gitarrenspiel) finde ich sehr gelungen und amtlich! Guter Sound und schöner Flow. Ich fühle wie Du dich gehen lassen kannst. :great:
 
-OT-

Feelingtechnisch geht's mir bei den Aufnahmen genauso... aber es is trotzdem kein Grund, tiefer zu stapeln ;) Es gibt hier massenhaft geniale Gitarristen, sofern ich das nach den Jam-Sessions und einigen Hörproben beurteilen kann, und irgendwann kann man's nicht mehr glauben, wenn jemand schreibt "Kann das zwar eigentlich nicht, aber ich probier's mal" und dann ein absolutes Hammer-Solo hinhauen! ;)

-OT-

Steve: Hör ich mir heut nachmittag an ;)
 
klasse, dass hier immer noch fleißig weitergemacht wird, toller Thread :great:

@3121funk ... monumentaler Sound, eigentlich nicht schlecht, aber manchmal hört man das Backing kaum mehr und wenn ich es nicht vorher schon gehört hätte (das Backing), könnte ich an manchen Stellen gar nicht sagen, ob du falsch liegst oder ob das so gehört ;)
der Anfang ist dir gelungen, da sind Melodien dabei, die man bei keinem der vorherigen Beispiele gehört hat, und sie gefallen mir auch. Is mal was anderes. Gut. Ein paar wirklich schiefe haben sich eingemogelt bzw. passiert es dir ab und zu, dass du auf einem zwar richtigen aber unpassenden Ton endest.
So haben wir aber alle angefangen, und wenn man mutig Sachen ausprobiert, kriegt man das in den Griff und irgendwann heisst es dann, das ist eben sein Stil ;)
Weitermachen, das wird

Ganz wichtiger Tip: Es gibt zwei Wege... den simplen und den steinigen.

Simpel: fertige, in sich stimmende Licks einfach nachklimpern

Steinig: immer wieder Skalen zu den verschiedensten Backings dudeln und selbst heraushören/filtern, was wann passt. Auch wenn mal was schiefes oder ein unpassender Schlusston stehen bleibt. Wenn man das selbst bemerkt, dann kann mans beim nächsten Durchlauf ändern und so kristallisiert sich etwas eigenes heraus. Das kann mitunter eine lange Zeit dauern, aber es ist der Weg, der sich letztendlich mehr lohnt.

@Paco ... wow, gehört zu meinen Favoriten, amtlicher Sound und geiles Feeling, da brauch auch weiter garnix sonst schreiben :)

@steve ... nu muss ich bissl kritisieren, der Sound mag dich sehr begeistern, mich vielleicht auch, wenn nur das Solo zu hören wäre. Zum Backing passt er (meiner Meinung nach) nicht. Viel zu überladen. Aber Geschmacksache.
Deine ausgezeichnete Spielweise und dein Feeling lassen das alles aber wieder vergessen :)

Blues zum Gruß
Foxy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben